3er (G20) G20 - Der nächste 3er BMW (2018)

E und VKM in eine Plattform geht nicht ohne Kompromisse.
 
Wie es auf Spyshots zum G20-Interieur ausschaut, ist der bisherige Handbremshebel wohl endlich Geschichte. Das ganze noch kombiniert mit der Funktion Auto-Hold und der Option auf belüftete Komfortsitze wäre nahezu perfekt.

bmw-3series-new-interior-spy-10.jpg

Quelle: https://www.carscoops.com/2017/10/electrified-all-new-bmw-3-series/
 
Sieht vielversprechend aus! Der Schaltknubbel gefällt mir!

Massagesitze kommen wohl leider eher nicht...
 
Schade dass es keine Handbremse mehr gibt, ich bin gar kein Fan der EPB... Und wer braucht schon Auto Hold.
 
Auf jeden Fall gut, dass sie das Bedienkonzept offenbar nicht geändert haben und den klassischen iDrive-Regler drin haben. Audi ist mit den letzten Modellen ja sehr weit über das Ziel hinaus geschossen.

Und die Seriensitze taugen offenbar auch weiterhin nichts. :xd:
 
  • Like
Reaktionen: T-B
Ich. :biggrin:

Den Handbremshebel finde ich sowas von überflüssig. Verschandelt den ganzen Innenraum und ist zu nichts nutze.

1.) der ist dann nütze wenn man das Auto in der schräge rangieren will, dann spinnt nämlich meistens das Auto Hold und die e-Handbremse ist zu fummelig. Bzw. zu träge.

2.) kann man das Auto mit defekter Batterie dann nicht mehr anrollen. Bzw. klassisch Abschleppen, dann muss man u.U. (je nach Ausührung der Bremse) denn Abschlepper holen und das Auto aufladen.

3.) Hatte mal eine Situation wo ich mit einem Auto auf vereister Straße Schnee (Kopfsteinpflaster) bei vllt. 30km/h ins rutschten gekommen bin. Verzögerung mit ABS war nicht vorhanden war spiegelglatt da hat das ABS die Bremse einfach aufgelassen, geradeaus war eine Wand. Hätte ich nicht die Handbremse ziehen und das Auto einmal quer drehen können, wäre ich vermutlich reingedotzt. Seit dem schätze ich das ungemein.

E-Handbremse kann ich während der fahrt nicht aktivieren.

4.) ein Frontkratzer ohne manuelle Handbremse ist endgültig absolut Spaßbefreit


Vorteil, Auto Hold ist klar. Die elektrische Handbremse die mit Schleppmoment löst ist halt maximal Idiotensicher. Damit kann quasi jeder sofort am Berg anfahren, bzw. jeder ja nicht das Auto kann es.
 
E-Handbremse kannste auch während der Fahrt betätigen. :D
Ist halt nicht so cool wie ne richtige.

Im GT86 merkt man auch sofort, dass das nen jap. Auto ist.
Da kann man mit der richtigen Handbremse auch bei über 120 die Hinterräder blockieren.
Nicht dass ich das schon ausprobiert. :D :D

(Bei nem BMW geht das nicht.)
 
  • Like
Reaktionen: T-B
E-Handbremse kann ich während der fahrt nicht aktivieren.

Ziehen des Schalters und halten sollte funktionieren ... aber erst ab einer geringen Geschwindigkeit wirkt es wie die klassische Handbremse als Feststellbremse.
Bei höheren Geschwidigkeiten wird eine ABS-Bremsung vollzogen.

So mein stand bei meinem letzten ADAC-Fahrsicherheitstraining.
 
Ziehen des Schalters und halten sollte funktionieren ... aber erst ab einer geringen Geschwindigkeit wirkt es wie die klassische Handbremse als Feststellbremse.
Bei höheren Geschwidigkeiten wird eine ABS-Bremsung vollzogen.

So mein stand bei meinem letzten ADAC-Fahrsicherheitstraining.

Mit dem Schalter für die E-Handbremse sagt man nur dem Steuergerät man will stehen bleiben. Den Rest macht das Steuergerät, wenn es feststellt man fährt noch Bremst es über den normalen Bremskreislauf.
Die eigentlich Handbremse, sind zwei kleine E-Motoren über einen Spindelantrieb Bremsdruck auf die hinteren Bremssättel (wobei es hier sogar egal ist ob hinten oder vorne) geben.

Das der Schalter noch da ist, ist nur um dem Nutzer das Gefühl zu geben er könne noch interagieren. Weil den braucht es dafür an und für sich garnicht. Das während dem fahren Bremst wenn man den zieht ist ein Gimmick. Aber an und für sich unnütz (es wird ja nicht das blockieren der HR zugelassen). Das das Fzg. steht merkt es selber. Die Bremse fest machen kann man ganz einfach wenn das Fzg. verriegelt oder der Motor aus ist (nicht Start Stop). Vorher nutzt man den normalen Bremskreislauf.

