Neuer BMW Z4 - G29 (2018)

Irgendwie sieht beim roten das Spaltmaß der Motorhaube (rechts geringer als links) seltsam aus. Entweder komische Perspektive oder eben Stand der Technik... :confusednew:
 
Nun, das ist der erste Test der so urteilt, sportauto und andere Zeitschriften urteilen anders. Dem Supra wird auch eine GT-artigkeit nachgesagt, soviel anders wird der nicht sein.

Jetzt schon wieder den Untergang des bayrischen Sportwagenbaus zu postulieren ist irgendwie nicht fair gegenüber den vielen guten Berichten zum aktuellen Z4 und der fahrdynamisch positiven Entwicklung zum E89.

Zitat Sportauto:
Hockenheim, Ameisenkurve, Zeit zum Feiern. Schon beim ersten Mal Einlenken können wir die Rückkehr zur Querdynamik in der Z4-Baureihe bejubeln. Vergessen sind die torkeligen, schwammigen und untersteuernden Einlenkqualen des E89-Z4. Der G29-Z4 erinnert mit seiner Leichtfüßigkeit an den Ur-Z4, hebt jedoch die Fahrpräzision auf ein bisher unbekanntes Maß in der Roadster-Baureihe von BMW.

Zurück auf die Rennstrecke. Das Handmoment der Lenkung unterscheidet sich in den Fahrprogrammen Sport und Sport Plus nur minimal. Während die Lenkung im Comfort-Programm leichtgängig und komfortabel arbeitet, gefällt das knackige, aber nicht zu schwergängige Handmoment in den Modi Sport und Sport Plus. Um die Mittellage ist den Fahrdynamikentwicklern wieder das gelungen, was die Markenfans früher als „echte BMW-Lenkung“ gefeiert haben – direkt, aber nicht zu spitz und vor allem nicht synthetisch!

Mit einer Rundenzeit von 1.12,8 Minuten fegt der Z4 M40i in Hockenheim über die Ziellinie. Respekt, das ist BMW-M4-Niveau, und das mit fast 100 PS weniger Leistung bei annähernd gleichem Fahrzeuggewicht (Supertest-M4: 1615 Kilo). Und was reißt der neue Sportskerl auf der Nordschleife? Phänomenal, wie der Z4 auch hier mit seinem mechanischen Gripniveau weitgehend neutral auf der Ideallinie klebt. Wir sagen nur 157 und 173. Schon zu Beginn der Nordschleifen-Runde beeindruckt der Z4 M40i mit schnellen Kurvengeschwindigkeiten im Hatzenbachbogen und am Flugplatz. Damit ist der neue Roadster-Held in diesen Kurvenabschnitten beispielsweise noch flotter als die versammelte M-Familie der jüngsten Supertest-Vergangenheit unterwegs. Zum Vergleich: BMW M4 GTS (150, 169 km/h), BMW M4 CS (155, 168 km/h), BMW M4 (150, 165 km/h), BMW M2 (149/157 km/h).

https://www.auto-motor-und-sport.de/test/bmw-z4-m40i-nordschleife-hockenheimring/
 
Zuletzt bearbeitet:
Pua! Schäbig wie die Nacht!
Bei dem überfetten Kombiarsch hilft auch das Bürzelchen hinten nicht.
Aber ich konnte mich auch noch nie mit den Proportionen eines Kombis anfreunden...

Ich schmeiß mich weg. Hast du nicht einen X3 mit besonders zierlichen Zügen im Haushalt?
 
Aber ich konnte mich auch noch nie mit den Proportionen eines Kombis anfreunden...

Ich schon. Ein E91 z.B. ist für mich viel hübscher als ein E90, der mir gar nicht gefällt. Der Schönste der Baureihe ist allerdings der E92, der hat Eleganz, die Limo ist einfach nur langweilig.

Der Z4 oben ist halt ein Shooting Brake. Die kann man mögen, muss man aber nicht. Gibt es aber schon seit über 50 Jahren:

 
Ich schmeiß mich weg. Hast du nicht einen X3 mit besonders zierlichen Zügen im Haushalt?
Exakt. weil der halt nicht nur einen üppugen hintern, sondern auch vorne herum im Verhältnis ordentliche Proportionen hat. Da ist das Gesamtbild Stimmiger.
Ich schon. Ein E91 z.B. ist für mich viel hübscher als ein E90, der mir gar nicht gefällt. Der Schönste der Baureihe ist allerdings der E92, der hat Eleganz, die Limo ist einfach nur langweilig.

Der Z4 oben ist halt ein Shooting Brake. Die kann man mögen, muss man aber nicht. Gibt es aber schon seit über 50 Jahren:

Aber ist nicht genau das das tolle, dass es für jeden Bekloppten was auf dem Markt gibt /gab was einem gefällt?
aktuell muss ich sagen, gibt es nicht soo viel auf dem markt, was einigermaßen jung, bezahlbar ist UND mich anmacht... Die fast älteste Tragödie der Menschheit...
 
Also im prinzip ja. Aber ich sitze wesentlich lieber in als hinter einem suv.
Davon ab, eines kann ein suv besser als ein kombi:
In spanien bei deren abgedrehten unterführungen und bremsbergen auf der fahrbahn nicht aufsetzen! :roflmao:
 
Es gibt nicht wirklich viel auf dem Markt. Sind alles die gleichen Baukästen unterschiedlich zusammengestellt. Es sind nur unterschiedliche Formen. Ausstattungen wie Ausstellfenster, Sperrdiff, Handbremse etc. sucht man vergeblich. Die Bedienung mittels Display ist totaler Mist, aber billiger als Knöpfe. Jeder Scheiss muss codiert werden. Selber machen geht immer schwieriger. Totalüberwachung ... Mir taugen neue Autos immer weniger.
 
Zurück
Oben Unten