[abgetrennt] Produktionsende Mobil 1 New Life 0W-40

PS: Wie lange hält das Öl eigentlich im verschlossenen Zustand? :)

Ich glaube ich habe mal was von 5 Jahren gelesen. Bei uns im Baumarkt gibt es noch das NewLife, schau mal bei Dir nach ob es auch noch verfügbar ist. Oder Esso Tankstelle.
 
Das neue, was ihr jetzt fahren wollt, ist schlechter, als das New Life.
Fälschungen sind nicht nur vom New Life unterwegs. Beim 5w50 gab es wohl auch schon mal gefälschtes.
Die Fälschungen waren auch bei größeren ebay Händlern im Sortiment.

Naja, von wollen ist nicht die Rede. Eher muessen.
Das NewlLife Oel im Kaefer ist jetzt 2 Jahre alt. Damit mit einiger Wahrscheinlichkeit schlechter als neues FS.
Irgendwas muss ja rein. Wenn kein FS 0W40 was dann? Was heisst schlechter? Ohne Rennstrecke und normalem Warmfahren ist der Unterschied tatsaechlich praxisrelevant?
 
Irgendwas muss ja rein. Wenn kein FS 0W40 was dann? Was heisst schlechter? Ohne Rennstrecke und normalem Warmfahren ist der Unterschied tatsaechlich praxisrelevant?

Also für meinen M73, der die halbe Zeit nur mit erhöhter Leerlaufdrehzahl fährt, wird es schon passen. Im 7er-Forum gibt es Leute, die fahren zu Mr. Wash und lassen da den Billigölwechsel machen (irgendwas mit Shell Helix oder eine ähnliche Suppe) und die Kisten laufen seit Jahren. Es geht aber auch darum, wie der Motor innen aussieht und da sieht meiner absolut sauber ohne jegliche Ablagerungen aus, als wir mal die VDDs gewechselt haben! Seit über 12 Jahren bekommt er Mobil 0W-40 und ich würde halt gerne auf dem Level weitermachen, zumal ich auch 0 Ölverbrauch habe (und nix mit Benzin im Öl). Dass es mit FS 0W-40 zu einem Schaden kommt, bezweifle ich, aber beim Öl spare ich einfach nicht, sonst könnte ich mir auch Baumarktöl reinschütten.
 
Naja, von wollen ist nicht die Rede. Eher muessen.
Das NewlLife Oel im Kaefer ist jetzt 2 Jahre alt. Damit mit einiger Wahrscheinlichkeit schlechter als neues FS.
Irgendwas muss ja rein. Wenn kein FS 0W40 was dann? Was heisst schlechter? Ohne Rennstrecke und normalem Warmfahren ist der Unterschied tatsaechlich praxisrelevant?

Hat das FS noch die Porschefreigabe, die du brauchst?
Was dann? Rowe Homepage. Ölfinder und gucken was raus kommt.

@BMW-Claus
Das aktuelle BMW Öl kommt doch auch von Shell.
Der 750er braucht LL-98 Öl?

EDIT:
Ich werde aus Prinzip kein Mobil1 mehr fahren.
Wenn sie meinen ein gutes Öl vom Markt zu nehmen und durch eins zu ersetzen,w as noch nicht mal mehr ne BMW Freigabe hat, dann brauch ich das auch nicht in meinen BMW schütten.
(Auch wenn ich akutell keinen BMW hab, der Mobil1 kriegen würde. Aber der 335i von meinem Bruder wird auch auf Rowe umgestellt.)
 
@BMW-Claus
Das aktuelle BMW Öl kommt doch auch von Shell.
Der 750er braucht LL-98 Öl?

Ja, die Freigabe lautet wohl LL-98, allerdings habe ich NOCH NIE Öl bei BMW gekauft und mich lieber auf die Aussage von wirklich sachkundigen Leuten verlassen - mit Erfolg. Dass das neue Mobil FS keine BMW-Freigabe hat, muss nichts heißen (schon gar nicht für die älteren Kisten wie meine). Man müsste mal fragen, warum das so ist. Dafür sind manche Öle mit BMW-Zulassung, die ich mir freiwillig nicht reinkippen würde. Aber "Rowe" wäre ja auch mal eine Option.

