Kurz-Fahrbericht BMW M4 F82 mit Handschaltung

Geiler Schei$$ ... aber so ist es halt "richtig" ... beim RS4 habe ich es ähmlich gemacht, wobei ich nur ca. 20x Bremsungen gemacht habe, im Handbuch stand da eine ähnliche Kurzanleitung.
Durch das leichte anwärmen, benutzen und abkühlen wird die Molekülstruktur an der Oberfläche und den ersten paar Milimetern "ausgerichtet" und der Belag richtet sich mit der Scheibe aus. Wichtig ist hierbei, dass die erste Vollbremsung erst nach längerer Benutzung der Bremse erfolgen soll. Die Simulation der häufigen Brems- & Regenrationsphasen beschleunigt das einfahren. Man kann auch "normal" fahren & bremsen, aber dann halt mindestens 500km mit genügend Abkühlphasen. Dann hat man eigentlich alles soweit "eingenordet" und man kann auch mal in den ABS-Bereich reinbremsen.

@Stephan: Völlig falscher Ansatz ;) Bremsenkühlung funktioniert nut in Verbindnung mit Rotation und einbremsen macht man bei der Anfahrt ... nicht auf dem Track :)

Klaro, das Teil kostet 8TEUR Aufpreis, aber es ist kein HighEnd-Lautsprechersystem, sondern eine Anwendung aus dem Motorsport, deshalb sollte man sich mit der Materie auch befassen, wenn man diese nutzen will. Beim Sperrdiff darf man auch gleich auf den ersten Metern lange Drifts hinlegen oder neue Reifen müssen auch eingefahren werden etc. etc. wenn mir das alles egal ist, wozu brauche ich dann die Technik? ;)

Problematisch ist es eher beim Gebrauchtwagenkauf, da man auf den ersten Blick nicht einfach sieht, ob die Bremse "sachgemäß" eingefahren wurde und auch sauber funktioniert, aber das ist beim Motor nicht anders.
 
Mich würden einfach die Folgekosten anhalten.
Gut Leasing/Firmenkunden ist das scheiß egal.
Aber ein oder zwei Steinchen und die Scheibe ist im Arsch.
Wenn da meine Bremsscheiben sehe, was da manchmal riefen drinne sind, aber die kann man dann wieder "wegbremsen."
 
Schnell geht die CISC nicht kaputt ... meine hatte nach 16 Monaten beider Abgabe 48tkm runter und die Beläge hatten noch 50% und der Scheibe hat man trotz Trackdays nichts angesehen. An der Stahlbremse enes Bekannten am RS4 mit ähnlichem Farprofil wurden in der Zwischenzeit schon mehrmals Komponenten gewechselt. Eine Kostenkalkulation über 200tkm hat gezeigt, dass die Keramikbremse sogar günstiger ist ;)
 
Wie immer ein super Bericht, danke! Ich habe mit dem M4 geliebäugelt, aber mich aufgrund des hohen Preises (und der wenigen km die ich fahre) dagegen entschieden. Macht nach 1% Regelung schon fast eine schöne Urlaubsreise im Monat aus der Unterschied :)
 
1 Runde Nordschleife und gut isses :biggrin2: ...wichtig Wagen danach abstellen und Bremse abkühlen lassen. :top: Meine neue Bremse hat auf der ersten Runde gut gerubbelt, ab der 2. Runde war alles gut

Die Bremse hast du eher bereits auf der Hinfahrt zur NOS (ca. 550 km) eingefahren und nicht bei der ersten Runde ;) Und wie der Chris sagte, ist das Abstellen mit einer heißen Bremse eine ganz schlechte Idee.
 
Ja, gerade im Stand kühlt so ne Bremse immer besonders gut ab :biggrin:

Ja wieso? Wenn sie nicht mehr gefahren wird kühlt sie auch ab, man soll es ja nicht glauben. :doh:
Komisch nur das meine bei richtiger Beanspruchung erst gerubbelt hat wie blöd und danach perfekt funktioniert und nicht mehr rubbelt und auch nicht mehr quietscht. :shocked:

Muss also doch was dran sein, das man sie auf ner schnellen Runde super einbremst.
 
Kaltfahren sollte man aber schon.
Die Scheiben vom M390 / 1M sind aber sehr robust, daher machen die selbst stumpfes Abstellen mit.

kaltfahren dankt einem aber das ganze Auto, sollte man so oder so machen, wenn einem was dran liegt.
 
Kaltfahren sollte man aber schon.
Die Scheiben vom M390 / 1M sind aber sehr robust, daher machen die selbst stumpfes Abstellen mit.

kaltfahren dankt einem aber das ganze Auto, sollte man so oder so machen, wenn einem was dran liegt.

Gleich vorweg: ich fahre den M immer warm und nach Nutzung auch einigermaßen kalt. Aber was sollte denn genau passieren wenn man das "kalt" fahren nicht macht??

Wie der Stephan schon schreibt, kühlen die Komponenten auch nach sofortigem Abstellen ab, nur etwas langsamer.
 
Gleich vorweg: ich fahre den M immer warm und nach Nutzung auch einigermaßen kalt. Aber was sollte denn genau passieren wenn man das "kalt" fahren nicht macht??

Wie der Stephan schon schreibt, kühlen die Komponenten auch nach sofortigem Abstellen ab, nur etwas langsamer.

Eben, sie sind länger heiss. Während der Fahrt haben sie halt mal Temperaturspitzen, werden aber immer wieder durch Fahrtwind etc gekühlt.

Wenn man was heiss abstellt, bleibts auch länger heiss und Komponenten, die in der Umgebung sind, werden stärker aufgeheizt, die normal nicht so ne Hitze abbekommen.

