Catahecassa
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Geiler Schei$$ ... aber so ist es halt "richtig" ... beim RS4 habe ich es ähmlich gemacht, wobei ich nur ca. 20x Bremsungen gemacht habe, im Handbuch stand da eine ähnliche Kurzanleitung.
Durch das leichte anwärmen, benutzen und abkühlen wird die Molekülstruktur an der Oberfläche und den ersten paar Milimetern "ausgerichtet" und der Belag richtet sich mit der Scheibe aus. Wichtig ist hierbei, dass die erste Vollbremsung erst nach längerer Benutzung der Bremse erfolgen soll. Die Simulation der häufigen Brems- & Regenrationsphasen beschleunigt das einfahren. Man kann auch "normal" fahren & bremsen, aber dann halt mindestens 500km mit genügend Abkühlphasen. Dann hat man eigentlich alles soweit "eingenordet" und man kann auch mal in den ABS-Bereich reinbremsen.
@Stephan: Völlig falscher Ansatz Bremsenkühlung funktioniert nut in Verbindnung mit Rotation und einbremsen macht man bei der Anfahrt ... nicht auf dem Track
Klaro, das Teil kostet 8TEUR Aufpreis, aber es ist kein HighEnd-Lautsprechersystem, sondern eine Anwendung aus dem Motorsport, deshalb sollte man sich mit der Materie auch befassen, wenn man diese nutzen will. Beim Sperrdiff darf man auch gleich auf den ersten Metern lange Drifts hinlegen oder neue Reifen müssen auch eingefahren werden etc. etc. wenn mir das alles egal ist, wozu brauche ich dann die Technik?
Problematisch ist es eher beim Gebrauchtwagenkauf, da man auf den ersten Blick nicht einfach sieht, ob die Bremse "sachgemäß" eingefahren wurde und auch sauber funktioniert, aber das ist beim Motor nicht anders.
Durch das leichte anwärmen, benutzen und abkühlen wird die Molekülstruktur an der Oberfläche und den ersten paar Milimetern "ausgerichtet" und der Belag richtet sich mit der Scheibe aus. Wichtig ist hierbei, dass die erste Vollbremsung erst nach längerer Benutzung der Bremse erfolgen soll. Die Simulation der häufigen Brems- & Regenrationsphasen beschleunigt das einfahren. Man kann auch "normal" fahren & bremsen, aber dann halt mindestens 500km mit genügend Abkühlphasen. Dann hat man eigentlich alles soweit "eingenordet" und man kann auch mal in den ABS-Bereich reinbremsen.
@Stephan: Völlig falscher Ansatz Bremsenkühlung funktioniert nut in Verbindnung mit Rotation und einbremsen macht man bei der Anfahrt ... nicht auf dem Track
Klaro, das Teil kostet 8TEUR Aufpreis, aber es ist kein HighEnd-Lautsprechersystem, sondern eine Anwendung aus dem Motorsport, deshalb sollte man sich mit der Materie auch befassen, wenn man diese nutzen will. Beim Sperrdiff darf man auch gleich auf den ersten Metern lange Drifts hinlegen oder neue Reifen müssen auch eingefahren werden etc. etc. wenn mir das alles egal ist, wozu brauche ich dann die Technik?
Problematisch ist es eher beim Gebrauchtwagenkauf, da man auf den ersten Blick nicht einfach sieht, ob die Bremse "sachgemäß" eingefahren wurde und auch sauber funktioniert, aber das ist beim Motor nicht anders.