PS: Und ja, ich bin auf Mobil auch sauer! Schon wie das "New Life" kam (vor rund 10 Jahren), wurde - entgegen den blumigen Versprechungen des Herstellers - eher ein Rückschritt denn ein Fortschritt gesehen. Trotzdem habe ich dann 10 Jahre lang "New Life" verwendet.

Bei "motor-talk" gibt es die gleiche Diskussion mit Vergleich der Eigenschaften verschiedener Öle (auf der letzten Seite ein direkter Vergleich New Life zu FS):

https://www.motor-talk.de/forum/mob...-ersetzt-durch-mobil-1-fs-0w-40-t5987141.html
 
Ja, das Mobil 1 FS 0W-40 hat im Gegensatz zum New Life keine BMW LL-01-Freigabe mehr. Es gibt in der Viskositätsklasse 0W-40 bei Mobil 1 wohl nur noch das Mobil 1 ESP 0W-40 mit LL-04-Freigabe.
 
Ich habe in letzter Zeit auch mal ein bisschen gestöbert, welches Öl das bisherige New Life (ist sowohl in meinem M4 als auch im JCW meiner Holden derzeit noch drin - bei beiden steht aber demnächst wieder ein Ölwechsel an) ersetzen könnte und habe bisher die folgenden aus meiner Sicht -wohlgemerkt: totaler Laie- möglichen Alternativen ermittelt:

Dreimal "nur" 5W-40; haben aber alle BMW LL01-Spezifikation:
Liqui Moly Leichtlauf High Tech Motoröl 5 W-40
Motul 8100 X-cess 5W-40 Motoröl
ROWE HIGHTEC SYNT RSi SAE 5W-40

Und das einzige 0W-40er, dazu laut Beschreibung auch vollsynthetisch und ebenfalls mit BMW LL01:
RAVENOL SSL SAE 0W-40 / 0W40 Vollsynthetisches Motoröl

Ich tendiere gerade auch wegen der doch immer wieder vorkommenden Kaltstarts, gerade auch im Winter, und leider unvermeidlichen Kurzstrecken zwischendurch am ehesten zum Ravenol, das übrigens wie Liqui Moly und ROWE wohl ein deutsches Produkt ist - könnte man das bedenkenlos im S55 anwenden? Nach "oben raus" quäle ich den S55 nicht besonders. Natürlich wird da auch des öfteren auf Spritztouren mal härter durchbeschleunigt und hoch gedreht und ein wenig herumgeballert, so dass er schon durchaus etwas leisten muss, denke ich. Aber von den Anforderungen wie beispielsweise bei einem RS-Training ist er m.E. doch entfernt, wobei ich natürlich grundsätzlich nichts gegen Leistungsreserven des Öls hätte.
Der Preis ist für mich persönlich total nachrangig, zumal die aufgeführten Öle sich preislich nicht unbedingt großartig unterscheiden. Es soll einfach ein gutes, für den Motor geeignetes Öl sein, das ihn in den relevanten Temperaturbereichen und bei den entsprechenden Belastungen zuverlässig schmiert, aber auch sauber hält. Auf Ölschlamm, wie seinerzeit bei der ersten Werksbefüllung mit Castrol 5W-30 im früheren TT meiner Holden habe ich nämlich keinen Bock. Und der Motor war später ebenfalls unter der Nutzung des Mobil 1 New Life 0W-40 tadellos sauber und lief auch viel ruhiger. Beim Mini hat man das nach dem ersten Ölwechsel, bei dem ich beim Händler dann auch New Life angeschleppt habe, auch gemerkt. Dieser lief ebenfalls runder und ruhiger.

Oder ist da doch ein anderes Öl sinnvoller?
Das für den S55 empfehlenswerteste Öl würde ich dann eigentlich auch im JCW anwenden wollen; weil der auch wirklich im Alltag ganz normal läuft, dachte ich auch hier wieder daran, dass vielleicht weiter ein 0W-40 am besten sein könnte.

Richtige Überlegungen oder Trugschluss/Denkfehler?
 
