Porsche 991 GT2 - Die zwangsbeatmete Urgewalt aus Zuffenhausen

@sro
Beim 997.2 wurden einige Grundlegende Dinge bezüglich Getriebe (Synchronisierungen verstärkt / geändert, Zahnradsätze modifiziert, Kupplungen angepasst etc. usw.) und Bremsen geändert, die mit sich brachten dass auch die Kraftverhältnis / Kraftwege bei Kupplung und Bremse angepasst und verfeinert wurden.

Inwiefern das zuvor "VAG Standard" entsprach kann ich nicht sagen, danach war es aber ganz sicher 100% auf Anwendung "911" adaptiert / angepasst
 
@Xaver
Und halt uns über das Ergebnis der 718 Fährt auf dem Laufenden :idea:
 
Danke für die Erklärungen! Als BMW-Fahrer würde mir ein 997.1 GT3 schon "reichen" für haltbare Fahrfreude, daher meine Frage.

Konnte am WE bei einem lokalen Event einige Leckerbissen begutachten - vom normalen GT3/GT2 als RS über den 997 4.0 bis hin zum CGT - und da wurde mir wieder klar, dass diese Autos wie geschaffen für mich sind. Mein Namenskürzel tragen sie ohnehin bereits...
 
Danke für die Erklärungen! Als BMW-Fahrer würde mir ein 997.1 GT3 schon "reichen" für haltbare Fahrfreude, daher meine Frage.

Konnte am WE bei einem lokalen Event einige Leckerbissen begutachten - vom normalen GT3/GT2 als RS über den 997 4.0 bis hin zum CGT - und da wurde mir wieder klar, dass diese Autos wie geschaffen für mich sind. Mein Namenskürzel tragen sie ohnehin bereits...


Wenn du beim 997.2 GT3 einsteigst und die Kupplung trittst, hast du instant Muskelkater... (es sei denn du bist Leistungssportler)

Bei der Bremse das Gleiche... das sind keine Pedale, das sind Beinpressen.
 
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Wenn du beim 997.2 GT3 einsteigst und die Kupplung trittst, hast du instant Muskelkater... (es sei denn du bist Leistungssportler)

Bei der Bremse das Gleiche... das sind keine Pedale, das sind Beinpressen.


Ist beim S bereits nicht viel anders: nach ner richtigen Tagestour, evtl. noch mit stop-and-go durch die Stadt oder Stau auf der Bahn bei der Anfahrt, weißt du am Abend ganz genau was du tagsüber gemacht hast, das ist definitiv so :biggrin:

Recht interessant ist der Umstieg wenn man mal wieder länger nur 08/15 Autos gefahren ist: wenn ich dann in den Porsche steig erschrick ich bei der ersten Bremsung immer weil ich denk da geht nix, soviel höher sind die Pedalkräfte (eine zarte mittlere Bremsung im 997 wäre rein von der Pedalkraft her eine sofortigenVollbremsung im ABS Bereich in jedem Audi, kein Witz !!)
Wenn man dann länger fährt merkt man dann "ahh, ok so fühlt sich also eine sauber dosierbare ehrliche mechansiche Bremse an"

Das gleiche mit der Kupplung; vom Elfer in ein anderes Auto und man tritt die Kupplung einfach auf einen Schlag voll durch, frägt sich was denn das für ein lommeliges, undefiniertes Teil ist... :irre: :biggrin:
 
Mal kurz durchbeschleunigt.... :confusednew:

 
"Kannst alles machen in dem Auto"

cool026.png
 
Ist beim S bereits nicht viel anders: nach ner richtigen Tagestour, evtl. noch mit stop-and-go durch die Stadt oder Stau auf der Bahn bei der Anfahrt, weißt du am Abend ganz genau was du tagsüber gemacht hast, das ist definitiv so :biggrin:

Recht interessant ist der Umstieg wenn man mal wieder länger nur 08/15 Autos gefahren ist: wenn ich dann in den Porsche steig erschrick ich bei der ersten Bremsung immer weil ich denk da geht nix, soviel höher sind die Pedalkräfte (eine zarte mittlere Bremsung im 997 wäre rein von der Pedalkraft her eine sofortigenVollbremsung im ABS Bereich in jedem Audi, kein Witz !!)
Wenn man dann länger fährt merkt man dann "ahh, ok so fühlt sich also eine sauber dosierbare ehrliche mechansiche Bremse an"

