Tesla Model S

Daimler hatte ja auch zwischenzeitlich mal 10% Anteile an Tesla. Glaube die Elektroversion der B-Klasse wurde mit denen zusammen entwickelt.
DAI kauft den gesamten Antriebsstrang inkl. Energiespeicher und Steuergeräten komplett von Tesla zu und zwar als Black Box. Wenn da etwas nicht funktioniert, was mehr bedarf als einen Reset, geht eine E-Mail Anfrage nach Palo Alto. :pfeif2:
 
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Danke für den Erfahrungsbericht. Finde das Auto mittlerweile extrem faszinierend und würde es jedem Neuen BMW vorziehen :coolnew:
 
1.1g ist doch nicht viel?!
Das Maximum, was mit konventionellen Straßenreifen halt geht. Fronttriebler am Traktionsmaximum ~0,5g, Hecktriebler am Traktionsmaximum ~0,7g und Allradler halt 1,1g (entspricht der durchschnittlichen Verzögerung bei einer ABS-Bremsung). Leichte Abweichungen je nach Reifen.
 
Ich kann mir zwar denken, dass einige hier die Elektromobilität für eine Art Antichrist halten :zwinker:, aber ich finde dieses Thema äußerst interessant und hochspannend!

Mir persönlich macht es jedenfalls Spaß solche Autos zu fahren, zumal es immer noch sehr sehr viele Verkehrsteilnehmer gibt, die einfach nicht damit rechnen, dass man solch einen enormen Antritt hat! :biggrin:

Einen Tesla habe ich zwar leider noch nicht gefahren, aber ich bewege häufiger mal e-Up, e-Golf, Zoe und i3.

Ja, ich stehe auch auf den Sound der guten, alten BMW R6 oder amerikanischer V8 Monster. Aber seien wir doch mal ehrlich, ist es wirklich ein Verlust, irgendwann auf das Geräusch der 3- und 4-Zylinder Allerweltsmotoren in unseren Alltagsschaukeln verzichten zu müssen? Mir fehlt da jedenfalls nichts.

Sicher, aktuell steht man noch fast am Anfang der Entwicklung, und es gilt noch einige Baustellen abzuarbeiten. Lange Ladezeiten, geringe Reichweite, ein nahezu nicht vorhandenes Netz an Lademöglichkeiten, und natürlich die Energiefrage.

Dennoch bin ich überzeugt, dass die grundlegende Änderung im Bereich der Antriebstechnik schon längst begonnen hat und auch nicht mehr aufzuhalten sein wird. Es wird sicher noch sehr lange dauern, bis all die genannten Probleme gelöst sind (wer weiß, ob unsere Generation das noch erlebt...), aber auf lange Sicht gesehen dürften Verbrennungsmotoren wohl leider zu Auslaufmodellen werden.

Vermutlich wird es bereits in der Generation von Kindern, die dieser Tage geboren werden, so gut wie keine klassischen Petrolheads mehr geben. Wir gehören somit also auch zu einer aussterbenden Rasse, den Gestrigen, den Dinos... aber es war geil! :top:
 
Da bin ich voll bei dir. Gerade im Stadtverkehr finde ich BEVs richtig klasse. Die Innenraumgeräusche sind subjektiv drastisch geringer, was das Fahren für mich schon viel entspannter macht. Dazu muss man sich um Gangwahl oder ähnliches nicht kümmern und es ist immer sofort Vortrieb da. Das noch kombiniert mit den Maßen eines Smart (Smart electric drive) und man hat in meinen Augen das ideale Stadtauto.
 
Ein Straßenfahrzeug erzeugt in Bereichen, in denen Schlupf relevant ist (0-140?) doch aber keinen nennenswerten Abtrieb, oder irre ich mich da. In der F1 dürfte das v.a. an den butterweichen Reifen liegen.
 
Ich kann mir zwar denken, dass einige hier die Elektromobilität für eine Art Antichrist halten :zwinker:, aber ich finde dieses Thema äußerst interessant und hochspannend!

Mir persönlich macht es jedenfalls Spaß solche Autos zu fahren, zumal es immer noch sehr sehr viele Verkehrsteilnehmer gibt, die einfach nicht damit rechnen, dass man solch einen enormen Antritt hat! :biggrin:

Einen Tesla habe ich zwar leider noch nicht gefahren, aber ich bewege häufiger mal e-Up, e-Golf, Zoe und i3.