Und das einzige 0W-40er, dazu laut Beschreibung auch vollsynthetisch und ebenfalls mit BMW LL01:
RAVENOL SSL SAE 0W-40 / 0W40 Vollsynthetisches Motoröl

Das wäre schon eine brauchbare Alternative, denke ich:

https://www.ravenol-shop.de/motoroe...13_mww4kUPJXlEGBdqRRVvxrMQAag8NBoCeZ8QAvD_BwE

PS: Bin immer wieder erstaunt, wie günstig Motoröl geworden ist. Ein vollsynthetisches Motoröl hat vor 20-25 Jahren zwischen 15 und 20 DM pro Liter gekostet, das ist heute erheblich günstiger, wenn man die Inflation berücksichtigt: Das wären heute umgerechnet ca. 1:1, also 15 bis 20 Euro pro Liter. Im Gegensatz zum Kraftstoff haben sich die Motorölpreise quasi halbiert.
 
Hat das FS noch die Porschefreigabe, die du brauchst?

Ja klar. Stand aber weiter vorn im Fred das ev. 5W50 mehr Sinn macht. Mein Kaefer laeuft nur bei Sommerreifenwetter.

Wegen BMW Freigabe: Hat das FS keine BMW Freigabe weil es in tests durchgefallen ist? Also nachweislich ungeeignet ist?
Oder einfach weil noch keiner getestet hat, sich noch ueber Testkosten gestritten wird, oder irgendein Admin die Testergebnisse zu spaet in einen Prozess eingetuetet hat :biggrin:?
 
Es gibt doch einige 0W 40 mit LL01 BMW Freigabe:

Motul:
https://oeldepot24.de/motul-104531.html

BMW M Twin Power:
https://oeldepot24.de/bmw-m-twinpower-turbo-0w40-ll01.html

Fuchs Titan:
https://oeldepot24.de/fuchs-titan-supersyn-longlife-0w40-1-liter.html

Falls jemand mutig ist :smilenew: Castrol:
https://oeldepot24.de/castrol-edge-fst-0w-40-a3-b4-1-liter.html

Das BMW M TwinPower soll angeblich besonders gut für M Motoren mit Turbo-Aufladung wie den S55 sein. Ich weiß aber nicht, ob da wirklich mehr M oder Marketing drin ist. :zwinker:

Direkt mal abgespeichert, Danke. :biggrin:

Aber an Castrol gehe ich nicht mehr dran. Mag vielleicht dem Produkt nicht gerecht werden, doch da bin ich einfach vorbelastet. :blushnew:
 
Das "Liqui Moly Leichtlauf High Tech Motoröl 5 W-40" schütte ich bei mir schon seit Jahren rein.
Ein Nebeneffekt ist der geringere Spritverbrauch um fast 1L, ob das jetzt gut oder schlecht ist, bewerte ich lieber nicht. Die Reibung muss aber definitiv geringer sein.
 
Das "Liqui Moly Leichtlauf High Tech Motoröl 5 W-40" schütte ich bei mir schon seit Jahren rein.
Ein Nebeneffekt ist der geringere Spritverbrauch um fast 1L, ob das jetzt gut oder schlecht ist, bewerte ich lieber nicht. Die Reibung muss aber definitiv geringer sein.
Der schmierfilm und damit die reserven aber auch IMHO. wenn ich das richtig verstanden hab, erreicht man eine bessere Spriteffezienz durch einen leichter laufenden kolben. um das zu erreichen mus der schmirefilm dünner werden. je dünner aber dier schmierfilm, desto geringer die reserven unter extrembedingungen, oder fährst du wie Mike? dann sind die Extrembedingungen auch egal :fies:
 
Das Kurzstrecken Stadtfahrzeug sieht zwar wöchentlich die BAB für etwa 100km, aber da gibts nichts auf die Mütze, weil immer ein Anhänger dran ist.
Mir war ein Kaltstartfreundliches Öl wichtig und vom Klackern der Hydrostößel hört es sich deutlich besser an, als das vorherige 5W30 von Castrol.
 
Was habt ihr denn alle gegen das Castrol?
Das ist doch nen sehr Temperaturstabiles Öl. :D
 
Was spricht denn wirklich gegen das 0W 40 Edge? Mein 1er steht nächste Woche beim Ölwechsel und ich habe dieses Öl jedenfalls geordert; vorher hatte ich auch das Mobil1 New Life 0W40.
 
Was spricht denn wirklich gegen das 0W 40 Edge?
Nichts, solange die Freigaben stimmen.

Interessanterweise wird das Castrol EDGE 0W-40 A3/B4 als „HC-Synthetisch“ bezeichnet, während das
Castrol EDGE 0W-30 als „Vollsynthetisch“ bezeichnet wird.
 
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