Abgebogen sind damals in erster Linie die Audi TT, als die frisch auf den Markt kamen. Aber das junge Gemüse hier weiß das sicher nicht mehr :D

Die galten damals als "übermotorisiert" und es sollte (glaube zumindest beim Quattro Modell) eine kleine Spoilerlippe hinten installiert werden, damit der Abtrieb passte. Kurzer Radstand, leichtes Heck war damals wohl nicht so witzig... Passierte aber wohl nur, wenn man die Dinger am oberen Limit bewegte :D

Der Audi TT erschien 1998 zunächst als zweitüriges Coupé, der Roadster ging 1999 an den Start. Von Anfang an war der sportliche Audi begehrt - geriet dann jedoch mit Problemen in die Schlagzeilen. Grund waren Unfälle, für die ein in bestimmten Situationen problematisches Fahrverhalten des Wagens verantwortlich gemacht wurde.

In der Folge kam es dann zu einer großen Rückrufaktion, bei der die TT-Modelle unter anderem am Fahrwerk überarbeitet wurden. Auch ein Spoiler am Heck sollte helfen, das Fahrverhalten sicherer zu machen.

 
Abgebogen sind damals in erster Linie die Audi TT, als die frisch auf den Markt kamen. Aber das junge Gemüse hier weiß das sicher nicht mehr :D

Die galten damals als "übermotorisiert" und es sollte (glaube zumindest beim Quattro Modell) eine kleine Spoilerlippe hinten installiert werden, damit der Abtrieb passte. Kurzer Radstand, leichtes Heck war damals wohl nicht so witzig... Passierte aber wohl nur, wenn man die Dinger am oberen Limit bewegte :D




ohne Hilfsapps und Dingens ESP etc. , konnten die gar nicht fahren, der totale Müll diese Kiste

ich kann mich nicht mehr erinnern wie der hieß, aber der Konstrukteur des Fahrwerkes vom Z8 hat mir mal gesagt,
dass ein neues Fahrwerk grundsätzlich ohne Hilfsmittel fahrbar sein muss, ansonsten kannst du nicht richtig aufbauen
und musst von Anfang an auf Hilfsmittel setzen. ( das meinte er zum TT )
 
Die TT‘s wurden in einer großen Rückrufakion ab 11/99 nachgerüstet, es gab ESP, Heckspoiler und bei den 2WD eine Domstrebe.
Ab da an war alles in Serie verbaut.

Grüße Lars
 
Da musste es aber leider erst ein paar zerlegen, bis die das gerafft hatten...
 
" Ich bin eine Runde gefahren... kam zurück sag...... nicht schlecht aber für nen normalen Menschen zu gefährlich. Wenn der bei 200 s´ Gas wegnimmt, fährt er rückwärts und des kann halt nur einer auf der Welt und der heißt Röhrl! So hab ich ihm das Auto zurückgegeben und dann später waren diese Unfälle!"
 
Mir ist der UR-TT damals (1999) bei 230 km/h ausgebrochen und ich habe alle 3 Autobahnspuren gebraucht, um ihn wieder einzufangen. Damals war das noch nicht bekannt und ich bin erstmal rechts ran, weil ich dachte, da wäre ein Reifen geplatzt oder sonstwas.

Kurze Zeit später kam dann die Audi-Rückrufaktion. Wie so ein Auto eine Zulassung bekam, ist mir schleierhaft, sind die nur 120 gefahren oder was??? :schlecht:
 
@ BMW-Claus
Respekt, dass Du die Kiste abgefangen hast. Das war damals laut Aussage verschiedener Rennfaher echt nicht ohne und man konnte es vorher nicht wissen. :bravo2::top:

