WLTP, RDE und OPF - die Renaissance des Saugrohreinspritzer-Saugers?

Wollte nur den spieß mal umdrehen, wenn die Städter wieder mit ihrer "anti verbrenner, anti individualverkeher, schlechte luft und all hail the ÖPNV"-Logik einfach immer runterbeten: "Du musst in die Stadt ziehen, dann brauchst du auch 'xyz' nicht".

Nichts gegen Dich, es sei denn du gehörst zu der Gattung die erst in ein Brennpunkt bestimmter innerstädtischer Probleme zieht aber dann hinterher fordert alle anderen haben durch Verbote sich zu fügen. :zwinker:

Hat man ein Problem mit etwas klärt man es bevor man hinzieht oder nimmt es in Kauf. Aber dazu haben wir hier schon öfter diskutiert.
Nee nee, es geht nicht um "Antiverbrenner", es geht um "Antiprolls". Ich liebe Verbrennungsmotoren, aber unnötiger Lärm muss nicht sein. Egal, lass´es sein, das wird nicht auf einen grünen Zweig führen, dafür ist der Egoismus schlicht zu groß.
 
Nee nee, es geht nicht um "Antiverbrenner", es geht um "Antiprolls". Ich liebe Verbrennungsmotoren, aber unnötiger Lärm muss nicht sein. Egal, lass´es sein, das wird nicht auf einen grünen Zweig führen, dafür ist der Egoismus schlicht zu groß.

Das ist jetzt nicht die Meinung der andern User hier:
Aber du wirst hier nicht glücklich, wenn du uns jetzt schon als Egoisten beschimpfst. :roflmao:
 
Es ist wie mit Waffen... nicht Waffen sind das Problem, sondern Irre die was damit anstellen. Heißt, nicht laute Autos müssen aus dem Verkehr, sondern die Fahrer, die damit in der Stadt herumprollen.
 
Deswegen gab es nur den M4, der M3 wurde nicht mehr für OPF modifiziert. Aber ganz ohne wollte BMW zwei Jahre nicht machen,
kann ich auch verstehen, trotzdem ist es wieder auf dem Rücken der Kunden ausgetragen, die sowas kaufen.

Nicht zu vergessen, dass dafür die größere Cfk Kardanwelle einer aus Stahl weichen musste. Im M2 Comp sieht das Teil aber verdächtig ähnlich aus.

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Ja, wobei - so kritisch ich die Entscheidungen von BMW in den letzten 5 Jahren auch sehe - ich das ganz klar der Politik vorwerfe und BMW halt irgendwie drauf reagieren muss.

Tja, ich wäre wohl dieses Jahr Neuwagenkunde (bzw. -leaser) geworden, aber so ein OPF-Ding kommt mir nicht vor die Tür bzw. den M140i gibt es ja leider als indirekte Folge der Gesetzgebung gar nicht mehr mit dem korrekten Getriebe.

So weiß ich noch nicht, was ich mache, aber Neuwagen bestimmt nicht. Vielleicht ein gebrauchter i30N Perf. mit Assi-Auspuff.

Was ist denn mit dem Focht los, die Geschichte mit der Rissbildung an den Zylindern, oder doch was banales?

Hast du technische Bedenken dem OPF gegenüber, oder hast du einfach keinen Bock darauf und willst das demonstrativ nicht unterstützen? Ich habs noch nicht ausprobiert, da das aber OBD relevant ist, sollte man die Druckdifferenz z.B mit Torque/Carly etc. auslesen können. Da kann man sich evtl. Einen Eindruck darüber verschaffen, wie gut ein OPF in ein Fahrzeug integriert ist. Wäre doch unschön, wenn man sich von sowas einschränken ließe. Da ist das richtige Getriebe definitiv ausschlaggebender. :)
 
Was ist denn mit dem Focht los, die Geschichte mit der Rissbildung an den Zylindern, oder doch was banales?

