Neuer Porsche 911 (8. Generation)

Ihr müsst euch mal nen 992 neben nem 991 anschauen - das ist ERSCHRECKEND, wie fett und unförmig der 992 im direkten Vergleich geworden ist!
 
Alt-gegen-Neu-Porsche-911-1200x800-0f118941d6f7481d.jpg
 
Ihr müsst euch mal nen 992 neben nem 991 anschauen - das ist ERSCHRECKEND, wie fett und unförmig der 992 im direkten Vergleich geworden ist!

Hinterteil, der seltsame Überhang hinten der irgendwie unstimmig ist, kann dir nur zustimmen.

Ich weiß nicht, vielleicht gewöhnt man sich dran mit der Zeit und vielleicht muss Design zumindest teilweise so sein dass es nicht auf Anhieb gefällt, könnte zumindest sein, vielleicht urteilen wir in 2,3 Jahren anders....

Aber: ich weiß auch noch die absolute Begeisterung die bei mir (und eigentlich allen anderen damals auch, selbst bei den hardcore gusseisernen...) die Vorstelleung des 997 ausgelöst hat; fand ich auf Anhieb perfekt, und auch heute noch stehe ich ab und an davor / stolper über Bilder und denk mir "was ein bildschönes, zeitlos klassisches Fahrzeug"

Damit nicht der Eindruck der Marken- oder Modellblindheit entsteht: bei quasi jedem neuen Ferari Ferrari geht es mir auch so; egals was die rau hauen, Design können sie....
 
Ihr müsst euch mal nen 992 neben nem 991 anschauen - das ist ERSCHRECKEND, wie fett und unförmig der 992 im direkten Vergleich geworden ist![/QUOTE

stimmt, wie die dicke große Schwester. Aber auch der 991 ist schon sehr groß. Merkt man wenn man drin sitzt. Gerade im GT3, wenn der Flügel noch hinten drauf ist.
Alle Hersteller gehen bei jedem Modell eine Nummer größer und fetter. Warum eigentlich? Das macht die Auto´s ja nicht besser, gerade im Sportwagenbereich.
 
Naja, teils schon: die absolute Fahrdynamik skaliert so lange schon mit der Größe, wie Platz auf der Straße vorhanden ist: Radstand, Spurweite, Raddurchmesser und -breite. The bigger, the better, gilt da. Wenn man sich da an einem Wettrüsten beteiligt, kommt man schwer drumrum, denn irgendwann sind die Parameter „Feinschliff“ und „mehr Technik“ eben ausgereizt und die Konkurrenz damit vorne. Wie leicht das aufs Image schlägt, hat man bei Erscheinen des Nissan GTR gemerkt.

Das ist ja überhaupt das Dilemma, wenn eine Technologie, in dem Fall der Sportwagen, so weit ausgereizt ist, dass ein tatsächlicher Mehrwert schwer darzustellen ist. Bei einem M3 oder M5 ists doch ähnlich, um in den Fahrwerten bei den Tests vorn dabei zu sein werden immer größere, schwerere, komplexere und damit teurere Fahrzeuge entwickelt, aber bei der Wertstabilität ist seltsamerweise jeweils das kleinste, leichteste, einfachste und im Neupreis günstigste Auto der Serie, der E30 und der E28, vorn. Für mich ein Indiz dafür, dass der aktuelle Weg der falsche ist. Nicht unbedingt der falsche für heutige Verkaufszahlen und Gewinne, aber für einen echten Nutzen beim Kunden. Der Kunde selbst ist gemeinsam mit der Industrie auf dem Holzweg, wer diesen als Kunde verlässt, landet bei älteren Autos.

@Ora : So gings mir noch mehr mit dem 991.1, rein optisch. Stimmt natürlich, der 992 wird wie jeder 911 wieder ein Traumauto für die meisten sein. Er entfernt sich mit der neuesten Evolution für mich leider zu sehr von der Ikone, die ihn einzigartig macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
.......
Der Kunde selbst ist gemeinsam mit der Industrie auf dem Holzweg, wer diesen als Kunde verlässt, landet bei älteren Autos.

Das ist genau meine Meinung; ja, die immer größer und fetter werdenden Autos verkaufen sich gut, sind aber dennoch in Summe nicht mehr zeitgemäß.

