[abgetrennt] Produktionsende Mobil 1 New Life 0W-40

Ich will dir jetzt nicht zwingend den Tag verderben, aber wurde damals bei deinem der Zylinderkopf getauscht?

Es gibt bei BMW einen PUMA Fall zu den N52 2,5L Motoren und dem klackern ... Ansonsten kannst du da Öl reinkippen was du möchtest, es wird sich nie dauerhaft etwas ändern.
 
Ich will dir jetzt nicht zwingend den Tag verderben, aber wurde damals bei deinem der Zylinderkopf getauscht?

Es gibt bei BMW einen PUMA Fall zu den N52 2,5L Motoren und dem klackern ... Ansonsten kannst du da Öl reinkippen was du möchtest, es wird sich nie dauerhaft etwas ändern.
@*Chris* kannst Du mir mehr zum PUMA Fall sagen? Habe in der Familie auch so ein Teil zu laufen. Gerne auch per PN
 
Betrifft nur BJ 06 und 07.
Bei den Modellenjahren wurden Hydrostössel verbaut die das Öl nicht halten konnten, nach einer kurzen Standzeit ist schon alles abgeflossen.
Nach dem Start dauert es eine gewisse Zeit bis die wieder voll sind. Damals hat BMW den Zylinderkopf getauscht und auch die Hydrostössel, die neuen hatten eine Art Speicher, der das klackern beim Start verhindert hat, weil eben sofort Öl verfügbar war.
Es wird in dem PUMA Fall sogar erstmal vorgeschrieben die Hydros zu entlüften und erst wenn das Geräusch dann wieder kommt, durfte getauscht werden.

Vermutlich ist deswegen mit neuem Öl auch erstmal alles gut, mit der Zeit und häufigen Kaltstarts hast du anscheinend wirklich so viel Eintrag ins Öl, dass es zu schnell abläuft.
 
Ja das ist mir bekannt. Wurde bei den Kollegen im E90-Forum behandelt. Einige hatten die maßnahme innerhalb der kulanz gemacht bekommen. Da wurde der halbe block getauscht. Ergebnis: nach wenigen monaten war das HVA Klackern wieder da. Mir ist halt nur aufgefallen, dass mit einigen Ölen es sehr gut geht mit anderen eher schlecht. Komisch ist auch das das M1 NL 0w40 über 20.000km pro intervall sehr gut lief obwohl es nach 10.000km dem Oil-Club so verdünnt ist, dass es mit er zeit mehr ein 30er als ein 40er wird und das rowe eher ein dickes 5w40 ist... Ey keine ahnung...

Weiß nur das im E90-Forum die Betroffenen es praktisch alle erst mit dem M1 0w40 in den Griff bekommen haben. Dabe war es völlig(!) Egal ob die HVA-Maßname durchgeführt wurde oder nicht.

Aber ja. Die Ursache ist die u. A. Zu große entlüftungsbohrung in den HVAs.
 
Liqui Moly... da gibts das „high tech Leichtlauf 5w40“ mit BMW longlife 01 und das „Synthoil 5w40 vollsynthetisch“ mit BMW longlife 98. letzteres ist bissl teurer und scheint hochwertiger, aber warum hats dann ne ältere BMW-Freigabe??
 
Ich bin noch am lesen, aber werde wohl den kommenden Intervall mal Addinol 0540 testen, das den N52 gut reinigen soll... mal sehen.
Das rowe mag ja bei Knallgas top sein, aber kaltstarts sind bei mir Terror. wenn das addinol 5w40 auch solche kaltstartprobleme macht, dann sieht mein wagen nie mehr ein 5w öl mehr.

