Kurz-Fahrbericht BMW M4 F82 mit Handschaltung

Quietschen heißt halt das der Belag in der Halterung "rumrutscht."

Echt? dachte das hat was mit der Materialienzusammensetzung und Reibung/Temp/Drücke etc. zu tun?
Kann mir das dann mal einer erklären was da genau rutschen soll und wie dadurch das quietschen entsteht?
 
Einziger Ausweg ist, wenn man die komplette Bremsanlage samt Scheibe dick mit Öl einschmiert.:zwinker:
Was? Du bist ja verrückt! Das wäre ja höchst gefährlich!!!
Für sowas gibt es spezielles Bremsenfett. Das muß man dann dünn zwischen Belag und Scheibe aufbringen. Aber nur im Bereich des Belages. keinesfalls auf die ganze Reibfläche der Scheibe. Sonst sammelt sich Schmutz an

Öl auf die Scheibe :irre: man man man. Fett, immer Fett für sowas :D





:biggrin::biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähhh, Leute ihr seht schon den Smily am Ende des Satzes, bei blondi? ;-)
 
Echt? dachte das hat was mit der Materialienzusammensetzung und Reibung/Temp/Drücke etc. zu tun?
Kann mir das dann mal einer erklären was da genau rutschen soll und wie dadurch das quietschen entsteht?

Ich weiß jetzt nicht, ob ich das richtig erkläre.
Sportbeläge sind ja härter du haben meist auch nicht die antiquietsch "Matte" auf dem Rücken.
Und durch die Härte bewegen die sich mehr.
Und durch die Bewegung im Halter entstehst das quietschen.
Bei richtig aggressiven kann da garantiert auch nich die Belag Zusammensetzung dazu beitragen. Weil meist ist es ja bei Garten Bremsen nicht vorhanden.

Bei meinem Bruder haben wir bei bei den EBC BlackStuff beim wechseln die kupferpaste vergessen. Die haben in der einbremsphase gequietscht wie sonst was. Weil die einfahrschicht noch nicht zu Scheibe passt und sich der Belag dann mehr bewegen kann.

Die Beläge sind ja nicht mit der Bremse verschraubt.

Wie gesagt, kann auch anders sein, aber so macht das für mich Sinn.
 
Ich lehne mich mal gaaanz weit aus dem Fenster und antworte mit einem "Nope". Die Freigängigkeit der Beläge im Sattel ist zwar für die Vibrationen zuständig und die Kupferpaste dafür, dass diese Vibrationen auch aufrecht erhalten werden und der Belag nicht am Bremszylinder anklebt, aber das quietschen ist der leichte Kontakt Bremsbelag & Scheibe.

Wenn ich mich irre, bitte korrigieren :)
 
marder - ich kann mir nicht vorstellen dass die Härte irgendeinen Grund für Bewegungen ist...
andy - so hatte ich das auch gedacht. Wobei bei mir das aktuell egal ist ob leicht oder fest - es quietscht immer :p
Vielleicht kann mal einer Licht ins Dunkle bringen.
Dazu noch eine weitere Frage gleich... Warum "bricht" oder phast man manchmal die Kanten des Belags?
 
... um das quietschen zu reduzieren ;) Der Belag hängt leicht schief im Sattel drin, somit liegt die vordere Kante bei manchen Trägerplatten/Belagkombinationen leicht an = quietschen.
 
Einziger Ausweg ist, wenn man die komplette Bremsanlage samt Scheibe dick mit Öl einschmiert.:zwinker:

Mach du das mal. Und wenn du dabei draufgehst, heisst das ja nur, dass dein imaginärer Freund dich vorzeitig zu sich holen wollte. :smilina:
 
Ich erkläre mir das so:
die Sportbeläge haben einen anderen Werkstoff als die normalen. Härter, zäher was auch immer. Durch diesen anderen Werkstoff kommt es eher zum Vibrieren der Klötze (die ja wirklich lose in den Haltern liegen).
Die Vibration erzeugt dann das Quietschen.

