Ich habe in letzter Zeit auch mal ein bisschen gestöbert, welches Öl das bisherige New Life (ist sowohl in meinem M4 als auch im JCW meiner Holden derzeit noch drin - bei beiden steht aber demnächst wieder ein Ölwechsel an) ersetzen könnte und habe bisher die folgenden aus meiner Sicht -wohlgemerkt: totaler Laie- möglichen Alternativen ermittelt:
Dreimal "nur" 5W-40; haben aber alle BMW LL01-Spezifikation:
Liqui Moly Leichtlauf High Tech Motoröl 5 W-40
Motul 8100 X-cess 5W-40 Motoröl
ROWE HIGHTEC SYNT RSi SAE 5W-40
Und das einzige 0W-40er, dazu laut Beschreibung auch vollsynthetisch und ebenfalls mit BMW LL01:
RAVENOL SSL SAE 0W-40 / 0W40 Vollsynthetisches Motoröl
Ich tendiere gerade auch wegen der doch immer wieder vorkommenden Kaltstarts, gerade auch im Winter, und leider unvermeidlichen Kurzstrecken zwischendurch am ehesten zum Ravenol, das übrigens wie Liqui Moly und ROWE wohl ein deutsches Produkt ist - könnte man das bedenkenlos im S55 anwenden? Nach "oben raus" quäle ich den S55 nicht besonders. Natürlich wird da auch des öfteren auf Spritztouren mal härter durchbeschleunigt und hoch gedreht und ein wenig herumgeballert, so dass er schon durchaus etwas leisten muss, denke ich. Aber von den Anforderungen wie beispielsweise bei einem RS-Training ist er m.E. doch entfernt, wobei ich natürlich grundsätzlich nichts gegen Leistungsreserven des Öls hätte.
Der Preis ist für mich persönlich total nachrangig, zumal die aufgeführten Öle sich preislich nicht unbedingt großartig unterscheiden. Es soll einfach ein gutes, für den Motor geeignetes Öl sein, das ihn in den relevanten Temperaturbereichen und bei den entsprechenden Belastungen zuverlässig schmiert, aber auch sauber hält. Auf Ölschlamm, wie seinerzeit bei der ersten Werksbefüllung mit Castrol 5W-30 im früheren TT meiner Holden habe ich nämlich keinen Bock. Und der Motor war später ebenfalls unter der Nutzung des Mobil 1 New Life 0W-40 tadellos sauber und lief auch viel ruhiger. Beim Mini hat man das nach dem ersten Ölwechsel, bei dem ich beim Händler dann auch New Life angeschleppt habe, auch gemerkt. Dieser lief ebenfalls runder und ruhiger.
Oder ist da doch ein anderes Öl sinnvoller?
Das für den S55 empfehlenswerteste Öl würde ich dann eigentlich auch im JCW anwenden wollen; weil der auch wirklich im Alltag ganz normal läuft, dachte ich auch hier wieder daran, dass vielleicht weiter ein 0W-40 am besten sein könnte.
Richtige Überlegungen oder Trugschluss/Denkfehler?