Morgen ist Ölwechsel angesagt und da kommt ebenfalls das Addinol 5w40 rein:top:
 
Boa... Muss mich gerade auskotzen! Fahre nun wieder mehr mit der Bahn. Sprich, ich hab wieder 2-3x die woche strecken von <5km.
praktisch bei JEDEM klatstart HVA-Klackern. KA-TA-STROPFE!:igitt:
so schlimm war noch nicht mal das elende Castrol. Mir ist auch rätselhaft, warum das scheinbar nu bei mir nicht funktioniert, denn sonst sind praktisch alle mit ROWE zufrieden... k.A.
Bin echt derbe entäuscht... will jemand noch rund 3l von der Suppe im 5l-Kanister? hab eigentlich zum Nachkippen geholt, aber nee... bieses Ständige Tickern bei Kaltem Motor kann auf dauer unmöglich gesund sein... da öl ich lieber nach nem halben Jahr nochmal um... echt schade...

Ich habe vor ca. 5tkm ebenfalls auf das Rowe SYNT RSI 5W-40 umgeölt. Kann nichts schlechtes sagen, läuft ganz vernünftig und auch der Ölverbrauch ist mit ca. 750ml/5tkm im Rahmen denke ich. Geht allerdings um nen M54, und ist damit wohl nur bedingt vergleichbar.
 
Habe mir den Fred durchgelesen und.....
.....0W40 FS als Ersatz zum 0W40 NewLife bestellt :).

Letztlich duerfte frisches Oel mehr Unterschied zum alten Oel machen als irgendwelche Unterschiede bei der Oelsorte.
Der Eimer wird eh weder im Winter noch auf Rennstrecke gefahren.

:smilina:
So einfach kann es sein, wenn man das Thema Motoröl nicht zu einer Wissenschaft macht. :zwinker:

Liqui Moly... da gibts das „high tech Leichtlauf 5w40“ mit BMW longlife 01 und das „Synthoil 5w40 vollsynthetisch“ mit BMW longlife 98. letzteres ist bissl teurer und scheint hochwertiger, aber warum hats dann ne ältere BMW-Freigabe??
Zumal die ältere Freigabe nicht die anspruchsvollere ist:
[article=https://www.motoroel-portal.de/herstellerfreigaben/bmw/bmw-longlife-98/]Die Ölnorm BMW Longlife-98 ist mittlerweile eine etwas in die Jahre gekommene Ölfreigabe. Sie stammt aus dem Jahr 1998 und ist Grundlage für die ab 1998 verwendete Ölqualität von BMW.

BMW Longlife-98
BMW Longlife-98 hat etwas geringere Anforderungen als der Nachfolger BMW Longlife-01 (LL01). Vor der Einführung von LL01 wurde LL98 nur als „BMW Longlife“ bezeichnet. BMW Longlife-98 Motoröle können ganzjährig bei jeder Umgebungstemperatur eingesetzt werden.

Aus heutiger Sicht hat ein BMW Longlife-98 Motoröl recht geringe Anforderungen. Es ist definitiv kein Öl für moderne Motoren, für ältere Fahrzeuge aus dieser Zeit reicht es jedoch aus. Häufig hat man bei den Autos, die für Longlife-98 freigegeben sind, zusätzlich die Wahl für ein Longlife-01 Öl. Höherwertigeres Öl bzw. eines nach neuerer Ölnorm zu verwenden ist immer möglich.[/article]
 
Anspruchsvoller =/= besser!

LL-04 hat auch anspruchsvollere Anforderungen als LL-01, aber besser ist es deswegen bestimmt nicht.

Anspruchsvoller in Bezug auf Verbrauch, Abgase, Partikelfilter usw ja, aber nicht in Bezug auf Motorschutz, Verschleiss usw.

In punkto Freigabe nach der Garantie/Gewährleistung bzw. Kulanz gibt es jedoch immer geteilte Meinungen.

Mein 130i geht Ende September wieder in den Winterschlaf, davor gibt es noch ein letztes Mal NewLife. Nächstes Jahr dann entweder das Redline (keine Freigabe) oder das Mobil Super 3000 5W40 (LL-01).
 
