WLTP, RDE und OPF - die Renaissance des Saugrohreinspritzer-Saugers?

Ich habe mir die Daten mal angesehen. Sind meines Erachtens sehr lückenhaft. Beispielsweise wird die Lambdasonde beim Benziner erwähnt, beim Diesel jedoch nicht. Ist wohl nur eine Aufzählung von "klassischen" Komponenten der Abgasreinigung, und hierzu zählt ein OPF beim Otto genauso wenig wie eine Lambdasonde beim Diesel. Oder der OPF wurde im Katalysator integriert (4 - Wege - Kat von BASF), nutzen die Deutschen gerne. Ich glaube kaum, dass das Audi ohne Filter hinbekommen hat, das schaffen nur Japaner. :freu:
Das sind nach meinem Empfinden zu viele Vermutungen. Für den 45 TFSI wird beispielsweise ein OPF angegeben.
 
Wer sagt denn, dass der vorher leise genug war? Sollte vielleicht dazu erwähnen, dass ich in einer sehr lärmgeplagten Stadt wohne. Jedes Wochenende strömen die ganzen Kisten aus, drehen Runde um Runde in der Innenstadt. Gestern erst einer mit seinem Subaru dort gewesen, durch die dichte Menschenmenge durch, alle paar Meter ein Gasstoß bis zum Begrenzer. :bravo2:

ZuVielMimimiIchSehe.jpg
 
3 Zylinder sind sehr unglücklich.
Lieber 50% unglückliche Zylinder als gar keine Zylinder. ;)

Man muss sich einfach damit zurechtfinden, dass das zum Standard wird und zum Erhalt des Verbrennungsmotors führt. Dabei ist egal ob es tatsächlich notwendig ist, man kommt einfach nicht mehr in diese unsäglichen Diskussionen. Irgendwann gibt's dann auch entsprechend vorgesehene Bauräume. Wie Björn geschrieben hat passiert die Regeneration sowieso kontinuierlich, wenn man sich nicht zuviel Hubraum für sein Fahrprofil leistet und nur niederlastig rumbummelt. Da verstopft also nichts und wie man am R8 sieht tut das bei entsprechender Gestaltung auch einer Leistungssteigerung beim Sauger keinen Abbruch. Bei der Soundfrage muss berücksichtigt werden, dass hier seitens Gesetzgebung ebenfalls ziemliche Einschnitte hinsichtlich Schallemission gemacht wurden, sodass letztlich nicht alles auf den OPF zurückfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, den OPF bekommt man schon vernünftig eingebunden. Beim M4 sieht man wie Björn schon schrieb, wohl wahrscheinlich die Folge von nicht vorgesehenem Packaging. Das ist sehr unschön. Der Klang wird maßgeblich von regulatorischer Seite bestimmt. Wieder mal danke nach Brüssel.

Nach ursprünglicher Zeitplanung hätte man den OPF ja bis September diesen Jahres nicht gebraucht und dann läuft der M4 wahrscheinlich eh aus(?)

Der 991.2 hat/hatte ein ähnliches Problem.
 
Ja, den OPF bekommt man schon vernünftig eingebunden. Beim M4 sieht man wie Björn schon schrieb, wohl wahrscheinlich die Folge von nicht vorgesehenem Packaging. Das ist sehr unschön. Der Klang wird maßgeblich von regulatorischer Seite bestimmt. Wieder mal danke nach Brüssel.

Nach ursprünglicher Zeitplanung hätte man den OPF ja bis September diesen Jahres nicht gebraucht und dann läuft der M4 wahrscheinlich eh aus(?)

Der 991.2 hat/hatte ein ähnliches Problem.


Deswegen gab es nur den M4, der M3 wurde nicht mehr für OPF modifiziert. Aber ganz ohne wollte BMW zwei Jahre nicht machen,
kann ich auch verstehen, trotzdem ist es wieder auf dem Rücken der Kunden ausgetragen, die sowas kaufen.
 
