Wooden
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- Hyundai i30 N
Ich hatte kürzlich die Gelegenheit einen mineralgrauen BMW M4 F82 mit Handschaltgetriebe zu fahren.
Das Auto wurde im öffentlichen Straßenverkehr auf trockener Straße bewegt.
Antrieb/Fahrleistungen:
Der Motor zieht durch wie ein Büffel gepaart mit der Spurtfreude eines Geparden. Sensationell, dass die Fahrleistungen zu einem M3/M4 gehören. In diversen Tests wurden die Autos mit gut 4 bis 4,5 s von 0 auf 100 km/h gemessen. Das glaube ich gern. Er hat nicht ganz dieses heftige Gummiband-Durchzugsvermögen eines M5 V8 Biturbo, aber es geht stark in diese Richtung. Der Motor dreht spielend bis über 7500 Touren. Aber es eigentlich nicht notwendig so spät und nicht schon deutlich früher zu schalten, um dennoch satten Vortrieb zu haben Das ist die größte Revolution beim M3/M4-Triebwerk, finde ich. Eine leicht verzögerte Umsetzung zwischen Vollgas und Schub ist vorhanden. Das habe ich zumindest aber bisher auch bei jedem noch so guten Otto-Turbomotor wahrgenommen. Das wird für Eindrosselklappen-Fahrer jedenfalls anfangs eine kleine Umstellung sein, wohl gemerkt bei scharfer Fahrweise, nicht im Alltagsgeschehen. Das Handschaltgetriebe ist geil. Danke, dass es das noch gibt. Die Zwischengasfunktion ist eher Spielerei, als das man sie wirklich braucht. Allerdings muss man sich mit dem Motor und der Handschaltung erst eingrooven um optimal von der Stelle zu kommen.
Fahrwerk:
Liegt satt, federt passabel. Schönes Lenkgefühl. Mehr kannst Du auf einer Landstraße auch nicht wirklich erfahren. Die Keramikbremse fällt mit leichten Quietschgeräuschen auf. Ich würde mir sie und damit 7300 Euro (10% des Grundpreises) sparen und eine schöne Urlaubsreise dafür machen.
Sound/Emotionen:
Der Klang ist sehr ordentlich. Nicht einfach eine laute Tröte, sondern sehr facettenreich. Auch ein wenig Airboxsound wird imitiert. Im Innenraum wirkt der Sound merklich zurückhaltender als für Passanten. Ja, die Kiste produziert schon ein paar Dezibel, wenn die Klappen im Abgasstrang auf Knopfdruck geöffnet sind. Taubstumme schnallen sich wahrscheinlich noch die M Performance-Anlage drunter. Unnötig! Ansonsten merkt man, dass der Klang wie bei JEDEM anderen deutschen Sportwagen der letzten Jahre auch ein Teil des Engineering ist. Dieses in meinen Augen peinliche akustische Schaltfurzen macht der S55B30T0 zum Glück nicht. Das Exterior ist schön gemacht, vielleicht ein wenig zu aggressiv, wenn man den M3 E36 als Maßstab heranziehen würde. Nettes Detail: Beim M4 setzen sich die Finnen vom Carbondach auf dem ebenfalls aus Carbon gefertigen Heckdeckel fort. Die Außenspiegel inklusive Gläser sind wegen der EU-Vorschrift ziemlich groß.
Innenraum/Sitze:
Typisch 4er halt mit ein paar M Gimmicks. Nichts Außergewöhnliches also. Die Sitze mit Schalenoptik umschließen einen gut und sind im Alltag nicht zu eng. Die Beinauflage ist vielleicht ein wenig zu kurz geraten. Ausziehbar wie beim normalen Sportsitz ist sie nicht mehr. Dieses beleuchtete Plastik M Logo im Sitz ist albern und wirkt nicht hochwertig. Lieber eine schöne Spange aus Carbon.
Preis:
Für manche angemessen, für mich zu hoch. Grundpreis mindestens 70000 Euro.
Fazit:
Alles in allem: Gut, emotional, zeitgemäß, wahnsinnig schnell, nahezu perfekt, teuer. Und noch mit der puristischen Handschaltung zu bekommen.
