[abgetrennt] Produktionsende Mobil 1 New Life 0W-40

Empfehlung ist aber nicht Freigabe.
Bevor ich irgendein Öl eines unbekannten Herstellers in den Motor kippe, welches vorgibt, den Anforderungen eines Autoherstellers zu entsprechen, aber keine explizite Herstellerfreigabe hat, bleibe ich lieber bei einem Motoröl mit entsprechender Herstellerfreigabe.

Ob das jetzt ein Öl von Castrol, Shell oder Mobil1 ist, ist für mich nicht von großer Bedeutung. Genausowenig zerbreche ich mir den Kopf über den Unterschied zwischen einem LL-01 und einem LL-04 Öl.
 
Bevor ich irgendein Öl eines unbekannten Herstellers in den Motor kippe, welches vorgibt, den Anforderungen eines Autoherstellers zu entsprechen, aber keine explizite Herstellerfreigabe hat, bleibe ich lieber bei einem Motoröl mit entsprechender Herstellerfreigabe.

Und Du glaubst, die MB-Freigabe 229.5 disqualifiziert die Tauglichkeit des Öls für BMW LL-01? In der MB-Freigabe 229.5 finden sich auch alle die Öle wieder, die eine LL-01 bzw. LL-04-Freigabe haben:

https://www.auto-motor-oel.de/ratge...reigabe/1373/#Motoroel-MB-2295-0W-40-Freigabe

Man kann es auch übertreiben und übervorsichtig sein. Wenn ich ein Öl einfülle, dessen Daten und Analysen auf dem Niveau eines Mobil 1 New Life liegen, hege ich keinen Zweifel an der Qualität des Öls und sehe es auf Augenhöhe. Das Mobil 1 FS ist von den Daten her schlechter und da pfeif ich auf dessen Freigabe LL-01 oder LL-04. Im Übrigen hat auch Mobil 1 FS eine MB-Freigabe 229.5:

https://www.mobil1.de/welches-synthetische-motorenoel/motorenol-fur-mercedes-benz.aspx

Mir persönlich reicht es, wenn sich die gleichen Freigaben überschneiden. Warum sollte ein BMW-Motor ein anderes Öl benötigen als ein MB-Motor, wenn technisch baugleich?

Hier eine Übersicht über die Spezifikationen:

https://www.motoroel.com/hersteller-freigaben-und-spezifikationen

Als mein Auto gebaut wurde, gab es noch nicht mal LL-01, sondern nur LL-98. Heute steht nirgendwo mehr LL-98 drauf, nur LL-01, was "eigentlich" gemäß Freigabe für alle BMW erst ab 2001 ist. Fahre ich deshalb nun ein falsches Öl? Da die Spezifikation MB 229.5 sogar rückwärtskompatibel zu 229.1 und 229.3 ist, sind die Anforderungen vermutlich sogar höher als für LL-01, aber das wissen die Fachleute besser als ich bzw. können das wohl besser erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube mal gelesen zu haben, dass die MB Freigabe 229.5 wohl nicht die schlechteste sein soll.

Das neue Mobil1 FS 0W40 hat keine BMW Freigaben mehr.
 
Und Du glaubst, die MB-Freigabe 229.5 disqualifiziert die Tauglichkeit des Öls für BMW LL-01?
Wie kommst du denn darauf? Glaubst du, mich interessiert die Mercedes-Freigabe und ob es Inkompatibilitäten und/oder Überschneidungen zwischen Mercedes- und BMW-Freigaben gibt? Dafür ist mir meine Zeit zu schade, mir darüber Gedanken zu machen. Ich bin kein Experte für Öl und werde auch keiner mehr und mache es mir daher einfach, indem ich auf die entsprechende BMW-Freigabe für mein Auto schaue und dann das passende Öl nehme.
 
