PKW Verbrauch in Liter pro Betriebsstunde

Macht es Sinn bei meinem B48 in der unteren Leistungsstufe Super+ zu tanken?

Schade, ich wäre am Ergebnis wirklich interessiert gewesen.
mit welchem Wirkungsgrad kann ich im Bestpunkt rechnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Worauf bist du aus? Wenn es dir um Reichweite und Streckenverbrauch geht, also hohe Lasten vermeidest, dann bist du mit ROZ95,E5 am besten beraten, da du damit mehr Energiegehalt pro Tankfüllung erhälst. E10 und ROZ98 oder höher haben einen geringeren Heizwert, einerseits durch den höheren Ethanolgehalt, andererseits durch die zur Steigerung der Klopffestigkeit genutzten Additive wie ETBE. Wenn du die installierte Leistung allerdings nutzt und in diesem Fahrprofil den Verbrauch senken willst, dann wird der Nachteil des geringeren Heizwerts idR durch effizienteren Motorbetrieb bei hohen Lasten mit klopffesteren Kraftstoff überkompensiert. Ob sich das für dein Fahrzeug, Fahrprofil finanziell lohnt musst du allerdings selbst rausfahren. Dabei ist die Leistungsstufe des B48 irrelevant, da bei höheren Lasten sowieso an der Klopfgrenze gefahren wird, insbesondere weil BMW die uL höher verdichtet (11 statt 10,2). Da der B48 in der Praxis ohne Anfettung unterwegs ist, wird der Unterschied im Hochlastverbrauch geringer sein, als noch bei Motoren mit Kraftstoffanreicherung. Erkennbar am geringen CO Ausstoß im ADAC Ecotest, welcher auch Volllastbeschleunigungen umfasst: ADAC EcoTest BMW 320i Sport Line Steptronic

Ansonsten gilt das hier, inkl. der Links im Post:
Unterschiedliche Oktan beim C63s | Technischer Fahrzeugbereich

Der Benzinvergleich - Super 95 - Super Plus 98 - V Power 100 - Ultimate 102 Oktan | 83metoo

Bzgl. Wirkungsgrad; Dazu schau dir am besten das Verbrauchskennfeld vom M270/M274 vom Oppa Gottlieb an, welches Sebbl hier im Thread gepostet hat:
PKW Verbrauch in Liter pro Betriebsstunde | Technischer Fahrzeugbereich

Der Bestpunkt wird nicht ausgewiesen, für einen guten Streckenverbrauch ist aber ein großer Bereich hohen Wirkungsgrades viel vorteilhafter. Und genau das macht der B48, insbesondere in der uL. Die höhere Verdichtung (11 statt 9,8) verbessert den Wirkungsgrad kennfeldweit um ca. 3% und die Valvetronic reduziert die Drosselverluste bei Teillast, sodass der Bereich guten Wirkungsgrades zu niedrigen Lasten hin erweitert wird. Komischerweise gab es vergleichbares beim M274 (Camtronic,2Punkt Hubverstellung) nur in der kleinen Hubraumvariante wo es weniger wirksam ist. Der B48 fettet nicht an, sodass der Verbrauch oben rechts sinkt, generell ist er in der uL auf etwa 19bar Mitteldruck gedrosselt sodass das Kennfeld nach oben hin abgeschnitten ist. Unterschiede bei Ladungsbewegung, Bohrung/Hub, Reibung etc. außen vor gelassen, dürfte sich der B48 in der uL eher wie der Audi EA888Gen3b verhalten, aber nicht ganz so gut da dieser noch höher verdichtet ist und stärker millert (effektiv verkürzte Verdichtung/Verlängerte Expansion).

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Behind Audi’s new “rightsized” efficient EA888 Gen.3B family

Am besten machst du den Selbstversuch mit dem OBD Scanner, nur so weißt du wo die Schalt und Betriebsstrategie des 530e durchfährt.;)
 
Hi tobbas
Wie ist das ganze bei einem Motorrad wie meiner (Hypermotard 821 SP min.95 oktan laut Hersteller) ich hab in einem anderen Forum gesagt das ich nur min. Super Plus tanke und wurde quasi dafür ausgelacht.

