Neuer Porsche 911 (8. Generation)

Ora

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Der nächste Elfer steht in den Startlöchern und dreht bereits nur noch spärlich getarnt seine Runden:

http://www.auto-motor-und-sport.de/...-infos-daten-motoren-marktstart-8016805.html#!

+ Die legendäre Elfer Silhouette / Linie bleibt erhalten; eine Ikone des Automobildesigns, auf der ganzen Welt ein
Erkennungszeichen, alles richtig gemacht hier behutsam zu sein

- Noch mehr Konzernteile (u.a. digitales Cockpit ) incl. digitaler Bedienung wie bei Audi
- Und: Plattformstrategie (!!!), der Elfer teilt sich die Plattform mit Audi (R8 und Huracan)

Mehr brauch ich nicht schreiben, das Sportwagenkonzept schlechthin, das letzte weltweit mit Heckmotor, verkommt zur Plattform; warum haben die Controller bei Audi nicht gleich den modularen Querbaukasten als Basis genommen, das wär doch garantiert noch günstiger gewesen ?!?!!

Naja, Long Story short: ich will eigentlich nicht meckern, nicht alles neue schlecht machen bevor es auf dem Markt ist, aber ich denke soweit ich das heute beurteilen kann bin ich nun definitiv raus.

Hab lange überlegt ob och den dieses Jahr noch fälligen Kundendienst bei Porsche machen lasse (2.000 € für quasi nix, oder 1.600 € nur für den PZ Stempel für den etwaigen Wiederkauf) aber das Thema ist nun durch, es gibt aus aktueller Sicht nichts neueres was einen Wiederverkauf rechtfertigen oder meinen aktuellen Elfer ablösen könnte, Punkt.

Meiner höchst persönlichen Ansicht ist Daimler aktuell der einzige Hersteller wo noch Fahrzeuge der Emotionen wegen und außerhalb von reinen Plattformen angeboten werden und wo jedes einzelne Modell aus meiner persönlichen Sicht heraus besser ist als das Vorgängermodell, aus emotionaler und auch aus motortechnischer Sicht.

Ansonsten Gratulation VW; ein digitaler Plattform - Elfer, toll gemacht, schöne neue Welt.

Mit allem was da an noch schönerem in den nächsten Jahren noch zusätzlich kommen wird bin ich zum ersten mal froh den beruflichen Weg nicht in der Automobil - Industrie eingeschlagen zu haben.

Hoffen wir das sich aber die ganze Generation Smartphone für sowas begeistert, den quatsch der eloquenten Markentingfuzzis abkauft und die höheren Preise für die Fahrzeuge der deutschen Hersteller für die gleichen Batterien und Laubgebläsemotoren bezahlt (sollte so kommen; Verbrennungsmotoren sind schließlich zu komplex um sie auf 140 Zeichen zu erklären...), dann ist alles i.O. weil zumindest noch ein paar Arbeitsplätze in D bleiben und ich in Ruhe weiter nach Old- und Youngtimern Ausschau halten kann, alles gut also und das ist ernst und nicht ironisch gemeint.

Da sich das linke Pack gerade selbst zerlegt gibt es auch Hoffnung dass ich meine Verbrenner noch in 20 oder 30 Jahren bewegen kann, das gibt Hoffnung....
 
Die Realität sieht leider anders aus, als wir uns das wünschen würden.
Wir sehen einen echten Sportwagen - Realität ist, dass die meisten zu 100% auf der Straße und in Ländern bewegt werden, in denen Vmax <= 130 gilt.

Gekauft wird das Auto, eben weil es eine Ikone ist - das Feeling muss daher dringend erhalten bleiben, selbst wenn es hinter der Fassade düster aussieht.
Wie viele potentielle Käufer beschäftigen sich denn im Detail mit der Technik und sind auch konsequent genug das Auto *nicht* zu kaufen mit Begründung X?

Ich schätze, der Überwiegende Teil der Käufer "normaler" 911er interessiert sich nur oberflächlich für die Technik dahinter, nur noch die GT-Kunden dürften sich genauer damit beschäftigen, daher sind GT3 & Co. noch näher dran an den Wurzeln. Ich feiere Porsche schon dafür, dass es noch offizielle Fotos von einem Fahrzeug mit der SA "Entfall Radio" gibt (wir haben 2017!!! selbst ein RS braucht scheinbar Touch - Bluetooth - USB - Hifi; hauptsache das Wappen ist ein Aufkleber um 10g an Gewicht einzusparen).

Schließe mich deiner Aussage vollumfänglich an: Bei Mercedes-AMG gibt es noch faszinierende Neuwägen, ansonsten ist man besser damit beraten, eine Halle anzumieten und anstatt des immensen Wertverlustes lieber einen Oldie anzuschaffen und vielleicht mehr Priorität auf verfügbare Freizeit zu legen, um diese Autos noch genießen zu können.
 
