[abgetrennt] Produktionsende Mobil 1 New Life 0W-40

Nimm das hier:
Rowe

HIGHTEC SYNT RSi SAE 5W-40
Also im Oil-Club wir es auch regelmäßig empfohlen. Schein wirklich gut zu sein. wobei ich lieber ein 0W fahre, wegen häufiger kaltstarts. (Morgens zur, abends von der Bahn)

https://oil-club.de/index.php?board/5-motoröl/

Dort gibt es Ölanalysen. Redline 0W40 ftw :coolnew: jedoch keine Freigabe (nicht dass der Motor noch ZU gut läuft :rolleyesnew:)
>20EUR pro Liter! IS KLAR!:shocked::roflmao:

Schwanke zw. dem Motul un Rowe... werde mal die datenblätter vergleichen
 
Ja, ich hab auch immer gesagt 0w ist besser und so.
Aber gerade beim Mobil1 haste damit immer nen relativ hohen Benzineintrag im Öl.
Heißt natürlich nicht, dass es mit dem Rowe besser wird. Aber mal probieren.
Der e30 kriegt auch den nächsten Wechsel mit Rowe. (Wird dann aber verkauft.)
Stand auch im Oil-Club.
 
Nimm das hier:
Rowe

HIGHTEC SYNT RSi SAE 5W-40
Das wird es sein. Werde mir das Bestellen. Hat jemand Vitamin-B oder nur über ROWE-Friends bestellen?

EInwenig mich im Oil-Club eingelesen und es scheint ein sehr gutes Sommeröl zu sein. mit einer sehr guten reinigungswirkung und sehr geringer Verdampfung.
Die erfahrungen und werte sind interessant genug, dass ich es mal ausprobiere.
 
Weiss jemand warum das New Life vom Markt ist?

Werde in den E46 mal das Rowe 0w-40 probieren. Im M2 mal sehen :neutral_new:
 
Hat keine LL04 freigabe.
Oder anders: es erfüllt nicht alle kriterien die u.a. LL04 bez. Spritsparen und emissionsreinigung vorschreibt.
Es ist schlicht nicht ÖKO genug.
Und wie wir nun endlich dank Resch wissen: 0,2% weniger Abgas ist bei weitem umweltfreundlicher, als vorzeitig verrekte Motoren auf der Halde von ganzen Fahrzeugflotten. Denn da stoßen die nur restöl aber kein CO² aus:fies:

Das LL01 ist technisch das bessere Öl, aber umwelt feindlicher als LL04. Zus. Ist LL01 weniger DPF-geeignet, wodurch der Absatz stark kastriert wird. Am Ende des Tages ist halt der Umsatz wichtiger als Quallität.
 
Das LL01 ist überhaupt nicht für DPF geeignet. Hat wohl hoher Sulfatascheanteil was den DPF sehr schnell zumacht. Meiner Meinung nach sinkt die eigentliche Öl Qualität mit neuerer Freigabe mehr und mehr ab (98 -> 01 -> 04 -> 12 usw) und es wird immer mehr Wert auf geringen Spritverbrauch gelegt.

Mir persönlich wäre ein FullSAPS Öl wichtig. Werde mal im oil-club nachfragen warum bei M54/N52 Motoren meistens Addinol/Ravenol/Rowe 5W40 empfohlen wird aber nie das Mobil Super 3000 X1 5W40.
 
So eine Sch...e! Ich fahre im M73 seit 12 Jahren nur Mobil 1 (am Anfang war es noch der Vorläufer vom New Life), hatte zwischen den Wechseln (ca. 12-15 TKM) nie nachkippen müssen (aber auch kein Benzin im Öl) und muss jetzt adäquaten Ersatz finden.

Dieses verdammte Ökogetue geht mir mal so richtig auf den Zeiger!

Aber dann jedes Kleinteil um den halben Erdball karren mit Schiffen, welche mit Schweröl betrieben werden. Oder Obst aus aller Welt, dass natürlich 365/24 auch bei uns verfügbar sein muss und deshalb per Flugzeug rangeschafft wird. Ich finde diese ganze Entwicklung einfach nur noch krank!
 
Wenn ich auf anderes Öl umöle, macht es da sinn vor dem ablassen irgend ne reinigung reinzukippen?
 
Was spricht gegen das Nachfolger 0W-40 von Mobil??
 
Castrol verkauft das FS als New Life Nachfolger, hätte da Null bedenken (und muss auch darauf umsteigen beim Porsche).
Das ESP ist meine ich aber ein Partikelfilter / Dieselöl, würde ich auch nicht nehmen...
 
Hab mal ne kleine Übersicht gemacht:

Produkt, Link zum Produkt, Link oil-club, BMW LL-01 Freigabe, Porsche A40 Freigabe

ROWE HIGHTEC SYNT RSi SAE 5W-40 LINK Ölanalyse BMW LL-01 Porsche A40
Mobil Super™ 3000 X1 5W-40 LINK Ölanalyse BMW LL-01 Porsche A40
MOTUL 8100 X-CESS 5W-40 LINK Ölanalyse BMW LL-01 Porsche A40
MOTUL 8100 X-MAX 0W-40 LINK Ölanalyse BMW LL-01 Porsche A40
Red Line 0W40 Motor Oil LINK Ölanalyse - -

Hier noch ein Link zu einer (inoffiziellen)BMW Longlife 01 Freigabe-Liste. Kann sein dass die Liste nicht mehr ganz aktuell ist.
 
Dank dir für den Link Rene :top:

Ich glaub ich mach mal wieder nen technischen Fred zum Thema Öl,Verschleiß, wodurch dieser entsteht und geregelte Ölpumpen auf, habe ich letzte recht viel zu tun mit und seit Januar einen echten Experten an Noard geholt incl. Radionukliduntersuchungen mit Forschungseinrichtungen; viel gelernt dabei !

Zum Thema hier: würde für BMW M als Nachfolge für das New Life 0W-40 das FS 5W-W50 empfehlen....
 
Im BMW Bereich war das New Life sehr beliebt und hat auch gute Dienste geleistet. Jetzt mit dem neuen HTHS von 3.6 ist es schon arg knapp an der 3.5er Grenze. Geht man etwas von Ölverdünnung aus und mitunter altöl Rückständen, erst recht wenn man einen Ölkühler hat, kommt man gefährlich nah oder sogar unter die vorgeschriebenen 3.5. Das New Life mit 3.8 hatte da einen guten Kompromiss aus Stabilität und Benzineinsparung. Zudem wurde ja auch die Additivierung minimiert, das New Life hatte noch mehr Molybdän etc.

Daher würde ich auch ein Rowe, Ravenol oder ähnliches Empfehlen. Leider wird das nur recht skeptisch aufgenommen, kennt man ja noch nicht so wirklich. Mir ists, egal, ich hab mein neues Öl gefunden.
Hier wird noch die 5W-50 Thematik aufgegriffen:
https://oil-club.de/index.php?threa...=5&s=ac35ccd5523f6c4cb613c32556d404c51ab21a4d
 
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