Hast du technische Bedenken dem OPF gegenüber, oder hast du einfach keinen Bock darauf und willst das demonstrativ nicht unterstützen? Ich habs noch nicht ausprobiert, da das aber OBD relevant ist, sollte man die Druckdifferenz z.B mit Torque/Carly etc. auslesen können. Da kann man sich evtl. Einen Eindruck darüber verschaffen, wie gut ein OPF in ein Fahrzeug integriert ist. Wäre doch unschön, wenn man sich von sowas einschränken ließe. Da ist das richtige Getriebe definitiv ausschlaggebender. :)
Aus der Parkgarage:
23 Monate hatte ich das Auto jetzt und letzte Woche hat das Abendteuer 5 Zylinder leider ein jähes Ende gefunden. Ende April ist mir das Getriebe ohne jegliche Ankündigung in die Fritten gegangen (beim Ausrollen zum Stillstand hin). Da es Tauschgetriebe günstig gibt, habe ich das Auto wieder fit gemacht. Keine 1000km später ist mir letzten Freitag auf der Autobahn bei 5000 1/min / Volllast der Keilriemen gerissen und hat dabei einen Schlag auf den Zahnriemen gegeben, der daraufhin übergesprungen ist. Nun ist der wiederbelebte Patient tot. :sadnew:
Hat dann ein Mitarbeiter der Ford-Werkstatt, wo das Auto hingeschleppt wurde, gekauft und wollte den Motor wieder aufbauen.

M140i Neufahrzeug fällt mangels korrektem Getriebe raus. Und i30N Perf. Neufahrzeug fällt wegen geringerem Sound ggü. i30N non-OPF raus. Außerdem wird der Wertverlust höher sein, jede Wette... sehe nicht ein, das in jeder Hinsicht schlechtere Auto im Vergleich zum Vorgänger zu kaufen.

Wenn es ein Hersteller schafft, ein Auto auf den Markt zu bringen ohne Emotionsverlust (sei es durch OPF oder aus beliebigen anderen Gründen), würde ich über einen Kauf nachdenken.

Bis auf die zwei genannten fällt mir aber auch nicht mehr viel ein. Audi RS3 ist cool, Motor absolute Bombe, aber doch zu teuer und auch falsches Getriebe.
Kompaktklasse ansonsten nur 4 Zyl. Frontantriebseinheitsbrei, Hyundai eben super Preis/Leistung und einfach mal auf die Emotionskarte gesetzt und wohl kein "K.O.-Kriterium". Honda Civic Type-R soll gut sein, aber damit kann man nur auf privaten Rennstrecken fahren, wo einen keiner sieht (Optik).
Mittelklasse eigentlich nur 3er kaufbar, aber dann ist man ja auch wieder direkt beim 340i, darunter keine Motoren mit korrekter Zylinderanzahl im Angebot. Kommt für den 340i überhaupt der Schalter? Sonst auch wieder komplett raus. Und selbst der 3er ist mir eigentlich schon zu groß.
Ansonsten würde halt noch ein Mazda MX5 oder sowas in der Richtung Spaß machen, aber so eine Art Auto habe ich ja schon. Zum Glück, günstiger werden die auch nicht mehr.

Gebrauchte gibts ja einige sehr interessante, Golf IV R32 oder Subaru Impreza WRX STI z.B., allerdings absurd teuer und es geht halt alle Nase lang was kaputt. Unterm Strich wahrscheinlich trotzdem günstiger als Neuwagen, aber nervig. Will/brauche eigentlich ein zuverlässiges Alltagsfahrzeug. Na, fahr ich halt weiter mit Schnappi rum, first-world-problems. :biggrin:

/OTEnde
 
M3 e92 oder E46:zwinker:
 
Das ist ja auch kein Diesel.
Geh mal mit der Hand über die Heckstoßstange wenn du nen bisschen Vollgas gefahren bist.
Hatte dem Armen mal etwas die Sporen gegeben (hatte es eilig, Verbrauch lag nach rund 100km bei jenseits der 25l:blushnew:)...
die sehen sauberer aus als vorher:confusednew:
(schlecht einzufangen, aber die sind eher weiß oder hell als rußig...hmmmm)


Endrohre.jpg


Und ja, ich weiß, die Endrohre sehen ziemlich bescheiden aus. Aber schon wieder tauschen....????
 