Ja, wobei - so kritisch ich die Entscheidungen von BMW in den letzten 5 Jahren auch sehe - ich das ganz klar der Politik vorwerfe und BMW halt irgendwie drauf reagieren muss.

Tja, ich wäre wohl dieses Jahr Neuwagenkunde (bzw. -leaser) geworden, aber so ein OPF-Ding kommt mir nicht vor die Tür bzw. den M140i gibt es ja leider als indirekte Folge der Gesetzgebung gar nicht mehr mit dem korrekten Getriebe.

So weiß ich noch nicht, was ich mache, aber Neuwagen bestimmt nicht. Vielleicht ein gebrauchter i30N Perf. mit Assi-Auspuff.
 
Ja, wobei - so kritisch ich die Entscheidungen von BMW in den letzten 5 Jahren auch sehe - ich das ganz klar der Politik vorwerfe und BMW halt irgendwie drauf reagieren muss.

Tja, ich wäre wohl dieses Jahr Neuwagenkunde (bzw. -leaser) geworden, aber so ein OPF-Ding kommt mir nicht vor die Tür bzw. den M140i gibt es ja leider als indirekte Folge der Gesetzgebung gar nicht mehr mit dem korrekten Getriebe.

So weiß ich noch nicht, was ich mache, aber Neuwagen bestimmt nicht. Vielleicht ein gebrauchter i30N Perf. mit Assi-Auspuff.

Mach einfach eigene Gesetze! :D
 
Ja, wobei - so kritisch ich die Entscheidungen von BMW in den letzten 5 Jahren auch sehe - ich das ganz klar der Politik vorwerfe und BMW halt irgendwie drauf reagieren muss.

Tja, ich wäre wohl dieses Jahr Neuwagenkunde (bzw. -leaser) geworden, aber so ein OPF-Ding kommt mir nicht vor die Tür bzw. den M140i gibt es ja leider als indirekte Folge der Gesetzgebung gar nicht mehr mit dem korrekten Getriebe.

So weiß ich noch nicht, was ich mache, aber Neuwagen bestimmt nicht. Vielleicht ein gebrauchter i30N Perf. mit Assi-Auspuff.

Dann aber auch nen i30N vor 2018er Umstellung!
 
Dann aber auch nen i30N vor 2018er Umstellung!
Deswegen ja gebraucht. Leider hat mein Focus ST zu spät die Flügel gestreckt, da konnte man keine i30N ohne OPF mehr bestellen bzw. leasen. Der Focus wäre ja ein gutes Zweitauto gewesen, aber jetzt nochmal einen holen, habe ich auch irgendwie nicht die Lust zu. :confused:
 
Ich empfinde diese Modifikation durchaus als "asozial" laut, da wird man Dich bald ´rausfischen, und das ist auch gut so. Der Verkehr ist laut genug (geworden), Leistung geht auch in Leise, gute Musik wird nicht besser, indem man sie möglichst laut abspielt.
1511312506864.gif
 
Na klar doch. Wegen ein paar Kindsköpfen, welche einfach nicht erwachsen werden wollen, werde ich mich auf´s Land verbarrikadieren. :blushnew:
Wollte nur den spieß mal umdrehen, wenn die Städter wieder mit ihrer "anti verbrenner, anti individualverkeher, schlechte luft und all hail the ÖPNV"-Logik einfach immer runterbeten: "Du musst in die Stadt ziehen, dann brauchst du auch 'xyz' nicht".

Nichts gegen Dich, es sei denn du gehörst zu der Gattung die erst in ein Brennpunkt bestimmter innerstädtischer Probleme zieht aber dann hinterher fordert alle anderen haben durch Verbote sich zu fügen. :zwinker:

Hat man ein Problem mit etwas klärt man es bevor man hinzieht oder nimmt es in Kauf. Aber dazu haben wir hier schon öfter diskutiert.
 
Zurück
Oben Unten