Mercedes-Benz W213: Die neue E-Klasse

Habe die neue E Klasse schon als Taxi in Köln gesehen und direkt verwechselt, mit einer C Klasse... F❤️ :D
 
denn ob im neuen A6 C8 noch ein V8 kommt ?
Der A6 C8 soll doch erst 2017 kommen und der S6 wird sicher nicht zum Marktstart des A6 C8 verfügbar sein. Aber eines ist klar, die Tage des S6 C7 sind gezählt und er ist sehr nahe am Ende des Modellzyklus.

Da Porsche und Audi dem Vernehmen nach bei der Entwicklung von V6-und V8-Motoren zusammenarbeiten, könnte für den S6 C8 ja noch ein V8 rausspringen, sofern die Normverbrauchs- und die CO2-Werte passen.
 
Es gibt letztlich drei Lösungen:
  1. E500 weiterfahren bis er auseinander fällt: Das ist kostenmäßig überschaubar:
    1. 1x Garantieverlängerung
    2. Service mir irgendwas am Fahrwerk vorne links (irgend eine Buchse)
    3. 1x Bremsbeläge vorne (Eigenleistung)
    4. 1x neue Michelin PSS
  2. Audi kaufen
    1. die haben gerade angeblich eine Fremdmarkenbonus (wobei eine konkrete Bewertung des E500 noch aussteht!)
    2. Der 450 PSer geht richtig geil
    3. 5 Jahre Werksgarantie (als Jahreswagen immerhin noch vier Jahre!)
    4. Neueste Lichttechnologie
  3. gebrauchten 212er Modellpflege kaufen und noch mal V8 genießen (dann vermutlich einen Motor größer)
    1. Frischer Service / HU
    2. 2 Jahre Junge Sterne Garantie
    3. geileres Fahrwerk, zackigeres Getriebe
    4. aber auf Kosten des Komforts
    5. Neuere Licht & Assistenztechnologie; leider kein Nachtsicht mehr!
 
Der 550i hat dich doch auch mal fasziniert oder? Wie wäre es mit einem frischen m550i xDrive g30?
 
Der 550i scheidet aus zwei Gründen aus:
  1. Er liegt über meinem Budget. Ich möchte einen Jahreswagen, gerne einen Ex-Werkswagen, mit entsprechenden Nachlässen kaufen. Mich schrecken dabei auch keine Langläufer (z.B. bei Mercedes 6 Monate / 50.000km).
  2. Mir schmeckt die Garantie/Kulanzregelung bei BMW nicht. Ich will einen Rechtsanspruch. Da gefällt mir Audi deutlich besser.
 
Es gibt letztlich drei Lösungen:
  1. E500 weiterfahren bis er auseinander fällt: Das ist kostenmäßig überschaubar:
    1. 1x Garantieverlängerung
    2. Service mir irgendwas am Fahrwerk vorne links (irgend eine Buchse)
    3. 1x Bremsbeläge vorne (Eigenleistung)
    4. 1x neue Michelin PSS
  2. Audi kaufen
    1. die haben gerade angeblich eine Fremdmarkenbonus (wobei eine konkrete Bewertung des E500 noch aussteht!)
    2. Der 450 PSer geht richtig geil
    3. 5 Jahre Werksgarantie (als Jahreswagen immerhin noch vier Jahre!)
    4. Neueste Lichttechnologie
  3. gebrauchten 212er Modellpflege kaufen und noch mal V8 genießen (dann vermutlich einen Motor größer)
    1. Frischer Service / HU
    2. 2 Jahre Junge Sterne Garantie
    3. geileres Fahrwerk, zackigeres Getriebe
    4. aber auf Kosten des Komforts
    5. Neuere Licht & Assistenztechnologie; leider kein Nachtsicht mehr!
Kriegt man bei Audi wirklich die Werksgarantie verlängert, dh genau gleiche Bedingungen wie beim Neuwagen, dh zB Geräusche werden übernommen? Wenn ja, würd ich sofort den Audi nehmen. Alles andere will ich nie wieder, egal ob Mercedes oder BMW. Im Zweifel wird es dann eben ein Fahrzeug mit drei Jahren Werksgarantie.
 
