Es ist übrigens ein ziemlicher Irrglaube, dass Saugrohreinspritzer gegenüber modernen Direkteinspritzern pauschal weniger Partikelemission aufweisen. Das hat sich irgendwie durch die Beginne! der Zweiten Welle der Direkteinspritzung vor 20-15 so eingenistet, zumal das damals häufig tatsächlich auch noch Brennverfahren mit Ladungsschichtung waren. Bei kaltem Motor funktioniert die Gemischbildung durch Saugrohreinspritzung über Kanäle und Einlassventile nur unzureichend und mit zunehmenden Saugrohrdruck (also weniger Differenzdruck zur Einspritzung und insbesondere kritisch bei Aufladung), also steigender Last, wird die Gemischbildung ebenfalls verschlechtert. Hinsichtlich Emissionen (nicht nur PN) funktioniert das mit Saugrohreinspritzung also auch nur so richtig im saugmotorischen Betrieb. Diese wiederrum sind durch ihre Brennraum/Kanal/Ventil gestaltung hinsichtlich Zylinderfüllung gegenüber sauber konstruierten Turbomotoren mit Ladungsbewegung stark benachteiligt bei der Gemischbildung. Um dem gegenzuwirken gibts bei Saugrohreinspritzung zB Doppelanordnungen von Einspritzventilen sowie teilweise einlassöffnensynchrone Einspritzung und eine Sekundärluftpumpe im Abgastrakt wird aufgrund des geringeren Katheizpotentials gegenüber Direkteinspritzung zur Pflicht. All das reduziert den Kostenvorteil. An der Volllast laufen die meist auch fetter um ihren systembedingen Leistungsnachteil kompensieren zu können, was insbesondere bei Motoren für kostensensitive Anwendungen mit billigen (=nicht hochtempfest) Auslassventilen/Krümmer/Turbine in Partikel/CO Schlachten ausartet. Saugrohreinspritzer bekommen also auch OPF, die Gesetzgebung ist diesbezügluch absolut überholt.
Hier mal zwei EcoTest Ergebnisse für aktuelle Repräsentanten von EU6(nicht d!) Fahrzeuge ohne OPF:
DI
https://www.adac.de/infotestrat/tes...+1.5+TSI+ACT+BlueMotion+Highline+DSG+(7-Gang)
MPI
https://www.adac.de/infotestrat/tes...=3978&info=Renault+Clio+ENERGY+TCe+120+Intens
Oder beliebig andere Subaru, Fiat usw....