......Damit verschenkst Du aber an den Staat, Ölkennerze und die Scheichs IMO Geld. Aus technischer Sicht kann ein Motor, der für 95 Oktan ausgelegt wird, nichts mit höher oktanigen Sprit anfangen. Infos hier.
....
Das ist ein Thema, über das es sich meiner Meinung nach nicht lohnt zu diskutieren...

Ich arbeite für den größten Autozulieferer und bin in der Entwicklung tätig. Meine Kollegen für Abstimmungen und und und.

Wenn die mir sagen, Spar dir die Kohle, dann glaube ich das aufs Wort
wink.png


Die machen jeden Tag 8h nichts anderes, als Abstimmungen zu fahren und Tests mit allerlei.....

....
Spritsorten.

Besondere Beimischungen Verbrennen einfach und mit der erhöhten Octan Zahl kann kein Serienfahrzeug umgehen.

Da das meiste Allerweltsfahrzeuge sind, werden diese eher sogar für weniger ausgelegt als wir in D haben. Wegen schwankender Spritqualität.

Kleine Nebeneffekte wie besserer Lauf und dadurch weniger km mehr können schon da sein. Weil die teurere Spritsorten sauberer verbrennen.

Aber einen Mehrwert zum Preis bringt das nicht.....
 
@Burntime :
das sind aber verdammt niedrige Verbräuche! Insbesondere bei 200 und 245. Die sind ja kaum zu glauben, da muss der ja einen extrem hohen Wirkungsgrad haben.

@gluecklos :
Was sagen denn die Kollegen?
Allgemein ist doch wenigstens so, dass der Vorteil von SP oder gar Ultimate ist dass die Leistung auch unter ungünstigen Bedingungen noch gebracht wird. Und mit SP sollte ja eigentlich heute jedes Auto was anfangen können.... und zumindest die Nicht-BrotundButter-Autos sind im allgemeinen auch darauf ausgelegt.
Bezüglich sauber verbrennen: bei Ultimate steht mittlerweile auch E5 dran...
 
Ein Motor der auf 95 ausgelegt ist profitiert halt erst vom 98er wenn er auch gefordert wird. Wenn man da nur in Teillast oder kurz Spitzenlast fährt hat man halt wenig Nutzen.
 