Also ich muss sagen, dass nach rund 5000km vom ROWE mehr erwartet hab. Bei dem ROWE 5w40 gibt es bei jedem 2. Oder 3. Kaltstart HVA klackern. Dabei bin ich die zeit praktisch nur langstrecke auf autobahn u landstr. gefahren. So ein verhalten hatte ich nur beim Castrol 5w30 oder bei mobil 1 0w40 nach 20.000km
Boa... Muss mich gerade auskotzen! Fahre nun wieder mehr mit der Bahn. Sprich, ich hab wieder 2-3x die woche strecken von <5km.
praktisch bei JEDEM klatstart HVA-Klackern. KA-TA-STROPFE!:igitt:
so schlimm war noch nicht mal das elende Castrol. Mir ist auch rätselhaft, warum das scheinbar nu bei mir nicht funktioniert, denn sonst sind praktisch alle mit ROWE zufrieden... k.A.
Bin echt derbe entäuscht... will jemand noch rund 3l von der Suppe im 5l-Kanister? hab eigentlich zum Nachkippen geholt, aber nee... bieses Ständige Tickern bei Kaltem Motor kann auf dauer unmöglich gesund sein... da öl ich lieber nach nem halben Jahr nochmal um... echt schade...
 
Das "Liqui Moly Leichtlauf High Tech Motoröl 5 W-40" schütte ich bei mir schon seit Jahren rein.
Ein Nebeneffekt ist der geringere Spritverbrauch um fast 1L, ob das jetzt gut oder schlecht ist, bewerte ich lieber nicht. Die Reibung muss aber definitiv geringer sein.

Also ich muss sagen, dass nach rund 5000km vom ROWE mehr erwartet hab. Bei dem ROWE 5w40 gibt es bei jedem 2. Oder 3. Kaltstart HVA klackern. Dabei bin ich die zeit praktisch nur langstrecke auf autobahn u landstr. gefahren. So ein verhalten hatte ich nur beim Castrol 5w30 oder bei mobil 1 0w40 nach 20.000km

Ich kann das echt nur empfehlen!
Das ist bei mir schon wieder seit März und etwa 15.000km im Motor und es gibt 0,0 klackern.
Habe für 5L + Ölfilter 45,-€ gezahlt.
 
Ich kann das echt nur empfehlen!
Das ist bei mir schon wieder seit März und etwa 15.000km im Motor und es gibt 0,0 klackern.
Habe für 5L + Ölfilter 45,-€ gezahlt.

Für einen Diesel mit Longlife 04 gibt es das nicht oder?

Edit meine 30s Google Recherche hat ergeben, dass Liqui Moly dafür andere Öle im Portfolio hat.
Aktuell schütte ich ja immer böses Castrol 5W-30 in meinen Motor :ugly:
 
Für Diesel mit Longlife 04 kann ich das Mobil1 ESP 0W40 sehr empfehlen. Fahre es selbst beim 320d N47N.
 
Ich kann das echt nur empfehlen!
Das ist bei mir schon wieder seit März und etwa 15.000km im Motor und es gibt 0,0 klackern.
Habe für 5L + Ölfilter 45,-€ gezahlt.
Ist das vollsythetisch? Mir ist pers. Wegen par mal Kurzstrecken in der Woch iwie ein 0w lieber. Kann es aber nicht wirklich wissenschaftlich begründen...
Mein dad fährt auch seit Jahren Liqui Moly. Ist recht zufrieden. Aber der ist auch ein Mercedesfahrer:biggrin:
 
Glaube es ist Teilsynthetisch, hat aber BMW LL-01 Freigabe und GM-xxx-blabla irgendwas, geschadet hat es bis heute definitiv nicht.
 
Glaube es ist Teilsynthetisch, hat aber BMW LL-01 Freigabe und GM-xxx-blabla irgendwas, geschadet hat es bis heute definitiv nicht.
das ist es ja. Schaden tun die alle nicht, aber iwe kommen die Hydrostößel nicht mit allen Ölen klar...

gestern hatte ich was total geiles. Fahr am bahnhof los: Klackern. nach exakt 2km bin ich stehen geblieben, um was mit nem Bekannten zu klären. 2Min Später setze ich mich rein, starte den motor: KEIN KLACKERN! NICHTS!
bin echt vom Glauben abgefallen. werde es heute wenns wieder ist versuchen zu reproduzieren. aber das ist doch echt abgefahren!:irre::irre::irre:
 
2km reichen ja bei den aktuellen Außentemperaturen schon, dass ne gewisse Grundwärme im Motor ist.
 
