Nach aktuellen Maßstäben konstruiert und vor allem mit einer aktuellen 8-Gang gepaart.
Ein Kumpel von mir hat gestern bei seinem 325i n53b30 von 2008 bei 80tkm den zweiten Satz Injektoren und nox Sensor bekommen, natürlich keine Kulanz oder irgendetwas, macht 2400€, die kriegt er nie wieder eingespart durch DI/Schichtladung.
Injektoren sind im 7er-Forum auch ein großes Thema, gehen dort reihenweise den Bach runter und irgendwann ist es vorbei mit der Kulanz von BMW und man darf mal eben 4.000 Euro für den Murks abdrücken. Bei meinem Alteisen aus dem Jahre 2000 (E38 750i) fahre ich mit den ersten Einspritzdüsen herum, wobei nur eine einzige (für 80 Euro) mal defekt war, aber das war im Rahmen einer Reparatur passiert. Sicher haben die nachfolgenden 12-Zylinder alle mehr Leistung, aber sie sind trotz DI nicht sparsamer. Ja, bei Schleichfahrt bringt es was (1-2 Literchen Ersparnis), aber bei normalem Autobahntempo tun die sich alle nichts. Die möglichen Reisegeschwindigkeiten auf bundesdeutschen Autobahnen liegen ohnehin auf gleichem Niveau. Im Allgemeinen sind 12-Zylinder ohnehin nicht zum Spritsparen prädestiniert, wer da aufs letzte Literchen achtet, fährt das falsche Auto.
So nebenbei bemerkt, sorgen auch die modernen Getriebe für einen Großteil der Ersparnis, mit 8 Gängen kann man eben effektiver fahren als mit 5, es liegt also nicht nur an der modernen Motortechnik, sondern auch am Antriebsstrang.
Bei den Unterhaltungskosten werden moderne Autos auf jeden Fall deutlich teurer, wenn sie mal aus der Garantie raus sind. Neben den Injektoren gibt es ja auch noch die Turbolader, die halten auch nicht ewig. Ich habe mein Auto jetzt seit 12 Jahren und mittlerweile weiß ich nicht mehr, ob ich ihn überhaupt noch ersetzen soll.* Das Thema Wertverlust spielte noch nie eine große Rolle und seit einiger Zeit steigt er sogar wieder im Wert.
*Als idealen Nachfolger hatte ich vor 5 Jahren den 750i F01 mit 408 PS vorgesehen. Das wäre eine adäquate Leistungssteigerung gewesen. Leider befindet sich in diesem Auto der Motor N63B44, über den man wohl nichts mehr sagen muss.
Bei meinem Daily Driver sieht das anders aus, da werde ich mir definitiv einen E91-Diesel (330d schwebt mir vor) holen, der den Fiesta ersetzt. Ich warte aber noch ein wenig, denn derzeit stehen zwar überall die Dieselfahrzeuge unverkauft rum, die Leute gehen aber noch nicht wirklich mit dem Preis runter!
PS: Es ist klar, dass die immer komplexer werdende Technik auch von den Herstellern forciert wird, denn so werden die Autos zwar - wie politisch gewollt - etwas umweltfreundlicher, aber auch umsatzfreundlicher. Die Hersteller haben kein Interesse mehr daran, Motoren zu bauen, die problemlos 500.000 km und mehr halten. Wenn doch, hat man bis dahin mind. 2-3-Mal die Peripherie durchgetauscht (Injektoren, Turbos usw.). Ein großer Teil der angeblichen größeren Umweltfreundlichkeit geht auf diesem Wege wieder den Bach runter. Darüber hört und liest man nichts! Das wird genauso verschwiegen wie die Umweltbelastungen durch Herstellung und Entsorgung der Batterien von E-Autos. Man deckt die Karten immer nur halb auf...