kingpin
Well-Known Member
Wenn man einen Wagen in genau dieser Größe sucht, ist so ein F30 sicher kein schlechtes Auto. Unter einem 3er verstehe ich aber eine kompakte und sportliche Limo, und beides ist er nicht mehr. Er hat sich eher zu einem dynamisch zu fahrenden Langstreckenbomber entwickelt. Meine Tiefgarage wächst leider nicht mit, da nervt jeder zusätzliche cm. Mit dem E46 bin ich ungebremst durchs Tor gerauscht, mit dem E90 mußte man schon etwas mehr aufpassen, ging aber auch noch. Beim F30 hieß es entweder Spiegel einfahren, oder 3 km/h und Millimeterarbeit. Auch die 90° Kurve nach dem Tor ging nur in Schrittgeschwindigkeit, weil auch der Wendekreis größer als beim E90 war. Da ich den zusätzlichen Platz im Auto nicht brauche (sonst wähle ich gleich ein größeres Modell), nervt das jeden Tag. Gilt unisono natürlich auch für die Substitutionsprodukte A4 oder C-Klasse, die wären also auch keine Alternative.Ich habe mit der Größe des F30 absolut kein Problem und mich stören auch die zusätzlichen Zentimeter des kommenden G20 nicht. Bei der Material– bzw. Qualitätsanmutung des F30 sehe ich dagegen Vebesserungspotenzial und hoffe, dass es beim G20 in dieser Hinsicht spürbare Fortschritte gibt.
Das ist schon richtig. Doch weder brauche ich 340 PS, noch bin ich bereit mindestens 10k draufzulegen, nur damit ich sagen kann: hab isch krasse R6. Ich könnte schon, ich will aber nicht. Der noch aktuelle 1er ist ein tolles Auto, aber seinen Preis nicht wert. Ausstattungsbereinigt hätte ein 125i einen um fast 6k höheren LP als der GTI gehabt, und weniger Nachlass hätte es auch gegeben. Das einzige, was er besser kann, ist der HA. Ich mußte nicht sehr lange überlegen, um zu wissen, dass es mir das nicht wert ist. Mit der kommenden 1er Generation hat sich das Thema dann endgültig erledigt; ich habe das absehbare Ende also nur vorgezogen. Es gibt kein kompaktes Auto mit HA mehr. Einen "BMW" mit FWD kaufe ich nicht, da greife ich lieber zu einer anderen Marke und bekomme ein mindestens gleichwertiges (wenn nicht sogar besseres) Produkt zum günstigeren Preis.Weder beim F30 noch beim kommenden G20 „muss“ man R4T fahren. Selbst wenn dem so wäre, würde ich nur sehr ungern auf etwas mit quer eingebautem Motor und Frontantrieb umsteigen und bleibe lieber bei längs eingebauten Motoren, auch wenn sie irgendwann nur noch 4 statt 6 Zylinder haben.