Mercedes-Benz W213: Die neue E-Klasse

dexter

Forumsponsor
Mitglied seit
1. Februar 2011
Beiträge
1.923
Ort
Frankfurt am Main
Garagenstellplatz1
[1]
So langsam tauchen immer mehr Infos zu der neuen E-Klasse auf. Kann es sein, dass sie keinen E500 am Anfang anbieten? Und vor allem nicht mit dem 4,7l V8? :doh:
 
Der grösste Motor wird wohl vorerst der 450er sein. Klar, auch nicht schlecht, aber so ein V8 tut schon Not. Schätze aber mal es wird wohl eher der 4.0 V8 in anderer Form wie in den 63er Modellen der C-Klasse.
 
So langsam tauchen immer mehr Infos zu der neuen E-Klasse auf. Kann es sein, dass sie keinen E500 am Anfang anbieten? Und vor allem nicht mit dem 4,7l V8? :doh:
Zur Markteinführung sind es sogar nur zwei Motoren. Der neue (Reihen-)Sechszylinder-Benziner scheint erst 2017 zu kommen.

Bzgl. V8 wird es sicher nicht den M278 mit 4,7 Liter geben, sondern eher den M176 mit 4 Liter Hubraum.
[article=http://www.auto-motor-und-sport.de/news/mercedes-e-klasse-2016-infos-preise-daten-8481763.html]Dreiliter-Reihensechszylinder als Benziner und Diesel

Wie schon in der neuen Mercedes S-Klasse und den CLS-Modellen wird die E-Klasse den Kraftschluss per Neungang-Automatik möglich machen. Auf der Motorseite steht der E-Klasse ein Comeback ins Haus. Mit dem intern OM 656 genannten Dreiliter-Diesel-Aggregat kehrt erstmals seit den 90ern wieder ein Reihensechszylinder bei einem Mercedes zurück - allerdings erst nach der S-Klasse-Modellpflege 2017. Nicht aus purer Romantik, weil die W124-Dreiliter nahezu unzerstörbar waren, sondern aus gnadenlosem Effizienzdruck. Wie bei BMW werden die neuen Aggregate nach dem Baukasten-Prinzip in 0,5 Liter-Zylindereinheiten als Drei-, Vier-, und Sechszylinder mit identischen Zylindereinheiten aufgebaut.

Ab 2017 wird der Dreiliter-Benziner dann auch als Reihensechszylinder (M256) kommen. Beide Reihensechser gibt es nur mit Biturbo-Aufladung in einer Leistungsrange bis rund 430 PS. Dazu gesellen sich ein Zweiliter-Vierzylinder-Benziner (M254) sowie ein Dieselpendant (OM654) in drei Leistungsstufen von 150, 194 und 231 PS mit serienmäßiger manueller Sechsgang-Schaltung. Doch keine Angst, der V8-Motor in der neuen Mercedes E-Klasse ist nicht tot, er wird in Sachen Leistung, Verbrauch und Abgasreinigung modifiziert. Zur Markteinführung im April/Mai 2016 stehen zunächst nur zwei Motoren zur Verfügung: Der 184 PS starke Benziner im E200 sowie der 194 PS starke Diesel im E220d. Erst später folgen die Modelle Mercedes E250 (211 PS), E300 (245 PS) und E400 (333 PS) sowie der E450 AMG mit 367 PS.[/article]
 
Es gibt bei MB ein Diagnosetool. Dort findet sich schon der W213. Ein E500 ist allerdings leider nicht gelistet :(
 
Wenn diese Zahlen stimmen, dann liegt der künftige E 450 AMG leistungsmäßig in etwa dort, wo der bisherige E 500 liegt.
[article=http://www.autobild.de/artikel/mercedes-e-klasse-detroit-2016-vorschau-und-technik-4945174.html]Der neue Reihensechszylinder soll nicht nur im E 400 säuseln (hier mit 367 PS plus 15-kW-E-Modul), sondern auch im E 450 Sport AMG, wo 435 PS plus 20 Elektro-kW noch mehr Wucht versprechen. In Affalterbach arbeiten sie außerdem an einem betont sportlichen Hybridantrieb mit elektrifizierter Hinterachse. Am obersten Ende der Skala rennt die S-Variante des E 63 AMG mit Allradantrieb und deutlich über 600 PS Leistung gegen die Nachfolger von BMW M5 und Audi RS 6.[/article]
 
Weil die vermutlich besser mit den R4 und R3 vom Band laufen können. V8 sind ja eingestellt und werden nur noch als 4.0er von AMG gefertigt (bzw. in deren Auftrag vermutlich in Kölleda). Die paar Applikationen, wo man noch einen V8 abseits der AMG anbieten möchte, werden die halt von AMG angeliefert (z.B. G500).
 
Da steckt natürlich der Kosten- und Effizienzdruck dahinter, dass Mercedes parallel zur Plattformstrategie für die unterschiedlichen Modelle eine Baukastenstrategie bei den Motoren fährt.
[article=http://www.auto-motor-und-sport.de/news/mercedes-e-klasse-2016-infos-preise-daten-8481763.html]Neue Mercedes E-Klasse basiert auf C-Klasse-Plattform
Insgesamt wirkt die neue E-Klasse (W213) so, als ob die Fahrgastzelle weiter nach hinten versetzt wurde. Wenn die E-Klasse 2016 auf den Markt kommt, wird sie nicht nur dynamischer wirken, sondern auch mit einem verbesserten cW-Wert an den Start gehen. Das Kofferraumvolumen wird nicht zulegen und wie bei der C-Klasse dürfte auch der Standard-Tank deutlich schrumpfen. Die Abmessungen innen und außen bleiben ebenfalls fast gleich.