@glueckslos
Bisher habe ich hier im Thread nur vom Kraftstoffverbrauch gesprochen. Diesbezüglich gilt beim Motorrad prinzipiell das gleiche, also ROZ95,E5 für geringsten Verbrauch, höchste Reichweite bei Teillast aufgrund von höchster Energiedichte. Du bist beim Mopped eher auf Leistung aus, oder? Hier kommts stark auf die Auslegungsphilosophie des Herstellers und das Nutzungsprofil an. Generell ist der Leistungszustand des Motors unter Einbezug aller Umgebungsvariablen im Steuergerät sehr präzise modelliert, das Fahrzeug weiß also Bescheid und es wird das zugelassen bzw gefahren was der Hersteller vorsieht, auch bei aktuellen Motorrädern mit EGAS (insb. wenn Traktionskontrolle und sonstige motormomentsteuernde Assistenz installiert ist). Die Ausnutzung des klopffesterern Kraftstoffs kann also unterschiedlich ausgeprägt sein, siehe C63s im Beispiel von 83metoo oben (und es gibt einige "normale" Vierzylinder mit ähnlicher oder höherer spezifischer Leistung als der M178). Beim Turbomotor wird dies zur Kompensation von verLusten in Höhe oder bei hoher Ansaugluft Temperatur genuzt. Wenn im Dauerbetrieb und oder bei hohen Aussentemperaturen die Ladelufttemp nicht mehr gering genug gehalten werden kann (oder der Wärmetauscher verschmutzt ist etc) dann hilft sicherlich auch überspezifizierter, klopffesterer Kraftstoff diesen Punkt zu verschieben und Leistung zu erhalten. Diese Möglichkeiten den Drehmomentverlauf zu kontrollieren hat man in der Form beim Saugmotor natürlich nicht (bis auf die gedrosselten Varianten), und daher ist die Saugervolllast noch stärker von den Umgebungsbedingungen abhängig. Verglichen zum Pkw Sauger kommen bei den meisten Motorradmotoren noch weitere Punkte hinzu; durch die Auslegung auf höhere spezifische Leistung bzw. Drehzahlen werden Ventilsteuerzeiten genutzt die bei niedrigen Drehzahlen kaum Zylinderfüllung erlauben, das Drehmoment = Füllungamaximum liegt erst bei hohen Drehzahlen an. Die Klopfneigung nimmt gleichzeitig mit steigender Drehzahl ab, da weniger Zeit zur Verfügung steht und die Ladungsbewegung bzw. Brenngeschwindigkeit steigt, das Gemisch also verbrennt ehe sich Klopfen ausbilden kann. Der Volllastverlauf von vielen Motorradmotoren fährt also weniger stark in das "Klopffenster" rein, da das Drehzahlniveau generell höher ist und gleichzeitig bei niedrigen Drehzahlen wenig Moment anliegt. Bei ≥3 Zylindern mit kleinen Brennräumen gilt dies noch verstärkt, siehe sehr hoch verdichtete 600/1000er R4 mit Nenndrehzahlen ≥13.000 und ROZ95 freigabe. Bei weniger hoch drehenden 1/2 Zylindern mit großen Bohrungen wird dem aber oftmals mit Doppelzündung entgegengewirkt (verbessert auch Laufverhalten in Teillast). Insgesamt ist das Thema klopffester Kraftstoff bzgl. Leistung beim Motorrad also weniger relevant als beim Pkw, kommt aber wie immer auf den jeweiligen Motor/Abstimmung an. Da muss man individuell Erfahrungen sammeln und beurteilen ob es sich lohnt.

Noch ganz interessant:
https://newsroom.aaa.com/wp-content...ium-Fuel-Phase-II-Research-Report-FINAL-2.pdf
Man sieht gut, dass sich der Kraftstoff eher stärker auf den Verbrauch als auf die Leistung (da gesteuert) auswirkt, es aber Unterschiede zwischen den Fahrzeugen gibt. Wohlgemerkt, hier werden ROZ92 und ROZ97 verglichen.

@Burntime

Das sind tatsächlich sehr gute Werte. Wurde da nicht auch der Akku angezapft und die Emaschine hat mitgeholfen?

Hier in der Galerie ein paar Referenzwerte:
Vollgas: zehn Autotypen im 200-km/h-Check - autobild.de
 
@Burntime

Das sind tatsächlich sehr gute Werte. Wurde da nicht auch der Akku angezapft und die Emaschine hat mitgeholfen?

Hier in der Galerie ein paar Referenzwerte:
Vollgas: zehn Autotypen im 200-km/h-Check - autobild.de
Ja kam mir auch sehr wenig vor. Der 200 km/h Test war über 4 min, ca 15km.
Der mit 245 km/h nur 1.5 min und 6km.
Was ich aber am interessantesten fand waren die Durchschnittswerte:

Auf der deutschen Autobahn (bin 50km A81 bis Wü, dann durch die Stadt und ab dann nochmal 600km nach Flensburg):
Ich hab mit ein Bein ausreißen müssen, überhaupt schnell fahren zu können. So viele (und vor allem sehr lange) Baustellen.
Ich war immer im EcoPro unterwegs, weil ich es in diesem Modus zu Geschwindigkeitsbegrenzugen hin schön ausrollen lassen kann.
Der erste mal war der Tank, ziemlich genau bei Hannover leer - 316km, 10.9l, 133km/h im Durchschnitt.
Ebenfalls wie geplant haben wir es genau bis zur Grenze geschafft: 362km, 11.3l, 135,4km/h.
Aber der Witz kommt jetzt. Im Dänemark bin ich genau das gefahren, was erlaubt war. Geschätzt 90% mit 130 km/h, der Rest war auf 120 oder 110 reduziert. 340km mit der Durchschnitssgeschwindigkeit 122 km/h (10% langsamer als in Deutschland).
Keine einzige Baustelle auf der dänischen Autobahn.

