[abgetrennt] Produktionsende Mobil 1 New Life 0W-40

Beim Aufraeumen heute 2 Fläschle vom raren Mobil 1 New Life 0W40 gefunden.
Eins zu, das andere fast voll (letzte und einzige Öffnung: Ölwechsel 2016).
Abzugeben, falls es jemand glücklich macht. Soll ja Wunder wirken ;).

(Habe ja FS bestellt, und auch beim Ölwechsel dieses Jahr wird wieder ein fast volles Fläschle über bleiben).
2x1l oder 2x5l?
 
Hier ein interessanter versuch des Kaltflußverhaltens.
Gerade der Direktvergleich des M1 NL vs M1 NL FS 0w40 ist erschreckend

Addinol hatte ich nur als 5w40 auf dem schrim. gibt es infos zum 0w40er? im Oilclub wurde die 0w40er sektion gesperrt...

1536846566186.png
 
Kann man eigentlich YT Videos in ebay Anzeigen verlinken ohne das ein Automat die gleich verbietet?
Finde das Video maessig spannend, weil fuer mich wenig Realitaetsbezug (der Karren wurde noch nie bei -30 Grad gestartet...).
Hilft aber fuer ev. beim bisher schleppenden Verkauf der 2 Flaeschle Mobil 1 "Wertanlage" 0W40.
 
Kann man eigentlich YT Videos in ebay Anzeigen verlinken ohne das ein Automat die gleich verbietet?
Finde das Video maessig spannend, weil fuer mich wenig Realitaetsbezug (der Karren wurde noch nie bei -30 Grad gestartet...).
Hilft aber fuer ev. beim bisher schleppenden Verkauf der 2 Flaeschle Mobil 1 "Wertanlage" 0W40.
Ja geht. Hab in meinen aktuellen Auktionen immer ein YT link dringehabt. Videobeweis quasi. Wird nichts gebannt.
 
Für Diesel mit Longlife 04 kann ich das Mobil1 ESP 0W40 sehr empfehlen. Fahre es selbst beim 320d N47N.

Dito. Fahre es in Frauchens X3 20d (N47D20c)


Ich muss das nochmal aufgreifen, da ich gerade das Öl für meinen Diesel Laster bestellen wollte. Leider habe ich es nahe zu nirgens gefunden, sondern bin immer wieder auf das Mobil 1 ESP X3 0W-40 gestoßen, welches allerdings KEINE Longlife 04 Freigabe hat.

Laut dem 1er Forum iser das ESP X3 0W-40 der Nachfolger vom ESP 0W-40:
https://www.1erforum.de/threads/mobil-1-esp-0w40-eingestellt-nachfolger-ohne-bmw-freigabe.249131/

Wisst ihr etwas darüber? Gibt es noch eine weitere Öl-Empfehlung?
 
Das ESP 0W-40 gibt es doch immer noch.
Mobil 1 Comma 151495 ESP 0 W-40 Dexos 2–5L

Es wird auch nach wie vor auf der Seite von Mobil1 gelistet.
https://www.mobil1.de/produkte/esp-0w-40-dexos-2-lizenziert.aspx?p=2
Das ESP x3 ist auf Benzinpartikelfilter optimiert.
https://www.mobil.com/German-DE/Passenger-Vehicle-Lube/pds/GLXXMobil-1-ESP-X3-0W40

Es kommt mir so vor als wären das Restbestände von dem ESP 0W-40. Bei so großen Anbietern wie Oeldepot bekommt man nur noch das X3. Auch finde ich die Bezeichnung "Comma" im Namen bei dem Amazon Link interessant. Comma ist eigentlich ein eigener Schmierstoffzulieferer.
Zumindestens ist das Mobil 1 bei denen auf der Seite gelistet:
https://www.commaoil.com/commercial-vehicles/products/view/384

War das schon immer so?
Irgendwie blicke ich da nicht wirklich durch.
 
