Vielleicht noch ein paar Worte zu dem, was mir nicht gefallen hat:
- Die Anmutung des Armaturenbretts ist nicht so schön wie erwartet, insbesondere die Sensatec-Variante hat mich enttäuscht, das sieht im 5er deutlich besser aus. Das serienmäßige Armaturenbrett ist in Ordnung. Da die Materialanmutung und Verarbeitungsqualität generell gewonnen hat, wirkt das Cockpit trotz des Armaturenbretts wertiger als im F30.
- Das Live-Cockpit sehe ich nachwievor zwiespältig, ich hatte über Weihnachten ja das vergnügen mit dem X5, der einzige Grund warum BMW das gebracht hat ist der Wettbewerb. Man braucht einfach keine zusätzliche Karte im Kombiinstrument, wenn man ein HUD hat, wer sich mit dem HUD nicht anfreunden kann, der nutzt das vielleicht. Ich finde es nachwievor nicht so schön gelöst wie zb. im Benz, da kann ich meine Anzeige wirklich individualisieren wie ich es möchte, das bietet der BMW nicht. Wenn ich weder die Karte, noch die Routenübersicht in der Mitte haben möchte, bleibt da einfach ein schwarzes Loch - so richtig schwarz ist es aber auch nicht, es ist ja ein LCD, kein OLED, so dass es nachts aussieht als würde etwas fehlen. Also blendet man sich die Karte dort ein, die man nicht benutzt. Generell wirkt das ganze Live-Cockpit etwas düster und nicht so Farbenfroh/hell wie im Benz. Wir hatten eine C-Klasse und einen A4 dort zum Vergleich. Der A4 ist irgendwie völlig weit ab, langweiliges Design, kühles, unharmonisches Cockpit, überfrachtetes Kombiinstrument mit Navi-Karte die in der Fülle der Informationen an der Stelle auch niemand braucht, der Benz ist da innen schon schöner, das Kombiinsturment ist dem des 3er voraus, der gesamte Innenraum aber nicht so schön harmonisch/fließend wie der des neuen 3er.
- Das Laserlicht kostet jetzt im 3er 1990€ - warum? Weil das Multibeam der C-Klasse und das Matrix-Licht des Audi das gleiche Kosten. Das Laserlicht bietet aber einen deutlich geringen Funktionsumfang. Ich habe ja selber das Laserlicht im 7er, der Laserspot ist für die Landstraßenfahrt schon gut, viel Reichweite mit einer ordentlichen Helligkeit an einem fokussierten Punkt. Das hat aber auch Nachteile: Verkehrsschilder blenden z.b. sehr stark, der Laserspot ist sehr fokussiert auf wenige Meter breite. Der Matrix-Scheinwerfer des A4 kann einzelne Fahrzeuge ausblenden und dazwischen noch durchleuchten, der Multibeam-Scheinwerfer blendet darüber hinaus sogar noch Verkehrsschilder ab und kann dank der hohen Anzahl Lichtpunkte viel selektiver regeln. Wo ich also im BMW nur einen normalen adaptiven Fernlichtassistenten mit Laserfernlicht bekomme, bieten die Wettbewerber weit mehr. Trotzdem muss man eigentlich das Laserlicht nehmen, da die Front des 3er damit an Dynamik gewinnt und es einfach deutlich besser aussieht als die anderen Scheinwerfer-Varianten. Der Preis ist aber nicht angemessen. Vorteil: LED ist bereits Serie, für alle Lichtfunktionen, vorn, sowie hinten, das hat man mit Erfahrung aus der Vergangenheit anders erwartet. Der Benz kommt in Serie mit Halogen, der Audi mit Xenon, beide haben dann noch einige Glühlampen vorn und hinten.
Nochmal zum Tank: Der wird aktuell nur im 320d verbaut, da sollte man auch mit 40 Litern noch eine ausreichende Reichweite haben. Alle anderen Motoren haben (aktuell) serienmäßig den großen Tank.