Für diese 340km hab ich weniger als eine halbe Tankfüllung gebraucht. Macht einen Durchschnittsverbrauch von 6,2l.
Ich hab das Schnelle Fahren auf der deutschen Autobahn noch nie in Frage gestellt, weil ich nunmal gerne so fahre - doch sehe ich objektiv keinen Grund mehr darin.
Vor den ersten Tankstopp habe ich einen Passat mit angehängten Boot überholt (konnte man sich gut merken) - die hatte ich erst kurz vor Hamburg (ca. 220) wieder eingeholt.
Und wie gesagt, bis auf das Ausrollen an Baustellen bzw. Geschwindigkeitsbegrenzungen, bin ich gefahren was das Auto hergegeben hat.

Eine interessante Sache zum Hybridantrieb ist mir noch aufgefallen.
Solange die Batterie geladen ist, läuft kein Generator mit. BMW hat die Ladestandsanzeige sehr genau (nicht gepuffert) programmiert, da konnte man schön auf der dänische Autobahn erkennen (dort habe ich auf eBoost verzichtet), dass der Ladestand fällt.
 
Die Konstantfahrtverbräche sind nur gut wenn da ohne elektrische Leistung gefahren wird, verglichen mit Referenzverbräuchen wird das nicht der Fall gewesen sein. Hat sich da der SoC verändert bzw hast du elektrischen Verbrauch gehabt? So wirst du nicht auf den Wirkungsgrad schließen können, per OBD evtl. Wenn du du die Verbrenner Leistung auslesen kannst. Dafür dass du den Akku entleert hast sind die Dänemarkverbräuche ehrlich gesagt nicht so berauschend.
 
wie soll ich das alles ermitteln?
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Man sieht nur, dass später der Zeiger ein bisschen runter gewandert ist. Anstatt die 5 zu tangieren, war sie genau am unteren Rand der 5.

Lüftung bzw. Klima war an. Außer Handy haben wir nichts im Auto geladen.
 
Entscheidend ist halt wie es rollt.. klar, wenn ich aufgrund wenig Verkehrs mit konstant 130 fahren kann habe ich wenig Verbrauch bei guter Durchschnittsgeschwindigkeit... mit mehr Verkehr oder Hindernissen wie Baustellen halt schwer zu vergleichen.
Ähnliche Randbedingungen hier hieße Schnitt von 200...:biggrin::biggrin:

Edit: wärst in D max 130 gefahren wärst vermutlich etwas langsamer gewesen... und wenn Anteil an frei sehr gering dann hast trotz hohem Verbrauch eh keine Chance auf hohe Schnitte...:zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet:
Entscheidend ist halt wie es rollt.. klar, wenn ich aufgrund wenig Verkehrs mit konstant 130 fahren kann habe ich wenig Verbrauch bei guter Durchschnittsgeschwindigkeit... mit mehr Verkehr oder Hindernissen wie Baustellen halt schwer zu vergleichen.
Ähnliche Randbedingungen hier hieße Schnitt von 200...:biggrin::biggrin:
Wie sind nachts um 04.00 Uhr In D los gefahren. Da war wenig Verkehr.
 
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Den topografischen Einfluss darfst Du auch nicht vergessen.
 
wie soll ich das alles ermitteln?
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Man sieht nur, dass später der Zeiger ein bisschen runter gewandert ist. Anstatt die 5 zu tangieren, war sie genau am unteren Rand der 5.

Lüftung bzw. Klima war an. Außer Handy haben wir nichts im Auto geladen.

