Neuer Porsche 911 (8. Generation)

Vielen Dank für die Unterlagen :top:

Zum Getriebe: ist halt ein für Hybrid ausgelegtes Getriebe das auch Motorübergreifend zum Einsatz kommt, also auch alle Drehmomente abdecken muss; leicht ist da vorbei.
Amüsant sind dann auch die doch etwas sehr gezwungen wirkenden Bemühungen in den Unterlagen den 992 als "Leichtbau Elfer" bei dem "die Umkehrung der Gewichtsspirale" gelang zu verkaufen.
So ein Marketing-Gefasel ist halt schwierig wenn man daran denkt dass jetzt der Carrara S schon mehr wiegt als mein S Cabrio und jetzt jeder 911 >1.500 kg liegt.... :no_sad:

Die Videos sind eher mittelprächtig, im Porsche Forum sind schon einige das Teil intensiv gefahren / haben es intensiv begutachtet und die Eindrücke decken sich ganz gut:

- die Haptik / die Wertigkeit der verwendeten Materialien ist deutlich gesunken
- die bisher komplett durchdachte Bedienung / Logik / Funktionalität des 911 ist an vielen Stellen Design Spielerei geopfert worden; die Türgriffe sollen der letzte Murks sein, das digitale Display spiegelt wie verrückt und ist durch das Lenkrad verdeckt, die Bedienlogik über Menüführung und verspielte Schalter unnötig kompliziert, Dinge wie PDK Wählhebel und Cupholder unpraktisch gelöst, großflächige Plastikflächen sind Schmutzfänger und sehen ratz fatz verschmiert aus
- Motor hat unten heraus ein etwas größeres Turboloch wie der Vorgänger (größere Lader, zeigen auch die Diagramme), geht ab 2.500/min wohl aber wie Hulle und soll auch schön und aggressiv bis 7500/min ziehen; Verbrauch mit Last aber wohl sehr hoch
- 100-200 eines Vorführers mit VBox mit 8,2s gemessen (nur Fahrer)
- Lenkung soll etwas besser als 991 sein, Vorderachse sehr präzise, Fahrverahlten soll sehr komfortabel und gleichzeitig sportlich narrensicher bis in höchste Bereiche sein
- Sound: beim Start ist jetzt Klappe immer zu, hört man also nix mehr beim Kaltstart (bisher bei jedem Elfer geil !); im Alltagsgeschwindikeitsbereich kein Sound vorhanden, im oberen Bereich aber wohl ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Materialgüte hat mich auch überrascht, das sieht nicht gut aus innen, vorallem die Sonnenblenden sind fast noch billiger als im BMW. Bisher war der Himmel stets in Alcantara, jetzt kostets Aufpreis. Die Optik und Haptik der Knöpfe ist auch nicht besser als im G20, teilweise schlechter (Sitzheizung z.b.), am Aussteller standen 160.000€ dran und voll war der nicht. Das ist schon ambitioniert.
 
Ganz genau alex, und da sagen Leute die sich dafür eigentlich gar nicht so sehr interessieren dass das schon auffällig und ein deutlich Rückschritt ist.
Wenn man dazu die irren Preise sieht kann man schon mal ins Grübeln kommen....
 
Der Abgasskandal hat eben Geld gekostet für VW:pfeif2:
 
Quo vadis... oder wie das hieß
 
@Ora Bzgl. Motor: Ja, der Unterschied im Low end torque bzw. Ansprechverhalten war zu erwarten, zumal ja jetzt sicher auch weniger/kein Scavenging gefahren wird. Immerhin haben sie jetzt auch im Non-GT vernünftige Brennverfahren. :zwinker: Mich wūrde da aber eher noch der Vergleich zum 991.2 GTS interessieren, der ja auch bereits größere Lader hat und leistungsgleich zum 992 S ist. Darüber hinaus denke ich, dass der Basis Carrera bzw. der T hier interessant wird, da er offensichtlich keinen so grossen Leistungssprung erfährt und deshalb fahrbarer bleibt. Ohne das Panzergetriebe und die Räder in Kutschendimension sowie kleiner Bremse ist die Gewichtsdifferenz auch weniger schockierend, wenn man das nicht gleich wieder mit PDCC, HA lenkung und dergleichen aufstockt. Wäre cool, wenn man im T auch die 13kg leichtere Batterie unabhängig bekommt, da die sonst nur mit HA Lenkung ausgeliefert wird. Btw. jemand eine Ahnung wieviel das CFK Dach bringt?
 
Der Walliser ist aus meiner Sicht der beste Nachfolger, der dem 911er und 718 hätte passieren können. Die Frage ist, wie weit er von anderen eingeschränkt wird.
 
Den Walliser jetzt dahin zusetzen ist Perlen vor die Säue.
Porsche wird elektrisch. VW will das so.
Meine Meinung.
 
Die Videos zum Achleitner sind gut, vor allem das Erste !

Interessant auch der Teil wo er sagt dass er überrascht war dass es keinen größeren Aufschrei gab als der Saugmotor im 911 abgelöst wurde: ich weiß noch aus internen Berichten dass das damals bei Porsche in der Entwicklung in der Tat ganz massiv diskutiert wurde...

