WLTP, RDE und OPF - die Renaissance des Saugrohreinspritzer-Saugers?

Es ist übrigens ein ziemlicher Irrglaube, dass Saugrohreinspritzer gegenüber modernen Direkteinspritzern pauschal weniger Partikelemission aufweisen. Das hat sich irgendwie durch die Beginne! der Zweiten Welle der Direkteinspritzung vor 20-15 so eingenistet, zumal das damals häufig tatsächlich auch noch Brennverfahren mit Ladungsschichtung waren. Bei kaltem Motor funktioniert die Gemischbildung durch Saugrohreinspritzung über Kanäle und Einlassventile nur unzureichend und mit zunehmenden Saugrohrdruck (also weniger Differenzdruck zur Einspritzung und insbesondere kritisch bei Aufladung), also steigender Last, wird die Gemischbildung ebenfalls verschlechtert. Hinsichtlich Emissionen (nicht nur PN) funktioniert das mit Saugrohreinspritzung also auch nur so richtig im saugmotorischen Betrieb. Diese wiederrum sind durch ihre Brennraum/Kanal/Ventil gestaltung hinsichtlich Zylinderfüllung gegenüber sauber konstruierten Turbomotoren mit Ladungsbewegung stark benachteiligt bei der Gemischbildung. Um dem gegenzuwirken gibts bei Saugrohreinspritzung zB Doppelanordnungen von Einspritzventilen sowie teilweise einlassöffnensynchrone Einspritzung und eine Sekundärluftpumpe im Abgastrakt wird aufgrund des geringeren Katheizpotentials gegenüber Direkteinspritzung zur Pflicht. All das reduziert den Kostenvorteil. An der Volllast laufen die meist auch fetter um ihren systembedingen Leistungsnachteil kompensieren zu können, was insbesondere bei Motoren für kostensensitive Anwendungen mit billigen (=nicht hochtempfest) Auslassventilen/Krümmer/Turbine in Partikel/CO Schlachten ausartet. Saugrohreinspritzer bekommen also auch OPF, die Gesetzgebung ist diesbezügluch absolut überholt.

Hier mal zwei EcoTest Ergebnisse für aktuelle Repräsentanten von EU6(nicht d!) Fahrzeuge ohne OPF:
DI
https://www.adac.de/infotestrat/tes...+1.5+TSI+ACT+BlueMotion+Highline+DSG+(7-Gang)
MPI
https://www.adac.de/infotestrat/tes...=3978&info=Renault+Clio+ENERGY+TCe+120+Intens
Oder beliebig andere Subaru, Fiat usw....
Da hast Du jetzt aber (bewusst) den mit Abstand schlechtesten Saugrohreinspritzer und den besten DI ohne OPF herausgesucht, so kann man seine Behauptung natürlich auch unterfüttern. Einfach mal ein paar mehr Ergebnisse des ADAC EcoTest einsehen, dann wirst Du klar feststellen, dass Saugrohreinspritzer tendenziell deutlich geringere Partikelemissionen aufweisen, was sowohl die Anzahl, als auch die Masse betrifft.
 
Genau darum ging es doch; wie anfangs geschrieben kann man da nicht pauschalisieren, weil es eben auf auf Entwicklungsreife bzw. -fokus des Systems (hat sich ja beides über die Jahre glücklicherweise geändert) und die tatsächliche Fahrzeug/Motorkombi (Leistungsgewicht, Absolutleistung usw. (Hier wird auch mit maximaler Beschleunigung im BAB130 getestet, nicht nur fixes Geschwindigkeitsprofil oder RDE! ) ankommt. Weil gerade das Messen der PN Emission einer großen Streubreite unterliegt muss man hier Größenordnungen und Trends beobachten. Der Trend ist doch klar wenn sich die Riege aktueller Direkteinspritzer-Turbos jetzt schon auf oder unter dem Niveau von Saugrohreinspritzer-Sauger (selbst von phlegmatisierten Hybriden mit wenig dynamischen Betrieb) einordnet. Und man sieht, dass die Rate der Ausreißer nach oben bei den Saugrohreinspritzer Turbos am höchsten ist. Zumal ja alles auch technisch begründbar.

Das Emissionsverhalten von Saugrohreinspritzern und sportlichen(=spez. Leistung) Saugern ist definitiv kein Grund für Nostalgie, Fahrverhalten und - erlebnis aber schon eher.
 
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Also bei meinem S65 sind die Auspuffendrohre nicht verrusst.. . :confusednew:
(Beim S63 aber auch nicht :zwinker:)
 
Also bei fast allen anderen DI-Benzinern sind die Endrohre schwarz... Da brauch ich nicht mit der Hand zu wischen. Bei mir bekomme ich staubige Hände:biggrin::biggrin2:
(nach Dauervollast sieht das vielleicht anders aus, im normalen Leben nur schwer umsetzbar)
 
Ich muss zugeben, der selige Z4 mit N52 hatte auch angerußte Endrohrblenden. Der mit M54 eigentlich nicht, soweit ich mich erinnern kann.
 
Gut, die Diesel mit Partikelfilter kann man nicht heranziehen. Die lassen ja so wenige - oder nur so kleine - Rußpartikel raus, dass die Endrohre innen so sauber bleiben, dass die Kunden irgendwann den sichtbaren Rost monieren - kein Witz.
 
Ich muss zugeben, der selige Z4 mit N52 hatte auch angerußte Endrohrblenden. Der mit M54 eigentlich nicht, soweit ich mich erinnern kann.
Jop der M52 war auch nach über 200.000km sauber. Hat aber auch kaum öl geschlabbert. 1l auf 30.000km bzw. ½l auf 15k. Da gönnt sich der N52 schon deutlich mehr. 1l auf 10k nimmt der schon immer. Seit ich den vor knapp 100.000km geholt hab. Entsprechend sind die rohre etwas verrußt.
 
Diesel... wo geht es denn hier um Diesel....?:confusednew:

:zwinker::biggrin:
 
Und der emittiert auch Ruß, nur nicht so viel wie erwartet und deswegen keine schwarzen Endrohre. Da sehen/sahen die vom 535i, R36 (Passat) oder vom S-Max ganz ganz anders aus.
 
Ohne das jetzt "durchzuarbeiten", der hat doch auch einen OPF.

Auch wenn ich aufgrund "meiner" Endrohre mutmaßen würde dass, wenn man sich noch etwas angestrengt hätte, die Problematik auch ohne OPF hinbekommen hätte? Stichwort innermotorische Maßnahmen?
Denn die relative "Sauberkeit" bei mir finde ich wirklich erstaunlich!
 
Filter drauf und gut, damit ist es doch bei weitem nicht getan. Da muss man sowieso weiterhin innermotorisch ran um die Beladung des Filters gering zu halten, zumal deren Filtrationseffizienz auch nicht immer voll vorhanden ist, insbesondere im Neuzustand. Es gibt aber auch weiterhin einige Hersteller die nicht in allgemeine Hysterie verfallen und auch nach EU6d ohne Filter zertifizieren, siehe z.B. Suzuki Swift Sport im EcoTest oder die Mazda Modellpalette.
 
Genauso ist es mit dem Trugschluss, dass Saugrohreinspritzer per se gut abschneiden und Direkteinspritzer immer schlecht sind. Da gibt's wie angemerkt eine große Anzahl von weiteren Faktoren. :zwinker:
 
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