Wie zuvor beschrieben, OBD Scanner deiner Wahl anschließen, fahren und Daten loggen, zuhause auswerten. Idealerweise findest du Motormoment, Drehzahl (-> Leistung in kW) und Kraftstoffmassenstrom [g/h](alternativ Luftmassenstrom). Damit lassen sich die spezifischen Verbräuche [g/kWh] = Wirkungsgrade wie oben in den Diagrammen ermitteln. Zuvor Batterie "leer" fahren und kein Laden per Verbrenner erlauben. Dann sollte der Fahrwiderstand in den Konstantfahrtstufen rein durch den B48 überwunden werden und die Motorlast konstant bleiben; Geschwindigkeit, Leistung sowie Kraftstoffverbrauch korrelieren so direkt miteinander. Ansonsten spukt die Hybridbetriebsstrategie immer unterschiedlich abhängig vom Ladezustand und Vorgabe etc mit rein und du kannst nichts vergleichen. Sieht man ja wenn bei Konstantfahrt neben Kraftstoffverbrauch auch Stromverbrauch angezeigt wird, was bei deinen 200kmh+ Verbräuchen der Fall gewesen sein muss. Deine Kraftstoffverbräche sind hier also abhängig vom Ladezustand der Batterie. Es wird aber sicherlich immer ein gewisser minimaler Ladezustand erhalten um zumindest kurzfristig die gesamte Systemleistung für Beschleunigungen bereithalten zu können, für vmax reicht ja der B48 allein, denn da liegt der 530e identisch mit dem 520i. Am besten bei Konstantfahrt neben dem optimalen Gang auch in unterschiedlichen Gängen fahren um das Kennfeld zu füllen soweit möglich. Bzgl OBD Tool kann ich dir aber nicht sagen welches am besten mit deinem Fahrzeug funktioniert, da musst du recherchieren. Prinzipiell stehen über diese Schnittstelle auch die Parameter der Elektrifizierung zur Verfügung. Auch wenn dir der 530e nicht erlaubt die Betriebsstrategie ausreichend zu fixieren, so hast du etwas über dein Fahrzeug gelernt.
 
Alles Tachowerte. Bei realen 139 km/h werden 140 angezeigt. Bei 198 werden 200 angezeigt.
Darf ein Tach so genau sein? Hab es mit der App Speedometer gemessen.

Zum Verbrauch.
Ich habe heute noch ein bisschen getestet
120 km/h: 19,3 kwh / 100km (der Wert ist brutal - das braucht ein i3 bei 100km/h), 21km Messstrecke.
140 km/h: 7,0l 51km Messstrecke
150 km/h: 7,7l 17km Messstrecke

Aufgrund des wirklich starken Verkehrs konnte ich nicht über einen längeren Zeitraum konstant höhere Geschwindigkeiten fahren.
 
Sind BC Werte?
Dann können da aller Erfahrung nach noch bis zu einem Liter dazu kommen :ugly:
 
Sind BC Werte?
Dann können da aller Erfahrung nach noch bis zu einem Liter dazu kommen :ugly:
keine Ahnung, hab ich immer drauf verlassen, dass der relativ genau ist.
Laut Spritmonitor habe ich einen gesamten Benzin-Durchschnittsverrbauch von 4,76l. Nach Bordcomputer (ab Werk) steht da 4.6l
 
Sind BC Werte?
Dann können da aller Erfahrung nach noch bis zu einem Liter dazu kommen :ugly:
Nicht unbedingt. Meiner ist, zumindest auf Langstrecken, bis auf die erste Nachkommastelle exakt - und das, obwohl ich ihn in der Werksjustierung belassen habe.
 
Ein Motor der auf 95 ausgelegt ist profitiert halt erst vom 98er wenn er auch gefordert wird. Wenn man da nur in Teillast oder kurz Spitzenlast fährt hat man halt wenig Nutzen.
Hab bei mir jetzt gerade 102 drin und fahr derzeit nur jeweils 20km in die Arbeit und zurück. Alles Kolonne, keine Last ... - braucht ca. 10% weniger als im Winter mit 95. Allerdings sind die Wastegates jetzt dicht.
Bei Volllast spürt man einen signifikanten Unterschied zwischen 95 und 98 ++.
 
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