Man rationalisiert also Quasi damit Handbremse weg. Das ist nach dem Schaltgetriebe ein Armutszeugnis für BMW.
Es macht dann irgendwann keinen Unterschied mehr ob man im VAG oder im BMW sitzt. Wenn die bei BMW meinen sie könnten das mit Design reißen denke ich sie verschätzen sich da, weil das können andere auch. Verarbeitungsqualität ist ja auch schon langsam im Keller wie man so liest.
 
Der Schalter ist kein gimmick sondern ein Sicherheitsrelevantes Bauteil und für die Zulassung eines Fahrzeugs dringend erforderlich.
 
1.) der ist dann nütze wenn man das Auto in der schräge rangieren will, dann spinnt nämlich meistens das Auto Hold und die e-Handbremse ist zu fummelig. Bzw. zu träge.
Verstehe ich nicht, dazu habe ich die Handbremse noch nie verwendet. Der einzige Anwendungsfall ist für mich das Betätigen der Handbremse, wenn das Auto an einer Steigung bzw. einem Gefälle abgestellt ist, und zwar erst, wenn der Motor schon abgestellt ist. Zum Anfahren am Berg habe ich die Handbremse selbst in Zeiten, als ich noch Handschalter gefahren bin, nie verwendet.

2.) kann man das Auto mit defekter Batterie dann nicht mehr anrollen. Bzw. klassisch Abschleppen, dann muss man u.U. (je nach Ausührung der Bremse) denn Abschlepper holen und das Auto aufladen.
Muss man bei meinem Auto dank Automatik sowieso, von daher ist das für mich keine Einschränkung.

3.) Hatte mal eine Situation wo ich mit einem Auto auf vereister Straße Schnee (Kopfsteinpflaster) bei vllt. 30km/h ins rutschten gekommen bin. Verzögerung mit ABS war nicht vorhanden war spiegelglatt da hat das ABS die Bremse einfach aufgelassen, geradeaus war eine Wand. Hätte ich nicht die Handbremse ziehen und das Auto einmal quer drehen können, wäre ich vermutlich reingedotzt. Seit dem schätze ich das ungemein.

E-Handbremse kann ich während der fahrt nicht aktivieren.
So einen Fall hatte ich in den über 27 Jahren, die ich den Führerschein habe, noch nie und ich sehe für mich auch keine Veranlassung, die Handbremse während der Fahrt zu betätigen.

4.) ein Frontkratzer ohne manuelle Handbremse ist endgültig absolut Spaßbefreit
Seit wann ist der G20 ein Frontkratzer?
 
Zuletzt bearbeitet:
James Bond Aktionen hier....

1. heult leise
2. 99% der Frontkratzer sind spaßbefreit.
3. kauft alte Autos.
 
Man rationalisiert also Quasi damit Handbremse weg. Das ist nach dem Schaltgetriebe ein Armutszeugnis für BMW.
Es macht dann irgendwann keinen Unterschied mehr ob man im VAG oder im BMW sitzt.
Wenn am Ende der Handbremshebel das alles entscheidende Bauteil zur Unterscheidung von Gut und Böse ist, dann ist eh schon alles zu spät. :biggrin:
 
  • Like
Reaktionen: T-B
Bei den Fahr- und Sicherheitstrainings wird auch mit Handbremsen gearbeitet. Die Wirkung der Handbremse muss dabei gar nicht mal vollständig ausgenutzt werden. Man kann die Betriebsbremse beim ersten Impuls mitnutzen. Die Hinterachse überbremst sofort, Betriebsbremse lösen (da sonst das ESP automatisch mit ins Boot kommt) und genießen.
 
Der Schalter ist kein gimmick sondern ein Sicherheitsrelevantes Bauteil und für die Zulassung eines Fahrzeugs dringend erforderlich.

Inwiefern, du hast doch gelesen wie der Funktioniert. Vorgeschrieben vielleicht, Relevant (im Sinne technisch) ist der nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Fahr- und Sicherheitstrainings wird auch mit Handbremsen gearbeitet. Die Wirkung der Handbremse muss dabei gar nicht mal vollständig ausgenutzt werden. Man kann die Betriebsbremse beim ersten Impuls mitnutzen. Die Hinterachse überbremst sofort, Betriebsbremse lösen (da sonst das ESP automatisch mit ins Boot kommt) und genießen.

Dann weiß ich nicht wo ich teilgenommen habe. Zumindest hab ich bei 2 BMW Trainings, 3 ADAC und einem anderen Anbieter noch nicht einmal die Handbremse nutzen müssen. Das letzte mal in der Fahrschule. Ach ne halt, das letzte mal als ich mit 17 und Frontkratzer driften wollte. Ansonsten braucht man die im Alltag so gut wie nie. Und in allen anderen Situation genieße ich Autohold an Kreuzungen sowie die Funktion beim abstellen des Fahrzeugs. Der Hebel ist unnötig bzw kein Kriterium für die Qualität eines Fahrzeugs
 
Zurück
Oben Unten