Tesla Model S

Schorsch330d

Well-Known Member
Mitglied seit
31. Januar 2001
Beiträge
16.586
Alter
59
Kurze Eindrücke über eine kurze Probefahrt mit einem 360PS-Tesla S.

Tesla11.jpg Tesla22.jpg Tesla44.jpg ++






Ganz witzig finde ich den Innenraum! Ein großer Bildschirm zeigt alles was man sich vorstellen kann. Riesige Kartenansichten für das Navi, Bordcomputer, Ladeanzeige mit allem Schnickschnack mit Einstellmöglichkeiten vom Ladestrom, bis hin zu Begrenzungen beim Fahrstil.
Tesla3.jpg
Das Fahrzeug ist sehr hochwertig verarbeitet, gerade auch im Inneraum, wobei man das bei über 100.000Euro Kaufpreis (mit Extras) eigentlich auch erwarten kann.
Es gibt einen Vorwärtsschalter und einen Rückwärtsschalter und Parkposition am Schweibenwischerhebel, dann noch "Gas" und Bremse.
Völlig lautlos fährt der Tesla los. Hier zeigt sich dann auch, wie wichtig eine gute Verarbeitung ist, denn hier hört man jedes noch so kleine Geräusch, wie Knarzen oder sonst was.
Dann auf eine Gerade und Vollgas.....mein lieber Schieber, das Teil geht wie am Gummiband gezogen vorwärts!:shocked:
Das Drehmoment wird quasi mit dem Gas geben direkt und ohne Verzögerung durchgereicht! Ohne DSC würden sofort die Räder durchdrehen.
Der Schwerpunkt ist bei Tesla sehr tief und dementsprechende Kurvenfahrten sind möglich.

Ich bin leider nur ca. 10km gefahren, aber ich bin sehr beeindruckt von diesem Tesla!
Macht Spaß! :top:
 
Stefan, Du kennst die Fotos ja schon, das war im Mai/Juni, oder so....
 
Ja die Tesla´s sind schon genial!

Einzig das nachladen ist noch ein Thema - auf den SuperStationen kann man ja in 30 Minuten viel reinpressen, aber trotzdem ist es für eine lange Geschäftsreise noch relativ schwierig und mit Planungsaufwand verbunden.

Ich finde den Ansatz aber sehr gut!
Fraglich ist halt nur, was passiert wenn der Geldgeber dann plötzlich Kohle für den Strom (der jetzt ja kostenfrei fliest) sehen will...
 
Also wenn Tesla seine Charcer-Stationen auch in Deutschland flächendeckend ausbauen sollte, wird das ein ganz heißes Thema.
Aufladung in 30Minuten zu 80% ist in Ordnung. Da geht man mal eine Pause machen, Kaffee trinken und weiter gehts.
Die Reichweite ist zudem auch in Ordnung, zumindest wenn die Teile relativ neu sind.

Beim Daimler stehen scheinbar derzeit 3 Modelle rum, die dort auseinandergenommen werden.
Tesla muss bei den Batterien führend sein.
 
Tesla garantierte ja immer wieder die lebenslang kostenlose Aufladung an der Supercharger Stationen.
Und für lange Geschäftsreisen ist der Wagen eben nicht primär gedacht. Für Leute, die aber im 200km Umkreis zu den Kunden unterwegs sind passt das sicher, für alles darunter allemal.

Ich finde das Konzepz und alles super und bin da tatsächlich neidisch, kein Geld dafür zu haben - im Gegensatz zu all den anderen modernen Autos.
Ich mag Elektroautos - bleibt mehr Sprit für uns. :)
 
Ich finde weder die Materialauswahl an manchen Stellen noch Individualsierungsmöglichkeiten entsprechen dem hohen Preis. Dazu durchgehend Mercedes Schalter wie Wählhebel oder Fensterheber. Fahrwerk trotz Luftfederung sehr knackig, ok mein Testmodel hatte die 21zoll Räder. Reichweite wäre für mich in Ordnung, bei meiner normalen Fahrweise hatte ich knapp 300km mit vollem Akku.
 
Wie und ab welchem Zeitraum wird der Verlust der Akkuleistung denn spürbar?

Interessante Frage!
Keine Ahnung zwischen 5%-10% vielleicht?
Kann man das überhaupt so pauschal sagen? Ich denke es kommt auf die Ladezyklen an, die Temperatur, das Entladeverhalten, das Alter selbst.

Hab mal irgendwo gelesen, dass es einen Plan geben soll, solche Batterien einheitlich zu gestalten, so dass die bei einem Tankstellenstopp von unten mittels eines Hubwagens ausgewechselt werden können.
Man würde quasi solche Akkus leasen/leihen und nicht mehr kaufen. Dann wäre solche Verluste auch nicht mehr wichtig.
 
Dazu gab es letztens einen Artikel, dass Tesla die Idee zu den Akten gelegt hat.
http://www.theverge.com/2015/6/9/8754667/tesla-elon-musk-battery-swap-fail
http://fortune.com/2015/06/10/teslas-battery-swap-is-dead/

Bzgl. der Lebensdauer meine ich gelesen zu haben, dass die auch bei älteren Model S noch super sei. Nachlassende Kapazität sei wohl auch mit der Zeit kein realistisches Problem. Finde ich grade nicht mehr...