Ich hab hier mal eine gute zusammenfassung:
[article=]1.
Man will zu einem 0W40 greifen, weil es für Kurzstrecke wegen der schnelleren Durchölung angeblich besser geeignet wäre, oder? Man kann aber auch genauso gut andersrum argumentieren, denn das 0W40 ist ja in der Regel dünner ausgelegt als 5W40 und bei viel Kurzstrecke hat man normalerweise immer erhöhten Spriteintrag, wodurch das Öl ausdünnt. Hat man nun schon ein relativ dünnes Öl wie ein 0W40 (oder gar schlimmer ein 0W30!) und dünnt dieses durch viel Kurzstrecke/Spriteintrag zusätzlich aus, kann das Öl schnell dünn wie Wasser werden und der Ölfilm im heißen Zustand instabil, die Folge ist, dass der Schmierfilm reißt und man erhöhten Verschleiß hat.
2.
Bringt ein 0W40 gegenüber einem 5W40 wirklich Vorteile bei vielen Kurzstrecken/Kaltstarts? Nun, in der Theorie schon, ja, weil es kalt dünner und somit der Motor schneller durchgeölt ist, in der Praxis jedoch nicht! Zumindest nicht in unseren Breitengraden! In Skandinavien, wo es überwiegend unter 0 Grad hat, würde ich auch ganzjährig ein 0W40 fahren, aber hier ist das bei nem Jahresmittel von 8 Grad und nur selten unter -10 Grad völlig überflüssig und bringt keinerlei Vorteile, meiner Meinung nach sogar Nachteile (siehe oben, Stichwort Spriteintrag und Ausdünnung). Es gibt zudem übrigens keinen Beleg, der diese These beweist, dass die schnellere Durchölung den Verschleiß mindert, das nur mal Rande, das ist tatsächlich nur theorietisches Geschwafel. Im Gegenteil sogar - der a3q Ölguru, von dem die obigen Werte stammen, hat ja beide Öle (M1 NL & ASL0540) lange gefahren (und getestet) und die Ergebnisse sprechen bände - das Addinol ist dem M1 haushoch überlegen in Sachen Verschleiß. Also wie gesagt: meiner Meinung nach ist das Argument der schnelleren Durchölung - zumindest hier in Mitteleuropa - Quatsch bzw spielt in der Praxis absolut keine Rolle, ob man 0W40 oder 5W40 fährt.
3.
Nockenwellen: ein eher dünner ausgelegtes Öl wie 0W40 oder 0W30 läuft im heißen Zustand nach Abstellen des Motors natürlich auch schneller ab, ich habe schon des Öfteren gelesen, dass nach etwas längerer Standzeit von ein paar Tagen die Nockenwelle bei Gebrauch von 0W40 (auch beim M1!) total trocken war, weil das Öl abgelaufen war. Viele 5W40er und insbesondere auch das Addinol halten selbst nach vielen Tagen noch einen dünnen Schmierfilm auf den Nocken. Nun, was ist da besser? Dass das Öl den Motor insgesamt schneller durchölt, aber dafür manche Teile erst trocken laufen, oder dass das Öl den Motor insgesamt 1-2 Sekunden langsamer durchölt, aber dafür überall ab der ersten Umdrehung schmiert? Natürlich letzteres, weiterer Punkt für 5W40. Mittlerweile wird zwar diese "Haftung" an den Teilen nicht nur durch die Viskosität beeinflusst, sondern auch durch Additive, aber die Viskosität spielt da natürlich nach wie vor mit rein.
4.
Der Preis! Oke, das Shell 0W40 ist wirklich eine absolute Ausnahme, weil es extrem günstig ist und daher mit den günstigen 5W40er wie Addinol oder Total mithalten kann, aber der Rest (M1, Motul, usw) sind wirklich, zumindest im Vergleich, deutlich teurer als die 5W40er. Wie ja allgemein bekannt ist, kostet das Addinol oder das Total weniger als die Hälfte und es gibt keinen Beleg, dass beispielsweise das M1 NL in irgendeiner Art und Weise besser ist, geschweige denn um das Vielfache des Preises. Das M1 war mal (zurecht) der Branchenliebling vor vielen Jahren, aber es gibt mittlerweile viele Öle, die mindestens genauso gut bzw sogar besser sind als das M1 NewLife, das Addinol ist meiner Meinung nach eins davon. Wie gesagt, man kann preislich 2 Ölwechsel mit dem Addinol machen, wo man beim M1 gerade mal einen machen kann, und das bei mindestens gleicher Leistung des Öls, also ein weiteres Argument, wenn man mal das Shell außen vor lässt.