Seit 2009 ist die Mercedes E-Klasse (W212) auf dem Markt. 2013 erhielt das Modell eine extrem umfangreiche Überarbeitung. Mercedes selbst hatte die dafür aufgewendeten Entwicklungskosten auf 1 Milliarde Euro beziffert. Die neue Generation der E-Klasse wird ab 2016 auf der modifizierten Heckantriebsplattform (MRA) der aktuellen C-Klasse basieren. Dank dieser neuen Plattform, die unter anderem aus Aluminium besteht, dürfte die E-Klasse künftig um 70 Kilogramm leichter ausfallen. Als Gesamtgewicht soll das Modell maximal 1,5 Tonnen auf die Waage bringen. Auch erlaubt die Mercedes Rear Wheel Drive Architecture (MRA) den einfachen Einsatz von alternativen Antriebsträngen wie reine E-Motoren oder Hybrid-Systeme mit Benzinern (E 350 e) und Diesel-Aggregaten. Wie bei Mercedes bekannt, gibt es Stahlfedern in der Serienversion und das Luftfederfahrwerk gegen Aufpreis.

Dreiliter-Reihensechszylinder als Benziner und Diesel
Wie schon in der neuen Mercedes S-Klasse und den CLS-Modellen wird die E-Klasse den Kraftschluss per Neungang-Automatik möglich machen. Auf der Motorseite steht der E-Klasse ein Comeback ins Haus. Mit dem intern OM 656 genannten Dreiliter-Diesel-Aggregat kehrt erstmals seit den 90ern wieder ein Reihensechszylinder bei einem Mercedes zurück - allerdings erst nach der S-Klasse-Modellpflege 2017. Nicht aus purer Romantik, weil die W124-Dreiliter nahezu unzerstörbar waren, sondern aus gnadenlosem Effizienzdruck. Wie bei BMW werden die neuen Aggregate nach dem Baukasten-Prinzip in 0,5 Liter-Zylindereinheiten als Drei-, Vier-, und Sechszylinder mit identischen Zylindereinheiten aufgebaut.
[/article]
 
Sowas finde ich sehr schade. Ich habe schon vermutet, dass der 4,7 wegfallen würde, aber dass sie nicht mal den 4,0 vom Anfang an anbieten, finde ich super peinlich und zeigt in welche Richtung sich die Automobilindustrie entwickelt.
Mein Vater will sich bald ein neues Auto kaufen. Er fährt den W212 350 CDI und da er nicht mehr so viel fährt, wäre der 500er genau sein Ding.
 
Deinem Vater -so er nicht die Performance 100-250km/h abrufen will- sollte man -ganz ernsthaft- den 400er ans Herz legen. Der geht für 333 PS amtlich nach vorne (~21s auf 200) und ist dank Schichtladung sehr, sehr sparsam (verbaut seit Mitte 2014).
 
E400 reizt (mich:biggrin:) nicht so sehr, wie der E500. Allrad wäre für meinen Vater auch wichtig. Wenn der E450 AMG so knackig abgestimmt ist, wie die C450, dann wäre das nichts für ihn. Mal schauen. Ich versuche ihn außerdem seit langem für den 6er GranCoupe zu begeistern.:fies:
 
Der E400 reizt (im W212) mich auch nicht. Klingt noch schlimmer als der E500. Zieht schlechter. ABER: Er ist objektiv betrachtet sauschnell (knapp über 5s auf 100!) und tierisch sparsam. Ich versuche meinen Alten auch auf so eine Karre zu bringen ;)
 
Sowas finde ich sehr schade. Ich habe schon vermutet, dass der 4,7 wegfallen würde, aber dass sie nicht mal den 4,0 vom Anfang an anbieten, finde ich super peinlich und zeigt in welche Richtung sich die Automobilindustrie entwickelt.
Aber das ist doch gar nichts Neues, dass es zum Start der neuen Modellgeneration nur eine eingeschränkte Auswahl bei den Motoren gibt, die dann nach und nach vergrößert wird. Beim W205 gab es bei Markteinführung auch nur den C 180 / C 200 und den C 220 BlueTEC.
 
Das stimmt. Bei der C-Klasse waren aber alle heute erhältlichen Motoren BIS AUF C450 bereits in der Star Diagnose eingepflegt, d.h. das Diagnosetool vom Daimler zeigte das alles brav an. Bei der E-Klasse steht -stand heute- kein E500 mehr drin.
 
Dann wird der E 500 wohl dem neuen Reihensechszylinder zum Opfer fallen und von einem E 400 bzw. E 450 AMG Sport ersetzt werden. Damit gibt es den V8 nur noch beim AMG.
 
Lassen wir uns überraschen. Mich würde es jedenfalls nicht wundern, wenn es keinen E 500 V8 mehr im W213 gäbe.
 
Ich sehe ehrlich gesagt den Platz für einen E500 nicht. Bei 435PS im 450iger und nur 550PS im 63iger..?
 
Zurück
Oben Unten