3er (G20) G20 - Der nächste 3er BMW (2018)

Und dreimal darfst raten wir oft genau das passiert; wie kann man nur in ausgewachsene 1,6 Tonnen Autos 40l Tanks einbauen :wallbash:

Aber vielleicht Absicht um die Kunden daran zu gewöhnen dass man schon in naher Zukunft spätestens alle 300km eh 1h Zwangsladepause einlegen muss....
Meinste so wie bei einem M3?
Und Ford GT-Fahrer träumen von 300km Reichweite.:biggrin:
 
Und dreimal darfst raten wir oft genau das passiert; wie kann man nur in ausgewachsene 1,6 Tonnen Autos 40l Tanks einbauen :wallbash:

Aber vielleicht Absicht um die Kunden daran zu gewöhnen dass man schon in naher Zukunft spätestens alle 300km eh 1h Zwangsladepause einlegen muss....
Kaufst halt ein gescheites Auto, dann lädst Du 180KM in 20 Minuten....
 
Oder nen richtig gescheites, da tankt man in 5 min. Mindestens 300 km. :D
Zum 4 Fachen Geld/Kilometer Preis.
Ich finde auch, dass man Verbrenner nicht gegen ElektroAutos austauschen kann. Man geht auch nicht mit nem Messer zu ner schießerei. Zum Brot Schneiden dagegen...

Ich finde es äußerst amysant, dass ausgerechnet die auf die Reichweite schimpfen, die selber fahrzeuge mit GLEICHER oder gar GERINGERER reichweite haben oder bevorzugen.

Ich gehe sogar soweit und sage, dass die kompl. "Pit in" bis "Pit out" zeit auf der BaB praktisch immer 20 oder mehr beträgt. Erst säule anfahren. Wenn frei, tanken. Du kannst nicht weg u musst bei wind u wetter danebengammeln. Erst DANACH muss man rein un u.U. minutenlang zum Bezahlen anstehen. Danach noch schnell aufn Lokus. Sich kurz räkeln. Evtl eine rauchen.
Dann sind realistisch MINIMUM 20-30 Minuten vergangen. 15. Wenn man ganz schnell ist.

E-auto: Ladesäule anfahren, einstecken. Stecker wird verriegelt u du kannst alles andere machen. Sobald du fertig bist, entriegelst du u fährst los. Bezahlt wird online/per app. Das beste: je länger du Kackst, desteo voller wird dein Akku.:biggrin:
Es ist nicht alles Gold was glänzt. Manchmal ist es aber halt silber, was auch nicht so verkehrt ist.:zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich meinte jetzt nen M3. :D
Da laufen in fünf Minuten 50 l Super+ inkl. bezahlen rein. ;)
 
Vielleicht noch ein paar Worte zu dem, was mir nicht gefallen hat:
- Die Anmutung des Armaturenbretts ist nicht so schön wie erwartet, insbesondere die Sensatec-Variante hat mich enttäuscht, das sieht im 5er deutlich besser aus. Das serienmäßige Armaturenbrett ist in Ordnung. Da die Materialanmutung und Verarbeitungsqualität generell gewonnen hat, wirkt das Cockpit trotz des Armaturenbretts wertiger als im F30.
- Das Live-Cockpit sehe ich nachwievor zwiespältig, ich hatte über Weihnachten ja das vergnügen mit dem X5, der einzige Grund warum BMW das gebracht hat ist der Wettbewerb. Man braucht einfach keine zusätzliche Karte im Kombiinstrument, wenn man ein HUD hat, wer sich mit dem HUD nicht anfreunden kann, der nutzt das vielleicht. Ich finde es nachwievor nicht so schön gelöst wie zb. im Benz, da kann ich meine Anzeige wirklich individualisieren wie ich es möchte, das bietet der BMW nicht. Wenn ich weder die Karte, noch die Routenübersicht in der Mitte haben möchte, bleibt da einfach ein schwarzes Loch - so richtig schwarz ist es aber auch nicht, es ist ja ein LCD, kein OLED, so dass es nachts aussieht als würde etwas fehlen. Also blendet man sich die Karte dort ein, die man nicht benutzt. Generell wirkt das ganze Live-Cockpit etwas düster und nicht so Farbenfroh/hell wie im Benz. Wir hatten eine C-Klasse und einen A4 dort zum Vergleich. Der A4 ist irgendwie völlig weit ab, langweiliges Design, kühles, unharmonisches Cockpit, überfrachtetes Kombiinstrument mit Navi-Karte die in der Fülle der Informationen an der Stelle auch niemand braucht, der Benz ist da innen schon schöner, das Kombiinsturment ist dem des 3er voraus, der gesamte Innenraum aber nicht so schön harmonisch/fließend wie der des neuen 3er.
- Das Laserlicht kostet jetzt im 3er 1990€ - warum? Weil das Multibeam der C-Klasse und das Matrix-Licht des Audi das gleiche Kosten. Das Laserlicht bietet aber einen deutlich geringen Funktionsumfang. Ich habe ja selber das Laserlicht im 7er, der Laserspot ist für die Landstraßenfahrt schon gut, viel Reichweite mit einer ordentlichen Helligkeit an einem fokussierten Punkt. Das hat aber auch Nachteile: Verkehrsschilder blenden z.b. sehr stark, der Laserspot ist sehr fokussiert auf wenige Meter breite. Der Matrix-Scheinwerfer des A4 kann einzelne Fahrzeuge ausblenden und dazwischen noch durchleuchten, der Multibeam-Scheinwerfer blendet darüber hinaus sogar noch Verkehrsschilder ab und kann dank der hohen Anzahl Lichtpunkte viel selektiver regeln. Wo ich also im BMW nur einen normalen adaptiven Fernlichtassistenten mit Laserfernlicht bekomme, bieten die Wettbewerber weit mehr. Trotzdem muss man eigentlich das Laserlicht nehmen, da die Front des 3er damit an Dynamik gewinnt und es einfach deutlich besser aussieht als die anderen Scheinwerfer-Varianten. Der Preis ist aber nicht angemessen. Vorteil: LED ist bereits Serie, für alle Lichtfunktionen, vorn, sowie hinten, das hat man mit Erfahrung aus der Vergangenheit anders erwartet. Der Benz kommt in Serie mit Halogen, der Audi mit Xenon, beide haben dann noch einige Glühlampen vorn und hinten.

