Wieder BMW oder MB CLA

ez-lif

Well-Known Member
Mitglied seit
1. Juni 2005
Beiträge
3.251
Hallo zusammen,

Nachdem mein f30 am Mittwoch abgeholt wird steht natürlich ein Kauf an [emoji1]

Prinzipiell bin ich relativ offen was das Fahrzeug betrifft und ich schwanke noch zwischen zwei extremen (zumindest bei BMW):

Emotional: 4er coupé
Vernunft: 5er lci

100% überzeugt bin ich momentan eigentlich von keinem bmw Modell.

Jetzt habe ich bei Mercedes den CLA entdeckt und finde den auf den Fotos sehr interessant. Hier vor allem in der amg Version.
Sicherlich ist der nicht ganz 4er klasse, was man schon an viel fehlender Ausstattung merkt (z.B. Headup usw.)

Da hier doch einige merxedes-fahrer vertreten sind wollte ich mal nach eurer Meinung zu dem CLA fragen.
 
Ich bin zwar kein Mercedesfahrer, aber für mich ist der CLA das mit Abstand häßlichste Modell im Sortiment von Mercedes. Ich finde die Proportionen absolut unstimmig und überhaupt nicht passend, sie haben für mich etwas von einem viel zu heiß gewaschenem CLS.

Von der Stimmigkeit und Eleganz des CLS ist der CLA meiner Meinung nach meilenweit entfernt.

Wenn schon 45 AMG, dann A 45 AMG oder GLA 45 AMG, aber nicht CLA 45 AMG.
 
Oder du wartest auf den CLA Shootingbrake :confusednew:

GLA geht gar nicht :shocked:
 
GLA und CLA sind beide scheußlich in meinen Augen. Ich fand nur ganz zu Anfang die Idee klasse, ne kompakte Limousine zu bauen, und paar Designdetails waren nett, aber das ist schnell verflogen ...
 
CLA? Von Hause aus Frontkratzer? Mercedes Downsize Motörchen?
Da läufts mir kalt den Rücken Runter. Kann man ja genauso nen A5 Sportback kaufen. Scheußliche Vorstellung sowas sein eigen zu nennen :D
 
Ich finde den CLA optisch ganz ok, allerdings stellt er in keinster Weise eine Alernative zu einem 4er oder 5er BMW dar. Die "technischen Mängel" stehen eins weiter oben.
Ich würde zum F10/F11 LCI greifen. Idealerweise mit dem V8, ansonsten als 3.0d.
 
Ich verstehe nicht so ganz was du bei einem Auto suchst. Wenn der 5er die Wahl der Vernunft über dem 4er wäre, dann gehe ich davon aus, dass du Platz und/oder Komfort suchst. Beides bietet der CLA eher mäßig. Den würde ich eher mit einem 1er/2er vergleichen. Die Haptik im Innenraum ist in meinen Augen eine Spur besser, aber insgesamt kann sich das Auto nicht mit einem Modell der Mittelklasse messen.
 
Danke für eure Antworten!

Ich verstehe nicht so ganz was du bei einem Auto suchst.

Da hast du völlig recht - da bin ich mir momentan selbst noch nicht ganz im klaren.
Es sollte ein sportliches Auto mit einem gewissen Maß an praktischem Nutzen haben. Sprich: Ich möchte auch mal ein Paket zur Post bringen können (was im 4er Coupé schon problematisch werden könnte)

Momentan ist es so dass ich Montags und Freitags ca. 220 km zu meiner Arbeitsstelle fahre (50:50 BAB/Landstrasse) - die Kilometer summieren sich zwar auch auf, aber diese Fahrten möchte ich
doch genießen und spaß haben ;)

Der F10 hat vieles was mir sehr gut gefällt, der 4er ist definitiv das noch (bzw. eben auch nur) schöne Auto.

Nachdem ich noch etwas quer gelesen habe ist der CLA eigentlich schon so gut wie raus. Ein bretthartes Fahrwerk muss ich dann doch nicht haben - man(n) ist ja auch nicht mehr der Jüngste :ugly:
 
Ich kann sowohl beim 4er als auch beim CLA nur auf Wochenendmieten zurück blicken (428i, 420d, CLA220CDI) und hatte nicht dein Eindruck, dass der Kofferraum des 4ers kleiner gewesen wäre. Wenn man das mit einem 5er vergleicht, dann sind beide Laderäume nicht üppig, aber doch halbwegs nutzbar und sollten für die meisten Pakete reichen.
In Sachen Fahrspaß ist der 4er eine andere Liga. Der CLA ist nicht schlecht für einen Fronttriebler aber man hat trotzdem permanent den Eindruck eine Vorderachse zu reiten, die als Bürde eine Hinterachse hinter sich her schleifen muss. Der 4er zuckt dann doch mal mit dem Heck und auch wenn ich sicher kein versierter Sportfahrer bin kann man damit herrlich mit leicht quer stehendem Heck aus Kurven heraus beschleunigen. Den 428i kann man dazu noch mit ~7 l/100km fahren wenn man gemütlich unterwegs ist.
 