Übrigens steht der Ölguru eng in Kontakt mir Audi in Neckarsulm und auch dortigen Analysten und Ingenieuren, zudem mit Oelcheck und Addinol. Sie alle vermuten hinter den Punkten 1 bis 3 die Hauptgründe für den 4-fachen Verschleiß beim Mobil1 gegenüber dem Addinol. Er hatte zwar nicht besonders hohen Spriteintrag, im Prinzip ganz normal, aber es reichen ja bereits 1-2%, um die Viskosität massiv zu verschlechtern und herabzusetzen, und da wird das 0W40 dann schon zu dünn und der Ölfilm kann reißen und tut es auch. Den Rest vermuten sie wie gesagt bei Punkt 3, weil "der dicke" 3.2er von ihm schon gern mal mehrere Tage steht, also die Nockenwelle trocken gelaufen ist und dann erhöhter Verschleiß beim (Kalt-)Start auftritt. Dies ist zwar auch eine Frage des Grundöls und der verwendeten Additive, wie gut ein Öl "haftet", aber dass dünnere Öl nach Abstellen des Motors schneller ablaufen als dickere, ist natürlich physikalisch nicht zu vermeiden und nur begrenzt mit Additiven einzuschränken.

Auch Addinol empfiehlt meistens, zu einem 5W40 zu greifen, weil dort die Spreizung nicht so groß ist wie bei einem 0W40 (Öl ist langzeitstabiler bzgl Scherung!) und zudem bietet es durch eine dickere Auslegung mehr Reserven zu einem 0W40, egal ob bei der Schmierung der Komponenten oder der Viskosität bei Spriteintrag. Die weiteren oben beschriebenen Vorteile wurden von Addinol beim a3q Ölworkshop in Leuna ebenfalls bestätigt und so kommuniziert, auch sie selbst konnten in ihren eigenen Labortests keine verschleißtechnischen Vorteile mit einem 0W40 nachweisen. Dass bei Kurzstrecke (viele Kaltstarts, wenig Kilometer) ein 0W40 Vorteile hätte, spielt tatsächlich in unseren Breitengraden keine Rolle und es gibt auch keine Analysen, die irgendetwas in diese Richtung nachweisen würden. Eine Schmierung ab der ersten Umdrehung ist deutlich wichtiger als eine 1-2 Sekunden schnellere Durchölung.

Das M1 NL war mal zurecht vor 10-20 Jahren der Branchenliebling, weil es konkurrenzlos gut war, aber seit wenigen Jahren gibt es eine Vielzahl an Ölen, die mindestens genauso gut oder besser sind - das hier behandelte Addinol Super Light 0540 zähle ich auf jeden Fall dazu. Hinzu kommt, dass Mobil fortlaufend die Formel bzw. das Grundöl verschlechtert, was man anhand des steigenden Pourpoints über die letzten Jahre hinweg erkennt. Ich weiß zwar nicht, was an diesen Gerüchten dran ist, aber falls wirklich demnächst das NL von diesem neuen FS abgelöst werden sollte, ist es endgültig gestorben in der Hitliste der 0W40er.

