Jetzt muss ich den thread nochmal kurz hochholen: In der aktuellen AB-SC in Vergleichstest gegen den Boxster GTS:
der Z4 mit 340 PS auf 1572kg vs. 365 PS auf 1412 kg in einem mit allem was geht ausgestatteten Boxster für fast 110 k€ (!); eigentlich fast schon unfair denkt man sich da, zumal der Boxster ein ganz besonders gesunder war und auf Carrera S Niveau sprintete (13,2s auf 200; quasi exakt gleich schnell wie ein M4 Competition
)
Denkt man sich schon "uff, jetzt wird der Z verpflückt" aber noop, ganz im Gegenteil; der Z verliert auf dem Sachsenring gerade mal 0,7s auf den GTS, ist im kurvigen Sektor 2 sogar genau gleich schnell wie der GTS der seinen Vorsprung nur auf der Geraden über sein besseres Leistungsgewicht holt.
Junge Junge, wenn das mal nicht aller Ehren wert ist, immerhin tritt der Z4 hier gegen das absolute Top-Modell in voller Dynamik-Ausstattung an und den wohl besten Sportler in dieser Klasse an !
Dass sein Motor dann auch in allen Belangen besser weg kommt als diese Käfer-Krankheit im Boxster ist Balsam auf die Seele des Motorenentwicklers der die downsizing Lügen hasst und in diesem Test ebenfalls endlich abgestraft sieht:
Normverbrauch WLTP Boxster mit 4 Zylinder Käfer downsizing Schrott: 8,5l
Normverbrauch WLTP BMW Z4 mit bayrischem Motorenwerke Antrieb: 7,4l (!)
Testverbrauch das selbe Bild: 11,0l vs. 10,0l für den 3,0l R6, grandios
So geht dann auch der Testsieg an den Z4; wird rundherum gelobt, für Fahreigenschaften, Motor, Innenraum, top !
Einzige Ausnahme: die idiotische Tachoanzeige; jeder BMW Verkäufer bestätigt dass die Schachsinn ist und auch von allen Kunden als schachsinnig empfunden wird; vielleicht wird der Depp der das verbrochen hat ja irgendwann mal in der Isar versenkt
Ansonsten aber klares Chapeau an BMW nach dem räudigen Vorgänger ZLK endlich wieder so ein Fahrzeug auf die Beine zu stellen das ein verdienter Nachfolger des genialen E85 ist; scheint ein rundum tolles Auto geworden zu sein das auch sportlich richtig was kann; hoffen wir dass der Z4 auch noch irgnedwann mal den S58 beherbergen darf