Ich sehe es genau wie sro. Es mag als Petrolhead schade sein, dass liebgewonnene Konzepte verschwinden, aber aus Sicht des Konzernes zählen Kunden und Absatz. Die meisten 911er Kunden kaufen jedes Mal das neue Modell, jedesmal verkutlich alles genau wie vorher, halt weil er neu ist un Prestige trägt. Genau wie man für manche Schweizsr Uhren mehr Geld ausgeben muss als für andere, obwohl sie technisch nicht überlegen sind. Es zählt Name und Prestige...
 
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Ich seh es etwas weniger dramatisch: Nach dem was man so liest und sieht, wird es einiges am neuen 911 geben was mir nicht gefällt, die Plattformstrategie würde ich hingegen nicht verteufeln - hier kommt es vor allem darauf an, wer für die Plattform verantwortlich zeichnet.
Wie auch schon im Touchscreen-Thema gesagt, halte ich so manche Entwicklung in der Autoindustrie für falsch, jedoch nicht unbedingt unumkehrbar. Soll heißen, die 10. Generation kanns dann wieder besser machen...
 
Verstehe die Aufregung um die Plattform nicht so ganz - da waren die Soft-Turbus beim 991.2 der gravierendere Einschnitt. Und motorisch findet jetzt wohl keine Zäsur statt, sondern eher das für Facelifts übliche dezente Anheben der Specs. Die Plattform selbst wird wohl sehr stark skalierbar sein und da nicht MQB ebenso nicht das große Drama. Wenn einhergehend mit größerer Steifigkeit und Gewichtsersparnis vermutlich sogar zu begrüßen. Die Zeiten des aufgemotzten Käfers sind ohnehin schon lange vorbei.
 
Ich seh es etwas weniger dramatisch: Nach dem was man so liest und sieht, wird es einiges am neuen 911 geben was mir nicht gefällt, die Plattformstrategie würde ich hingegen nicht verteufeln - hier kommt es vor allem darauf an, wer für die Plattform verantwortlich zeichnet.
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Wie siehst du aktuell die Stimmung bei Porsche / die Meinungen zu den Konzernvorgaben und zu den neuen Produkten ??
Alles was hier nicht öffentlich reingehört gerne via pm, was ich mitbekommen deckt sich ganz gut mit meinen Empfindungen auch wenn die Jungs natürlich nach wie vor nen hervorragenden Job machen !

Verstehe die Aufregung um die Plattform nicht so ganz - da waren die Soft-Turbus beim 991.2 der gravierendere Einschnitt.
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Hmmm, Plattform heißt immer das sich halt alles recht ähnlich anfühlt und fährt, siehe Audi.
Und ich will nicht dass sich ein 911 gleich anfühlt wie ein Audi, egal welcher... :no_sad:

Zu den Soft-Turbos: es ist ja die schleichende Summe an Veränderungen die ein Konzept mit der Zeit komplett verwässeren, das sind Panamera Mitteltunnel, Audi Schalter überall, elektrische Handbremsen, austauschbare digitale Cockpits, künstlich klingende Turbos, die Plattform, etc; ich meine wieviel soll es denn noch brauchen um die Seele und das Feeling eines Konzepts komplett zu verwässern ??

Eine schicke Hülle um eine austauschbare Grosskonzern - Plattform reicht halt für den Technikinteressierten Freak nicht, das bin ich eben und das ist auch gut so; und wenn ich damit eine aussterbende Rasse bin ist das auch ok... :top:
 
Hmmm, Plattform heißt immer das sich halt alles recht ähnlich anfühlt und fährt, siehe Audi.

Warte mal ab - alleine die heckantriebsbedingte Abweichung der Gewichtsverteilung wird ihren Teil zur Differenzierung beitragen. Ich gehe schon davon aus, dass die Plattform entsprechend variabel sein wird. Und im Regelfall geht Porsche selbst bei unpopulären Maßnahmen nicht den Weg des geringsten Widerstands. Siehe die Entwicklung eines 4-Zylinder-Boxers statt auf die Reihenmotoren des Konzerns zurückzugreifen.

Mit der schleichenden Verwässerung (look & feel) bin ich aber ganz bei dir. Jeder muss da seine persönliche Grenze ziehen - für einige Puristen ist Porsche ja auch schon mit der Einführung der Wasserkühlung gestorben. Ich glaube, dass diese Puristen dann doch einige Schätze verpasst haben. Aber klar, mit einem 964 hat bereits ein 991 so viel gemein wie ein 1er Golf mit einem 7er R - außer den Namen nicht viel.

Deinen 911er wegzustellen und aufzuheben ist aber unabhängig vom Neuen keinesfalls ein Fehler.
 
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Bernd, wenn ich mir die 911-Historie so anschau, dann gab es da vor 20 Jahren einen riesigen Ausrutscher... da hätte man mindestens ebensosehr den klassischen 11er zu Grabe tragen können, und doch ist er mit dem 997 nochmal auferstanden. Und das erwarte ich von der Zukunft in ähnlicher Form, ohne jeden konkreten Hinweis darauf.
 
