Neuer BMW Z4 - G29 (2018)

Hat jemand Informationen was das im Z4 für ein Differenzial ist? Hat das eine richtige Sperre?
 
Siehe
Einen zusätzlichen Beitrag zum sportlichen Handling des neuen BMW Z4 leistet das geregelte M Sportdifferenzial im Hinterachsgetriebe.
Die elektromotorisch erzeugte Sperrwirkung begrenzt den Drehzahlausgleich zwischen dem kurveninneren und dem kurvenäußeren Hinterrad. Damit wird ein besonders dynamisches Herausbeschleunigen aus Kurven begünstigt. Darüber hinaus fördert die aktive Differenzialsperre auch die Fahrstabilität bei dynamischer Kurvenfahrt, den Fahrkomfort und die Traktion. Durch die variable Verteilung des Antriebsmoments zwischen dem rechten und dem linken Hinterrad wird eine Tendenz zum Unter- oder Übersteuern bereits im Ansatz und ohne Bremseingriff unterbunden.

Q: https://www.press.bmwgroup.com/deutschland/article/attachment/T0284770DE/421950
 
Ich komme gerade von einer Ausfahrt mit dem Z4 M40i und bin schwer angetan. Wirklich ein tolles Auto, ohne Einschränkungen. Der ist RICHTIG agil, im Vergleich zum E89, allerdings schon etwas mehr GT als der E85. Aber die breite Spur und die 255/275-Reifenkombi (Michelin PSS) tun dem Auto richtig gut. Der liegt so satt und gut, selbst bei Tacho 267 (Abregelung) ist man tiefenentspannt. Das war beim E89 definitiv anders. Und quer geht er richtig gut. Er klebt und ist gleichzeitig lebendig. Motor und Getriebe sind perfekt. Der B58 ist so cremig, ein absoluter Hochgenuss. Ich war echt nur am grinsen und hab mich gefreut, dass BMW so ein tolles Auto auf die Straße gestellt hat. Kann ich jedem nur nahelegen, mal ne Runde damit zu drehen. Einfach geil!
 
Ich komme gerade von einer Ausfahrt mit dem Z4 M40i und bin schwer angetan. Wirklich ein tolles Auto, ohne Einschränkungen. Der ist RICHTIG agil, im Vergleich zum E89, allerdings schon etwas mehr GT als der E85. Aber die breite Spur und die 255/275-Reifenkombi (Michelin PSS) tun dem Auto richtig gut. Der liegt so satt und gut, selbst bei Tacho 267 (Abregelung) ist man tiefenentspannt. Das war beim E89 definitiv anders. Und quer geht er richtig gut. Er klebt und ist gleichzeitig lebendig. Motor und Getriebe sind perfekt. Der B58 ist so cremig, ein absoluter Hochgenuss. Ich war echt nur am grinsen und hab mich gefreut, dass BMW so ein tolles Auto auf die Straße gestellt hat. Kann ich jedem nur nahelegen, mal ne Runde damit zu drehen. Einfach geil!
:top:Danke!
Das liest man doch sehr gerne!:smilenew:
 
Ich komme gerade von einer Ausfahrt mit dem Z4 M40i und bin schwer angetan. Wirklich ein tolles Auto, ohne Einschränkungen. Der ist RICHTIG agil, im Vergleich zum E89, allerdings schon etwas mehr GT als der E85. Aber die breite Spur und die 255/275-Reifenkombi (Michelin PSS) tun dem Auto richtig gut. Der liegt so satt und gut, selbst bei Tacho 267 (Abregelung) ist man tiefenentspannt. Das war beim E89 definitiv anders. Und quer geht er richtig gut. Er klebt und ist gleichzeitig lebendig. Motor und Getriebe sind perfekt. Der B58 ist so cremig, ein absoluter Hochgenuss. Ich war echt nur am grinsen und hab mich gefreut, dass BMW so ein tolles Auto auf die Straße gestellt hat. Kann ich jedem nur nahelegen, mal ne Runde damit zu drehen. Einfach geil!

