3er (G20) G20 - Der nächste 3er BMW (2018)

BMW hat schon mit der Einführung des ersten SUV‘s den Pfad der 80iger Jahre verlassen. Ein Unternehmen überlebt nur wenn es in der Lage ist sich, zur Not auch Radikal, zu ändern!

Deswegen heisst es ja Unternehmer... weil der was unternimmt ;). Damit ist nicht immer Golf spielen oder Sonnenbaden gemeint ;)

BMW hat noch zwei Unternehmer die seid jetzt gemeinsam ca. 45% des Stimmrechtes haben. Vielleicht kommt man gerade wegen der familiären Teilhabe beim Dieselskandal so gut weg.
 
Sehe ich definitiv nicht so. Der 1er war für mich nie DER BMW, diese Rolle nehmen für mich eher der 3er/5er ein.
War bei mir bis ca. 2005 auch so. Durch den Größenzuwachs sind aus meiner Sicht 3er und 5er eine Klasse hochgerutscht und der 1er entspricht jetzt quasi einem E36/E46.
Früher war ein BMW ein fahraktives Auto mit wohlklingenden herausragenden Triebwerken und einer spitzenmäßigen Handschaltung.
Heute wüsste ich nicht, warum ich den BMW jetzt dem Mercedes vorziehen sollte. Vernünftige Motoren nur in Verbindung mit >300 PS und grauseligem Sound Design. Handschaltung quasi tot, Heckantrieb in Verbindung mit den großen Motoren quasi auch. 1er bald Frontantrieb.
Ganz bittere Entwicklung.

BMW hat schon mit der Einführung des ersten SUV‘s den Pfad der 80iger Jahre verlassen.
Ich habe nichts gegen zusätzliche Modelle, solange die bewährten sich nicht ändern. Bei BMW leider nicht der Fall.
 
Erstmal lesen "mehr", nämlich mehr als wie das was der Polo in der Entwicklung kostet.

Ich hatte das schon richtig gelesen. Wollte nur sagen, dass 2-3 Mio bei der Entwicklung eines Autos eine absolut zu vernachlässigende Summe sind.

Allein die neue Motorenfamilie von Daimler hat 3 Milliarden gekostet.
 
Ich habe nichts gegen zusätzliche Modelle, solange die bewährten sich nicht ändern.

Wenn das immer so wäre würden wir noch auf Maultieren reiten, dann gäb's statt nen M höchstens so nen verflohten Säbelzahntiger .:skeptisch:

Allein die neue Motorenfamilie von Daimler hat 3 Milliarden gekostet.

ich sags doch die IG Metall treibt Daimler noch in den Ruin! :motz::biggrin:

Spaß beiseite. Das ist Getreu dem Motto: "das Geld muss aus dem Fenster damit es durch die Tür wieder reinkommt". Daimler hat 11 Mrd. Gewinn gemacht, die Abgasdiskussionen tun ihr übriges das die blendend Verkaufen "in Laufruhe und Emissionsverhalten deutlich überlegen". 4-Zyl. Baukasten Motörchen für das Geld eines großen V6 verkaufen, so verdient man Geld.
 
War bei mir bis ca. 2005 auch so. Durch den Größenzuwachs sind aus meiner Sicht 3er und 5er eine Klasse hochgerutscht und der 1er entspricht jetzt quasi einem E36/E46.
Früher war ein BMW ein fahraktives Auto mit wohlklingenden herausragenden Triebwerken und einer spitzenmäßigen Handschaltung.
Heute wüsste ich nicht, warum ich den BMW jetzt dem Mercedes vorziehen sollte. Vernünftige Motoren nur in Verbindung mit >300 PS und grauseligem Sound Design. Handschaltung quasi tot, Heckantrieb in Verbindung mit den großen Motoren quasi auch. 1er bald Frontantrieb.
Ganz bittere Entwicklung.
Der 1er ist für mich ein Auto aus der Golf-Klasse und hat nichts mit einem Stufenheck, wie es E36/E46 Limousine bzw. Coupé sind, zu tun. Mir sagt der aktuelle 3er BMW immer noch deutlich mehr zu als beispielsweise eine C-Klasse (beim Vergleich 5er/E-Klasse fiele mir die Entscheidung schon schwerer).

Handschaltung interessiert mich nicht (mehr) und ist nichts, dem ich nachtrauere (obwohl ich in einem früheren Leben mal Handschalter-Vernatiger und Automatikverweigerer war :zwinker:).

Das Problem, dass es Sechszylinder erst ab 300PS aufwärts gibt, hat Mercedes genauso wie BMW und mir ist ein R6 deutlich lieber als ein V6. Den Sound eines AMG C 43 finde ich im übrigen deutlich aufdringlicher und nerviger als im 335i (beide im Sport-Modus).

Dass man den Hinterradantrieb bei den Topmotorisierungen (M340i/M340d G20) als Option aufgibt, gefällt mir allerdings nicht, auch wenn ich mit einem xDrive kein Problem habe.

1er mit Frontantrieb finde ich nicht so schlimm, obwohl es schade ist, dass man das Alleinstellungsmerkmal Hinterradantrieb in der Kompaktklasse und damit die Möglichkeit eines R6 aufgibt. Letztendlich gibt es zu wenige Leute, die dies zu schätzen wissen und zu viele andere, die eher auf das Platzangebot im Innenraum achten, als auf die angetriebene Achse und die Gewichtsverteilung.

