[abgetrennt] Produktionsende Mobil 1 New Life 0W-40

Friction tests:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1H5RJ5YnLaXgGi8Cd1I7n4RRf91O9jkXpXf7knM0q-bg/edit#gid=0

Hier ne übersicht verschiedenster Öle und bei unterschiedlichen Belastungen:
Interessant: Das Wunderöl hat durchgehend über das gesamte Band sehr gute niedrige Werte:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1fbb9qtL-yWlzDPLzvxzpF01gRRtH8fKxeVtXt6HPpgg/edit#gid=0

Ansonsten noch andere Tabellen:
https://uszlachetniacze.blogspot.com/2018/10/piotr-tester-zestawienie-wszystkie.html

https://uszlachetniacze.blogspot.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es nicht noch Restbestände beim Baumarkt (z.B. Globus)?
 
Ihr und eure Wunderöle.
Sagst Du ;-) Addinol 5W40 (19,95 -> 5l) schmiert gut. Definitiv weniger Verbrauch als diese elendige Castrol Suppe 5W30.
darauf bin ich auch sehr gespannt. hab 2x5l zu je 16EUR ergattern können.
Bei dem Preis mach ich gerne doppelt so oft den wechsel.

Bin mit dem Addinol nun ca. 12tkm gefahren und habe soeben ca. nen halben Liter nachgekippt, da die digital Anzeige kurz vor Minimum steht. Mein N46 320er verbraucht definitiv Öl, wobei sich das absolut in Grenzen hält. Lass es zwischen den 30tkm Intervallen ±1,5l sein, egal. Dennoch schau ich, dass ich nochwas von dem guten Mobil 1 an Land ziehen kann. Bei dem Addinol habe ich kein so wirklich gutes Gefühl ;-)
 
Lieber die Intervalle halbieren und "normales" Motoröl fahren anstatt umgekehrt.
 
Mein N53 brauchte zuletzt mit 0w30 Mobil1 LL04 etwa nen Liter auf 7000km. Jetzt mit dem Shell 5w40 vollsynthetisch ists etwa die Hälfte, muss mal genauer schauen...
 
Wie sicher ist es, dass das kein gepanschtes Zeug ist? Gerade bei Mobil 1 gibt es da wohl viele schwarze Schafe, die das vertreiben...
 
Wie sicher ist es, dass das kein gepanschtes Zeug ist? Gerade bei Mobil 1 gibt es da wohl viele schwarze Schafe, die das vertreiben...
Ganz einfach. Warte ab, wenn meine karre hochgeht, war's gepanscht.:biggrin: Wenn nicht, dann nicht.
Aber selbst wenn, dann hab ich praktisch keine andere wahl als den gegrillten 2.5l Block gegen nen 3l zu tauschen. Quasi zwangsmaßnahme. Ist halt wie bei Software. Zwei mal die gleiche version funktioniert nicht. Da muss man schon die nächst höhere Nr. nehmen.:idea::biggrin:
 
Wie sicher ist es, dass das kein gepanschtes Zeug ist? Gerade bei Mobil 1 gibt es da wohl viele schwarze Schafe, die das vertreiben...
Aber selbst wenn, dann hab ich praktisch keine andere wahl als den gegrillten 2.5l Block gegen nen 3l zu tauschen. Quasi zwangsmaßnahme. Ist halt wie bei Software. Zwei mal die gleiche version funktioniert nicht. Da muss man schon die nächst höhere Nr. nehmen.:idea::biggrin:

Es gibt sicherlich Mittel und Wege dieses herangewünschte Zwangsupdate vorzuziehen :coolnew:


Grüße Lars
 
Kurzer Zwischenstand. fahre das oben bestellte Mobil1 NewLife 0w40 nun schon ein Jahr. Hydro tickert DEUTLICH weniger und hab bishernach grob 7 tkm noch nicht nachfüllen müssen, sonst waren es 1l auf 4-6tkm. steht aktuell bei 2von 4Balken.
Also WENN das zeug gepanscht ist, kaufe ich nur noch das gepanschte.:top::biggrin:
 
Kurzer Zwischenstand. fahre das oben bestellte Mobil1 NewLife 0w40 nun schon ein Jahr. Hydro tickert DEUTLICH weniger und hab bishernach grob 7 tkm noch nicht nachfüllen müssen, sonst waren es 1l auf 4-6tkm. steht aktuell bei 2von 4Balken.
Also WENN das zeug gepanscht ist, kaufe ich nur noch das gepanschte.:top::biggrin:

Hmmm, sehr interessant.

Fahre das böse neue Mobil 1 0W-40 ebenfalls in meinem Flachkäfer und mache erstaunlicherweise die exakt selbe Beobachtung: kein groß messbarer Ölverbrauch mehr... :confusednew:

Jetzt bin ich nicht so naiv zu denken dass es nur am Öl liegt da auch andere Faktoren noch eine Rolle spielen; ich habe das Auto ja mit nur 7 tkm gekauft und es war da aus meiner Sicht definitiv noch nicht richtig / fertig eingefahren da es nur ziemlich sicher nur Bummelbetrieb sah.
Hatte Anfangs ~0,3l Ölverbrauch auf 1000 km (mit dem alten Mobil 1 0W-40), den Motor da aber auch sukzessive fertig eingefahren (vereinfacht mit den Worten der New Kids gesagt: Butz butz, voll auf die Nase Junge :coolnew: )

Jedenfalls hat sich das Lastkollektiv für das Boxertierchen in meinen Händen deutlich geändert und der Einlaufvorgang wurde definitiv beendet.
Was also Ursache und Wirkung ist kann ich nicht final sagen, Fakt ist dass ich aktuell mit dem neuen Mobil 1 0W-40 ebenfalls einen kaum messbaren Verbrauch habe
 
auszug aus dem Oil-club auf die Frage, ob was gegen das FS spricht:
Dagegen bei normalem Betrieb von 200-250 Betriebsstunden spricht gar nichts. Es ist fast gleiches Öl wie Mobil1 New Life 0w40, sind nur die HC-Basisöle mit GTL Ölen ersetzt.
BMW 3er E90 N52B25 Handschalter
 
Zurück
Oben Unten