8er (G14, G15) Zweite BMW 8er-Reihe ab 2018 (G14/G15)

So viel Aufwand, nur um einem gechippten Diesel knapp davonzufahren. :biggrin:
 
Also wie beim M5 Competition. Hätte gedacht gedacht dass die Basis des M8 die Daten hätte und sie noch ein Competition zusätzlich anbieten
 
Also wie beim M5 Competition. Hätte gedacht gedacht dass die Basis des M8 die Daten hätte und sie noch ein Competition zusätzlich anbieten

vielleicht doch ...??

M8 2019– 4.4 L S63B44T4 twin-turbocharged V8 441 kW (591 hp; 600 PS)
at 6,000 rpm 750 N⋅m (553 lb⋅ft) at 1,800–5,700 rpm 3.1 seconds

M8 Competition 2019– 4.4 L S63B44T4 twin-turbocharged V8 460 kW (617 hp; 625 PS)
at 6,000 rpm 750 N⋅m (553 lb⋅ft) at 1,800–5,860 rpm 3 seconds
 
Ich weiß´nicht warum, aber irgendwie hätte ich mehr erwartet...:blushnew:
vielleicht etwas mehr Breite, etwas weniger Gewicht (der ist schwerer als der M5... bisher war der M5 schwerer als die 6er....) und, weil es heutzutage ja relativ "einfach" ist etwas mehr Leistung. Allein um den Aufpreis von fast 50.000€ zur Limo zu rechtfertigen...:irre:
 
50 k€ ... dafür geht er 305 km/h ... aber das kostet wieder sicher ein Aufpreis ?!?! ...


hast schon Recht, das ganze ist ziemlich unspektakulär, fast schon langweilig
 
Naja. Die Marketingabteilung muss auch für ihr Schwafeln bezahlt werden. Deshalb der höhere Kaufpreis.

Aber das ist echt enttäuschend. Die hätten den ja locker leichter ubd stärker machen können. Soll ja als M8 die Speerspitze sein.
Da hätte man Motorhaube, Kotflügel uvm. schon Serienmäßig aus Carbon anbieten könne um sich abzusetzen. Und 60kg hätte man irgendwie rausholen müssen.
Und 625 Ps in der Standard und 650 Ps in der Competition Variante wären das Mindeste.

Also Praktisch ne totale wenn auch hübsche Verarschung auf ganzer Linie. Wird alles Sportwagen vermarktet mit seinen gut 2 Tonnen Gewicht und soll dann mit dem gut 300kg leichteren 911er Turbo mithalten? Auf einer Runde vielleicht, mehr nicht.

Der einzige der das Zeug dazu hätte, wäre der Z4 vielleicht auch als Coupe und als echte M Variante.
Aber das möchte man ja nicht, denn der Gewinn scheint da zu gering zu sein. Man will ja nicht dem 8er in die Quere kommen.

Also M steht wohl bald immer mehr für Marketing. Motorsport war mal.
 
vielleicht doch ...??

M8 2019– 4.4 L S63B44T4 twin-turbocharged V8 441 kW (591 hp; 600 PS)
at 6,000 rpm 750 N⋅m (553 lb⋅ft) at 1,800–5,700 rpm 3.1 seconds

M8 Competition 2019– 4.4 L S63B44T4 twin-turbocharged V8 460 kW (617 hp; 625 PS)
at 6,000 rpm 750 N⋅m (553 lb⋅ft) at 1,800–5,860 rpm 3 seconds

Ich meinte dass die Motordaten des M5Competition die Basis des M8 wären, wohingegen ein M8CP irgendwo bei 650-670 PS liegen würde.

@MSN
Klar kostet 305km/h Aufpreis (steht auch im Bericht : M Drivers Package; wie bei jedem anderen M auch). Aber das geht auch beim M5 mit um 2500€ für vmax Anhebung und fahrertraining. Aber lässt sich Mercedes und co auch bezahlen.
Weiß zwar nicht mehr genau wie groß die Differenz beim F Modell war aber da war die Spanne zum M6 ähnlich groß. Zudem weiß ich nicht was beim M8 Serie ist. Nen M5 für 150k€ ist schnell zusammengestellt. Und auch der Vergleich mit Sportwagen hinkt meines Erachtens. Für mich, auch nach der Erfahrung mit dem M850i, ist der 8er eher nen Mercedes S klasse Coupé bzw SL als ein 911 oder AMG GTS
 
Also das M6GC lag meine ich bei irgendwas um 130, der "normale" M6 entsprechend darunter. Der M5? Schätze bei 110 da der jetzige bei 120 liegt. Also da schlagen's jetzt ganz anders zu...:irre::irre: Und in meinen Augen nicht wirklich gerechtfertigt.

