3er (G20) G20 - Der nächste 3er BMW (2018)

Liegt wohl an der Handschaltung. :biggrin: xDrive plus Handschaltung ist ohnehin die seltenste Kombination, die einen stören sich an der Handschaltung, die anderen am xDrive.

Dann bin ich ja sozusagen ganz verstört, ich habe absichtlich beides gesucht :biggrin: xdrive wegen meiner Schichtarbeit (Winterwetter ist in Luxemburg manchmal unberechenbar) und Handschaltung weil ich mit meinem Auto fahre und nicht umgekehrt :zwinker:

Habe aber auch ein spezielles Fahrprofil: kaum Autobahn, keine Stadt, fast nur Landstrasse, nie Staus.
 
Dann bin ich ja sozusagen ganz verstört, ich habe absichtlich beides gesucht :biggrin:
Das glaube ich auch, da du freiwillig einen Diesel mit Handschaltung fährst. :biggrin:

Ich habe mich primär auf den 340i bezogen, aber ich denke, dass auch beim 320d die Kombination aus xDrive und Handschaltung die seltenste ist. :zwinker:
 
Wird ja jetzt bald sogar noch im F30 eingestellt :neutral_new:

BMW hat mittlerweile schon so viel von ihrer Seele verkauft, da macht es mit dem Verzicht auf Handschalter mit 6 Zylinder auch nicht mehr viel aus.
 
Den kauft aber scheinbar auch keiner und der ist weit weg von Buchhalter :biggrin:

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

https://m.mobile.de/fahrzeuge/detai...IKit.activity.CopyToPasteboard&utm_medium=ios

BMW 340i xDrive*M-Performance*Head-Up*LED*Navi*
Erstzulassung: 07/2016
Kilometer: 7.900 km
Kraftstoffart: Benzin

Preis: 37.480 €

Den Schlüsseln nach ist das aber kein deutsches Modell...
In welchen Ländern außer USA gibts denn sonst noch den Panic button?
 
Dann bin ich ja sozusagen ganz verstört, ich habe absichtlich beides gesucht :biggrin: xdrive wegen meiner Schichtarbeit (Winterwetter ist in Luxemburg manchmal unberechenbar) und Handschaltung weil ich mit meinem Auto fahre und nicht umgekehrt :zwinker:

Habe aber auch ein spezielles Fahrprofil: kaum Autobahn, keine Stadt, fast nur Landstrasse, nie Staus.

Ich hab da eine weisse F30 Limo gesehen, nicht viel gelaufen!
 
Fahrer von weissen Autos sind meistens komfortorientierter.
lol,
fahre einen weißen 520d Touring mit Handschaltung (EZ 11/2016).
Habe in jetzt 50.000km einen Satz Sommerreifen + 2 Sätzen Winterreifen erledigt. Bremsen vorne sind auch schon ausgewechselt...
 
@Pepe Ich weiß nicht, wie das bei BMW läuft. Bei Mercedes jedenfalls kann man in ein Autohaus seiner Wahl gehen, und zusammen mit dem Verkäufer eine Wunschkonfiguration zusammenstellen. Mercedes wird dann genau diese Wunschkonfiguration sogar im Werk bauen und an den Kunden ausliefern! Geht das bei BMW nicht? Wird einem da vom Verkäufer diktiert, was man kaufen muss?

Falls nein: Wieso gibt es dann trotzdem so wenig Handschalter 340i? Wir reden hier von 0,1% der angebotenen Fahrzeuge (Deutschland, 2015-2017). Vielleicht hat der Neuwagenmarkt doch andere Wünsche als hier postuliert?
 
Dann nimm einen 40i/d und batch ihn um. :exclaim:
Da stört dann wieder der xDrive-Antrieb. :zwinker:

Falls nein: Wieso gibt es dann trotzdem so wenig Handschalter 340i? Wir reden hier von 0,1% der angebotenen Fahrzeuge (Deutschland, 2015-2017). Vielleicht hat der Neuwagenmarkt doch andere Wünsche als hier postuliert?
Die 0,1% halte ich an dieser Stelle für irreführend, da es meiner Meinung sinnvoller ist, die Handschalterquote des 340i zu ermitteln und nicht alle 3er Modelle ins Verhältnis zu den 340i Handschaltern zu setzen. 10% minus x beim 340i halte ich für einen durchaus realistischen Wert. Andererseits machen die 340i nur einen kleinen Teil aller 3er aus und die handgeschalteten sind letztendlich Exoten.
 
Zuletzt bearbeitet:
lol,
fahre einen weißen 520d Touring mit Handschaltung (EZ 11/2016).
Habe in jetzt 50.000km einen Satz Sommerreifen + 2 Sätzen Winterreifen erledigt. Bremsen vorne sind auch schon ausgewechselt...

Ein 520d touring ist doch ein sehr komfortables Auto. Charakterlich kaum mit dem F30 40i vergleichbar!
 
@Pepe Ich weiß nicht, wie das bei BMW läuft. Bei Mercedes jedenfalls kann man in ein Autohaus seiner Wahl gehen, und zusammen mit dem Verkäufer eine Wunschkonfiguration zusammenstellen. Mercedes wird dann genau diese Wunschkonfiguration sogar im Werk bauen und an den Kunden ausliefern! Geht das bei BMW nicht? Wird einem da vom Verkäufer diktiert, was man kaufen muss?

Falls nein: Wieso gibt es dann trotzdem so wenig Handschalter 340i? Wir reden hier von 0,1% der angebotenen Fahrzeuge (Deutschland, 2015-2017). Vielleicht hat der Neuwagenmarkt doch andere Wünsche als hier postuliert?

Klar kann man den Wagen so bestellen wie man möchte.

