Mercedes-Benz W213: Die neue E-Klasse

Ich bekomme meinen neuen im September mit 48V Bordnetz und E-Motor im Riementrieb, etwas altmodischer als die Mercedesvariante aber ich bin gespannt. Kenne es bisher nur von den B47 Dieselmotoren und da ist die Technik schon beeindruckend, was Laufruhe, Spritverbrauch und Ansprechverhalten angeht.
 
Schade, die neue Technik würde ich gern ausprobieren ( - klingt spannend)!:coolnew: Bekomme zwar im November das neue E-Klasse Coupe dazu......aber leider nur als 6 Zylinder Diesel ( - und wer braucht das schon als Kilometerhure im Berufsverkehr):motz:
 
In dem Fall gilt natürlich weiterhin die Rangfolge OM656 als Reihensechszylindertriebwerk ohne Klimbim vor dem 654er. Aber ich spielte gar nicht auf das 48V ISG System an; ob jetzt ISG oder RSG, das gibt es schon bzw. wird es in Kürze über alle Fahrzeugklassen hinweg geben und ist damit kein bemerkenswertes Alleinstellungsmerkmal. Nein, vielmehr ist das Aggregat OM654m aufgrund spezifischer Leistungswerte ein absolutes Highlight: mit knapp 133 PS/l zieht es nahezu gleich mit dem Quadturbo-B57, übertrumpft diesen aber im Drehmoment mit 276 Nm/l deutlich. Das entspricht fast 35 bar effektivem Mitteldruck und in der Spitze sollten gut über 200bar Zylinderdruck anliegen. Da rummst es also ordentlich in der Büchse, sicherlich der eigentliche Grund für eine neue Kurbelwelle und nicht so sehr der Flansch für den ISG. Mit diesen Werten kommt der R4 absolut betrachtet schon sehr nah an den 350d, zieht man den temporären EQ Boost hinzu liegt er auch darüber. Der Quadturbo-50d entfällt übrigens leider in Europa.
 
Ich bekomme meinen neuen im September mit 48V Bordnetz und E-Motor im Riementrieb, etwas altmodischer als die Mercedesvariante aber ich bin gespannt. Kenne es bisher nur von den B47 Dieselmotoren und da ist die Technik schon beeindruckend, was Laufruhe, Spritverbrauch und Ansprechverhalten angeht.
Mercedes hat schon, als ich noch bei einem Bordnetzspezialisten gearbeitet hatte gesagt, dass ab 2016 der Riementrieb komplett bei Mercedes entfällt.

Was am ganzen 48V Bordnetz interessant ist: in China darf aufgrund von irgend welchen gesundheitlichen Einflüssen auf die Fahrer die Masse nicht über die Karosserie abgeleitet werden - man muss also zu jedem Verbraucher ein eigenes Kabel hierfür hinlegen.
Damals (2015) hat Audi das Problem gelöst, indem es einfach kein 48V Bordnetz dort gibt. Mercedes legte einfach ein Kabel mehr.

Was noch beim 48V Bordnetz interessant ist, man benötigt andere Sicherungen. Die Standard-Sicherungen sind zwar bis 50 oder 52V zugelassen, entwickeln aber einen sehr starken Lichtbogen, wenn sie durchbrennen.
Bin mal gespannt, was das zukünftig für Probleme gibt, wenn die 48V Autos so alt sind, dass viele selbst dran herum schrauben, die das nicht wissen.
 
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Mercedes M 254 und OM 654 M mit ISG: Mit Trompetenhonung und Vier-Stufen-Ladung

Der neue Ölmotor ist mal ein feines Aggregat! Schaut man sich die aktuellen CO2 Flottenwerte an muss der Gottlieb auch mehr attraktive Diesel verkaufen um ins Grüne zu kommen.

Ich wollte keinen Diesel mehr und hab deshalb den Benziner genommen obwohl mich der OM654 brennend interessiert.
Kollegen die ihn fahren sind aber rundum begeistert; von der Laufkultur wohl eine andere Welt als der 651, soll ein tolles und auch im Alltag real sparsames Aggregat sein.

Wird gemunkelt dass in dessen Entwicklung ~ 2 Mrd. Euro rein geflossen sind und es die letzte wirkliche Diesel Neuentwicklung bei Daimler sein soll, d.h. der OM 654 soll alle weltweiten und auch alle zukünftig kommenden Anforderungen erfüllen, spannend...