Ja, ich kenne seine Analysen und die Werte, aber ich darf nicht mehr veröffentlichen als er selbst, sorry. So viel kann ich sagen: wie oben bereits erwähnt, rutscht trotz geringfügigem Spriteintrag im Normalbereich die Viskosität des M1 NL schnell in den 30er Bereich, wo das Addinol die 40er Heißvisko noch locker halten kann.

Schöne Grüße
Casey[/article]
https://oil-club.de/index.php?thread/255-mobil-1-new-life-0w40-vs-addinol-super-light-0540/&pageNo=2
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier mal eine gute zusammenfassung:
[article=]1.
Man will zu einem 0W40 greifen, weil es für Kurzstrecke wegen der schnelleren Durchölung angeblich besser geeignet wäre, oder? Man kann aber auch genauso gut andersrum argumentieren, denn das 0W40 ist ja in der Regel dünner ausgelegt als 5W40 und bei viel Kurzstrecke hat man normalerweise immer erhöhten Spriteintrag, wodurch das Öl ausdünnt. Hat man nun schon ein relativ dünnes Öl wie ein 0W40 (oder gar schlimmer ein 0W30!) und dünnt dieses durch viel Kurzstrecke/Spriteintrag zusätzlich aus, kann das Öl schnell dünn wie Wasser werden und der Ölfilm im heißen Zustand instabil, die Folge ist, dass der Schmierfilm reißt und man erhöhten Verschleiß hat.
2.
Bringt ein 0W40 gegenüber einem 5W40 wirklich Vorteile bei vielen Kurzstrecken/Kaltstarts? Nun, in der Theorie schon, ja, weil es kalt dünner und somit der Motor schneller durchgeölt ist, in der Praxis jedoch nicht! Zumindest nicht in unseren Breitengraden! In Skandinavien, wo es überwiegend unter 0 Grad hat, würde ich auch ganzjährig ein 0W40 fahren, aber hier ist das bei nem Jahresmittel von 8 Grad und nur selten unter -10 Grad völlig überflüssig und bringt keinerlei Vorteile, meiner Meinung nach sogar Nachteile (siehe oben, Stichwort Spriteintrag und Ausdünnung). Es gibt zudem übrigens keinen Beleg, der diese These beweist, dass die schnellere Durchölung den Verschleiß mindert, das nur mal Rande, das ist tatsächlich nur theorietisches Geschwafel. Im Gegenteil sogar - der a3q Ölguru, von dem die obigen Werte stammen, hat ja beide Öle (M1 NL & ASL0540) lange gefahren (und getestet) und die Ergebnisse sprechen bände - das Addinol ist dem M1 haushoch überlegen in Sachen Verschleiß. Also wie gesagt: meiner Meinung nach ist das Argument der schnelleren Durchölung - zumindest hier in Mitteleuropa - Quatsch bzw spielt in der Praxis absolut keine Rolle, ob man 0W40 oder 5W40 fährt.
3.
Nockenwellen: ein eher dünner ausgelegtes Öl wie 0W40 oder 0W30 läuft im heißen Zustand nach Abstellen des Motors natürlich auch schneller ab, ich habe schon des Öfteren gelesen, dass nach etwas längerer Standzeit von ein paar Tagen die Nockenwelle bei Gebrauch von 0W40 (auch beim M1!) total trocken war, weil das Öl abgelaufen war. Viele 5W40er und insbesondere auch das Addinol halten selbst nach vielen Tagen noch einen dünnen Schmierfilm auf den Nocken. Nun, was ist da besser? Dass das Öl den Motor insgesamt schneller durchölt, aber dafür manche Teile erst trocken laufen, oder dass das Öl den Motor insgesamt 1-2 Sekunden langsamer durchölt, aber dafür überall ab der ersten Umdrehung schmiert? Natürlich letzteres, weiterer Punkt für 5W40. Mittlerweile wird zwar diese "Haftung" an den Teilen nicht nur durch die Viskosität beeinflusst, sondern auch durch Additive, aber die Viskosität spielt da natürlich nach wie vor mit rein.
4.
Der Preis! Oke, das Shell 0W40 ist wirklich eine absolute Ausnahme, weil es extrem günstig ist und daher mit den günstigen 5W40er wie Addinol oder Total mithalten kann, aber der Rest (M1, Motul, usw) sind wirklich, zumindest im Vergleich, deutlich teurer als die 5W40er. Wie ja allgemein bekannt ist, kostet das Addinol oder das Total weniger als die Hälfte und es gibt keinen Beleg, dass beispielsweise das M1 NL in irgendeiner Art und Weise besser ist, geschweige denn um das Vielfache des Preises. Das M1 war mal (zurecht) der Branchenliebling vor vielen Jahren, aber es gibt mittlerweile viele Öle, die mindestens genauso gut bzw sogar besser sind als das M1 NewLife, das Addinol ist meiner Meinung nach eins davon. Wie gesagt, man kann preislich 2 Ölwechsel mit dem Addinol machen, wo man beim M1 gerade mal einen machen kann, und das bei mindestens gleicher Leistung des Öls, also ein weiteres Argument, wenn man mal das Shell außen vor lässt.

