[abgetrennt] Produktionsende Mobil 1 New Life 0W-40

Jetzt kram ich diesen thread nochmal kurz hoch weil ich selbst betroffen bin: Kundendienst mit Ölwechsel steht an und bisher war ich Mobil 1 New Life 0W-40 Fahrer.

Nun stellt sich auch die Frage: welches Öl :confusednew: :confusednew:
Kurz als die Übersicht der Stein des Anstoßes: die Heißviskosität (nach ASTM D445) bei 100°C:

- New Life 0W-40: 13,5
- das neue FS 0W-40: 12,9

Zum Vergleich:
- Mobil1 Peak Life 5W-30: 12,1

Zeigt: das neue FS liegt quasi genau zwischen dem alten New Life 0W-40 und dem neuen FS 0W-40, also schon verdammt nah an einem 30er Öl... :irre:
So richtig deutlich wird das wenn man mit dem

- Mobil 1 Peak Life 5W-50 vergleicht: 17,5

Die Daten für das neue Mobil 1 FS x1 5W-50 hab ich leider nicht gefunden, allerdings macht es mich wenig froh dass Mobil 1 auf der homepage explizit das 0W für den 911 empfiehlt und beim FS x1 5W-50 dazu schreibt "speziell für Fahrzeuge mit höherer Laufleistung (> 100.000 km) empfohlen" (O-Ton)

So ein Dreck, geht das räudige Öl-Gerenne wieder los, Idioten :motz: :motz: :wallbash:

PS:
Zum vergleich noch: das Castrol Edge 0W-40 hat 13,2, ist zwischenzetilich also am Mobil 1 vorbeigezogen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie liegen denn da die genannten Alternativen, Liqui Moly und Motul etc. ?
 
Rowe, weil Made in Germany.
Made in Germany bedeutet mir schon lange nichts mehr. Den Anspruch haben wir schon lange verhökert. Aber es ist von den Werten ein sehr gutes Öl und viele sin im Oil-Club zufrieden damit.
 
Hier gibts demnächst Addinol 5W40 Super Light für EUR 19,95/5 Liter. Tuts allemal... :biggrin:
 
Motoröle mit folgenden Spezifikationen können nachgefüllt werden:

BMW Longlife-01

BMW Longlife-01 FE

BMW Longlife-04

(und natürlich noch mehr, aber nur mal für das Original BMW Öl gefragt)

Aber worin liegt der Unterschied ?? und was ist tatsächlich zu empfehlen, bzw. das Bessere ?


PS
das Präfix M4 gibts nicht :neutral_new:
 
Es gibt bereits einen Öl-Thread, @silverSl!DE bitt dahin verschieben.

Zu Deiner Frage: LL-01 ist die bessere Spezifikation, da LL-04 für Fahrzeuge mit Partikelfilter ausgelegt ist. Daher würde ich immer ein LL-01 vorziehen.
 
@bernd,

geht es um dein 997? ich fahre die ganze zeit mobil 5w-50 freigegeben von porsche und als "heavy duty" vorgesehen. ich fahre nur 4/10 also ist mir winter egal.

John


Jetzt kram ich diesen thread nochmal kurz hoch weil ich selbst betroffen bin: Kundendienst mit Ölwechsel steht an und bisher war ich Mobil 1 New Life 0W-40 Fahrer.

Nun stellt sich auch die Frage: welches Öl :confusednew: :confusednew:
Kurz als die Übersicht der Stein des Anstoßes: die Heißviskosität (nach ASTM D445) bei 100°C:

- New Life 0W-40: 13,5
- das neue FS 0W-40: 12,9

Zum Vergleich:
- Mobil1 Peak Life 5W-30: 12,1

Zeigt: das neue FS liegt quasi genau zwischen dem alten New Life 0W-40 und dem neuen FS 0W-40, also schon verdammt nah an einem 30er Öl... :irre:
So richtig deutlich wird das wenn man mit dem

- Mobil 1 Peak Life 5W-50 vergleicht: 17,5

Die Daten für das neue Mobil 1 FS x1 5W-50 hab ich leider nicht gefunden, allerdings macht es mich wenig froh dass Mobil 1 auf der homepage explizit das 0W für den 911 empfiehlt und beim FS x1 5W-50 dazu schreibt "speziell für Fahrzeuge mit höherer Laufleistung (> 100.000 km) empfohlen" (O-Ton)

So ein Dreck, geht das räudige Öl-Gerenne wieder los, Idioten :motz: :motz: :wallbash:

PS:
Zum vergleich noch: das Castrol Edge 0W-40 hat 13,2, ist zwischenzetilich also am Mobil 1 vorbeigezogen...
 
