Zukunft der deutschen Automobilindustrie

Wichtig in dem Zitat oben ist das Wort „Populist“. Das sind per se (egal ob links oder rechts) Leute, die nicht sachlich argumentieren sondern eben populistisch. Ein eingeschränkter Kreis zum Glück, aber dieser Kreis ist häufig halt wirklich eingeschränkt.
 
Wichtig in dem Zitat oben ist das Wort „Populist“. Das sind per se (egal ob links oder rechts) Leute, die nicht sachlich argumentieren sondern eben populistisch. Ein eingeschränkter Kreis zum Glück, aber dieser Kreis ist häufig halt wirklich eingeschränkt.

Nun, das Problem an der Sache ist, das Wort Populist wird wie auch das Wort Nazi völlig inflationär und meist extrem einseitig verwendet. Deshalb kann ich solche Sprüche langsam nur noch bemitleidend hinnehmen.
 
Nun, das Problem an der Sache ist, das Wort Populist wird wie auch das Wort Nazi völlig inflationär und meist extrem einseitig verwendet. Deshalb kann ich solche Sprüche langsam nur noch bemitleidend hinnehmen.

Es gibt leider auch aktuell eine Inflation an Populismus links wie rechts (Orban, Varoufakis + Tsirpas, Salvini, Trump, Chavez, Farage, Pablo Iglesias ... um nur einige zu nennen) da könnte die Ursache liegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Interessantes Statement von einem sympathischen Albert Biermann zum Thema Elektroantrieb:

 
Hatte gerade dasselbe gepostet im anderen Thema, deshalb hierher verschoben:

Das Forum ist ja voll von Experten und denen, die alles und auch besser wissen ;) - was sagt ihr zur (für mein Gefühl) Kernaussage aus dem zweiten Video: Batterieelektrisches Auto ist außer bei Kleinwagen Unsinn und die Brennstoffzelle ist die tatsächliche Zukunft:

View: https://www.youtube.com/watch?v=bgOsDrdBeWs


View: https://www.youtube.com/watch?v=sNMxJkFyYzE

Aus meiner Sicht ist der Verbrenner noch lange nicht tot und die Zukunft gehört der Brennstoffzelle.

https://www.zeit.de/mobilitaet/2019...os-energiespeicher-mobilitaetswende-forschung

Wasserstoff in Dieselform
Wasserstoff kann Fahrzeuge sauber antreiben, ist aber schwer zu handhaben. Eine neue Methode macht Hoffnung: Der Wasserstoff wird in einer Trägerflüssigkeit gespeichert.

Scheinbar bereits realisierbar, bringt aber weniger Steuern. Ein Schelm wer böses denkt.
 
bringt aber weniger Steuern
Kollege: Steuern auf "TREIBSTOFF".
Wenn du mit Kuhdung fährst, dann ist es nur legal Kuhdung von der KuhdungZapfseule an der KuhdungTankstelle zu beziehen. zahlste halt darauf 80% steuern. voll das Problem.
 
Kollege: Steuern auf "TREIBSTOFF".
Wenn du mit Kuhdung fährst, dann ist es nur legal Kuhdung von der Kuhdung-Zapfseule an der Kuhdung-Tankstelle zu beziehen.

Gibt's doch schon lange: :biggrin:

_DSC9542%2B%2528800x642%2529.jpg
 
Wieso auch auf Experten hören. :roflmao::irre:
https://www.golem.de/news/eu-vorschlag-abgelehnt-scheuer-setzt-sich-im-streit-ums-auto-wlan-durch-1907-142323.html schrieb:
EU-Vorschlag abgelehnt:
Scheuer setzt sich im Streit ums Auto-WLAN durch


Bundesverkehrsminister Scheuer hat sich in der Frage, wie vernetzte Autos kommunizieren sollen, in der Bundesregierung durchgesetzt. Damit stehen die EU-Pläne für einen einheitlichen Einsatz des WLAN-Standards 802.11P vor dem Aus.

Scheuer unterstützt BMW und Telekom

Der Bayer Scheuer hatte sich frühzeitig auf die Seite von BMW geschlagen und seinen Kollegen Altmaier Mitte Juni aufgefordert, seinen Argumenten zu folgen und den Rechtsakt abzulehnen.


Expertenmeinungen übergangen

Scheuer wie Altmaier haben nun entgegen der Meinung ihrer Experten im Haus votiert. Während die Digitalexperten im Verkehrsressort den Rechtsakt unterstützt hatten, lehnte der Abteilungsleiter ab, wie es in Regierungskreisen hieß. Scheuer folgte ihm. Im Wirtschaftsministerium befürwortete die Digitalabteilung das Regelwerk, die Industriepolitiker sträubten sich und setzten sich am Ende durch.
 
im CSU geführten
diese Pasage kannste weglassen.
Politik ist ebay. Der Meistbietenden Gewinnt.
Wer das nicht glaubt, soll mir mal bitte die Kariere von Zensursula vd Leyen erklären. Über eine Dekade Kompetenz und Führungsqualität.
Ich fasse zusammen:
Digitales ==> Zensuraparat eingeführt - Kaputt
Familie ==> Sich überall mit händen und füßen gegen die Klassische Familie gewehrt - Kaputt
Bundeswehr ==> Nachhaltig zerlegt -Kaputt
EU Komission ==> ... Well, maybe there'S hope after all...