Das hier fand ich ganz anschaulich, da werden reichlich Fragen geklärt:
 
bei uns in der Nachbarschaft ist ja eine Servicewerkstatt, von daher seh ich die Dinger jeden Tag. Find die Leute die sowas fahren sind alle Yuppies... a gscheites Motorwagl muss brummen und rauchen!!!!!:coolnew:
 
Auch in der Stadt, bei simplem A->B? Vor allem bei Durchschnittsmenschen, die keine Enthusiasten sind?
Die Städte könnten soviel leiser sein, die Luft soviel sauberer, alles dadurch angenehmer.
 
Ja die Tesla´s sind schon genial!

Einzig das nachladen ist noch ein Thema - auf den SuperStationen kann man ja in 30 Minuten viel reinpressen, aber trotzdem ist es für eine lange Geschäftsreise noch relativ schwierig und mit Planungsaufwand verbunden.

Ich finde den Ansatz aber sehr gut!
Fraglich ist halt nur, was passiert wenn der Geldgeber dann plötzlich Kohle für den Strom (der jetzt ja kostenfrei fliest) sehen will...

Die haben in letzter Zeit relativ viele neu aufgemacht ( http://www.teslamotors.com/de_DE/findus#/bounds/65,55,34,-11,d?search=supercharger,&name=Europe ). Das Netz ist schon ganz ordentlich. Klar für den Vertriebler in der Fläche trotzdem nix, aber für Trips zwischen Großstädten.


Beim Daimler stehen scheinbar derzeit 3 Modelle rum, die dort auseinandergenommen werden.
Tesla muss bei den Batterien führend sein.

Daimler hatte ja auch zwischenzeitlich mal 10% Anteile an Tesla. Glaube die Elektroversion der B-Klasse wurde mit denen zusammen entwickelt.


Genrell muss man sagen, dass man die Teslas in letzter Zeit häufiger sieht. Vor nen paar Monaten war es noch was besonderes, heute seh ich fast jeden Tag einen. Was mir dabei immer auffällt, ist wie riesig die Karre ist. Parken in der Stadt ist damit bestimmt kein Geschenk. Wird zeit, dass sie die kleinere Version auf den Markt bringen.
 
Auch in der Stadt, bei simplem A->B? Vor allem bei Durchschnittsmenschen, die keine Enthusiasten sind?
Die Städte könnten soviel leiser sein, die Luft soviel sauberer, alles dadurch angenehmer.

dafür gibts Fahrräder.... :biggrin:

na, hast schon Recht. In der Stadt würds Sinn machen
 
... der Elektromobilität gehört so schnell wie möglich für Städte mit problematischem Feinstaubgehalt (siehe Stuttgart) verbreitert ... hier sollte das Bundesland gezielt fördern, nicht auf die Bundesregierung schieben. In anderen Bundesländern machen solche Fahrzeuge (noch) wenig Sinn, zuviel Fläche und zu wenig Ballungszentren. Von mir aus ausserhalb grosse Parkflächen für den Pendler und ab da ein Carsharing-Modell für kleine Elektro-Stadtflitzer. Tesla S ist ein Vielzweckfahrzeug, dass auch Strecke kann ... allerdings nix für die Stadt, weil zu klobig und zu hoher Energiebedarf.

Danke für den Bericht!
 
... der Elektromobilität gehört so schnell wie möglich für Städte mit problematischem Feinstaubgehalt (siehe Stuttgart) verbreitert ... hier sollte das Bundesland gezielt fördern, nicht auf die Bundesregierung schieben. In anderen Bundesländern machen solche Fahrzeuge (noch) wenig Sinn, zuviel Fläche und zu wenig Ballungszentren. Von mir aus ausserhalb grosse Parkflächen für den Pendler und ab da ein Carsharing-Modell für kleine Elektro-Stadtflitzer. Tesla S ist ein Vielzweckfahrzeug, dass auch Strecke kann ... allerdings nix für die Stadt, weil zu klobig und zu hoher Energiebedarf.

Danke für den Bericht!

Das ist auch ein schöner Punkt, den sich viele weg denken.
Genau wie beim schnellen laden. Die Energie muss ja auch irgendwo her kommen.
 
Ich wäre dafür alle Busse, Lieferwagen, Müllwagen, etc. auf Strom umzustellen. Dieser Art vom Lärm brauche ich nicht und es wäre auch für die Umwelt vom Vorteil. Warum müssen es immer die Autofahrer sein?
 
Bitte auch noch sämtliche motorisierten Zweiräder einschließen. *duckundweg* :biggrin:
 
1 & 4-Zylinder sind noch ok, mir geht der Klang der 2-Zylinder irgendwie tierisch auf die Nerven. Gefällt mir gar nicht :no_sad:


Eventuell sollte man noch nach Hubraum & Klangbild unterscheiden.

Klappernde Vanos Motoren und dieselnde Direkteinspritzer (Benzin & Diesel) sollten zumindest einen Autostop an der roten Ampel nutzen müssen.



Grüße Lars


PS: wer Ironie findet, darf drüber lachen :zwinker:
 
Der Tesla Chef Elon Musk hat ein Geschwindigkeits Upgrade für die S Modelle angekündigt.

Für einen Aufpreis von 10.000 Dollar + 3.000 Dollar für eine verbesserte Batterie erhält man einen per Chip getunten Tesla S der den Sprint von 0 - 100 wohl in 2,8 Sekunden erledigt und den Fahrer dabei mit 1,1G in den Sitz presst. Hierfür wird die Stromstärke kurzzeitig von 1.200A auf 1.500 Ampere erhöht um gleichzeitig die Höchstgeschwindigkeit um rund 20% zu steigern.

Verkauft wird das Paket unter dem Namen "Ludicrous Mode" :biggrin:
 
Zurück
Oben Unten