Neuer BMW Z4 - G29 (2018)

Die Räder sind leider nicht leichter.

Angeblich sind die geschmiedeten Felgen leichter. Ob es auf der Waage so stimmt, weiss ich nicht, aber wenn sie schon Schmiedefelgen nehmen, sollten die neben der höheren Steifigkeit auch weitere Vorteile haben.

Gut, sind 18 statt 17 Zoll und 225er statt 215er Reifen eventuell kein Gewichtsvorteil zu den serienmässigen 17 Zöllern. Vielleicht kannst du da mehr sagen.
 
Z4 scheint auf jeden Fall gut zu laufen; aktuell in den Alpen unterwegs und heute Autotechnisch einiges am Start, darunter erstaunlich viele neue Z4, fand ich auffallend
 
Wird grad gut gepusht (21% mit fremdfabrikat oder lf deutlich unter 1)...ist aber auch ein hervorragendes Fahrzeug, ein M40i mit HS und ich wäre sofort dabei.
 
Nach einigen schnellen und kurvigen Kilometern mit HS in den Bergen, Landstraßen und Rennstrecke würde ich keine HS mehr bevorzugen ...

Gerade auf einer Rennstrecke finde ich es viel angenehmer beide Hände durchgehend am Lenkrad zu haben.

Auf Landstraßen spielt es keine Rolle und in der Stadt nervt Handschaltung.

In den Bergen finde ich ein DKG auch viel besser.

So steht es 3:1 pro Automatik.

Nicht falsch verstehen, mir macht das rumrühren im Getriebe schon Spaß, aber entspannter in allen Lebenslagen ist nunmal ein Automatikgetriebe :eek:
 
Nach einigen schnellen und kurvigen Kilometern mit HS in den Bergen, Landstraßen und Rennstrecke würde ich keine HS mehr bevorzugen ...

Gerade auf einer Rennstrecke finde ich es viel angenehmer beide Hände durchgehend am Lenkrad zu haben.

Auf Landstraßen spielt es keine Rolle und in der Stadt nervt Handschaltung.

In den Bergen finde ich ein DKG auch viel besser.

So steht es 3:1 pro Automatik.

Nicht falsch verstehen, mir macht das rumrühren im Getriebe schon Spaß, aber entspannter in allen Lebenslagen ist nunmal ein Automatikgetriebe :eek:

Sprach er und stieg in den GT4. :D
 
Deswegen will ich im km-Fresser nix anderes als Automatik, in nem Sportwagen aber lieber nen Schalter, wenn man die Wahl hat.
 
Deswegen will ich im km-Fresser nix anderes als Automatik, in nem Sportwagen aber lieber nen Schalter, wenn man die Wahl hat.

Schwierig, ich kann Chris verstehen, gerade im E92 M3 passt das (wirklich überragend gute) DKG Getriebe perfekt! Das möchte ich nicht missen, Geschwindigkeit, Performance mit der GTS Software und die Sicherheit auf dem Track immer beide Hände am Lenkrad zu haben, sind im Vergleich zum Schalter schon da und auch in Zeiten messbar!
Wenn der M3 aber ne normale 8 Gang Automatik haben würde, wäre es mir das nicht wert.
Also Automatik nur wenn es ein DKG Getriebe gibt beim Sportwagen!
 
Was macht sie schlechter wenn sie schneller ist?
 
Deswegen will ich im km-Fresser nix anderes als Automatik, in nem Sportwagen aber lieber nen Schalter, wenn man die Wahl hat.

In engen Spitzkehren ist es einfach egal, ob Turbo oder Sauger, da muss der 1. Gang rein. Bei einer Handschaltung leide ich mit dem Auto, wenn ich den 1. mit Gewalt reinpresse. So ein DKG macht das in paar ms (weil schon voreingelegt) und die Drehzahl ist wieder auf einem passenden Niveau.

Bei km-Fressern ist mir das Getriebe egal, da bin ich meistens auf der BAB im letzten Gang unterwegs, da spielt es für mich auch keine Rolle, ob ich jetzt 5 oder sogar 10s schneller auf 200 bin.
Erst am Samstag wieder 500km unter Tags runtergerissen und wie immer gemerkt, mehr als 150-160 brauche ich auf 2-spurigen Autobahnen nicht mehr zu fahren. Ab 180 wird es nicht stressiger aber absolut nervig, weil ständig einer rüberzieht und die Geschwindigkeitsdifferenz deutlich zu hoch ist um durch ausrollen den Überschuss abzubauen.
 
mag schneller sein, das DKG hat bedeutend mehr Emotionen und bietet mehr Sportwagencharakter.
Und das DKG ist selbst im E9X alles andere als Langsam, ganz im Gegenteil ich finde es immer noch state of the art

Wenn man das Zwischengas beim HS sauber getroffen hat ist das aber noch emotionaler :zwinker: aber ich weiß ja was du meinst. Schneller ist das DKG, keine Frage
 
mag schneller sein, das DKG hat bedeutend mehr Emotionen und bietet mehr Sportwagencharakter.
Und das DKG ist selbst im E9X alles andere als Langsam, ganz im Gegenteil ich finde es immer noch state of the art

Ich kenne nur das vag 6 Gang dsg. Ist das vergleichbar oder liegen da Welten zwischen?
 
Zurück
Oben Unten