Ein 3er oder gar 5er mit Frontantrieb wäre für mich das No-Go, bei dem ich mich fragen würde, warum ich noch BMW fahren soll.
 
Ich glaube an das Pferd!

Sagte der letzte deutsche Kaiser als er das Automobil präsentiert bekam.
Genau, und darum wissen wir ja alle nicht mehr, was Pferde sind. Selbst wenn es die geben würde, hätten sie keine daseinsberechtigung, es gäbe keine Wettbewerbsveranstaltungen und auch keine kauf und zuchtinteressenten. Sie sind also defakto wertlos.:idea:
 
Ps: nimms bitte nicht persönlich, aber immer wenn einer sagt, er findet die ausrichtung von BMW nicht passend zu seiner Vorliebe, wird meist der Kaiser zitiert oder jemand vergleichbares. Wie "Personalcomputer sind Humbug. Man wird Weltweit höchstens 10 Verkaufen", oder so in etwa.
Nur wette ich jedes Gram meines BMWs darauf, dass WENN der Kaiser heute leben würde, dann hätte er immer noch ein verdammtes Pferd.

Nix anderes wollen wir. Alle welt scheint auf fette Kühe zu stehen, weil es scheinbar DER shit ist. Kein Problem, solane es Pferde zum akzeptablen Preis gibt. Aber wenn man Kühe verkauft, mit dem Sticker "Pferd" und dann noch Preise verlangt wie für den feinsten Araber, dann sry. Entspricht es nunmal nicht meiner vorliebe. Da hilft auch nicht der Kaiser persönlich:zwinker:
 
Das Pferd wurde durch den Wandel der Zeit, das Automobil, vom Fortbewegungsmittel zum Freizeitpartner, Sportpartner und auch zum Luxusartikel.

So wie es bei alten, seltenen oder mit klassischer Technik ausgestatteten Autos auch passiert. Gibt hier ja schon genügend Beispiele von FreizeitBMW‘s die aus der alltäglichen Nutzung raus sind.

Trösten wir uns, in 10-20 Jahren wissen wir mehr! ;)
 
Kaiser und Pferd ist das eine Beispiel, das andere dass es Kerzen trotz Glühlampen immer noch gibt:zwinker:
Und welcher BMW würde heutzutage noch zum Freizeitartikel taugen? Da gab es mal ein paar, aber dann hat sich BMW des Kaisers besonnen...:zwinker:
 
Ich könnte mir einen 840i, 328i Cabrio (E36), M3 (E90) durchaus in meiner Garage vorstellen. BMW hat auch in den vergangenen Jahren für MICH Kulturgüter gebaut, die mich nachhaltig reizen. Beim Daimler gibt es übrigens auch so ein paar Kandidaten, z.B. der SL55 R230.

Und ganz ehrlich: Hätte BMW den M3 als Kombi mit Abstandsregeltempomat gebracht, ich hätte heute einen. Ich finde das Produktportfolio - Herstellerübergreifend - wie schon vor 20 Jahren zwar nicht durchgängig interessant und erstrebenswert, aber zwischendrin schlummern Modelle, die bei mir Bauchgribbeln verursachen!
 
Oder man wechselt einfach mal den Pferdedealer wenn der sich auf Kühe spezialisiert hat.
Ist ja nicht so, als würden andere Züchter keine Rennpferde mehr züchten. :zwinker:

Alternativ sich auf den Basaren umschauen, ob es noch alte gebrauchte Ackergäule gibt, soll ab und an welche geben, die standen bisher nur im Stall.
 
Oder man wechselt einfach mal den Pferdedealer wenn der sich auf Kühe spezialisiert hat.
Ist ja nicht so, als würden andere Züchter keine Rennpferde mehr züchten. :zwinker:

Alternativ sich auf den Basaren umschauen, ob es noch alte gebrauchte Ackergäule gibt, soll ab und an welche geben, die standen bisher nur im Stall.
Jenes.
 
Ich finde den Erlkönig von der Linie her nicht schön - vorne zu hoch, insgesamt zu Van mäßig. Allerdings ist mein Geschmacksempfinden eben nicht Mainstream. BMW muss Autos verkaufen und darf da keine Rücksicht auf die Meinung von ein paar Freaks nehmen.
Natürlich wird der Kampf um Marktanteile nicht leichter, wenn es kaum noch Alleinstellungsmerkmale gibt. Unterscheidet sich ein BMW nicht mehr von einem Audi, ist Stammkundschaft Geschichte und gerade die trug in der Vergangenheit erheblich zum sportlichen Image bei, von dem die Marke heute noch profitiert.
Es wäre ziemlich geil, wenn BMW wieder so etwas wie den M1 herausbringt - nicht um Geld zu verdienen, sondern nur zur Imagepflege. Idealerweise mit Erdgas- und/oder E Option um den Ökos gerecht zu werden. Eine kompromisslose Kiste, nichts weichgespültes: 1000Kg / 400PS.
 
Garage =/= Straße

Solche Schätzchen würde ich nur Sonntags für ausgewählte Fahrten herausholen. Für die vielen Kilometer des Lebens für mich nicht mehr ohne Rundumsorglospaket. Dazu mache ich bald auch ein Video, nachdem es mittlerweile Zahlen gibt was die bei den Unfallzahlen und Verletzten wirklich bringen.
 
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