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Hat Porsche denn nicht die Entwicklungshoheit für Sportwagen im Konzern? Also da würde ich jetzt nicht ganz so schwarz malen. Beim Heckmotor scheint es ja auch zu bleiben, auch wenn AMS etwas von weiter nach vorn gerückten Aggregaten schreibt (was immer das heißt?).

Was ich persönlich doof fände, wenn der 911 jetzt noch mehr in die Breite geht. Ich finde die 11er bisher so herrlich schlank, das ist einfach netter als mit so einer fetten Biene wie dem R8 rumzufahren. Gerade im Alltag macht das einen entscheidenden Unterschied.
 
Hat Porsche denn nicht die Entwicklungshoheit für Sportwagen im Konzern? Also da würde ich jetzt nicht ganz so schwarz malen. Beim Heckmotor scheint es ja auch zu bleiben, auch wenn AMS etwas von weiter nach vorn gerückten Aggregaten schreibt (was immer das heißt?).

Anders gesagt - das wär ja wohl sonst auch der Gipfel! Selbst wenns ein anderer genauso gut machen würde könnte man das niemandem vermitteln. Ebensowenig wie ne Abkehr vom Heckmotor.
 
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Beim Heckmotor scheint es ja auch zu bleiben, auch wenn AMS etwas von weiter nach vorn gerückten Aggregaten schreibt (was immer das heißt?).

Was ich persönlich doof fände, wenn der 911 jetzt noch mehr in die Breite geht. Ich finde die 11er bisher so herrlich schlank, das ist einfach netter als mit so einer fetten Biene wie dem R8 rumzufahren. Gerade im Alltag macht das einen entscheidenden Unterschied.

Wenn der 911 die gleiche Plattform hat wie der R8 kann er maximal noch ein Mittelmotor Sportwagen mit weit nach hinten verlagerte Motor sein, Punkt.
Wie das geht zeigt ja bereits der 911 RSR der GT LeMans Rennserie der aufgrund des Reglements jetzt schon keinen Heckmotor mehr hat !!!

Zum Punkt mit der Breite: Teile ich voll und ganz, das triffts mal wieder genau auf den Punkt !!

Hab mich erst letzte Woche mit einem AMG Entwickler über die Breite bei den AMG GT-Modelle unterhalten und kritisiert dass mir die Dinger zwischenzeitlich genau da zu breit sind wo ich gerne fahre, Alpen, Berge, Pässe, Landstrasse im Hinterland etc. wo er absolut zustimmte; hier geht die Rennstrecke Performance für 20 bis 30m breite abgesperrten Strecken ganz klar zulasten des Alltagsspasses, völlig richtig :wallbash:
Du solltest mehr aktive Test und Fahrbericht schreiben, sag das mal deinem Brötchengeber, hast meine volle Unterstützung :winken4:
 
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Wenn der 911 die gleiche Plattform hat wie der R8 kann er maximal noch ein Mittelmotor Sportwagen mit weit nach hinten verlagerte Motor sein, Punkt.
Für mich wird da andersherum ein Schuh draus. Nach meinem Verständnis wird die Sportwagenplattform von Porsche entwickelt und soll evtl. auch für den R8 verwendet werden, was für mich eher bedeutet, dass der nächste R8 mehr vom Porsche 911 haben wird als umgekehrt.
[article=http://www.autobild.de/artikel/porsche-911-2019-8741073.html]Kein Mittelmotor im Porsche 911
Das Wichtigste ist aber: Der Motor bleibt an seinem angestammten Platz im Heck. Nach der Präsentation des 911 RSR haben einige Experten vermutet, dass die achte Generation der Sportwagen-Ikone ebenfalls vom Heck- zum Mittelmotor wechselt. Aber laut dem Magazin Car and Driver bleibt der Porsche 911 dem Heckmotor treu!
Hauptgrund, am aktuellen Konzept festzuhalten: die Alltagstauglichkeit. Anders als bei Lamborghini, Ferrari oder McLaren können in einem Porsche 911 vier Personen mitfahren. Zumindest offiziell, in der Praxis sieht das schon anders aus. Ein weiterer Grund ist der ernorme Konstruktionsaufwand, den ein Wechsel aufs Mittelmotorkonzept nach sich zieht. Denkbar ist allerdings, dass der Heckmotor minimal weiter vorne platziert wird, um die Gewichtsverteilung zu verbessern. Zudem soll der kommende 911 auf eine komplett neue Sportwagen-Plattform setzen, die auch für den neuen Audi R8 eingesetzt werden könnte.[/article]
 
Ich seh das entspannt. Für mich könnte das bedeuten, einen aktuellen 911 dann irgend wann mal....
 
Der 911er wie wir ihne kennen wird eh nicht für immer leben. Ist aber auch gar nicht schlimm. Porsche hat mehr als Potential neue Legenden zu entwickeln!
 
Porsche 911 2019 - die schnellste Eroberung der digitalen Welt:roflmao:
 
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