3er (G20) G20 - Der nächste 3er BMW (2018)

Ich habe mit der Größe des F30 absolut kein Problem und mich stören auch die zusätzlichen Zentimeter des kommenden G20 nicht. Bei der Material– bzw. Qualitätsanmutung des F30 sehe ich dagegen Vebesserungspotenzial und hoffe, dass es beim G20 in dieser Hinsicht spürbare Fortschritte gibt.
Wenn man einen Wagen in genau dieser Größe sucht, ist so ein F30 sicher kein schlechtes Auto. Unter einem 3er verstehe ich aber eine kompakte und sportliche Limo, und beides ist er nicht mehr. Er hat sich eher zu einem dynamisch zu fahrenden Langstreckenbomber entwickelt. Meine Tiefgarage wächst leider nicht mit, da nervt jeder zusätzliche cm. Mit dem E46 bin ich ungebremst durchs Tor gerauscht, mit dem E90 mußte man schon etwas mehr aufpassen, ging aber auch noch. Beim F30 hieß es entweder Spiegel einfahren, oder 3 km/h und Millimeterarbeit. Auch die 90° Kurve nach dem Tor ging nur in Schrittgeschwindigkeit, weil auch der Wendekreis größer als beim E90 war. Da ich den zusätzlichen Platz im Auto nicht brauche (sonst wähle ich gleich ein größeres Modell), nervt das jeden Tag. Gilt unisono natürlich auch für die Substitutionsprodukte A4 oder C-Klasse, die wären also auch keine Alternative.

Weder beim F30 noch beim kommenden G20 „muss“ man R4T fahren. Selbst wenn dem so wäre, würde ich nur sehr ungern auf etwas mit quer eingebautem Motor und Frontantrieb umsteigen und bleibe lieber bei längs eingebauten Motoren, auch wenn sie irgendwann nur noch 4 statt 6 Zylinder haben.
Das ist schon richtig. Doch weder brauche ich 340 PS, noch bin ich bereit mindestens 10k draufzulegen, nur damit ich sagen kann: hab isch krasse R6. Ich könnte schon, ich will aber nicht. Der noch aktuelle 1er ist ein tolles Auto, aber seinen Preis nicht wert. Ausstattungsbereinigt hätte ein 125i einen um fast 6k höheren LP als der GTI gehabt, und weniger Nachlass hätte es auch gegeben. Das einzige, was er besser kann, ist der HA. Ich mußte nicht sehr lange überlegen, um zu wissen, dass es mir das nicht wert ist. Mit der kommenden 1er Generation hat sich das Thema dann endgültig erledigt; ich habe das absehbare Ende also nur vorgezogen. Es gibt kein kompaktes Auto mit HA mehr. Einen "BMW" mit FWD kaufe ich nicht, da greife ich lieber zu einer anderen Marke und bekomme ein mindestens gleichwertiges (wenn nicht sogar besseres) Produkt zum günstigeren Preis.
 
Wenn man einen Wagen in genau dieser Größe sucht, ist so ein F30 sicher kein schlechtes Auto. Unter einem 3er verstehe ich aber eine kompakte und sportliche Limo, und beides ist er nicht mehr. Er hat sich eher zu einem dynamisch zu fahrenden Langstreckenbomber entwickelt. Meine Tiefgarage wächst leider nicht mit, da nervt jeder zusätzliche cm. Mit dem E46 bin ich ungebremst durchs Tor gerauscht, mit dem E90 mußte man schon etwas mehr aufpassen, ging aber auch noch. Beim F30 hieß es entweder Spiegel einfahren, oder 3 km/h und Millimeterarbeit. Auch die 90° Kurve nach dem Tor ging nur in Schrittgeschwindigkeit, weil auch der Wendekreis größer als beim E90 war. Da ich den zusätzlichen Platz im Auto nicht brauche (sonst wähle ich gleich ein größeres Modell), nervt das jeden Tag. Gilt unisono natürlich auch für die Substitutionsprodukte A4 oder C-Klasse, die wären also auch keine Alternative.
Die Größe des F30 ist für mich absolut ok, ein 1er oder 2er wäre mir schon zu kompakt. Von meiner Seite müsste der 3er nicht unbedingt weiter wachsen, aber die zusätzlichen cm des G20 sind auch kein K.–o.–Kriterium. Mein Dilemma ist, dass ich gerne einige Features des 5er hätte, die es im 3er nicht gibt, aber nicht unbedingt die Größe des F10/G30 brauche. Von daher hoffe ich darauf, dass es beim 3er G20 diese 5er–Features als Option geben wird, ansonsten lande ich doch noch irgendwann beim 5er.