Wenn die fertig ist, machen wir eine neue EU. Mit Blackjack und ... Direktwahlen. oder zumindest, dass Politiker für Entscheidungen haften.
 
Zuletzt bearbeitet:
............
soll mir mal bitte die Kariere von Zensursula vd Leyen erklären. Über eine Dekade Kompetenz und Führungsqualität.
..............

Ich hab nicht genug Edding um das zu unterstreichen !!
Als die Woche klar wurde dass die Flinten Uschi nen neuen Top Posten in der EU - Komission bekommt dachte ich dass es sich um nen verspäteten Aprilscherz handeln muss :helpnew:
Wie du sagst eine Dekade völlige Inkompetenz, mauschelei, Posten Geschachere und Verbrennen von hunderten Millionen; und dafür winkt dann ein weiteres Top Amt ?? :wallbash:

Hatte früher viel und intensiv mit der BW zu tun und auch dem viel diskutierten Beschaffungsamt; aber was die Frau an Unfähigkeit gezeigt hat ist beispiellos, ernsthaft.

Aber hey: sie ist ne Frau ihr im Patriachat hängen gebliebenen, diskriminierenden Machos, who cares also.
Ne Muschi macht Unfähigkeit allemal wett, oder nicht ?!?
 
Bin also nicht der einzige, der nicht versteht, warum sich die europäischen oder zumindest die deutschen Auto-Hersteller nicht für die Entwicklung einer Software/BS fürs Auto zusammentun.

Die Nachteile einer immer geringeren Fertigungstiefe (Auslagerung von Entwicklung an die Zulieferer) werden auch erwähnt - vor allem hinsichtlich der Entwicklung von E-Autos interessant .

Das kostet viel zuviel, Entwicklung mal das eine und Pflege und usw.. Dazu kommt dann noch das es von Seiten Schnittstellen her schwerer hat. Wenn Google sagt nimm Android oder ab Android 11.x ist die Schnittstelle dicht hat man ein Problem. Wer will ein Auto kaufen wo das Handy nicht kompatibel ist.
Man sieht an MS das man seit Jahrzehnten nicht davon wegkommt (oder auch nur den Ansatz des wollens zeigt). Warum sollte das bei Android/ Apple anders sein.

Es geht eher um die Subsysteme das was auf den Steuergeräten läuft, das muss man selber machen (bzw. Bosch, Conti und co.). Das Betriebssystem ist nicht von den großen wegzubekommen, da steckt schon für die Basics min. 10 Jahre Enticklungsrückstand drinn. Da muss man richtig Reinbuttern das verklickert man aber keinem im Managment.

Die Autohersteller wollen bei manchem auch in Richtung Fabless. Apple ist auch eine Gewinnmaschine, bauen tun es die Taiwaner. Das ist doch den meisten Apple käufern egal. Bzw. die zahlen doch nur für die Marke Apple. Warum sollte jetzt eine Marke BMW nicht auch laufen wenn das Ding von Magna in Tschechien gebaut wird. Ist doch so juckt doch keinen. Geht doch nur um das was draufsteht.

Zum Problem wird das erst dann wenn die Tschechen anfangen selber Fahrzeuge auf dem Niveau zu entwickeln. Solang die sich mit fertigung begnügen hat das in diesem Hochlohnland hier keine Zukunft.
Wie das anderserum geht sieht man dann an Huawei das ist der amerikanischer Versuch mit Sachen zu dealen die ihrer eigenen Industrie gefährlich werden können. Huawei kann nämlich (neben Handys) die Chips und das wird den Amis richtig unangenehm weil das ein multimilliarden Geschäft ist wo die Weltmarktführer die USA sind (und China und Taiwan es fertigt). Wir hatten es hier mit der Stahl und der Solarenergie, ich bin mir sehr sicher das die Robotik folgt.

Globalisierung heißt halt auch, gewöhn dich drann das es wer anders billiger und besser macht. Und im Enddefekt vermtl. auch schraube dein Niveau herunter. Der Negativzins zeigt ja schon länger das etwas nicht stimmt.
 
mal ein Artikel von der gehobenen Bild:
Studie: Tatsächlicher CO2-Ausstoß von Elektroautos deutlich niedriger als bisher angenommen - DER SPIEGEL - Mobilität

Zumindest diesen Artikel kann ich subjektiv auf Basis unserer eigenen Forschungen und Flottentests bestätigen. Gerade dass die akkus deutlich länger halten, als angenommen. Da hat sich in den Letzten 10J massivst was getan. zwar ist die energiedichte, worauf ja viele Hoffen, nicht so rapide gestiegen, jedoch wurde extrem viel an der Zellchemie und Batterymanagement geforscht und entwickelt und dadurhc die Lebensdauer essentiell gesteigert.
 
Zurück
Oben Unten