Und auch wenn man den M5 "lokcker" auf 150 bekommt, der M6 liegt "vernünftig" ausgestattet dann sicher bei um 200.000...:skeptisch::skeptisch:
Da muss BMW aber echt 'ne Menge Überzeugungsarbeit leisten...
wie gesagt, bei DEM aufgerufenen Preis hätte ich "etwas" mehr erwartet
 
Keine Frage, der 8er war nie als super sportliches Leichtbau Coupé gedacht. Aber ich finde knapp 1,9t auch etwas viel.
Das wird immer mit der höheren Steifigkeit der Karosserie begründet...aber die brauche ich doch auch nur, weil das Auto von Anfang an zu viel Gewicht hat, oder nicht?

Ja, ich werde nie Kunde sein aber wenn ich die Kohle hätte würde mich nichts vom 8er überzeugen solange es einen 911 gibt.
Und das obwohl ich seit meiner Kindheit BMW-Fan bin.

Einzig das Design ist recht gelungen. Wobei mir auch da weder die Felgen, noch die zu kleine Abrisskante gefallen. :no_sad:
 
...würde mich nichts vom 8er überzeugen solange es einen 911 gibt
Größter Nachteil des 911: Kaum Kofferraum. Mal eben das Radl mitnehmen geht nicht... Klingt ziemlich doof, aber z.B. in meinem Fall verbinde ich gerne das Angenehme mit dem Nützlichen...:blushnew:
(Und da ist der 6er z.B. schon unpraktischer als der E92 da weniger Breite zwischen den hinteren Radhäusern. Aber geht grad noch. )
 
Der 8er ist ein Typisches Opfer von Leuten die den Hals mit Geld nicht voll genug bekommen.
Da macht man sich schon die Mühe ein neues Fahrzeug zu entwickeln und macht es dann doch nur Halbherzig. Da wird dann hier und da in der Entwicklung gespart. Hauptsache in Asien und den USA geht er gut weg. An großartigen Innovationen gibt es nichts. Alles die alte Leier.
Man hätte mehr Alu oder Carbon verbauen können.
Kann sein das die Basis für die Karosseriemaße leicht ist. Doch wird diese mit allem an Extras vollgemüllt, die im Endeffekt eh niemand braucht.

Man hätte doch so einfach den M850i als Komfortvariante mit großem Motor bauen können und vielleicht auf Wunsch mit M Performance Motorvariante nochmal so 40 Ps mehr.

Und den M8 als reinen Sportler mit viel weniger Gewicht und Konsequenterer Auslegung etc.
Aber da der Herr Chingping in China auch einen Komfortablen, Allradgetreibenen M8 will, wird er für ihn gemacht.

Für mich ist das ganze ein Beispiel für den Identitätsverlust den man heute Weltweit erlebt.
Der eine (irgendein Yildrim, Üzil etc.) sagt: ,,ich bin ein echter Deutscher". Der andere Müller sagt: ,, ich bin kein Deutscher. Ich bin Mensch bla bla."
Der eine Sagt, ich bin ein Mann und Frau in einem. Die andere Person weiss es eben nicht und sieht sich jeden Tag anders.

BMW baut einen Sportler (8er) und haut die Bude mit allen Komfortzeug samt Allrad voll. Dann bauen die ein Geländewagen und legen ihn tiefer ( X3-X6 als M). Da baut man einen beschi... Einser und bastelt ihm Frontantrieb dran und will doch irgendwie anders sein. Da baut man einen i8 mit einem Sau gutem Chassis, einer einmaligen Optik und baut die gute Basis nicht aus ( mehr Leistung, besseres Fahrwerk etc.), stattdessen wird er so Weichgespült Sportlich ausgelegt, das einem noch ein M2 um die Ohren fährt.

Also absoluter Bullshit der da läuft. Man ruht sich auf Lorbeeren aus.
Ja, der M4 ist sau schnell. Aber er darf auch was schwerer wiegen, ist ne Riesen Limo und ein guter Wurf trotz Allrad. Auch der neue Z4 ist ne tolle Basis ( aber nur dank der Forderung von Toyota). Aber der meiste Rest hat vergessen wo die Wurzeln liegen und was Sie eigentlich sein wollen.
 
