Mercedes-Benz W213: Die neue E-Klasse

Das alte COMAND hat in allen mir bekannten Tests von Telematik-Systemen wegen sehr guter Bedienbarkeit gepunktet. Völlig blödsinnig und veraltet waren hingegen Funktionsumfang und Darstellung. Angefangen bei der Größe des Displays über Implementierung von Internet & Co.

Für mich war das Bedienkonzept optimal. Fahre auch regelmäßig Audi, BMW, Ford, Opel und Volkswagen. In allen komme ich mehr oder minder nach einiger Eingewöhnung auch ohne Handbuch zurecht. Sicherlich packe ich so nicht alle Feinheiten, aber es geht. Anders beim neuen COMAND. Das ist meiner Meinung nach Schwachsinn hoch zehn! Da komme ich nur noch mit der Sprachsteuerung klar (oder muss mich halt mal einlesen).
 
Genau das passiert bei BMW doch gerade extrem, ich kann kaum 4er, 3er, 3er GC, 7er oder auch X1, X3, X4, X5 usw. auseinanderhalten (von der Größe abgesehen), der neue 5er wird das noch verstärken.
Sag bloß, dass du einen 4er oder einen 7er nicht von einem X5 unterscheiden kannst. :shocked::zwinker:

Von den genannten Modellen muss ich nur beim Vergleich 3er und 4er GC genauer hinschauen, um sie voneinander unterscheiden zu können.
 
War absichtlich etwas überspitzt dargestellt. :zwinker:

Einen 3er, 4er und einen 7er kann man meiner Meinung nach (noch) ganz gut auseinanderhalten und muss dazu als Unterscheidungsmerkmal nicht die Größe heranziehen.

Und bei den X-Modellen finde ich es auch nicht besonders schwierig, einen X4 von einem X3 oder X5 zu unterscheiden. Beim X4 und X6 ist es schon etwas schwieriger.
 
Beim neuen 5er wird es wieder kompliziert ihn vom 7er zu unterscheiden.
 
Das erwarte ich auch, daher würds mich positiv überraschen wenn mir der neue 5er besser gefällt als der alte ( aber lassen wir uns mal überraschen ).

Die neue E-Klasse gefällt mir von außen echt gut, vor allem für nen Mercedes. Innen auch ganz gut, unter den Bildern gibts auch welche ohne komplett digitale Instrumente. Letztere find ich komplett unerträglich, wie schon in der S-Klasse. Je nach Ausstattung wärs mir zuviel Klimbim, z.B. die Lautsprecherabdeckungen...
 
Bin schon gespannt darauf, wie der G30 aussehen wird. Beim nächsten Auto will ich Komfortsitze mit Sitzbelüftung, die es ja leider nicht im F30 gibt. :zwinker:

So könnte er mir schon gefallen:
BMW-5er-Illustration-G30-2016-1200x800-3c0cf18c8928cf37.jpg
 
Einen Ventilator für das die Kronjuwelen bekommt man bei BMW aber leider nur mit den Komfortsitzen, bei Sportsitzen gibt es das nicht, oder?
 
Weiß nicht, von der Funktion her fänd ich das ja schon cool, aber perforiertes Leder find ich doof. Und bei nem Gebrauchten müsst ich immer denken dass da der Vorbesitzer schon reingefurzt hat ... :igitt:
 
Die Sitzbelüftung gibt es meines Wissens nur mit den Komfortsitzen.
Komfortsitze gibts, jedenfalls in aktueller Generation nicht im M Paket. Schon schade, scheint als will keiner Sportsitze mit Lüftung. Dabei testen die doch alle in der Sierra Nevada in Spanien, da müsste ihnen der Wert von Sitzbelüftung bekannt sein (und klar werden warum Leder in Spanien nicht so gefragt ist)...
 
Beim 5er kann man die Komfortsitze mit dem M Paket kombinieren. In den Baureihen unterhalb des 5er gibt es eh keine Komfortsitze.
 
Hmm wenn ich auf Komfortsitze im Konfigurator klicke, dann sagt dieser mir ich müsse das M Paket abwählen?!
 
Genau, Komfortsitze gibt es ab 5er aufwärts. Es gibt sie mit und ohne M-Paket, allerdings nicht mit jedem Bezug.
 
Ich sehe ehrlich gesagt den Platz für einen E500 nicht. Bei 435PS im 450iger und nur 550PS im 63iger..?

Es sind jetzt doch nur 400 und 1 PS @ 6100 1/min geworden. Das maximale Drehmoment bleib bei 520 Nm, wurde allerdings nach oben geshiftet und liegt jetzt zumindest stationär von 2500-5000 1/min an. Ziemliches Bekenntnis zum Turboloch aufgrund simpler Aufladetechnik (=nur größere Lader für Nennleistung weiter oben). Aber das kennt man ja von M133 und M176/7/8. Vielleicht ist der M276 dann nicht mehr so ein Allerweltsmotor. Find ich gut, das wäre eigentlich die richtige Variante für den SLC gewesen. :smilenew:

http://media.daimler.com/dcmedia/0-...1-12639-0-0-1-0-0-0-0-0.html?TS=1457791483017
http://www.netcarshow.com/mercedes-benz/2017-e43_amg_4matic/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann steht denn bei dir nen Autowechsel an?
Der RS4 scheint dich infiziert zu haben. :D
 
Dann musst Du bei Audi aber fix sein,
denn ob im neuen A6 C8 noch ein V8 kommt ?


Grüße Lars
 
Zurück
Oben Unten