Nochmal zum Tank: Der wird aktuell nur im 320d verbaut, da sollte man auch mit 40 Litern noch eine ausreichende Reichweite haben. Alle anderen Motoren haben (aktuell) serienmäßig den großen Tank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfinde den 66 Liter Tank meiner C-Klasse schon als Frechheit. War halt davor Jahrelang 80 Liter gewohnt. Andererseits nervt das eigentlich nur auf Langstrecke, weil ich Ultimate tanken will (was es nicht überall gibt). Sonst wäre das OK, da man nach 60 verfahrenen Litern eine Pause braucht - sei es nun nach 40 Minuten Volllast oder 750 km Schleichfahrt.
 
Ich empfinde den 66 Liter Tank meiner C-Klasse schon als Frechheit. War halt davor Jahrelang 80 Liter gewohnt. Andererseits nervt das eigentlich nur auf Langstrecke, weil ich Ultimate tanken will (was es nicht überall gibt). Sonst wäre das OK, da man nach 60 verfahrenen Litern eine Pause braucht - sei es nun nach 40 Minuten Volllast oder 750 km Schleichfahrt.

Müsste es nicht heißen in meinem AMG?
Ich komme schon seit langer Zeit nicht mehr klar mit den Modellbezeichnungen bei den zu Lande zu Wasser und zu Luft Jungs, aber du fährst doch keine Mercedes C-Klasse, sondern einen AMG C63, oder nicht?
Bitte kläre mich auf! ;) :)
 
Das ist am Ende des Tages auch eine C-Klasse. Und bei der ist halt bei 66 Litern Schluss. Finde ich - wenn man vom 80 Liter Tank kommt - halt nicht so schön. Aber, wie bereits erwähnt: stören tut es nur auf Langstrecke und da auch nur, wenn man unbedingt Ultimate will.
 
Ich empfinde den 66 Liter Tank meiner C-Klasse schon als Frechheit. War halt davor Jahrelang 80 Liter gewohnt.
Wobei man dazu erwähnen sollte, dass eine C-Klasse (bzw. der 190er) und ein 3er BMW in ihrer Modellgeschichte niemals einen 80l-Tank hatten. 80 Liter gab es erst ab E-Klasse bzw. 5er BMW aufwärts, allerdings gibt es auch dort den Trend zu kleineren Tanks.

Auf den 3er bezogen, hatte der E36 mit 65 Liter den größten Tank, der Vorgänger E30 hat einen 55-Liter-Tank. Seit dem E46 nimmt der Tankinhalt kontinuierlich ab.
 
  • Like
Reaktionen: T-B
Wobei man dazu erwähnen sollte, dass eine C-Klasse (bzw. der 190er) und ein 3er BMW in ihrer Modellgeschichte niemals einen 80l-Tank hatten. 80 Liter gab es erst ab E-Klasse bzw. 5er BMW aufwärts, allerdings gibt es auch dort den Trend zu kleineren Tanks.

Auf den 3er bezogen, hatte der E36 mit 65 Liter den größten Tank, der Vorgänger E30 hat einen 55-Liter-Tank. Seit dem E46 nimmt der Tankinhalt kontinuierlich ab.
der E46 hatte doch 63l, oder. und zumindest in meinen E90 hab schon 62l reingedrückt.
 
5er E28 hatte auch nur 70 Liter, E34 dann die genannten 80, E39 und folgende wieder 70.
 
5er E28 hatte auch nur 70 Liter, E34 dann die genannten 80, E39 und folgende wieder 70.
Naja, lassen wir aber mal die Kirche im Dorf.
Ich hatte einen Autogas-E46 im Alltag bewegt, mit 42l Netto-Tankvolumen. Im besten Fall ist man damit 500km weit gekommen. Im schlechtesten Fall knapp über 200km. Alles eine Gewöhnungssache.
Mit den F11 komme ich auf 1400km im sparsamen Betrieb. Da ist tanken schon ganz selten, i.d.R. alle 2 Wochen.
 
Naja, lassen wir aber mal die Kirche im Dorf.
Ich hatte einen Autogas-E46 im Alltag bewegt, mit 42l Netto-Tankvolumen. Im besten Fall ist man damit 500km weit gekommen. Im schlechtesten Fall knapp über 200km. Alles eine Gewöhnungssache.
Mit den F11 komme ich auf 1400km im sparsamen Betrieb. Da ist tanken schon ganz selten, i.d.R. alle 2 Wochen.

1400km mit einem 5er mit einer Tankladung? Das interessiert mich.....
 
Zurück
Oben Unten