Das Anfasen macht man, damit die neue, scharfe Kante gebrochen wird und der Belag eher flächig aufliegt als auf der Kante. Denn liegt er auf der kante, kommt es wieder eher zu Vibrationen udn damit zum Quietschen.
Als Selbstversuch einfach mal nen runden Gegenstand über die Tischplatte schieben und dann nen scharfkantigen.

Die Kupferpaste kommt mMn zum Einsatz um genau dieses Vibrieren abzufangen.

Hatte bei meinem Compi mal Bluestuff beläge verbaut. Auf Grund fehlender Kupferpaste beim Einbau haben die Dinger gequietscht als gäbs kein Morgen.
Also alles nochmal auseinander genommen und (in meinem Fall) Ceramic Grease drauf und schon war wieder gut.
 
A propos Quietschen: ich hab noch vom M39x die Carbopad GT Beläge hier liegen, passen auf M39x und 1MQP.

Bremsen gut, quietschen halt im Alltagsbetrieb und da ist es auch egal, ob man die einschmiert oder nicht. Mal heissgemacht ist aber wieder für 500km Ruhe.

Dicke ist etwa noch 15mm oder so, bei Interesse mess ich nach. Preis neu glaub ich 250€, jetzt 80€.
 
@B3N

Schön das du im Prinzip das gleiche schreibst wie ich.

@Chris
Ich würde nicht behaupten das die Carbopad quietschen. Das hört man doch kaum. ;)
 
Mach du das mal. Und wenn du dabei draufgehst, heisst das ja nur, dass dein imaginärer Freund dich vorzeitig zu sich holen wollte. :smilina:

Nee, das heisst dann: Tot aus eigener Dummheit.

Aber etwas Ironie ist doch erlaubt oder:top:
 
@Chris
Ich würde nicht behaupten das die Carbopad quietschen. Das hört man doch kaum. ;)

Hört man nur, wenn man direkt in der Nähe ist. Also zumindest die ersten 3 Ziffern der Postleitzahl sollten gleich sein. Das meine ich mit Nähe :xd2:

Das war schon cool abends der Hinweis, dass da irgendwas auf der Kö abartig laut gequietscht hat...

Man kann die aber auch leise fahren, also sind durchaus alltagstauglich.
 
Nach ein paar Runden auf dem Track quietscht meine M-Sportbremse auch, gibt sich aber ebenfalls nach ein paar Kilometern wieder.
 
@B3N

Schön das du im Prinzip das gleiche schreibst wie ich.
Naja, ob das schön (und vor allem richtig) ist weiß ich nicht. So hab ich es mir jedenfalls erklärt bzw ich vermute, dass es so ist. Wenn das noch jemand der es wirklich weiß bestätigen kann, umso besser.
 
Hier geben sich die "Real Racer" echt die Klinke in die Hand... :freu: So geil :hurra3:
Leider nein ... Racer sein heisst Geld vernichten, ich häufe es lieber an und gebe es dann sinnlos im Strassenverkehr aus :D

Immerhin sind hier einige, die sich dazu äußern, auch öfter mal auf Rennstrecken zu sehen.
Im Gegensatz zu anderen...
Was ich wichtig finde bei solchen Boliden, dass man diese auch mal "gefahrlos" am Limit bewegt, um darauf vorbereitet zu sein, wenn auf der Strasse mal "was schief" geht ;) Auch wenn es vielleicht keinen Einschlag verhindert, sensibilisiert es für den Grenzbereich, was durchaus Sinn macht :)
 
Was ich wichtig finde bei solchen Boliden, dass man diese auch mal "gefahrlos" am Limit bewegt, um darauf vorbereitet zu sein, wenn auf der Strasse mal "was schief" geht ;) Auch wenn es vielleicht keinen Einschlag verhindert, sensibilisiert es für den Grenzbereich, was durchaus Sinn macht :)
Nicht, daß einem so eine "Panne" passiert. ;)

 
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