Aber in einer Zeit in der die meisten Neuwagen geleast oder finanziert sind wird der Verkäufer darauf hinweisen dass er keinen 3 Jahre alten Handschalter auf dem Hof haben will und eventuell wird der Handschalter teurer.

Ausserdem ist das CO2 bei Handschaltern eigentlich immer höher sodass Fuhrparkverwalter und Fahrzeughersteller einen Drang zut Automatik haben. Die Automatik ist ja auch ein feines Ding, aber es gibt eben neben den persönlichen Wünschen immer noch ein paar weitere Zwänge. Die wenigsten Menschen können so frei entscheiden wie die User dieses Forums.
 
@UnimatrixZero Natürlich ist das stark polemisierend von mir. Aber unter dem Strich bleibt es doch genau so: Hier (und anderswo) wird vom Handschalter und R6 fabuliert. Vom fahraktiven, kompakten Wagen. Aber kaufen tut den keiner! Weil die, die da so fabulieren, entweder nicht die nötigen Mittel haben oder doch insgeheim ganz andere Prioritäten / Zwänge haben.
 
@UnimatrixZero Natürlich ist das stark polemisierend von mir. Aber unter dem Strich bleibt es doch genau so: Hier (und anderswo) wird vom Handschalter und R6 fabuliert. Vom fahraktiven, kompakten Wagen. Aber kaufen tut den keiner! Weil die, die da so fabulieren, entweder nicht die nötigen Mittel haben oder doch insgeheim ganz andere Prioritäten / Zwänge haben.

"Keiner" würde ich jetzt nicht sagen. Man muss sich aber bewußt machen, dass Meinungen wie in diesem Forum inzwischen deutlich die Minderheit darstellen. Und die paar Karren, die BMW effektiv vielleicht wirklich weniger verkauft, weil sich bestimmte Hardcore Fans mit feststehenden Prinzipien (und den finanziellen Möglichkeiten) dann wirklich keinen Neuwagen zulegen, jucken die BMW Jungs sicherlich auch nicht.
Das heißt aber nicht, dass ich mir diese Mehrheitsmeinung auch aneignen muss. Und es heißt vor allem nicht, dass ich dieses -betriebswirtschaftlich absolut nachvollziehbare- Gebaren gutheißen muss. :zwinker:

Wenn ich mir überlege, wie lange ich damals nach einem M3 (E93) HS gesucht habe, bevor mir der Passende (inkl. unwiderstehlichem Angebot) zufällig übers Forum aufgenötigt wurde. Hätte ich den damals nicht so gefunden, hätte ich mir halt keinen M393 zugelegt. End of story.
 
@UnimatrixZero Natürlich ist das stark polemisierend von mir. Aber unter dem Strich bleibt es doch genau so: Hier (und anderswo) wird vom Handschalter und R6 fabuliert. Vom fahraktiven, kompakten Wagen. Aber kaufen tut den keiner!
Ja, sehe ich genauso. Wenn die Handschalter bei gewissen Motorisierungen einen signifikanten Anteil hätten, dann wäre die Streichung dieser Option sowieso kein Thema für die Hersteller. So wie es sich für mich darstellt, sehe ich es als betriebswirtschaftlich sinnvolle Anpassung des Angebots an die (mangelnde) Nachfrage.
 
@UnimatrixZero Natürlich ist das stark polemisierend von mir. Aber unter dem Strich bleibt es doch genau so: Hier (und anderswo) wird vom Handschalter und R6 fabuliert. Vom fahraktiven, kompakten Wagen. Aber kaufen tut den keiner! Weil die, die da so fabulieren, entweder nicht die nötigen Mittel haben oder doch insgeheim ganz andere Prioritäten / Zwänge haben.

So sieht das möglicherweise in deinem schwarz / weißen Weltbild aus, aber es ist und bleibt eine Verallgemeinerung und ignorant jenen gegenüber, die nicht in dein Weltbild passen.

Wie gut sich ein Fahraktiver R6 verkauft, hat das 1er M und das M2 Coupé bereits gezeigt - auch die Wertstabilität ist in beiden Fällen für BMW-Verhältnisse extrem gut d.h. lässt Rückschlüsse auf den Gebrauchtwagenmarkt zu. Selbiges beim E90/E92 M, sinkende Preise sind hier nicht zu beobachten.
 
Aus Sicht von BMW ist das aber das schlimmste das passieren kann, Automobile die gekauft und lange gehalten werden sind in München nicht mehr erwünscht.

Leasing für paar Monate ist wirtschaftlich gesehen das Optimum, so lastest du das Werk gut aus.
 
Aus Sicht von BMW ist das aber das schlimmste das passieren kann, Automobile die gekauft und lange gehalten werden sind in München nicht mehr erwünscht.

Leasing für paar Monate ist wirtschaftlich gesehen das Optimum, so lastest du das Werk gut aus.

NOCH.

Wenn wir (im Sinne von Mainstream, nicht die Geeks im Forum) in Zukunft keine Autos mehr kaufen sondern mit Modellen wie DriveNow bewegen und pro Minute bezahlen, werden die Hersteller sehr schnell wieder Autos bauen die möglichst robust und langlebig bzw. "updatefähig" sind. Denn wenn das Geld nicht mehr mit dem Verkauf, sondern mit dir Miete verdient wird, wird dann Geld verdient, wenn das produzierte Fahrzeug möglichst viel im Umlauf ist ohne dabei große Kosten zu verursachen.

Ich bin absolut überzeugt davon, dass sich das durchsetzen wird. Es stehen einfach zu viele 0815 Autos den Großteil des Tages nur herum, jeder der keine Passion dafür hat ist mit der Mietvariante ohne Kopfzerbrechen sicher glücklicher.
 
Zurück
Oben Unten