Ja, ich stehe auch auf den Sound der guten, alten BMW R6 oder amerikanischer V8 Monster. Aber seien wir doch mal ehrlich, ist es wirklich ein Verlust, irgendwann auf das Geräusch der 3- und 4-Zylinder Allerweltsmotoren in unseren Alltagsschaukeln verzichten zu müssen? Mir fehlt da jedenfalls nichts.

Sicher, aktuell steht man noch fast am Anfang der Entwicklung, und es gilt noch einige Baustellen abzuarbeiten. Lange Ladezeiten, geringe Reichweite, ein nahezu nicht vorhandenes Netz an Lademöglichkeiten, und natürlich die Energiefrage.

Dennoch bin ich überzeugt, dass die grundlegende Änderung im Bereich der Antriebstechnik schon längst begonnen hat und auch nicht mehr aufzuhalten sein wird. Es wird sicher noch sehr lange dauern, bis all die genannten Probleme gelöst sind (wer weiß, ob unsere Generation das noch erlebt...), aber auf lange Sicht gesehen dürften Verbrennungsmotoren wohl leider zu Auslaufmodellen werden.

Vermutlich wird es bereits in der Generation von Kindern, die dieser Tage geboren werden, so gut wie keine klassischen Petrolheads mehr geben. Wir gehören somit also auch zu einer aussterbenden Rasse, den Gestrigen, den Dinos... aber es war geil! :top:

Es gab um 1900 schon mal eine Reihe Elektroautos, die würden damals vom Benzinauto vertrieben, weil die Entwicklung nicht so weit war.
Jetzt ist man immer noch nicht so weit, dass man das Benzinauto vertreiben kann. Aber es wird ständig so verkauft.

So lange nicht noch ein paar Millionen/Milliarden in die Akkuentwicklung gepumpt werden wird sich das auch kurzfristig wieder nicht ändern. Erst wenn die Lithium Akkus ihren Nachfolger gefunden haben, dann wird man da irgendwas reißen können.

Elektromotoren sind auch generell ziemlich geil.
Der Sound gefällt mir auch bei vielen.

Die Technik macht dem Erfolg eben noch einen Strich durch die Rechnung.
 
So verlockend das E-Auto auch sein mag (einfache Technik, Zuverlässigkeit, leise, kraftvoller Antritt und im Betrieb frei von Emsisionen), sehe ich auf absehbare Zeit allenfalls für Ballungsräume eine Alternative zum Verbrennungsmotor. Zum einen stellt sich die Frage, wie die benötigte Energie in Form von Strom bereitgestellt werden soll (das ist eine andere Hausnummer als z.B. der Bedarf der Haushalte an Strom) und zum anderen, ob es überhaupt genügend Rohstoffe gibt, den Großteil der heutigen Fahrzeuge mit Batterien auszurüsten.

Ich denke es kann durchaus einen Nachfolger für die derzeitigen Verbrennungsmotoren geben, aber es muss eine Technik sein deren Energiequelle in großer Zahl flächendeckend zur Verfügung steht. Ob das Wasserstoff (als Ersatz für Benzin/Diesel) oder eine Brennstoffzelle ist, welche Strom für einen E-Motor generiert, ist sekundär. Wobei ein E-Motor als Antrieb sicher viele Vorteile hat (Leistung, Gewicht, Zuverlässigkeit, Wirkungsgrad, etc.). Der Knackpunkt ist die Bereitstellung der nötigen Energie - die muss nicht zwingend aus Akkus bzw. Batterien kommen. Zudem bietet ein E-Motor auch die Möglichkeit der Energierückgewinnung beim Bremsen sowie das Schonen der Hauptbremsanlage bei negativer Beschleunigung.

Der Tesla ist wirklich ein sehr interessantes und innovatives Auto, weil es aus bekannten Denkmustern ausbricht und das Thema völlig neu angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir zwar denken, dass einige hier die Elektromobilität für eine Art Antichrist halten :zwinker:, aber ich finde dieses Thema äußerst interessant und hochspannend!