Sach' ich ja. :biggrin:

Normal kenn' ich die Endrohre von DI's auch nur als komplett schwarz.
Deswegen auch meine ernstgemeinte Frage an @tobbas ob' es beim S63 nicht auch ohne OPF gegangen wäre...

Wobei es wohl vermeintlich auch anders aussehen kann lt. M-Forum. Wobei bei ein und dem gleichen Motor?:confusednew:
 
Du fährst V Power oder ultimate nehme ich an.

Bei Normal Bzw S+ werden die recht schnell schwarz.
 
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Jep, Ultimate. (Fast) ausschließlich.

Daran hab' ich noch gar nicht gedacht, denn..
...hilft beim S-Max aber auch nicht :zwinker::biggrin:
 
Sach' ich ja. :biggrin:

Normal kenn' ich die Endrohre von DI's auch nur als komplett schwarz.
Deswegen auch meine ernstgemeinte Frage an @tobbas ob' es beim S63 nicht auch ohne OPF gegangen wäre...

Wobei es wohl vermeintlich auch anders aussehen kann lt. M-Forum. Wobei bei ein und dem gleichen Motor?:confusednew:
Bei genug Motorleistung bringt man selbst die Endrohre in Richtung Glühtemperatur (ab 550 Grad geht´s dunkelbraun los). Den Ruß möcht´ ich mal sehen, der da noch haftenbleibt. Natürlich rußt ein unter Volllast betriebener Turbo - Otto - DI ohne OPF ordentlich, das tun selbst Sauger mit Saugrohreinspritzung, nur sieht man das hier in diesem Extremfall nicht am Endrohr. Wirklich rußarm laufende Motoren erkennt man daran, dass diese nie (nicht nur manchmal) rußige Rohre zeigen. Bei BMW sind mir da vor allem die N47 und N57 (E60, E87, E90) positiv aufgefallen, aber auch die M52 und M62 liefen sehr rußarm, wenn man es nach dem Kaltstart sachte hat angehen lassen. Wer häufiger Kaltstarts hat, kann manchmal auch eine rußige Suppe wahrnehmen, Kondensat spült die Rohre bei manchen Konstruktionen frei. Das schaut dann auch gelegentlich so aus, als wäre das Endrohr blank, obwohl die Kiste in Wirklichkeit rußt wie ein alter Ölofen.
 
Die sehen praktisch (fast) immer so aus. Und ernsthaft Vollast ist das Tier auf Dauer ohne Gefängnisstrafe nicht betreibbar, heißt meist dümpelt der im unteren bis mittleren Teillastbereich rum.

Und ans Glühen hab' ich die Endrohre weder bei dem noch beim E92 bekommen. Obwohl ich mir echt Mühe gebe:biggrin:
Aber Deine Ausführungen klingen schlüssig, denn SO clean sind sie in der Tat nicht immer.
 
Braunglut sieht man ja auch nur bei völliger Dunkelheit, Kohlenstoff beginnt ab etwa 600 Grad wegzuglühen, und sobald die Last sinkt, glüht da nichts mehr, Du müsstest also schon eine Kamera hinten installieren, um es überhaupt zu sehen. :rolleyesnew: Auf einem Prüfstandslauf habe ich bei einem alten Golf 2 hinten sogar schon mal Rotglut (ab ca. 800 Grad) gesehen, hätte es nicht geglaubt, hätte ich es nicht selbst gesehen. Der B58 (den hast Du doch, oder?) lag selbst im relativ sachte gefahrenen ADAC EcoTest bei 5,4 mg pro Kilometer Masse / 22 x 10 hoch 11 Anzahl (BMW 440i F32, Euro 6b ohne OPF). Zum Vergleich: Die besten Ottos ohne Filter liegen bei 0,4 mg/km und 0,8 x 10 hoch 11 (Faktor 13 bei Masse / 28 bei Anzahl), mit Filter bei in etwa gleicher Masse, jedoch nochmals reduzierter Anzahl (0,07 x 10 hoch 11). Faktor hier über 300, das sind Welten. :shocked:
 