Mir sind gestern aufm Rückweg von Nürnberg einige A und CLA begegnet.
Wenn der CLA nicht mit vollem Sportpaket ausgerüstet ist, ist er einfach nur hässlich.
Da würde ich den A auf jeden Fall vorziehen, egal in welcher Ausstattung.

Wobei, wenn du dir schon 4er oder 5er vorstellst, ist der CLA doch schon von vorne rein Raus. das is doch mehr sowas wie nen 1er
 
Was einen an nem 4er mit 4-Zylinder-Benziner reizen kann, ist mir allerdings auch schleierhaft... So ein 420d ist halt richtig sparsam, da kommt man je nach Jahresfahrleistung dann natürlich nicht dran vorbei, aber so nen ollen N20 wollte ich persönlich "net gschenkt" ...
 
Was einen an nem 4er mit 4-Zylinder-Benziner reizen kann, ist mir allerdings auch schleierhaft... So ein 420d ist halt richtig sparsam, da kommt man je nach Jahresfahrleistung dann natürlich nicht dran vorbei, aber so nen ollen N20 wollte ich persönlich "net gschenkt" ...
Ein 428i ist natürlich nicht der Weißheit letzter Schluss und ein 435i wäre in Sachen Fahrspaß sicher eine andere Liga. Allerdings bin ich den selbst noch nicht gefahren und kann damit nicht mit Erfahrungen dienen. Beim 428er hat es mir in erster Linie an spontaner Reaktion und Sound gemangelt um richtig Spaß aufkommen zu lassen. In Sachen Leistung ist der in meinen Augen absolut ausreichend. Gerade die Spreizung aus Leistung auf der einen und bei Bedarf niedrigem Verbrauch auf der anderen Seite, hat mir aber dennoch sehr gut gefallen.
 
Der 428i hat halt das gleiche Problem wie ein aktueller 528i :

Das sind schon richtig teure Autos, zumal wenn man ein paar Extras ordert, ohne die so ein Auto sowieso Quatsch ist. Und wenn man dann soviel Geld ausgibt, will zumindest ich auch nen Sechszylinder, der über überlegene Fahrleistungen hinaus noch weiteres Motorvergnügen bietet. (In dem Zusammenhang würden mich ja mal Verkaufszahlen der N20-Blöker in bspw F10/F11 interessieren - kauft die einer?)
 
Also unser Freundlicher meinte mal dass zumindest im 5er der 28i ein absoluter Ladenhüter ist. Selbst deren Vorführer wurden sie praktisch nicht los....

Aber wenn sich der Motor demnächst 30i nennt wird alles besser...:igitt:
 
Und wenn man dann soviel Geld ausgibt, will zumindest ich auch nen Sechszylinder, der über überlegene Fahrleistungen hinaus noch weiteres Motorvergnügen bietet. (In dem Zusammenhang würden mich ja mal Verkaufszahlen der N20-Blöker in bspw F10/F11 interessieren - kauft die einer?)
Beim F10 war der 528i mit Vierzylinder dem stärkeren 530i mit Sechszylinder (zumindest auf dem Papier) überlegen.

Bzgl. der Verkaufszahlen: Selektiere spaßeshalber mal die verfügbaren 528i mit N20 im Vergleich zu den verfügbaren 530i mit dem N53 (natürlich auf den Zeitraum eingeschränkt, in dem beide parallel angeboten wurden) in der BMW Gebrauchtwagenbörse.

F10/F11 sind aber generell sehr starkes Diesel-Terrain (überwiegend 520d und 530d) und die Benziner spielen dort eher eine Nischenrolle.
 
der N53 war aber halt auch nur mit Einschränkungen zu genießen ... Grundsätzlich war er ja interessant, aber dann leider zu anfällig geworden und im Klang zu schwach.

ich habs jetzt nicht nachgeprüft - wie verhält sich das Angebot von 528i und 530i denn?
 
CLA und GLA sehen live in meinen Augen im Gegensatz zu den ersten Prospektbildern völlig anders/mies aus. Besonders die Heckansichten.

Apropos Begehrlichkeit vom 528i: Nur 2% aller 5er werden hierzulande als 528i verkauft. Der beliebste 5er ist der 520d, gefolgt vom 530d, 525d und 535d, ergo 90% aller 5er sind Diesel. Zudem sind 56% aller neuen 5er ein Kombi.
 
Der N20 ist vor allem in den USA ein Hit.
Sind ja generell keine Dieselkäufer, aber der Sprit ist auch nicht mehr so günstig, dass man immer
3.5i nimmt, also findet hier der N20 seine Käufer.
BMW rechnet beispielsweise beim X4 weltweit mit dem N20 als meistgekaufte Motoroption.
Bei und eher ein Ladenhüter....
 
Ich würde über einen 4-Zylinder im 5er nicht eine Minute nachdenken.

Da Sound und Laufkultur beim 528i aus meiner Sicht nicht vorhanden sind und es nur rein um Leistung geht würde ich direkt nen Diesel kaufen. Aber wie schon oft besprochen sind wir hier was das angeht wohl auch alle Spinner :biggrin:

Gruß
Sebko
 
Zurück
Oben Unten