Hitze kann sich stauen usw.

Direkt kaputt wird nicht unbedingt was gehen bei modernen Autos mit E-Lüfter und E-Wasserpumpe.
 
Hier sind ein paar Dinge durcheinander argumentiert ... die Bremse rubbelt, wenn die Bremsscheibe "verschmutzt" ist bzw. die Beläge noch nicht an die Scheibe geschliffen wurden. Nach einer heissen Runde ist der Schmutz weg und die Beläge hatten auch eine hohe Temperatur, wurden weicher, haben sich angepasst.

Jetzt der Moment, wo man eine heisse Scheibe hat und relativ frische Beläge: Der Abstand zwischen Belag und Scheibe KANN zu gering sein und der Belag KANN anliegen, "backt" dann an der Stelle fest und dieses "gebackene" Stück Belag-Rest verschmutzt die Scheibe dann wieder und wenn es dumm läuft, wird ein Teil des Belages beim anfahren abgebrochen.

Deshalb lässt man eine heisse/sehr warme Bremse mindestens 30sek abkühlen, bevor man den Wagen abstellt. Bei der Rotation wirkt die Innenbelüftung der Scheibe und diese verliert schneller die Wärme durch die bessere Ableitung.

Es passiert besonders bei Sportbremsbelägen und Sportbremsscheiben immer wieder, dass diese im Alltagsverkehr rubbelt oder quietscht, weil das ganze System einfach nicht mal wieder richtig auf Temperatur gebracht wurde, somit die "Selbstreinigung" ausbleibt ...

edit: Und was Chris eben auch schrieb, Bremssattel und Fahrwerksteile werden auch stärker im Stand erhitzt als im Fahrbetrieb, da keine Kühlung stattfindet.
 
Hitzestau heißt hier das Zauberwort, ohne Kühlung durch Fahrtwind heizt sich beim abstellen alles nochmal richtig auf.
Man sieht ja auch sehr schön bei der Formel 1 was mit den Bremsen passiert, wenn der Wagen ohne Kühlung abgestellt wird. Dort fangen die Bremsen sogar das Brennen an.
 
Ok, soweit verstanden.

Dann aber mal ein von mir beobachteter anderer Sachverhalt. Meine Bremse quitscht nach extremer Belastung auf einer Rennstrecke extrem. Beißt dann auch brutal, selbst bei geringem Pedaldruck. Nach 100km normalem Verkehr wird die Bremse wieder leiser, also genau umgekehrt wie hier erläutert wurde. Woran liegt das?
 
Eben, sie sind länger heiss. Während der Fahrt haben sie halt mal Temperaturspitzen, werden aber immer wieder durch Fahrtwind etc gekühlt.

Wenn man was heiss abstellt, bleibts auch länger heiss und Komponenten, die in der Umgebung sind, werden stärker aufgeheizt, die normal nicht so ne Hitze abbekommen.

Hitze kann sich stauen usw.

Direkt kaputt wird nicht unbedingt was gehen bei modernen Autos mit E-Lüfter und E-Wasserpumpe.

Heisst ja nicht das der Wagen nicht noch an ist und im Stand nachläuft. Hab den Tip übrigens von nem Ringprofi bekommen. Auf alle Fälle ist sie nun Top nach dem Ringweekend und das ist das was mich an diesen Tip glauben lässt. Ging ja auch nur ums einbremsen... nicht um die Behandlung des Fahrzeugs nach einigen schnellen Runden, jeder weiss was man danach machen sollte.... spätestens den weg zur Esso suchen weil der Tank leer ist, und bis dahin ist alles wieder abgekühlt.
 
Ok, soweit verstanden.

Dann aber mal ein von mir beobachteter anderer Sachverhalt. Meine Bremse quitscht nach extremer Belastung auf einer Rennstrecke extrem. Beißt dann auch brutal, selbst bei geringem Pedaldruck. Nach 100km normalem Verkehr wird die Bremse wieder leiser, also genau umgekehrt wie hier erläutert wurde. Woran liegt das?
Das kann viele Gründe haben, u.a. sind die Kolben der Bremsbacken "verklebt" und der Belag wird nicht mehr komplett in den Sattel versenkt. Quietschen bedeutet, Belag liegt leicht an der Scheibe an.
 
Das kann viele Gründe haben, u.a. sind die Kolben der Bremsbacken "verklebt" und der Belag wird nicht mehr komplett in den Sattel versenkt. Quietschen bedeutet, Belag liegt leicht an der Scheibe an.
Sorry für OT!

Quietschen nur bei Bremsbetätigung. Beim Rollen ist absolute Ruhe. Egal wie warm oder kalt oder welche Belastung die Bremse hinter sich hat. Nach dem Rennstreckenbesuch ist bei Bremsbetätigung "Güterzug" angesagt. Und das mildert sich dann nach vielen Kilometern wieder.
 
Sorry für OT!

Quietschen nur bei Bremsbetätigung. Beim Rollen ist absolute Ruhe. Egal wie warm oder kalt oder welche Belastung die Bremse hinter sich hat. Nach dem Rennstreckenbesuch ist bei Bremsbetätigung "Güterzug" angesagt. Und das mildert sich dann nach vielen Kilometern wieder.

Hast du die PFC08 mit der Serienscheibe im Betrieb ? War bei mir auch so das sie quietscht aufm Track und danach war sie ruhig. Später ging es aber wieder im normalbetrieb in der stadt los mit quietschen. Egal... because Racetool ;-)
 
Einziger Ausweg ist, wenn man die komplette Bremsanlage samt Scheibe dick mit Öl einschmiert.:zwinker:
 
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