Mir persönlich macht es jedenfalls Spaß solche Autos zu fahren, zumal es immer noch sehr sehr viele Verkehrsteilnehmer gibt, die einfach nicht damit rechnen, dass man solch einen enormen Antritt hat! :biggrin:

Einen Tesla habe ich zwar leider noch nicht gefahren, aber ich bewege häufiger mal e-Up, e-Golf, Zoe und i3.

Ja, ich stehe auch auf den Sound der guten, alten BMW R6 oder amerikanischer V8 Monster. Aber seien wir doch mal ehrlich, ist es wirklich ein Verlust, irgendwann auf das Geräusch der 3- und 4-Zylinder Allerweltsmotoren in unseren Alltagsschaukeln verzichten zu müssen? Mir fehlt da jedenfalls nichts.

Sicher, aktuell steht man noch fast am Anfang der Entwicklung, und es gilt noch einige Baustellen abzuarbeiten. Lange Ladezeiten, geringe Reichweite, ein nahezu nicht vorhandenes Netz an Lademöglichkeiten, und natürlich die Energiefrage.

Dennoch bin ich überzeugt, dass die grundlegende Änderung im Bereich der Antriebstechnik schon längst begonnen hat und auch nicht mehr aufzuhalten sein wird. Es wird sicher noch sehr lange dauern, bis all die genannten Probleme gelöst sind (wer weiß, ob unsere Generation das noch erlebt...), aber auf lange Sicht gesehen dürften Verbrennungsmotoren wohl leider zu Auslaufmodellen werden.

Vermutlich wird es bereits in der Generation von Kindern, die dieser Tage geboren werden, so gut wie keine klassischen Petrolheads mehr geben. Wir gehören somit also auch zu einer aussterbenden Rasse, den Gestrigen, den Dinos... aber es war geil! :top:

Sehe ich sehr ähnlich.

Mir fehlt allerdings ohne den "guten, alten R6, V8, V10, ..." schon etwas, nämlich die Faszination. Die ist allerdings bei den heutigen Fahrzeugen eh nicht mehr gegeben, daher finde ich aus emotionaler Sicht das Model S sehr spannend, auch wenn der Antrieb fernab von "drehzahlgeil" ist. Das bedeutet ja nicht, dass man sich nicht ein paar Exemplare der "guten, alten" Generation wegstellen und bei Bedarf auspacken kann.

Ich denke das Thema E-Auto wird zunehmend präsenter werden, schneller als viele (inkl. der klassischen Autohersteller) es für möglich halten. Ich bin gespannt, wie der Vorsprung den sich Tesla mittlerweile erarbeitet hat, aufgeholt werden soll.
 
Im Zuge der Entwicklung ist es mir übrigens unverständlich, warum man sich bei Neubauten von Tiefgaragen so blöd anstellt und den Bewohnern Steckdosen an ihrem TG Stellplatz verweigert.
Ziehen im November in nen Neubau (MFH) mit großer TG, aber Steckdosen an den TG Plätzen scheinen ein Ding der Unmöglichkeit. Wo sollen die Leute ihre E-Autos denn Laden? An einer der 50 Ladestationen in der Stadt?
Mal sehen, ob ich die noch überzeugen kann.
 
Im Zuge der Entwicklung ist es mir übrigens unverständlich, warum man sich bei Neubauten von Tiefgaragen so blöd anstellt und den Bewohnern Steckdosen an ihrem TG Stellplatz verweigert.
Ziehen im November in nen Neubau (MFH) mit großer TG, aber Steckdosen an den TG Plätzen scheinen ein Ding der Unmöglichkeit. Wo sollen die Leute ihre E-Autos denn Laden? An einer der 50 Ladestationen in der Stadt?
Mal sehen, ob ich die noch überzeugen kann.

Wie ich weiß ist das laden von Fahrzeugen nur ebenerdig gestattet und demnach nicht in einer TG
 
hat u.a. mit dem Hochwasserschutz zu tun ... säuft eine TG ab und du hast überall Steckdosen ...
 
Schalter und Lampen, Schrankenanlage usw. sind dann auch unter Wasser. In Frankreich müssen sogar Steckdosen für Elektroautos bereitgestellt werden.
 
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