Warum ? Aus genau dem Grund den Achleitner da erklärt: weil der Turbo den Charakter eines Autos ganz massiv verändert, und der 911 immer ein filigranes, präzises Instrument war der vom feinnervigen Charakter des nach oben hin jubelnden Saugers gelebt hat während der Dampframmen-Charakter dem Turbo vorbehalten war.

So kam man selbst im internen Benchmarking auch nicht umhin festzustellen dass der 3,8l Sauger in Sachen Ansprechverhalten und Emotion dem Turbo deutlich überlegen war und das "sportlichere" Triebwerk nach emotionalen Faktoren gemessen darstellte.

Aber die Zeiten ändern sich genauso wie die Kundschaft: die Fahrer die beim fahren noch wirklich gefordert werden wollen werden weniger, Turbodiesel Motorcharakteristik muss her, und zwar überall, in jedem Segment....

Dementsprechend haben sie auch hier alles richtig gemacht bei der Weiterentwicklung des 911, aber das der Achleitner das doch relativ offen anspricht gefällt mir :top:
 
Der Grund warum ich es in dieser Aussage so formuliert habe war eben der dass es NICHT nur um Sauger gegen Turbo geht, sondern generell um sämtliche Änderungen ... denn der Grundtenor ist hier immer der selbe.
Neue Plattform? Müll ... Elektronisches Display? Um Gottes Will ... Längerer Radstand (aufgrund Plattform mit Aventador)? Katastrophe ... ich kaufe keinen Porsche mehr ... und das beste, das Auto kennen live gerade mal die Testfahrer, genauso wie es keine Seltenheit ist dass viele Meinungen hier kundgetan werden ohne ein Auto je selbst bewegt zu haben.
Ich kann Dich grundsätzlich verstehen, und doch muss ich Dir mitteilen, dass man einige Dinge vorher schon abschätzen kann, wenn man ein wenig Erfahrung sowie technisches Verständnis mitbringt Einfach viel zu viele Beispiele aus meinem bisherigen Leben haben mich das gelehrt:

- Einführung von E-Gas, egal welcher Hersteller. Bedenken: Zähes, unpräzises Ansprechverhalten. Hat meistens gestimmt.
- Ersatz von R6 Saugern durch R4 Turbos (BMW). Bedenken: Schlechtere Laufkultur, schlechteres Ansprechen. Hat gestimmt.
- Ersatz von vierzylindrigen durch dreizylindrige Motoren, egal welcher Hersteller. Bedenken: Schlechtere Laufkultur. Hat gestimmt.
- Ersatz von Einzelradaufhängungen durch Halbstarrachsen (vor allem VW). Bedenken: Schlechterer Fahrkomfort, unsichereres Kurvenverhalten. Hat gestimmt.
- Austausch von analogen Anzeigen durch Bildschirme. Bedenken: Schlechtere Ablesbarkeit bei Sonnenlicht. Hat gestimmt.
- Ersatz von Hinterrad, - durch Frontantrieb. Bedenken: Schlechtere Traktion, Antriebseinflüsse in der Lenkung. Hat gestimmt.

Ich könnte die Liste mit Sicherheit weiterführen. Man muss einfach verstehen, dass physikalische Gegebenheiten nicht beliebig dehnbar sind.
 
Zumindest was Dosierbarkeit und Ansprechverhalten angeht dürfte es mit E-Motoren ja besser werden. Problem für den 911er ist da nur das Gewicht. Eine vollständige Neuentwicklungen noch 911er zu nennen macht wohl nur aus Marketing Sicht Sinn. Die Fahreigenchaften eines Heckmotorfahrzeugs wird man wohl kaum erhalten können bzw. auch gar nicht wollen...
 
Das gilt vielleicht für Hochleistungsaggregate, deren Mehrfachdrosselklappen kann man natürlich nur sinnvoll mit E - Motoren ansteuern. 0815 - Normalmotoren haben jedoch deutlich verloren. Gasannahme meist nicht linear (Vorgaukelung von Leistungsüberschuss), Verzögerung von bis zu einer Sekunde, mehrfache Befehle werden schlicht ignoriert oder nur stark abgemildert weitergegeben (Zwischengasgeben fast unmöglich), teilweise auch zu langes Halten der Drehzahl, bei manchen Motoren wurde auch der Leerlauf unter Last unruhiger, weil der wohl feiner agierende Bypass eingespart wurde (macht ja die elektrisch betätigte Klappe), generell merkt man einfach fast immer, dass es kein Gasbefehl mehr darstellt, sondern nur noch ein Wunsch, welcher mehr oder weniger konsequent ausgeführt wird. Ich bin mehrere identische Motoren verschiedener Marken mit Seilzug und mit E-Gas gefahren, deswegen bin ich mir da so sicher.
 

Breit, nicht wirklich stimmgewaltig, schwerer, aber dennoch sackschnell. Na ja, war so zu erwarten. Finde es gut das er auch die negativen Sachen hervorhebt.
 
Zurück
Oben Unten