Mein 130i geht Ende September wieder in den Winterschlaf, davor gibt es noch ein letztes Mal NewLife.
Und auch das ist ja eine Frage die gerne unterschiedlich beantwortet wird. Steht ein Ölwechsel an, macht es dann mehr Sinn diesen vor oder nach dem "Einwintern" (=abstellen für ein halbes Jahr:zwinker:) durchzuführen?????
 
Am besten davor UND danach :biggrin:

Nein im Ernst, ich habe mich für einen Ölwechsel vor dem Einwintern entschieden.
 
Und auch das ist ja eine Frage die gerne unterschiedlich beantwortet wird. Steht ein Ölwechsel an, macht es dann mehr Sinn diesen vor oder nach dem "Einwintern" (=abstellen für ein halbes Jahr:zwinker:) durchzuführen?????

Also in der Oldtimer- und Motorradszene, wo die Fahrzeuge im Winter praktisch nie bewegt werden, gilt Folgendes schon seit vielen Jahren:

"Frisches Öl schützt den Motor. Auch wenn das Wechselintervall längst nicht erreicht ist, lohnt sich die Investition und die Erneuerung. 'Im Laufe des Betriebs bilden sich Säuren und andere aggressive Stoffe im Öl. Diese greifen Metallteile und Dichtungen an.'"

Also vor monatelangen Standzeiten sollte man das Öl, wenn es schon länger im Motor ist, wechseln.
 
Ich wechsel meine Öle alle 10-12 Monate, bissl abhängig von der Laufleistung.
Allein durch den niedrigeren Spritverbrauch amortisiert sich das Öl somit in 3-4 Monaten.
 
Also in der Oldtimer- und Motorradszene, wo die Fahrzeuge im Winter praktisch nie bewegt werden, gilt Folgendes schon seit vielen Jahren:

"Frisches Öl schützt den Motor. Auch wenn das Wechselintervall längst nicht erreicht ist, lohnt sich die Investition und die Erneuerung. 'Im Laufe des Betriebs bilden sich Säuren und andere aggressive Stoffe im Öl. Diese greifen Metallteile und Dichtungen an.'"

Also vor monatelangen Standzeiten sollte man das Öl, wenn es schon länger im Motor ist, wechseln.
Aber das soll bei den heutigen Motoran ja nicht mehr der Falls sein....:confusednew:
 
Und auch das ist ja eine Frage die gerne unterschiedlich beantwortet wird. Steht ein Ölwechsel an, macht es dann mehr Sinn diesen vor oder nach dem "Einwintern" (=abstellen für ein halbes Jahr:zwinker:) durchzuführen?????
Die Frage, die sich mir stellt: Wozu überhaupt einwintern? :biggrin:
 
Momentan würde ich das vollsynthetische Shell Helix 5w-40 favorisieren, das kostet net viel und erfüllt die relevanten Herstellernormen ...
 
Anspruchsvoller =/= besser!

LL-04 hat auch anspruchsvollere Anforderungen als LL-01, aber besser ist es deswegen bestimmt nicht.
LL-98 ist heutzutage eh kein Thema mehr, da diese Spezifikation inzwischen veraltet ist. Ich halte es für einen Fehlschluss zu glauben, dass LL-98 in irgendeiner Weise Vorteile im Vergleich zu LL-01 hat, da es die erste Longlife-Spezifikation von BMW war und die Entwicklung auf diesem Gebiet nicht stehengeblieben ist.
 
Beim Aufraeumen heute 2 Fläschle vom raren Mobil 1 New Life 0W40 gefunden.
Eins zu, das andere fast voll (letzte und einzige Öffnung: Ölwechsel 2016).
Abzugeben, falls es jemand glücklich macht. Soll ja Wunder wirken ;).

(Habe ja FS bestellt, und auch beim Ölwechsel dieses Jahr wird wieder ein fast volles Fläschle über bleiben).
 
Zurück
Oben Unten