Toyota Supra A90


Also der Supra schlägt sich extrem wacker gegen den M2 Comp.
 
Da bin ich schon gespannt auf eventuell stärkere Versionen der Supra. Die hat echt Potential.
 
Da bin ich schon gespannt auf eventuell stärkere Versionen der Supra. Die hat echt Potential.

Na ja, stärker.....wozu? Das "Power" nicht alles ist, zeigen ja nun ausgerechnet die US Cars deutlich ( - in dem sie trotz hoher Leistungsdaten in der Längsdynamik eig. immer der Konkurrenz hinterherhecheln, von Querdynamik reden wir lieber gar nicht erst ) ;-) Dagegen entlockt aber z.B. eine Lotus Elise in jedem Bergpass ein freudiges Grinsen und bringt auch größere (sportliche) Brüder, mit mehr als der doppelten Leistung, gehörig ins Schwitzen. Und da sollte es wieder hingegen.......bin auch langsam vom immer mehr PS-Trip runter! Selbst mein GT-S kommt mit 1700kg daher :shocked:........würde er nur 1300kg wiegen....tja......der Spaßfaktor wäre sicher höher (die Performance natürlich auch).
 
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Bei der Supra könnte man ja mehr Leistung ohne Mehrgewicht realisieren, weil der bestehende Motor noch Potential hat.
Bei einer Performance-Ausführung könnten sogar einige Leichtbau Elemente Einzug halten.

Das das Auto nicht schwerer werden soll - Darüber sind wir uns einig.
 
Bei der Supra könnte man ja mehr Leistung ohne Mehrgewicht realisieren, weil der bestehende Motor noch Potential hat.
Bei einer Performance-Ausführung könnten sogar einige Leichtbau Elemente Einzug halten.

Das das Auto nicht schwerer werden soll - Darüber sind wir uns einig.

Woher weißt du das der Motor mehr Potenzial hat, ohne das hier weiterer mechanischer Aufwand betrieben werden muss? Ich pers. kenne keine Tuner-Softwarelösung die auf einer Rennstrecke oder im harten LS-Einsatz keine Hitzeprobleme bekommen hätte (Markenunabhängig). Sollte es sich allerdings um einen "kastrierten Motor" handeln, der im Grunde mit all seinen Komponenten auf mehr ausgelegt wurde, dann ja.......stimme ich dem zu, bzw. bzgl. einer Mehrleistung nicht abgeneigt bei gleichem Gewicht :)

P.S. Aber gäbe es anstelle von einer mehr PS Version hier eine extra leichtere Supra-Version.....dann würde ich diese bevorzugen, inzwischen ;-)
 
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Es gibt ja schon eine große Vielfalt an Leistungssteigerungen. Vom Chiptuning bis zum Hardware-Tausch.
Für den Rennstreckeneinsatz muss du auch bei fast allen Seriensportlern (außer vielleicht Porsche GT Modellen) nachbessern.
Persönliche Erfahrungen habe ich nicht, aber wir werden sicher bald Supras auf den Trackdays sehen. Das es noch eine stärkere Ausführung vom Werk gibt ist wohl auch
relativ sicher.
 
Woher weißt du das der Motor mehr Potenzial hat, ohne das hier weiterer mechanischer Aufwand betrieben werden muss? Ich pers. kenne keine Tuner-Softwarelösung die auf einer Rennstrecke oder im harten LS-Einsatz keine Hitzeprobleme bekommen hätte (Markenunabhängig). Sollte es sich allerdings um einen "kastrierten Motor" handeln, der im Grunde mit all seinen Komponenten auf mehr ausgelegt wurde, dann ja.......stimme ich dem zu, bzw. bzgl. einer Mehrleistung nicht abgeneigt bei gleichem Gewicht :)

P.S. Aber gebe es anstelle von einer mehr PS Version hier eine extra leichtere Supra-Version.....dann würde ich diese bevorzugen, inzwischen ;-)

Toyota setzt ihn als GT4 (unter anderem in der NLS) ein und die haben nur ein geändertes Kühlpaket.
Ich denke mal größerer Wasserkühler und Ölkühler. Rest Serie.
Leistung liegt bei 430 - 440 PS.


Leichtere Supra Version gibt es auch.
Die 4-Zylinder Supra wiegt 100 kg wenig und hat durch die Motorposition sogar theoretisch einen Mittelmotor.


EDIT:
Die Amis haben ja keinen OPF. Da sieht das aktuell so aus: MJ 2020 340 PS, ab MJ. 2021 381 PS.
 
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OT
Übrigens.....wer leicht, Handschalter und kompromissloses Fahrgefühl erleben möchte, der ist mit sowas bestens beraten :biggrin: ( - konnten als Tourenwagen bis zu 90 PS haben (600cm^3 / 2 Takt-Versionen), waren knapp 190 km/h schnell und hatten rund um Trommelbremsen - war nur für echte Männer gedacht^^)

View: https://www.youtube.com/watch?v=LYjz9Jsj2_U
 
Leistungssteigerung bringt zwangsläufig immer eine Gewichtszunahme mit sich, nicht nur primär durch Änderungen am Motor inkl. Kühlung und Peripherie, sondern auch durch in Konsequenz notwendige Maßnahmen im Antriebstrang und Lagerung sowie bei Bremsen und Rädern. Die 100 kg beim Supra kommen daher nicht nur aus dem Entfall von zwei Zylindern.

Konkret auf den B58TÜ bezogen; die Leistungsvarianten kommen nicht ausschlieslich durch den OPF Verbau zustande, das sind unterschiedliche Motoren, welche sich insbesondere auslassseitig am Zylinderkopf unterscheiden (integrierter Krümmer/sechs separate Kanäle, abweichende Lader und Kolben bzw. Verdichtungsverhältnis).

Turbolader mit Schmierung - BMW Z4 G29 Z4 M40i Roadster (HF51) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de

Turbolader - BMW 3er G20 M340i Limousine (5U71) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de
 
Leistungssteigerung bringt zwangsläufig immer eine Gewichtszunahme mit sich, nicht nur primär durch Änderungen am Motor inkl. Kühlung und Peripherie, sondern auch durch in Konsequenz notwendige Maßnahmen im Antriebstrang und Lagerung sowie bei Bremsen und Rädern. Die 100 kg beim Supra kommen daher nicht nur aus dem Entfall von zwei Zylindern.

Konkret auf den B58TÜ bezogen; die Leistungsvarianten kommen nicht ausschlieslich durch den OPF Verbau zustande, das sind unterschiedliche Motoren, welche sich insbesondere auslassseitig am Zylinderkopf unterscheiden (integrierter Krümmer/sechs separate Kanäle, abweichende Lader und Kolben bzw. Verdichtungsverhältnis).

Turbolader mit Schmierung - BMW Z4 G29 Z4 M40i Roadster (HF51) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de

Turbolader - BMW 3er G20 M340i Limousine (5U71) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de
Ist es aber nicht so, dass beim B58 die schwächste Variante mit 286PS (Verdichtung 11:1) nur diesen in den Krümmer integrierten Turbo hat?
 
Z4 Krümmer

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Supra MJ2019 Krümmer

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