Damit hat Audi was, was Mercedes (?) und BMW defektiv nicht haben, es diesen Herstellern aber dringend anzuraten wäre.
 
Bei BMW kann man die Gewährleistung mit Verzicht auf Beweislastumkehr auch auf bis zu 5 Jahre verlängern. Mit Jahreswagen wird es beim g30 aber natürlich noch dauern.
 
Auch wenn BMW das anders handhaben mag, so bin ich kein Freund der Gewährleistung. Sie setzt nämlich nicht nur einen Defekt voraus, sondern einen Mangel. Während bei der Garantie ein Defekt ausreicht, um einen Anspruch zu begründen, bedarf es bei der Gewährleistung eben mehr: Eines Mangels im juristischen Sinne. Der liegt z.B. nicht vor, wenn ein Gutachter in seiner Weisheit zu dem Schluss kommt, dass die ZF 8 hp halt nur 150.000km im Schnitt (bei Audi / BMW & Co) hält. Fliegt sie mir dann mit 152.000 km um die Ohren, ist das mein Problem!

Auf solche Spielereien habe ich einfach keinen Bock. Mir stößt immer noch übel auf, wie BMW sich beim Thema N63 und ZF8 HP -trotz bekannter Schwachstellen- teils auf die Hinterbeine gestellt hat, wenn es um das Thema Kulanz -gerne auch unter 100.000km- ging. So einen Hersteller will ich nicht für eine Kilometerhure. Ich will ein Auto was läuft, und wenn es mal nicht läuft unkompliziert und schnell instand gesetzt wird. Auch das ist übrigens wieder ein Punkt gegen BMW. Ein Kollege hatte vor einiger Zeit einen Defekt und die Lieferzeiten von BMW haben mich einfach nur geschockt seinerzeit! Kannte ich so von MB nicht, wo ich am selben Tag (wenn ich früh morgens bestelle) die Teile bekomme, spätestens aber am nächsten Tag! Selbst bei einem >30.000 € Unfallschaden, wo Luftfederung, Standheizung, Abstandsregeltempomat usw. betroffen waren, waren alle Teile am nächsten Morgen da!

PS: Auf http://www.bmw.de/de/topics/service-zubehoer/gewaehrleistung.html finde ich nix zum Thema Beweislast?
 
Ich finde bei Bmw auch nichts zu den Bedingungen, dass die Anschlussneuwagengarantie wie eine Neuwagengarantie ist! Nur den Euro plus Schrott, der nicht das Papier wert ist, worauf er geschrieben ist! Kannst du da mal was verlinken alexbln?
 
Ganz unten in meinem Link oben "Gewährleistungspakete". Von Beweislastumkehr lese ich da allerdings nichts. Und zum Thema "Mangel", siehe oben.
 
Es gibt letztlich drei Lösungen:
  1. E500 weiterfahren bis er auseinander fällt: Das ist kostenmäßig überschaubar:
    1. 1x Garantieverlängerung
    2. Service mir irgendwas am Fahrwerk vorne links (irgend eine Buchse)
    3. 1x Bremsbeläge vorne (Eigenleistung)
    4. 1x neue Michelin PSS
  2. Audi kaufen
    1. die haben gerade angeblich eine Fremdmarkenbonus (wobei eine konkrete Bewertung des E500 noch aussteht!)
    2. Der 450 PSer geht richtig geil
    3. 5 Jahre Werksgarantie (als Jahreswagen immerhin noch vier Jahre!)
    4. Neueste Lichttechnologie
  3. gebrauchten 212er Modellpflege kaufen und noch mal V8 genießen (dann vermutlich einen Motor größer)
    1. Frischer Service / HU
    2. 2 Jahre Junge Sterne Garantie
    3. geileres Fahrwerk, zackigeres Getriebe
    4. aber auf Kosten des Komforts
    5. Neuere Licht & Assistenztechnologie; leider kein Nachtsicht mehr!