Übrigens steht der Ölguru eng in Kontakt mir Audi in Neckarsulm und auch dortigen Analysten und Ingenieuren, zudem mit Oelcheck und Addinol. Sie alle vermuten hinter den Punkten 1 bis 3 die Hauptgründe für den 4-fachen Verschleiß beim Mobil1 gegenüber dem Addinol. Er hatte zwar nicht besonders hohen Spriteintrag, im Prinzip ganz normal, aber es reichen ja bereits 1-2%, um die Viskosität massiv zu verschlechtern und herabzusetzen, und da wird das 0W40 dann schon zu dünn und der Ölfilm kann reißen und tut es auch. Den Rest vermuten sie wie gesagt bei Punkt 3, weil "der dicke" 3.2er von ihm schon gern mal mehrere Tage steht, also die Nockenwelle trocken gelaufen ist und dann erhöhter Verschleiß beim (Kalt-)Start auftritt. Dies ist zwar auch eine Frage des Grundöls und der verwendeten Additive, wie gut ein Öl "haftet", aber dass dünnere Öl nach Abstellen des Motors schneller ablaufen als dickere, ist natürlich physikalisch nicht zu vermeiden und nur begrenzt mit Additiven einzuschränken.

Auch Addinol empfiehlt meistens, zu einem 5W40 zu greifen, weil dort die Spreizung nicht so groß ist wie bei einem 0W40 (Öl ist langzeitstabiler bzgl Scherung!) und zudem bietet es durch eine dickere Auslegung mehr Reserven zu einem 0W40, egal ob bei der Schmierung der Komponenten oder der Viskosität bei Spriteintrag. Die weiteren oben beschriebenen Vorteile wurden von Addinol beim a3q Ölworkshop in Leuna ebenfalls bestätigt und so kommuniziert, auch sie selbst konnten in ihren eigenen Labortests keine verschleißtechnischen Vorteile mit einem 0W40 nachweisen. Dass bei Kurzstrecke (viele Kaltstarts, wenig Kilometer) ein 0W40 Vorteile hätte, spielt tatsächlich in unseren Breitengraden keine Rolle und es gibt auch keine Analysen, die irgendetwas in diese Richtung nachweisen würden. Eine Schmierung ab der ersten Umdrehung ist deutlich wichtiger als eine 1-2 Sekunden schnellere Durchölung.

Das M1 NL war mal zurecht vor 10-20 Jahren der Branchenliebling, weil es konkurrenzlos gut war, aber seit wenigen Jahren gibt es eine Vielzahl an Ölen, die mindestens genauso gut oder besser sind - das hier behandelte Addinol Super Light 0540 zähle ich auf jeden Fall dazu. Hinzu kommt, dass Mobil fortlaufend die Formel bzw. das Grundöl verschlechtert, was man anhand des steigenden Pourpoints über die letzten Jahre hinweg erkennt. Ich weiß zwar nicht, was an diesen Gerüchten dran ist, aber falls wirklich demnächst das NL von diesem neuen FS abgelöst werden sollte, ist es endgültig gestorben in der Hitliste der 0W40er.