Das gleiche mit der Kupplung; vom Elfer in ein anderes Auto und man tritt die Kupplung einfach auf einen Schlag voll durch, frägt sich was denn das für ein lommeliges, undefiniertes Teil ist... :irre: :biggrin:


Ist kein bremskraft verstaerker verbaut, alles wirklich rein mechanische bremse? Das war mir nicht klar. beim turbo mit keramik bremsen brauche ich verhaeltnismaessig wenig pedal druck. Gerade bei niedrigen geschwindigkeiten ist es eher feinfuehlig, geht man zu schnell/hart auf die bremse blockieren die reifen gerne mal. merke ich meist eher in der stadt, vielleicht sind die reifen einfach nicht warm genug.

Im M3 habe ich rein mechanische bremsen (kein BKV, waagebalken mit 2 bremszylindern). Je weniger bremspedal weg und umso mehr bremskraft erforderlich ist, umso dosierbarer die bremse. Der fahrer kann eben ueber veraenderung des pedal drucks feiner kontrollieren/dosieren als ueber den pedal weg. Aber irgendwo ist ein kompromiss erforderlich und haengt vom fahrer ab wieviel pedaldruck er vertraegt. Im bereich 50-60 kg druck ist das alles noch ok, auch wenn man kein leistungssportler ist.

John
 
Ist kein bremskraft verstaerker verbaut, alles wirklich rein mechanische bremse?
....

John

Um Himmels willen, so war das nicht gemeint: natürlich haben alle 911 ab Bj. 1978 einen BKV, was ich sagen wollte war nur: das Verhältnis von Pedalkraft zu Bremskraft ist beim 997 mit Stahlbremse deutlich näher an Systemen ohne BKV als an einem normalen Audi oder Daimler; das ist einfach ein ehrliches, mechanisches Bremsgefühl und nicht so massiv über verstärkt wie in aktuellen Autos die alles auch für Oma Müller richtig machen müssen !

Wie sich deine Keramik - Bremse im 997.2 anfühlt weiß ich nicht, die im 991.2 ist aber deutlich weicher als die Stahlanlagen in allen 997.
Aber: hier kommt natürlich auch wieder viel subjektives ins Spiel: wenn du die Bremse mit deiner mechanischen im E30 vergleichst ist sie natürlich weicher / braucht weniger Pedaldruck
 
ok alles klar! fuer ein moment war ich unsicher. mein bruder hat noch ein 88er 911er, der hat noch stehende pedale und kein BKV.

im 997.2 wirkt die keramik bremse fuer mich auch "weich". keramik benoetigt generell weniger bremsdruck (in der bremsleitung) um die gleiche bremsleistung zu erzielen. praezision ist dennoch vorhanden. wechsele ich zum 1er (M135) merke ich im vergleich schon ein unterschied. der benoetigte pedaldruck ist aehnlich, aber das auto hat wahrscheinlich zuviel verstaerkung um das zu erreichen, und es scheint spiel im system zu geben (pedalerie, etc.). es fehlt an praezision.

wenn ich das etwas hart kritisiere (vielleicht unfair), dann sage ich es ist so als ob man erst in "matsch" treten wuerde. am ende bremst es auch, aber diese feine umsetzung von pedal : bremsleistung fehlt. und das liegt nicht am bremsfl., entlueften usw.

John
 
ok alles klar! fuer ein moment war ich unsicher. mein bruder hat noch ein 88er 911er, der hat noch stehende pedale und kein BKV.
.....
John

Stehende Pedale hatte der 911 bis 1997; erst mit dem 996 wurden Kupplung und Bremse hängend !

Und laut meinen Unterlagen hatten alle 911 ab 1978 / MJ 1979 einen BKV !
 
Hauptsache das Gaspedal bleibt stehen, wenn das hängt kann ich nicht Spitze-Hacke fahren... :basy:
 
Das mag sein, in unserem Golf hab ich jedenfalls keine Chance, das gäb eher ne Vollbremsung bevor der Drehzahlmesser auch nur einen leichten Zucker machen würde... Das Gaspedal ist im Verhältnis zum Bremspedal einfach viel zu weit hinten.:no_sad:
 
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