@Burntime
Das sind tatsächlich sehr gute Werte. Wurde da nicht auch der Akku angezapft und die Emaschine hat mitgeholfen?
Hier in der Galerie ein paar Referenzwerte:
Vollgas: zehn Autotypen im 200-km/h-Check - autobild.de
Ja kam mir auch sehr wenig vor. Der 200 km/h Test war über 4 min, ca 15km.
Der mit 245 km/h nur 1.5 min und 6km.
Was ich aber am interessantesten fand waren die Durchschnittswerte:
Auf der deutschen Autobahn (bin 50km A81 bis Wü, dann durch die Stadt und ab dann nochmal 600km nach Flensburg):
Ich hab mit ein Bein ausreißen müssen, überhaupt schnell fahren zu können. So viele (und vor allem sehr lange) Baustellen.
Ich war immer im EcoPro unterwegs, weil ich es in diesem Modus zu Geschwindigkeitsbegrenzugen hin schön ausrollen lassen kann.
Der erste mal war der Tank, ziemlich genau bei Hannover leer - 316km, 10.9l, 133km/h im Durchschnitt.
Ebenfalls wie geplant haben wir es genau bis zur Grenze geschafft: 362km, 11.3l, 135,4km/h.
Aber der Witz kommt jetzt. Im Dänemark bin ich genau das gefahren, was erlaubt war. Geschätzt 90% mit 130 km/h, der Rest war auf 120 oder 110 reduziert. 340km mit der Durchschnitssgeschwindigkeit 122 km/h (10% langsamer als in Deutschland).
Keine einzige Baustelle auf der dänischen Autobahn.
Für diese 340km hab ich weniger als eine halbe Tankfüllung gebraucht. Macht einen Durchschnittsverbrauch von 6,2l.
Ich hab das Schnelle Fahren auf der deutschen Autobahn noch nie in Frage gestellt, weil ich nunmal gerne so fahre - doch sehe ich objektiv keinen Grund mehr darin.
Vor den ersten Tankstopp habe ich einen Passat mit angehängten Boot überholt (konnte man sich gut merken) - die hatte ich erst kurz vor Hamburg (ca. 220) wieder eingeholt.
Und wie gesagt, bis auf das Ausrollen an Baustellen bzw. Geschwindigkeitsbegrenzungen, bin ich gefahren was das Auto hergegeben hat.
Eine interessante Sache zum Hybridantrieb ist mir noch aufgefallen.
Solange die Batterie geladen ist, läuft kein Generator mit. BMW hat die Ladestandsanzeige sehr genau (nicht gepuffert) programmiert, da konnte man schön auf der dänische Autobahn erkennen (dort habe ich auf eBoost verzichtet), dass der Ladestand fällt.