Es ist über zwanzig Jahre her, aber ich meine mich zu erinnern, dass ich mich gerade in einer leichten Linkskurve befand und dann kam eine Bodenwelle hinzu! Ich fuhr ganz auf der linken Spur und hatte wohl das Glück, dass es keine Rechtskurve war, denn da wäre die Leitplanke gewesen. Der Bock hat einfach nicht mehr auf die Lenkung reagiert und glücklicherweise waren die beiden Spuren rechts daneben frei, wobei ich 230 km/h eh nicht auf einer vollen Autobahn fahre. Ich hatte einen Beifahrer, wir waren auf dem Weg nach Hamburg und ich war schon gut 200 km weit gefahren. Man hat unterhalb von 200 km/h eigentlich nichts bemerkt, aber ich spürte schon, dass die Karre etwas unruhig lag, ich schob es auf einen vermeintlichen Seitenwind. Der M635 CSi, den ich damals fuhr, lag jedenfalls zwei Klassen besser auf der Straße. Der TT hat schon Spaß gemacht, weil eben klein und relativ leicht, aber mit einem so brutalen Ausbrechen konnte man nicht rechnen.

Und ja, wie der eine Zulassung vom KBA bekommen hat, möchte ich auch gerne wissen. Hier mal ein "Spiegel"-Artikel aus dem Jahr 2000:


Das hier war wie bei mir, nur war da glücklicherweise kein Sattelschlepper: "Wenige Tage zuvor, am 7. Januar, war Mark T., 52, mit einem Audi TT aus dem VW-Fuhrpark auf der A2 in Hannover-Langenhagen unvermittelt von der linken der drei Fahrspuren auf die rechte geschleudert. T., Mitarbeiter der Qualitätssicherung im VW-Nutzfahrzeugwerk Hannover-Stöcken, raste gegen das Heck eines Sattelschleppers und starb an der Unfallstelle."
 
Wie der seine Zulassung bekommen hat? Ganz normal, mit entsprechenden Zuwendungen an gewissen Stellen…die BRD ist nicht erst seit heute eine Bananenrepublik.
 
Wie der seine Zulassung bekommen hat? Ganz normal, mit entsprechenden Zuwendungen an gewissen Stellen…die BRD ist nicht erst seit heute eine Bananenrepublik.
Was für ein Gesetz soll es denn geben, was das Fahrverhalten von Fahrzeugen bei hohen Geschwindigkeiten regelt? Ernste Frage, wäre mir jetzt nicht bekannt. Heutzutage hat man immerhin den ESP-Zwang, der dann im Prinzip einen Vorhang vor das kritische Fahrzeugverhalten spannt.
ohne Hilfsapps und Dingens ESP etc. , konnten die gar nicht fahren, der totale Müll diese Kiste

ich kann mich nicht mehr erinnern wie der hieß, aber der Konstrukteur des Fahrwerkes vom Z8 hat mir mal gesagt,
dass ein neues Fahrwerk grundsätzlich ohne Hilfsmittel fahrbar sein muss, ansonsten kannst du nicht richtig aufbauen
und musst von Anfang an auf Hilfsmittel setzen. ( das meinte er zum TT )
Das Problem ist ja nicht das Fahrwerk, sondern die Aerodynamik.

Die nach hinten abfallende Form sogt halt für Auftrieb an der Hinterachse, was sich naturgemäß mit steigender Geschwindigkeit mehr auswirkt. Es hat schon seinen Grund, warum gerade die Fahrzeuge mit dieser abfallenden Dachform meist einen fetten Spoiler haben, der aus ästhetischen Gründen i.d.R. ausfahrbar ist. Z.B. 911, Audi A7, Cayenne Coupe usw.
Wenn das Fahrwerk ausgewogen ist, aber die Vorderachse bei 200 km/h +-0 kg Auftrieb hat, die Hinterachse aber 150 kg Auftrieb bei 700 kg Achslast, dann...
 

Tja, Porsche PS +100. Der Vergleich R8 mit 570 PS passt aber dazu.

Aber der Sound vom Porsche ist ja traurig.
 
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