Leute ihr glaubt doch nicht dass BMW nen M8 hinstellt der nicht nachgefragt wird. Und warum der Vergleich mit nem 911er? Habt ihr mal in dem Teil gesessen. Der 8er ist nen Coupé des 7ers mit dem entsprechenden Luxus und Komfort den man erwartet und dabei vollkommen alltagstauglich. Und auch bei Mercedes wird doch der selbe Motor durch alle Baureihen genutzt mit gleicher Leistung. Und schlecht ist die Basis ja nun nicht wirklich. Und wieso an der Entwicklung gespart? Das Teil bringt doch ausreichend Neuerungen. Die Diskussion von blondi mit Identitätsverlust ist an den Haaren herbei gezogen wenn man sich mal vor Augen führt, dass dies bedingt dadurch ist dass das Auto anders da steht als erhofft. Irgendwie übertrieben. Bmw stand doch nie für reinrassige Sportwagen. Und jetzt soll bmw damit anfangen? Und das bei den teuersten Modell in der Palette? Wer kauft nen 160k€ BMW der gewichtoptimiert ist und nach Wunsch des Forums spartanisch ausgestattet ist?
 
Das Problem im Fall des 8er ist der, das man ihn als 911 Konkurrent dargestellt hat seitens BMW. Wäre er ein 7er Coupe, so müsste er wie der 6er hinten mehr Platz bieten. Aber genau das tut er nicht. Er will weder das eine noch das andere sein. Also keine klare Linie.
Das traurige ist einfach das verschenkte Potenzial. BMW hat selten Reinrassige Sportler gebaut. Aber das was die konnten, war aus einem typischen Straßenwagen eine Granate zu bauen. Siehe erster M3 oder den CSL ( 3.0 und M3 e46). Also Standartbasis die mit waschechten Sportlern aufnehmen kann.
Und um so mehr sollte man so was bei einem M8 machen, der eh zu wenig Platz für einen typischen GT wie die S-Klasse hat.
Es ist in sich sicher kein so schlechtes Auto. Nur ist die Positionierung totaler Bullshit.

Vorallem beim 8er wäre es ja so einfach. Man hätte den V12 für einen M860i oder wie man ihn nennen möchte machen sollen. So rein als flotter GT. und dann einen weniger auf Komfort getrimmten M8 mit weniger Gewicht. Und es hätten sicher alle Beide genug Abnehmer.

Und für einen M8 wäre es als Speerspitze eher Logisch zB. zu sagen: ,, Hey schaut mal, Carbonhaube beim M3 CS ist selbst beim Standart M8 Serienmässig´´ usw.
Wofür man in den unteren Baureihen erst die Spezialversion benötigt, ist hier schon Serie. Das gleiche gilt für die Motorleistung.
 
Wenn der gechippte Diesel dann nicht nur im dritten Gang beschleunigt sondern noch in den zweiten runterschaltet dann schiebt er den auch noch an

Drehmoment mein Freund, da muss man nicht runterschalten :top:
 
Die Daten sprechen aber für lorre's Aussage, auch ich bin der Meinung dass das in Richtung S-Klasse Coupe positioniert ist, auch wenn man bei BMW sportlicher tut als die Karre ist ... wiegt fast dasselbe und ist minimal schneller als das Pendant von Mercedes ...
 
Zum Thema Positionierung:
Wir bewegen uns da in einem Segment, das eigentlich von zwei Book-Ends geprägt ist: Auf der einen Seite sehen wir Fahrzeuge wie das Mercedes S-Klasse Coupé, sehr elegant und luxuriös, aber auch sehr schwer. Auf der anderen Seite haben wir reinrassige Sportwagen wie den Porsche 911 oder den Mercedes-AMG GT. In diesem Feld bewegt sich prinzipiell auch der 8er, aber einen wirklich konzeptgleichen Wettbewerber sehen wir nicht. Wir haben eine BMW-spezifische Interpretation des Sportwagen-Themas geschaffen, die im GT-Segment spielt und das Beste aus den beiden eben genannten Welten kombiniert. Bei einem S-Klasse Coupé fährt man praktisch eine Limousine mit nur zwei Türen, aber keinen Sportwagen. Alternativ dazu gibt es Sportwagen mit Heckmotor oder nur zwei Sitzen mit sehr sportlichen Attributen, aber praktisch ohne Alltagsnutzen. Das Beste dieser zwei Welten kombiniert der BMW 8er auf seine ganz eigene Art, ohne die jeweiligen Nachteile zu haben.

Q: https://www.bimmertoday.de/2018/06/18/bmw-8er-coupe-interview-mit-produktmanagerin-lesmann/
 
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