Habe ich von mehreren Seiten auch genau so gehört; beim Z4 soll den Jungs mal wieder ein top Auto gelungen sein :top:
 
Ich komme gerade von einer Ausfahrt mit dem Z4 M40i und bin schwer angetan. Wirklich ein tolles Auto, ohne Einschränkungen. Der ist RICHTIG agil, im Vergleich zum E89, allerdings schon etwas mehr GT als der E85. Aber die breite Spur und die 255/275-Reifenkombi (Michelin PSS) tun dem Auto richtig gut. Der liegt so satt und gut, selbst bei Tacho 267 (Abregelung) ist man tiefenentspannt. Das war beim E89 definitiv anders. Und quer geht er richtig gut. Er klebt und ist gleichzeitig lebendig. Motor und Getriebe sind perfekt. Der B58 ist so cremig, ein absoluter Hochgenuss. Ich war echt nur am grinsen und hab mich gefreut, dass BMW so ein tolles Auto auf die Straße gestellt hat. Kann ich jedem nur nahelegen, mal ne Runde damit zu drehen. Einfach geil!
Sag mal was zum Sound :bravo2:
 
Nach schnellen 130 km heute noch mal 140 km gefahren. Der positive Eindruck bleibt, das Ding ist geil. Selbst mit iDrive 7 freunde ich mich langsam an.

Der Sound ist sehr passend. Unverkennbar ein Reihensechser, unten leicht bassig und mit steigender Drehzahl immer heller und durchdringender, bis hin zu den Trompeten von Jericho. Allerdings klingt er schon etwas "hingekünstelt", zumindest vom Fahrersitz aus. Wie der Sound außen wirkt, weiß ich nicht. Der Sportmodus ändert nicht wirklich viel. Manche würden ihn vielleicht zu leise finden. Ich mag das, dass mich der Wagen beim normalen Fahren völlig in Ruhe lässt und nur mit steigender Drehzahl gieriger klingt. Für meine Begriffe wurde beim Z4 auf vielen Ebenen alles richtig gemacht.
 
Für mich ist der neue Z4 eine Art Lackmus-Probe ob der Markt wirklich noch schön sportlich zu fahrende kompakte Autos mit schönen Mehrzylinder-Motoren will oder ob doch alles unter dem SUV - Wahn begraben wird :confusednew:

BMW scheint vieles richtig gemacht zu haben (sogar in den Punkten die hier immer wieder gefordert werden !), nun bleibt es bei den Kunden ob sie den unvergleichlichen Charme eines gut gemachten R6 zu schätzen wissen und ob sie noch "Freude am Fahren" verstehen oder nur noch "mit meinem Panzer protzen" kennen.....
 
Ohne Handschalteroption ist das Fahrzeug auch wenn er den Rest noch so gut macht für den puristischen Sportwagenfahrer komplett uninteressant.
Für mich ebenfalls. Da würde ich schon eher zum schlapperen Vierzylinder tendieren mit Handschaltung als ein Sechszylinder mit Automatik. Wobei ich immer dazu sagen muss ich kenne nur das Sechsgang DSG von VW in Verbindung mit 2,0 tdi und nicht die acht Gang zf Automatik
 
Die Instrumente bleiben in der Tat bescheuert. Die Tempoanzeige kann ich verschmerzen, die ist auch immer digital vorhanden. Aber die Drehzahl ist während der Fahrt extrem schwer abzulesen. Das ist bei einem Sportwagen wie dem Z4 eigentlich kaum zu glauben, dass das so durchgegangen ist. Der Fuß drückt das Gaspedal runter, das Auge sucht auf den Instrumenten die aktuelle Drehzahl und verläuft sich in den verschachtelten Grafiken. Da braucht´s noch viel Eingewöhnung.
 
Die Instrumente bleiben in der Tat bescheuert. Die Tempoanzeige kann ich verschmerzen, die ist auch immer digital vorhanden. Aber die Drehzahl ist während der Fahrt extrem schwer abzulesen. Das ist bei einem Sportwagen wie dem Z4 eigentlich kaum zu glauben, dass das so durchgegangen ist. Der Fuß drückt das Gaspedal runter, das Auge sucht auf den Instrumenten die aktuelle Drehzahl und verläuft sich in den verschachtelten Grafiken. Da braucht´s noch viel Eingewöhnung.


Gibt es denn unterschiedliche Anzeigemöglichkeiten oder nur die eine die man dann nur vom Informationsgehalt ändern kann?
 
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