Beziehungen. Mir scheint, Politiker werden nicht gewählt, sondern solche Posten werden vererbt und/oder verschachert. "Eigentlich" gehören - wie in der Wirtschaft - Schlüsselpositionen mit Fachpersonal besetzt, das weiß, was es tut. In der Politik ist das anders, da geht es um Lobbyismus, Macht und Geld, Qualifikation scheint da nicht vonnöten zu sein. Ist in etwa so, als würde man einen Betriebsschlosser in den Vorstand eines DAX-Konzerns wählen und ihm große Verantwortung übertragen. In der Wirtschaft undenkbar, in der Politik normal!
Wer weiß, wer da wen schmiert, um die deutsche Autoindustrie nachhaltig kaputtzumachen. Fakt ist auch, dass Länder wie insbesondere Frankreich ein starkes Interesse daran haben, gezielt die deutsche Wirtschaft (darunter also auch und insbesondere die deutsche Autoindustrie) nachhaltig zu schwächen. Was sehen wir denn sonst an nennenswerten europäischen Autoherstellern? Frankreich und Italien stellen hauptsächlich Kleinwagen her, bestenfalls Mittelklassefahrzeuge. Die einzigen, die "gescheite Autos" in Europa bauen, sind die Deutschen! Die paar Edelmarken in Italien, die teilweise schon gar nicht mehr den ursprünglichen Inhabern gehören, zählen nicht, sie spielen auch wirtschaftlich keine Rolle. Und wie erreicht man das? Indem man absurd niedrige Grenzwerte beschließt, die von Kleinwagen natürlich viel leichter eingehalten werden können.
Diese völlig weltfremden Klimaziele sind bis 2030 sowieso nicht zu erreichen, es ist schlichtweg
unmöglich! Ich habe mal einen fundierten Beitrag darüber gelesen, warum die Kurve des Einsparpotenzials Richtung 2030 immer weiter abflacht: Die großen Verbesserungen seit 1990 sind bereits gemacht, die schädlichen DDR-Betriebe gibt es nicht mehr, bei den Autos und in der Industrie gab es gewaltige Fortschritte, vieles an erneuerbaren Energien wurde inzwischen implementiert, also kann es jetzt nur noch ganz langsam vorwärts gehen. Deutschland und die EU werden mit den selbstkasteienden Maßnahmen nur ihre internationale Wettbewerksfähigkeit schwächen bzw. verspielen: Für jeden Kleinwagen, der hier mehr zugelassen wird, fährt dann in den USA ein großer SUV mehr, da die USA bekanntlich aus den Abkommen ausgestiegen sind! Professor Sinn hat das mal zusammengefasst, denn gut gemeint ist nicht gut gemacht:
Gut gemeint ist nicht gut gemacht. | Hans-Werner Sinn
In der Politik sehe ich leider immer mehr Stümper, insbesondere auch in Brüssel. Es rächt sich jetzt, dass man Brüssel den unteren B- und C-Politikern meist linksgrüner Coleur überlassen hat und die Weichen falsch gestellt hat. Brüssel ist für mich inzwischen ein Synonym für Diktatur, für Freiheitsentzug und Selbstmord auf Raten, aber nichts, was das Leben in Europa lebenswerter macht, das hatte die EWG auch schon gekonnt.