Demystifizierung des alten Mobil1 New Life 0W40:
taugt nix als Wertanlage. Es gibt KEINEN ernst zu nehmenden Bedarf ausserhalb von Phantomdiskussionen wie hier ;)

Habe meinen Restbestand nach ueber einem Monat in den Kleinanzeigen endlich los - in etwa zum Einkaufspreis. SEHR wenig Resonanz zu vernuenftigen Preisvorstellungen: 1x der uebliche Interessent der nach Preisverhandlungen ploetzlich nicht mehr antwortet. 1x das Pech eines Interessenten der sofort abholen will und man ist nicht zuhause. Und dann ein Kaeufer.
Als ich die Anzeige Anfangs zum Spass noch zu Mondpreisen aktiv hatte gab es viel Feedback aber alle nicht ernst gemeint. Von Leuten die den Spass verstanden und mir ihren Altbestand geben wollten, Augenzwinkernd Teppiche tauschen wollten bis zu Leuten die mich ernsthaft beschimpften wegen des Mondpreises.
 
Nachdem das Mobil 1 FS weder eine BMW Freigabe hat, noch bezüglich seiner Eigenschaften auf dem Niveau des sehr guten New Life spielt habe ich jetzt (seit Mittwoch) das hier empfohlene Motul 8100 X-Max 0W40 einfüllen lassen.

Auf Grund des Fächerkrümmers spürt man die Auswirkungen von gutem Öl und Kraftstoff noch mal deutlicher als bei einem Motor mit Serienabgasanlage (Vibrationen und Geräuschentwicklung). Es spielt, um das Fazit vorweg zu nehmen auf dem Niveau des New Life, was auf Grund der Eigenschaften und Additive auch zu erwarten war. Der Motor läuft jetzt wieder herrlich ruhig und geschmeidig, was das ganze Auto aufgewertet - das Bastelbuden-Gefühl (Geräusche und Vibrationen im Vergleich zum Rest des Autos zu vordergründig) ist endlich weg! Der Motor klingt wieder fein nach R6 und die Laufruhe passt zur Bauart.

Man müsste mal wirklich zwei gleiche Autos - am besten mit Fächerkrümmer - einmal mit LL04 5W 30 (Castrol)-Suppe und normalem Super im Vergleich zu hochwertigem 0W 40 und Ultimate im Vergleich fahren - da würde so mancher vom Glauben abfallen. :zwinker:

Wer auf der Suche nach gleichwertigem Ersatz fürs Mobil 1 New Life ist: Motul 8100 X-Max 0W40. :smilenew: Als Zugabe von gutem LL01 Öl gibt es oben drauf kein HVA-Klackern beim Start und so gut wie keinen Ölverbrauch (im Vergleich zur 5W 30 LL04-Brühe, welche BMW gerne teils deutlich teurer als gutes 0W 40 übers Internet verkauft).

Ich kann es nicht beweisen, aber von meinem subjektiven Eindruck vor allem in den ersten Sekunden beim Start sowie der Problematik des starkem Verschleißes der Pleul-Lagerschalen (M-Motoren 10W 60) erachte ich Castrol bezüglich des Motor-Schutzes für deutlich schlechter. Meines Wissens hat z.B. csl-Micha auf ein anderes 10W 60 (glaube auch Motol) gewechselt und damit einen stabileren Öldruck sowie eine deutlich bessere Temperaturbeständigkeit (max. Öl-Temperatur - alles gemessen, kein "Voodoo") erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich vielversprechend an. Ich habe mir jetzt das Mobil Super 3000 X1 5W-40 gekauft für den N55. Moment ist eine 10000km alte Shell 0W30 Suppe drin. Leider kam der Wagen nur streng nach Vorgabe (= Longlife alle 30000km) zum Service :igitt:

Wenn das Mobil gut ist, kommt es auch in Frauchens Mini Cooper, ansonsten werde ich wohl auch das Motul nehmen.
 
Also das rowe 5w40 rsi klackert wie sau solang der motor nicht auf beriebstemperatur ist. Und dass immer bei jeder 2 oder 3 fahrt. Zusätzlich macht es mehr ablagerungen. Auf den ventilfedern sieht mam es sogar. Werde als nächstes addinol superlight reinkippen. Soll angeblich säubern. Wennsbesser ist ok wenn nicht, da auch 5w40 dann kommt motul x-max 0w40 rein.
@Xaver Koch danke für den bericht.
 
kennt jemande den Shop? der Hat noch restbestände mit dem Wunderöl.
Überlege ob ich mir nicht ne 20l Wunterlampe bunkerns soll...
https://www.motoroel-bischoff.de/mobil-new-life-0w40/

Link kommt aus dem Mobil1 NL 0w40 - Thread bei Oil-Club.de, aber ist ein rel. neue user...
 
Zurück
Oben Unten