Das ist schon richtig. Doch weder brauche ich 340 PS, noch bin ich bereit mindestens 10k draufzulegen, nur damit ich sagen kann: hab isch krasse R6. Ich könnte schon, ich will aber nicht.
Das ist ja ein herstellerübergreifendes Problem, dass es keine „kleinen“ Sechszylinder mehr gibt und man quasi zu einer gewissen Mindestleistung (300+PS) gezwungen wird, wenn man einen Sechszylinder fahren möchte. Unterhalb dieser Leistungsgrenze gibt es ja nur noch Vierzylinder.
 
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Die angebliche Motorenliste für den G20:
[article=http://www.bimmertoday.de/2018/02/13/bmw-3er-g20-zeigt-dieser-leak-die-komplette-motoren-liste/]BMW 3er 2018: Benzin-Motoren für den G20:
BMW 318i | 136 PS | Manuell / Automatik | RWD
BMW 320i | 204 PS | Manuell / Automatik | RWD / xDrive
BMW 320i ED | 170 PS | Manuell / Automatik | RWD
BMW 330i | 265 PS | Automatik | RWD / xDrive
BMW M340i | 380 PS | Automatik | xDrive

BMW 3er 2018: Diesel-Motoren für den G20:
BMW 316d | 136 PS | Manuell / Automatik | RWD
BMW 318d | 163 PS | Manuell / Automatik | RWD
BMW 320d | 204 PS | Manuell / Automatik | RWD / xDrive
BMW 325d | 238 PS | Automatik | RWD / xDrive
BMW 330d | 265 PS | Automatik | RWD / xDrive
BMW M340d | 320-340 PS | Automatik | xDrive

BMW 3er 2018: Plug-in-Hybride für den G20:
BMW 325e | 230 PS | Automatik | xDrive
BMW 330e | 265 PS | Automatik | xDrive
[/article]
 
Wenn es die großen Motoren, und da meine ich auch den M3/M4, nur noch mit Allrad gibt, sind sie für mich gestorben! :wallbash:

Es sei denn er ist so wie beim M5. Dann kann man wenigstens noch wählen. Nur schleppt man da immer unnötig Gewicht mit.

Dennoch erstaunlich das selbst der 340i nur als xDrive erhältlich sein soll.
 
Und wenn ich das richtig sehe ist der Schalter ab dem 30i auch passe....
 
Naja, 380PS, Drehmoment "en masse", keine "echte" sportliche Ausrichtung --> Allrad macht für "Otto-Normalfahrer" nur Sinn, denn spätestens bei Nässe und/oder nicht perfekt glatter Fahrbahn wird auch bei dieser Kiste das Lämpchen da vorne ziemlich oft blinkern --> also besser RWD gleich einsparen
 
Dennoch erstaunlich das selbst der 340i nur als xDrive erhältlich sein soll.
Und wenn ich das richtig sehe ist der Schalter ab dem 30i auch passe....
Mangels Nachfrage laut Artikel. Also ist der Kunde quasi selbst schuld. :zwinker:
[article=http://www.bimmertoday.de/2018/02/13/bmw-3er-g20-zeigt-dieser-leak-die-komplette-motoren-liste/]Spannend sind auch die Angaben zu den verfügbaren Getrieben und Antriebsvarianten, denn der Trend zu Automatikgetriebe und Allradantrieb setzt sich auch im neuen BMW 3er G20 fort. Für alle Liebhaber von manuellen Getrieben und Hinterradantrieb wird die Auswahl ab dem G20-Marktstart noch etwas kleiner, vor allem größere Motorisierungen werden mangels entsprechender Nachfrage nicht mehr als Handschalter mit nur zwei angetriebenen Rädern angeboten.

Diese Entscheidung betrifft auch die beiden M Performance Modelle BMW M340i xDrive und M340d xDrive.[/article]
 
Mangels Nachfrage laut Artikel. Also ist der Kunde quasi selbst schuld. :zwinker:
[article=http://www.bimmertoday.de/2018/02/13/bmw-3er-g20-zeigt-dieser-leak-die-komplette-motoren-liste/]Spannend sind auch die Angaben zu den verfügbaren Getrieben und Antriebsvarianten, denn der Trend zu Automatikgetriebe und Allradantrieb setzt sich auch im neuen BMW 3er G20 fort. Für alle Liebhaber von manuellen Getrieben und Hinterradantrieb wird die Auswahl ab dem G20-Marktstart noch etwas kleiner, vor allem größere Motorisierungen werden mangels entsprechender Nachfrage nicht mehr als Handschalter mit nur zwei angetriebenen Rädern angeboten.