Ach so, ok. Egal, der liegt ganz sicher nicht auf niedrigerem Niveau als der B58.
 
Vermutllich nicht.
 
Sach' ich ja. :biggrin:

Normal kenn' ich die Endrohre von DI's auch nur als komplett schwarz.
Deswegen auch meine ernstgemeinte Frage an @tobbas ob' es beim S63 nicht auch ohne OPF gegangen wäre...

Wobei es wohl vermeintlich auch anders aussehen kann lt. M-Forum. Wobei bei ein und dem gleichen Motor?:confusednew:

Wie bereits geschrieben ist das keine Sache zwischen DI und PFI allein, sondern auch davon abhängig ob Turbo oder nicht, dem Baujahr/Stand der Technik (Brennverfahren, Einspritztechnik), von Kraftstoff und Öl (Salatöle wie 0W20 z.b. haben einen nicht unerheblichen Beitrag), der Kurbelgehäuseentlüftung bzw. dem Abscheider und dessen Zustand sowie der Konsequenz bzw. dem Fokus der Auslegung (Kosten, angedachte Nutzung,... ) sowie letztlich auch von Fahrer und dessen Profil...

Konkret auf deinen Vergleich zwischen 2.0 Ecoboost (Stand 2010) und S63TÜ (Stand 2011) bezogen... Wir hatten doch schon zuvor mal deinen vergleichsweise hohen Verbrauch im Van plausibilisiert. Das Hotend des 2l Ecoboost ist zur Reduktion der thermischen Trägheit (=verbessertes Katheizverhalten) sowie von Kosten (weniger Nickelanteil) als Blechkonstruktion bestehend aus luftspaltisoliertem Krümmer und! Turbine ausgeführt. Offensichtlich sorgt diese für erheblichen Anreicherungabedarf (=fettes Gemisch = Ruß), der durch den Smax als Last auch häufiger angefahren wird. Du hast ja bereits geschrieben, wie schwierig es im Vergleich ist den S63 dauerhaft/häufig bei höheren Lasten zu betreiben. Darüber hinaus gibt es markante Unterschiede beim Brennverfahren und die im anderen Thread angesprochene Abhängigkeit von der maximal zulässigen Abgastemperatur. Aktuelle Motoren nutzen beispielsweise gegenüber dem 2.0 Ecoboost mehr als doppelt so hohe Einspritzdrücke von 350 bar mit optimierten Einspritzstrategien, haben eine gesteigerte Ladungsbewegung (Langhubigere Kurbeltriebe und konsequente Kanal bzw. Brennraumgeometrie) für verbesserte Gemischbildung und hochtemperaturfeste Turbinen. Der OPF sichert das Emissionsverhalten unter allen möglichen Rand- und Fahrbedingungen über die Fahrzeuglebensdauer.
 
Das Fahrprofil ist in der Tat sehr relevant. Wenn ich ´ne Woche mit einem der Firmenwagen umherkurve und vorher das Endrohr interessehalber reinige, liegt am Ende der Woche entweder gar nichts, oder nur eine hauchdünne Schicht drin, je nach Fahrzeug. So manch anderem Fahrer reicht ein einziger Tag, und das Rohr ist fett ausgekleidet mit Ruß. Wie erwähnt, vor allem viel Last auf kaltem Motor rußt ordentlich (sind alles Sauger ohne Direkteinspritzung).
 
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