Nach einiger Recherche im Internet und dem Plan, vom nicht mehr hergestellten "Mobil 1 New Life" auf "Ravenol 0W-40" umzusteigen, bin ich heute bei mir in der Nähe in "meinem" Autozubehör-Laden fündig geworden und habe mir "Mitan Alpine RSL 0W-40" gekauft, weil a) sofort verfügbar und b) Empfehlung BMW LL-01:

https://www.mitan-daten.de/index.php/de/produkte-de/motorenoele-de/pkw-motorenoele-de

Die Spezifikationen lesen sich gut und sind dem neuen Mobil 1 FS und dem Ravenol 0W-40 überlegen:

https://www.mitan-daten.de/daten/de_alpine_pi/PI ALPINE RS 0W-40.pdf

Der Liter kostet 9,95 und der 5-Liter-Kanister rund 45 Euro, also preislich auf dem Level der üblichen Internet-Anbieter und für einen Real-Life-Laden eher günstig. Da ich Öl lieber persönlich kaufe, wird das jetzt meine neue Sorte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon nach Spezifikationen guckst, dann würde ich im oil-club nachgucken.

Da der Flammpunkt für das Mitan inzwischen bei 235 °C und nicht mehr bei 215 °C liegt, ist die Basis der Analyse (basierend auf dem 3 Jahre alten Produktdatenblatt aus 2015) im oil-club dieses Öl betreffend inzwischen obsolet. Der Flammpunkt vom bisher von mir verwendeten Mobil 1 New Life war mit 234 °C nicht höher. Das Mitan dürfte auf dem Level vom alten Mobil 1 New Life liegen, sehe da jetzt keinen Nachteil. Alle 10 TKM mache ich sowieso einen Ölwechsel.
 
Jetzt nach 5 Seiten Thread weiss ich wieder, was an Leasing gut ist.

5w30 das ist fleißig!

:D
 
Empfehlung ist aber nicht Freigabe. Dann kann man auch gleich zum Redline greifen :twisted:

Das ist mir klar. Aber wenn die Daten des Öls mit einem freigegebenen Öl übereinstimmen, sehe ich keine Probleme. Und mal ehrlich: Im 7er-Forum geben manche damit an, wie billig sie Öl kaufen (Praktiker-Baumarktöl) oder fahren dann zu Mr. Wash & Co. Und die fahren damit teilweise seit 200.000 km ohne Probleme. Nun kommt für mich kein billiges, "minderwertiges" Öl infrage, aber der M73 in kein M-Sportmotor, der auf dem Track gefordert wird. Eigentlich ist jedes 0W-40-Öl für diesen Motor schon deutlich "oversized", aber der Motor ist auch innen sauber, was meine Entscheidung für ein 0W-40 rechtfertigt. Der Ölverbrauch beträgt übrigens unter 0,1 Liter/1000 km.
 
Ich sehe gerade das 5w-40 hat die BMW LL01 Freigabe:top:
Anhang anzeigen 6339 Anhang anzeigen 6340
Also ich muss sagen, dass nach rund 5000km vom ROWE mehr erwartet hab. Bei dem ROWE 5w40 gibt es bei jedem 2. Oder 3. Kaltstart HVA klackern. Dabei bin ich die zeit praktisch nur langstrecke auf autobahn u landstr. gefahren. So ein verhalten hatte ich nur beim Castrol 5w30 oder bei mobil 1 0w40 nach 20.000km
 
Interessant, dann lösche ich das Rowe wieder aus der Liste meiner Favoriten.
 
Zurück
Oben Unten