Diese Entscheidung betrifft auch die beiden M Performance Modelle BMW M340i xDrive und M340d xDrive.[/article]
Ja genau. Kann ja von den kunden super geprüft werden.
Bei so presseerklärungen glaub ich mittlerweile echt nix mehr, hab ja an anderer stelle schon von meiner Glasfaseranfrage bei der Telekom berichtet. Das ist reines Marketinggelaber. Würde mich nicht wundern, wenn es auch der Belegschaft nach innen kommuniziert wird, die ja zum größten Teil aus hardcore fans besteht.
Oder soll man allen sagen, man scheißt auf tradition und fans, weil man so nunmal höhere Margen erzielt?

Ich denke mal GT86, neuer Supra, alfa Gulia... Soll BMW doch auf Rentnerjagt gehen. Die Entstandene Lücke werden schon andere zu schließen wissen. Notfalls fahr ich auch Benz.
 
Bei so presseerklärungen glaub ich mittlerweile echt nix mehr
Sind ja erstmal erstmal Spekulationen der einschlägigen Presse und keine offizielle Pressemitteilung von BMW.

Wenn man sich allerdings das Angebot an verfügbaren Gebrauchtwagen am Beispiel des 340i/340i xDrive auf mobile.de anschaut, dann ergibt sich folgende Verteilung.

340i/340i xDrive: 157
- Automatik: 138 (88%)
- Handschaltung: 19 (12%)

340i xDrive: 76 (48%)
- Automatik: 73 (96%)
- Handschaltung: 3 (4%)

340i: 81 (52%)
- Automatik: 65 (80%)
- Handschaltung: 16 (20%)

Man sieht also, dass xDrive (48%) und Hinterradantrieb (52%) annähernd gleich verteilt sind, während die Handschaltung nur noch etwas mehr als 10% ausmacht, wobei der Anteil der Handschalter bei Fahrzeugen mit Hinterradantrieb signifikant höher ist als bei Fahrzeugen mit xDrive.
 
Ach, mit Verlaub, das ist doch so nicht richtig. Das Thema hatten wir schon mal. Der Kunde kann doch immer nur das kaufen, was angeboten wird. Der Hersteller gibt somit die Nachfrage direkt vor. Ich kann z.B. bei BMW keinen Hochdrehzahl-Sauger mehr kaufen. Was heißt das? Die Nachfrage liegt bei 0? Anders herum wird ein Schuh daraus. Das Angebot liegt bei 0. Und wenn man bei BMW jetzt absichtlich Varianten verknappt, kann eben niemand mehr einen geschalteten 340er kaufen. Ich finde übrigens 10 oder gar 20 Prozent nicht so unbedeutend, dass man das einfach mal ignorieren kann.
 
Absolut richtig, da kann ich nur vollumfänglich zustimmen !

Korrekt wäre die Aussage "durch den Wegfall der manuellen Schaltung reduziert sich die Variantenvielfalt und der Entwicklungsaufwand wodurch sich unsere Gewinnmarge weiter erhöht, deshalb können, bzw. um ehrlich zu sein wollen, wir Ihnen lieber Kunde keinen Schalter mehr anbieten"

Das VW Controlling hat den Schalter bei Porsche ja such schonmal rausgerechnet, da war aber scheinbar dann der Widerstand zu hoch...

Egal wie: für mich wird jede Nische besetzt die das Marketing sich überhaupt nur ausdenken kann aber die Autos selbst sind so Uniform wie nie zuvor, alles der selbe Brei und die Ausnahmen kommen aus den USA und Japan....
 
Der Kunde kann doch immer nur das kaufen, was angeboten wird. Der Hersteller gibt somit die Nachfrage direkt vor.
Der Kunde kann doch derzeit den 340i mit Hinterradantrieb und als xDrive sowie als Handschalter oder Automatik kaufen, er hat also (noch) die Wahl. Daher kann man an dieser Stelle nicht sagen, dass es am mangelnden Angebot liegt. Wie man anhand meines obigen Beispiels sieht, ist gerade der Handschalteranteil beim 340i inzwischen recht niedrig (mag z.T. daher kommen, dass es den Touring nur als Automatik gibt, aber ich habe mir das Zahlenverhältnis Limousine zu Touring nicht angeschaut).

Ich finde übrigens 10 oder gar 20 Prozent nicht so unbedeutend, dass man das einfach mal ignorieren kann.
Basierend auf den Zahlen aus meinem Beispiel würde ich lediglich den 340i xDrive als Handschalter mangels Nachfrage wegfallen lassen und sowohl den 340i mit Handschaltung als auch Automatik anbieten. Den Entfall des Hinterradantriebs beim M340i kann ich weniger nachvollziehen als die Streichung der Handschaltung.
 