Und Thema Größe: auch da kann ich nur zustimmen und mit ein Grund warum ich die Rundenzeiten-Rekordjagden mittlerweile sehr kritisch sehe; ein Hockenheimring bzw. auch jede andere GP - Strecke hat Fahrbahnbreiten von im Schnitt mind. 12-15 Metern breite, eine öffentliche Strasse auf dr fahren Spas macht hat das aber ganz sicher nicht weshalb man mit immer breiteren und fetteren Autos zwar auf der Renne super schnell ist, aber auf wirklich schönen Strassen mit einem dickem Klotz im Weg rum steht; ist mir z.b. im AMG GT extrem aufgefallen und berichten auch einige 991 GT3 Fahrer...
 
Den 992 gibt es ja nur in Breit. Sieht der Vergleich 991 breit vs. 992 genauso aus?
So schaut es im Vergleich aus:

Höhe
992 Carrera S: 1.300 mm
991 GTS: 1.284 mm
991 GT3: 1.271 mm

Breite
992 Carrera S: 1.852 mm
991 GTS: 1.852 mm
991 GT3: 1.852 mm

Länge
992 Carrera S: 4.519 mm
991 GTS: 4.528 mm
991 GT3: 4.562 mm

Radstand
992 Carrera S: 2.450 mm
991 GTS: 2.450 mm
991 GT3: 2.457 mm

Q: https://www.porsche.com/germany/models/?compare
 
Also 15mm höher als der GTS ansonsten mehr oder weniger die gleichen Anmessungen...

Nein hat er nicht; hier werden wieder Äpfel mit Birnen verglichen: der 992 hat als Standardmodell bereits die Maße wie beim 991 die GT Modelle, d.h. er ist spürbar gewachsen:

Das heisst konkret:
- er wurde über 4cm breiter (1,852m vs. 1,808m)
- und er wurde 7cm Länger (4,519m vs. 4,491m)

Zahlen gelten für die nicht GT /4s Modelle, die werden entsprechend nochmals breiter sodass der nächste 992 GT3 in der Breite die 1,90m erreichen wird; und wer das nicht merkt beim Fahren auf engen Landstrassen hat ganz andere Probleme. ..
 
Vor allem sind die Abmaße nur die halbe Wahrheit: es fährt ja kein Quader durch die Gegend, d.h. voluminöser kann gerade ein Sportwagen mit breitem und eher flachem „Unterbau“ auch ohne größere Abmaße werden...

Des weiteren: hinten sind es nun 21“(!) Räder... die brauchen Platz. Und insbesondere vorne ist der 992 mehrere cm breiter geworden, mit ein Grund weshalb der insgesamt so aufgeblasen wirkt.
 
  • Like
Reaktionen: Ora
Aber beim 992 gibt es ja nur noch die breite Karosserie, die GT Modelle werden also nicht Breiter werden. Aber gut, ich warte mal bis ich das Auto real sehe.
 
Also ich bin nach diesem Artikel sehr gespannt. Auch das Armaturenbrett sieht schick aus.

https://www.roadandtrack.com/car-shows/los-angeles-auto-show/amp25348898/2020-porsche-911-carrera-photos-info-specs-details/

„We realized that with the 930, they just took the cabin basically from the standard 911, but needed this much wider track," Mauer said. "They didn't blend in the wheel arches into the shape; it was more of an add-on thing, and we realized this helps really to let the car look more compact. That was really the inspiration. we said, 'We want to have these very exposed wheel arches.'"

Interesting. It does look smaller.
But it's not! Other than the increased width, the 992 is only about an inch longer than the 991 thanks to slightly larger overhangs. The 21-inch wheels at the rear also help visually shrink the car, too. Upping the rear-wheel size was an engineering-led decision, but Mauer said he's definitely "not unhappy" with it, as you'd expect from a car designer.
 
Neue AB SC (gestern erschienen) Bericht zum neuen 992 drin, Zitat:

„Eine Variante mit 7-Gang Schalter wird zwar gebaut, aber offensichtlich nur noch für den amerikanischen Markt. In Deutschland hingegen lassen sich lediglich PDK Autos konfigurieren.“

Dicker Mittelfinger mal nach Zuffi von mir sollte das stimmen, aber dafür fährt der Türgriff innen automatisch aus wenn man sich ihm nähert... :wallbash:
 
Könnte an der WLTP-Zertifizierung liegen, da wird nach verkauftem Volumen priorisiert, ergo Schalter wird erstmal hinten angestellt. Und das betrifft nur EU, nicht USA...
 
Zurück
Oben Unten