Beim M254 bin ich gespannt was der dann wirklich real im Alltag kann, bisher haben da aus meiner Sicht alle 4 Zyl. downsizing Turbos enttäuscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Gasköppe gilt wie eh und je; Kraft kommt von Kraftstoff und je Autobahn desto Diesel.

Darum gehts mir gar nicht sondern vielmehr darum dass die ganzen neuen als Wundertechnik angepriesenen 2,0l Turbo 4 Zylinder im Alltag (und damit meine ich explizit nicht AB Ballerei) einfach nicht wirklich sparsam sind.

Während ich z.b. mit meinem M54 3,0l keinerlei Probleme hatte mit ~8 Liter zu fahren geht das mit M274 2,0l trotz Weltrekord Cw-Wert und Bremsenergierekuparation (=egalisiert Mehrgewicht) nur mit Hybridisierung dank der der Motor für fast die Hälfte der Zeit und Strecke aus bleibt.
Ganz übel bemerkbar am Verbrauch machen sich dabei tiefe Temperaturen; muss definitiv Thermomanagment für die AGN sein dass hier den Verbrauch nochmal 1-2l in die Höhe treibt; bei Euro4 oder 5 Autos mir bisher so unbekannt.

Und der Nachfolger M264 soll noch durstiger sein, nix mit besser; gibt es hier im Forum ja auch Aussagen zu
 
Darum gehts mir gar nicht sondern vielmehr darum dass die ganzen neuen als Wundertechnik angepriesenen 2,0l Turbo 4 Zylinder im Alltag (und damit meine ich explizit nicht AB Ballerei) einfach nicht wirklich sparsam sind.

Während ich z.b. mit meinem M54 3,0l keinerlei Probleme hatte mit ~8 Liter zu fahren geht das mit M274 2,0l trotz Weltrekord Cw-Wert und Bremsenergierekuparation (=egalisiert Mehrgewicht) nur mit Hybridisierung dank der der Motor für fast die Hälfte der Zeit und Strecke aus bleibt.
Ganz übel bemerkbar am Verbrauch machen sich dabei tiefe Temperaturen; muss definitiv Thermomanagment für die AGN sein dass hier den Verbrauch nochmal 1-2l in die Höhe treibt; bei Euro4 oder 5 Autos mir bisher so unbekannt.

Und der Nachfolger M264 soll noch durstiger sein, nix mit besser; gibt es hier im Forum ja auch Aussagen zu

Ganz genau , den besten Motor was Verbrauch und im Verhältnis Leistung angeht, was Daimler hatte , war der 350er M276 .
Den hatte ich der war bei Vollast sparsamer und hatte noch keine Fahrprogramme , sprich kein segeln und keine 9 G Tronic.
Und der Motor kam vor 10 Jahren raus.
 
Ganz genau , den besten Motor was Verbrauch und im Verhältnis Leistung angeht, was Daimler hatte , war der 350er M276 .
Den hatte ich der war bei Vollast sparsamer und hatte noch keine Fahrprogramme , sprich kein segeln und keine 9 G Tronic.
Und der Motor kam vor 10 Jahren raus.

Exakt das selbe sagt ein Arbeitskollege von mir auch der den Motor im E350 Cabrio hat und parallel als daily diverse 4 Zylinder hatte; und zwar auch unabhängig von der Fahrsituation (also egal ob fahren nach StVo auf Bundes und Landstrassen oder zügig auf freier AB) !

Und das ist auch in Summe mein Eindruck: in vielen Klassen konnten die downsizing 4 Zylinder das Verbrauchsniveau der Vorgänger Generation an Sauger 6 Zylindern nicht unterbieten
 
Exakt das selbe sagt ein Arbeitskollege von mir auch der den Motor im E350 Cabrio hat und parallel als daily diverse 4 Zylinder hatte; und zwar auch unabhängig von der Fahrsituation (also egal ob fahren nach StVo auf Bundes und Landstrassen oder zügig auf freier AB) !

Und das ist auch in Summe mein Eindruck: in vielen Klassen konnten die downsizing 4 Zylinder das Verbrauchsniveau der Vorgänger Generation an Sauger 6 Zylindern nicht unterbieten

Deswegen bin ich immer wieder mal am schauen nach W204 C Coupés bzw E Coupés mit dem Motor . Nur leider kosten die Dinger viel zu viel ,zwecks des Alters bzw sind die Preisvorstellungen abgehoben .
 
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