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Da der Touring nur mit Automatik angeboten wird, habe ich mein obiges Beispiel (welches nur die Tendenz der Verteilung der verschiedenen Varianten veranschaulichen soll) überarbeitet:

340i Gesamt: 143


Touring: 50 (45%)
- Anteil xDrive: 26 (52%)
- Anteil sDrive: 24 (48%)

Limousine: 93 (65%)
- Anteil xDrive: 49 (53%)
- Anteil sDrive: 44 (47%)

- Anteil Automatik: 84 (90%)
- Automatik & sDrive: 38 (41%)
- Automatik & xDrive: 46 (49%)

- Anteil Manuell: 9 (10%)
- Manuell & sDrive: 6 (6%)
- Manuell & xDrive: 3 (3%)

Wie man sieht, ist die Verteilung xDrive zu sDrive nahezu 50/50, mit einer Tendenz zum xDrive. Die Verteilung Automatik zu Manueller Schaltung ist dagegen 90/10.
 
Auf anderen Märkten wird die HS oder der HA eventuell garnicht verkauft. Bei den paar Fahrzeugen müsste BMW den bezogen auf dem deutschen Markt komplett einstellen.
 
Ach, mit Verlaub, das ist doch so nicht richtig. Das Thema hatten wir schon mal. Der Kunde kann doch immer nur das kaufen, was angeboten wird. Der Hersteller gibt somit die Nachfrage direkt vor. Ich kann z.B. bei BMW keinen Hochdrehzahl-Sauger mehr kaufen. Was heißt das? Die Nachfrage liegt bei 0? Anders herum wird ein Schuh daraus. Das Angebot liegt bei 0. Und wenn man bei BMW jetzt absichtlich Varianten verknappt, kann eben niemand mehr einen geschalteten 340er kaufen. Ich finde übrigens 10 oder gar 20 Prozent nicht so unbedeutend, dass man das einfach mal ignorieren kann.

Dazu kommt auch noch die Allrad-Gehirnwäsche, die die Hersteller die letzte ca. 10 Jahre getrieben haben. Audi hat mit dem Quattro angefangen und BMW hat das auch für sich als zusätzliche Profitquelle entdeckt.
 
Ach, mit Verlaub, das ist doch so nicht richtig. Das Thema hatten wir schon mal. Der Kunde kann doch immer nur das kaufen, was angeboten wird. Der Hersteller gibt somit die Nachfrage direkt vor. Ich kann z.B. bei BMW keinen Hochdrehzahl-Sauger mehr kaufen. Was heißt das?

Die Lage ist bei der aktuellen Fragestellung aber eine andere. BMW bietet derzeit die 40i mit/ohne x-drive sowie mit/ohne Automatik an. Mithin hat derzeit der Kunde die Wahl und Dein Argument läuft ins Leere.

Ich finde übrigens 10 oder gar 20 Prozent nicht so unbedeutend, dass man das einfach mal ignorieren kann.

Auch das halte ich für falsch. Ich kenne die Produktionszahlen nicht und kann mich nur auf Mobile.de beziehen. Vergleicht man da einmal die angebotenen 3er BMW aus 2015, 2016 und 2017 in Deutschland, so ergeben sich 5.138 feilgebotene Fahrzeuge - davon 5 (!!!) 340i mit Schaltgetriebe. Das ist nicht mal 1% der angebotenen Fahrzeuge.
 
Man müsste bei BMW mal die Produktionszahlen erfragen. Weltweit natürlich. Alles andere ist wohl wenig zielführend.
 
Man müsste bei BMW mal die Produktionszahlen erfragen. Weltweit natürlich. Alles andere ist wohl wenig zielführend.
Ja, die genauen Zahlen kennen wir hier alle nicht, daher kann man ja nur versuchen, über den Bestand in den Automobilbörsen einen groben Überblick über die Verteilung zu erhalten. Dass der Trend bei den größeren Motorisierungen, wie z.B 340i, hin zur Automatik geht, ist meiner Meinung nach recht offensichtlich.

Letztendlich wäre es nicht nachvollziehbar, wenn man als Hersteller die Bestseller und Cash-Cows aus dem Sortiment nähme, d.h wenn man von den 340i Handschaltern riesige Stückzahlen verkaufte, dann würde man sicher die Option Handschaltung nicht entfallen lassen.
Man sieht es ja auch bei der Nachrüstung der Otto-Partikelfilter, bei denen nur die Nischenmodelle von einem Produktionsstopp bzw. einer Produktionsunterbrechung betroffen sind.
 
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