Das Auto wurde im öffentlichen Straßenverkehr auf trockener Straße bewegt.
Antrieb/Fahrleistungen:
Der Motor zieht durch wie ein Büffel gepaart mit der Spurtfreude eines Geparden. Sensationell, dass die Fahrleistungen zu einem M3/M4 gehören. In diversen Tests wurden die Autos mit gut 4 bis 4,5 s von 0 auf 100 km/h gemessen. Das glaube ich gern. Er hat nicht ganz dieses heftige Gummiband-Durchzugsvermögen eines M5 V8 Biturbo, aber es geht stark in diese Richtung. Der Motor dreht spielend bis über 7500 Touren. Aber es eigentlich nicht notwendig so spät und nicht schon deutlich früher zu schalten, um dennoch satten Vortrieb zu haben Das ist die größte Revolution beim M3/M4-Triebwerk, finde ich. Eine leicht verzögerte Umsetzung zwischen Vollgas und Schub ist vorhanden. Das habe ich zumindest aber bisher auch bei jedem noch so guten Otto-Turbomotor wahrgenommen. Das wird für Eindrosselklappen-Fahrer jedenfalls anfangs eine kleine Umstellung sein, wohl gemerkt bei scharfer Fahrweise, nicht im Alltagsgeschehen. Das Handschaltgetriebe ist geil. Danke, dass es das noch gibt. Die Zwischengasfunktion ist eher Spielerei, als das man sie wirklich braucht. Allerdings muss man sich mit dem Motor und der Handschaltung erst eingrooven um optimal von der Stelle zu kommen.
Fahrwerk:
Liegt satt, federt passabel. Schönes Lenkgefühl. Mehr kannst Du auf einer Landstraße auch nicht wirklich erfahren. Die Keramikbremse fällt mit leichten Quietschgeräuschen auf. Ich würde mir sie und damit 7300 Euro (10% des Grundpreises) sparen und eine schöne Urlaubsreise dafür machen.
Sound/Emotionen:
Der Klang ist sehr ordentlich. Nicht einfach eine laute Tröte, sondern sehr facettenreich. Auch ein wenig Airboxsound wird imitiert. Im Innenraum wirkt der Sound merklich zurückhaltender als für Passanten. Ja, die Kiste produziert schon ein paar Dezibel, wenn die Klappen im Abgasstrang auf Knopfdruck geöffnet sind. Taubstumme schnallen sich wahrscheinlich noch die M Performance-Anlage drunter. Unnötig! Ansonsten merkt man, dass der Klang wie bei JEDEM anderen deutschen Sportwagen der letzten Jahre auch ein Teil des Engineering ist. Dieses in meinen Augen peinliche akustische Schaltfurzen macht der S55B30T0 zum Glück nicht. Das Exterior ist schön gemacht, vielleicht ein wenig zu aggressiv, wenn man den M3 E36 als Maßstab heranziehen würde. Nettes Detail: Beim M4 setzen sich die Finnen vom Carbondach auf dem ebenfalls aus Carbon gefertigen Heckdeckel fort. Die Außenspiegel inklusive Gläser sind wegen der EU-Vorschrift ziemlich groß.
Innenraum/Sitze:
Typisch 4er halt mit ein paar M Gimmicks. Nichts Außergewöhnliches also. Die Sitze mit Schalenoptik umschließen einen gut und sind im Alltag nicht zu eng. Die Beinauflage ist vielleicht ein wenig zu kurz geraten. Ausziehbar wie beim normalen Sportsitz ist sie nicht mehr. Dieses beleuchtete Plastik M Logo im Sitz ist albern und wirkt nicht hochwertig. Lieber eine schöne Spange aus Carbon.
Preis:
Für manche angemessen, für mich zu hoch. Grundpreis mindestens 70000 Euro.
Fazit:
Alles in allem: Gut, emotional, zeitgemäß, wahnsinnig schnell, nahezu perfekt, teuer. Und noch mit der puristischen Handschaltung zu bekommen.