Ja, ich kenne seine Analysen und die Werte, aber ich darf nicht mehr veröffentlichen als er selbst, sorry. So viel kann ich sagen: wie oben bereits erwähnt, rutscht trotz geringfügigem Spriteintrag im Normalbereich die Viskosität des M1 NL schnell in den 30er Bereich, wo das Addinol die 40er Heißvisko noch locker halten kann.

Schöne Grüße
Casey[/article]
https://oil-club.de/index.php?thread/255-mobil-1-new-life-0w40-vs-addinol-super-light-0540/&pageNo=2

Ich bezweifle, dass das eine "gute Zusammenfassung" ist. Ich sehe da einseitige Darstellung zugunsten eines Herstellers von einem mittlerweile gesperrten User. :pfeif2:

Das wird auch durch den Moderatorenbeitrag ein paar Einträge weiter bestätigt:


Andy und ich haben uns entschieden, dieses Thema zu schließen.

Der direkte Vergleich dieser beiden einzelnen und völlig unterschiedlichen Öle mit dem Hintergrund einer Hersteller-Gegenüberstellung ist in unseren Augen unsachlich, irritierend und führt zu keinem klaren Ergebnis.

Hinzu kommt die hier eingebrachte einseitige Darstellung aus dem A3-quattro Forum des Users Paramedic_LU, dieser bis heute keine öffentlichen sowie nachvollziehbaren Nachweise seiner Verschleißwerte erbrachte und als Addinol-Händler in einem klaren Interessenskonflikt steht.
Wir kennen also weder die jeweils gefahrenen Intervalle, noch das Gesamtbild der Gebrauchtöle.
Die Richtigkeit der hier bereits entfernten Eisen-Verschleißwerte steht anhaltend aus.

Weiterhin ist anzumerken, dass die Basis der Vergleiche einzig ein problematischer VW-Steuerkettenmotor ist, dieser durchaus mit einem dickeren Öl verschleißärmer betrieben werden kann.
Hierbei gilt es jedoch ganz klar zwischen den SAE-Klassen und Herstellern zu trennen. Die verschiedenen Viskositätsklassen haben weder etwas mit Addinol, noch mit Mobil1, oder sonst einem anderen Hersteller zu tun.

Neutrale Vergleiche der einzelnen SAE-Klassen, in diesem Fall wären es 0W-40 und 5W-40, können gerne geführt werden. Jedoch sollten diese nicht dazu dienen, zwei oder mehrere Hersteller in dieser direkten Form konkurierend als "besser" oder "schlechter" darzustellen.

Es wäre z.B. genauso unsinnig, würde man im oben genannten Motor das Mobil Super 3000 X1 5W-40 mit dem Addinol Superior 040 0W-40 vergleichen um daraus dann das "bessere" Öl oder/und den "besseren" Hersteller zu ermitteln.

Wenn, sollte man dort verschiedene 5W-40 Öle heran ziehen, um die Leistung des Addinol Super Light 0540 vergleichsweise aufzeigen zu können.

Abschließend stellen wir eine Irreführung des besprochenen Sachverhaltes fest, daher ist hier nun Ende.

Sollte noch jmd. etwas dazu anmerken wollen, kann man mir dies gerne per PN zusenden.

Eure
oil-club Administration

Gruß Jörg
 
Habe mir den Fred durchgelesen und.....
.....0W40 FS als Ersatz zum 0W40 NewLife bestellt :).

Letztlich duerfte frisches Oel mehr Unterschied zum alten Oel machen als irgendwelche Unterschiede bei der Oelsorte.
Der Eimer wird eh weder im Winter noch auf Rennstrecke gefahren.

:smilina:
 
Ich bin noch am lesen, aber werde wohl den kommenden Intervall mal Addinol 0540 testen, das den N52 gut reinigen soll... mal sehen.
Das rowe mag ja bei Knallgas top sein, aber kaltstarts sind bei mir Terror. wenn das addinol 5w40 auch solche kaltstartprobleme macht, dann sieht mein wagen nie mehr ein 5w öl mehr.
 
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