Wenn 3. dann vielleicht auch 4. gebrauchten RS6 C7 ?
 
Das mit den Ersatzteilen lag garantiert an den Problemen mit der
Lagerlogistik. Das war ne ziemliche Lachnummer.
 
Schaut mal in den auf der Seite verlinkten Qualitätsbrief, da stehts drin
 
RS6 ist fängt preislich praktisch da an, wo 63iger aufhören. Für mich zu viel. Vermutlich ist selbst der 63iger zu deftig, insb. Unterhalt.
 
Das mit den Ersatzteilen lag garantiert an den Problemen mit der
Lagerlogistik. Das war ne ziemliche Lachnummer.

Nee das glaube ich nicht, das war zwar für ca. 1 Jahr ein ziemliches Problem, die Wurzel des Übels liegt aber darin,
dass BMW zu schnell gewachsen ist (global gesehen) und gerade die Händler die in Bayern ansässig sind und an das
Lager Dingolfing angeschlossen sind, oft in die Röhre schauen, da dass Lager in Dingolfing das "Weltlager" ist und somit
viele Märkte darauf zugreifen. Das Resulatat ist, dass man schon öfters auf Teile länger warten muss.
Das Kann Mercedes ohne Zweifel besser, dass wissen sie in München auch, deswegen kommt jetzt ein zweites großes
Lager in Bayern, in der Nähe von Augsburg. Soll Mitte des Jahres an´s Netz gehen.
Ansonsten hat BMW auch ein 3 Tages Lieferung und ist somit ganz gut dabei, mit der Konkurrenz.
 
Ganz unten in meinem Link oben "Gewährleistungspakete". Von Beweislastumkehr lese ich da allerdings nichts. Und zum Thema "Mangel", siehe oben.

Muss einem das der Händler verkaufen? Wo gibt es die genauen Bedingungen? Ich hab bei BMW schon so viel erlebt bezüglich anschlußgarantien (von Händler zu Händler andere kosten/Umfänge geht/geht nicht, aber alles hieß Euro plus). Scheinbar wollen einem das die Händler bei lagerfahrzeugen nicht verkaufen, keiner hat es bei drei gekauften Fahrzeugen seit 2014 angeboten.
 
Ich bin da der falsche Ansprechpartner. Auch wenn ich BMW absolut auf Augenhöhe mit den anderen Herstellern sehe, so ist das Fehlen der Garantie und das Abstellen auf ein undurchschaubares Kulanzverhalten für mich ein NoGo. Insbesondere in Anbetracht der wirklich exorbitanten Ansprüche, die ich gegen Garantiegeber in den letzten Jahren durchsetzen musste (1x ging das auch nur noch juristisch, weil ich die Anschlussgarantie in Anbetracht von einer sehr hohen vierstelligen Summe drücken wollte). Solche Fälle gehen nur, wenn es einen astreinen rechtlichen Anspruch gibt. Gewährleistung ist halt immer so eine (umstrittene) Sache.
 
Muss einem das der Händler verkaufen? Wo gibt es die genauen Bedingungen? Ich hab bei BMW schon so viel erlebt bezüglich anschlußgarantien (von Händler zu Händler andere kosten/Umfänge geht/geht nicht, aber alles hieß Euro plus). Scheinbar wollen einem das die Händler bei lagerfahrzeugen nicht verkaufen, keiner hat es bei drei gekauften Fahrzeugen seit 2014 angeboten.

Kann beim Neuwagenkauf dazu genommen werden oder bis zu 3 Monate nach Erstzulassung. Hat nichts mit Neuwagenanschlussgarantien zu tun.
 
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