Schönes Auto mit markantem Design. Aber warum wechselt man extra auf ein Mittelmotor-Konzept, wenn man einen Sportwagen dann derart untersteuernd abstimmt? :no_sad:
Hauptkundschaft ist der Amerikanische Markt und man legt einen Wagen untersteuernd aus, um den Fahrer nicht zu überfordern.

Wäre jetzt mein Schuss ins Blaue.
 
Hauptkundschaft ist der Amerikanische Markt und man legt einen Wagen untersteuernd aus, um den Fahrer nicht zu überfordern.

Wäre jetzt mein Schuss ins Blaue.

Wie bei deutschen Modellen seit Jahrzehnten gang und gäbe. Lieschen Müller muss das Ding sauber beherrschen. Nur bei extremen Sport-Modellen verstehe ich das nicht. Doch die meisten bekommen ja eh Allrad, da passt es dann schon.

Und ja, ich weiß ich fahre auch ein idiotensicheres Auto.

Bin einfach gespannt was die Corvette noch zu leisten vermag. Die Vergangenheit hat bewiesen daß die Amis die eine oder andere Überraschung parat hatten.
 
Es ist ja auch die Brot und Butter Corvette.
Die richtigen Modelle kommen ja noch.
 
Das Design als Mittelmotor wurde auch eher mit Blick auf den Motorsport so gewählt. Wenn es nur um die Straßenautos gegangen wäre, dann wäre die Corvette wohl weiterhin mit Frontmotor unterwegs. Und die Fahrwerksabstimmung im Motorsportbereich wird dann auch garantiert nicht mehr Untersteuernd sein.
 

Da sieht man was Gewicht ausmacht und wie stark der GTR nach all den Jahren noch ist.
 
Ich konnte mir das Ding Gestern mal live anschauen, drinsitzen und mal den Klang hören. Im Innenraum ist es eine andere Welt im Vergleich zur C7, hat mir recht gut gefallen, die Haptik passt.

Der Motor ist optisch und akustisch eine Wucht, allerdings noch 2 dB zu laut für eine deutsche Zulassung. OPFs wird er wohl nicht brauchen, da die Emissionsgrenzwerte in Californien strenger sind als in der EU, reicht es wenn er die dortigen Grenzwerte einhält?!

Demnächst kann ich mal fahren, bin gespannt.

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Wow! Gratulation :) Die Vette würde mich auch mal interessieren!
 
Dynamisch glaube ich ne Wucht was die da auf die Beine gestellt haben.
Gefällt mir aber außen deutlich weniger als die Vorgänger und innen ist der riesen Mitteltunnel der den Beifahrer fast komplett weg sperrt schon arg heftig.
Muss ich mir aber auch mal näher ansehen das Ding
 
Wofür eigentlich dieser riesiege mitteltunnel, wenn Motor und Getriebe hinten sind? oder ist das Getriebe etwa VOR dem Motor, wo die Kraft von der Kurbelwelle erst nach vorne ins getriebe geht und dann wieder nach hinten in das Diff? sind das dann nicht Verluste ohne Ende und Platztechnisch kacke? braucht man genau deswegen den reisen Mitteltunnel?
 
Wofür eigentlich dieser riesiege mitteltunnel, wenn Motor und Getriebe hinten sind? oder ist das Getriebe etwa VOR dem Motor, wo die Kraft von der Kurbelwelle erst nach vorne ins getriebe geht und dann wieder nach hinten in das Diff? sind das dann nicht Verluste ohne Ende und Platztechnisch kacke? braucht man genau deswegen den reisen Mitteltunnel?

Reiner Design Gimmick...
 
Wie schon bei den Vorgängern ist der Tunnel ein integrales Element in der Rohbaukonstruktion der C8, welches hohe Steifigkeit auch ohne tragendes Dach ermöglicht. Statt das Gros der auftretenden Kräfte über die Seitenschweller und eine Dachkonstruktion aufzunehmen, bildet der Tunnel zusammen mit den Domen quasi ein X welches Fahrwerkskräfte übernimmt und in Verlängerung nach vorn und hinten über Längsträger für Crashsicherheit sorgt. Sollte die C8 elektrifiziert werden passen da sicherlich auch ein paar Zellen rein...

corvette-chassis(101).ashx


corvette-chassis(111).ashx


corvette-chassis(108).ashx


corvette-chassis(109).ashx
 
Ich hätte es anders formulieren sollen: die Struktur kenne ich, mir geht es um das was auf dem Tunnel aufgebaut ist, vor allem die Schalter leiste die sich da ewig weit hoch zieht.
Ohne das Geraffel würde es ziemlich gleich wie in einem AMG GT aussehen
 
Das nennt man fahrerorientiertes Cockpit, konnte BMW früher auch mal.
 
Das nennt man fahrerorientiertes Cockpit, konnte BMW früher auch mal.

Fahrerorientiertes Cockpit ist super, mir gehts um diesen Bereich der ja schon ein Beifahrersichtschutz ist...
Und der aufsteigende Aufsatz auf der Mittelkonsole links davon machts auch nicht besser.

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Merke: Wer an Beifahrern/-innen rumfummeln will, der sollte sich keine C8 zulegen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Xaver Koch So wie hier ab 21:30min? :roflmao:

View: https://youtu.be/rcpOdbpRsKA


Sooooo gut. Immer wieder die Zeit wert diese Doku zu gucken, diese Leute, diese Autos...herrlich. :biggrin:


Btt. silverSl!DEs Frage war ja warum die C8 trotz Mittelmotor-Konzept einen ausgeprägten Mitteltunnel hat. Einerseits um Struktursteifigkeit und Crashsicherheit aufrecht zu erhalten wenn man das Dach entfernt, aber andererseits sieht man z.B an den McLaren Chassis, welche als Wanne ohne großartigen Tunnel ausgeführt sind, dass die Schweller dann äußerst massiv gestaltet werden müssen und somit den Einstieg erschweren.

MP4-12-C

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570er

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Der R8 z.B. hat ebenfalls einen ausgeprägten Tunnel.

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Btw...

GM LT6 V-8 Engine
  • Displacement: 5.5L (335 ci)
  • Aspiration: atmospheric
  • Cylinders: 8
  • Configuration: V-8, Dual Overhead Cam (DOHC), 32 valve
  • Electrification: none
  • Other features: flat-plane crankshaft
Specifications
We expect the GM LT6 engine to be naturally-aspirated, displacing 5.5 liters in a V-8, Dual Overhead Cam (DOHC) configuration while employing a flat-plane crankshaft. The LT6 is expected to make around 600 horsepower and between 480 and 550 pound-feet of torque.

Vehicle Applications
The GM LT6 engine will serve as the standard powerplant for the mid-engine Chevrolet Corvette C8 Z06. The track-focused mid-engine super car is expected to launch for the 2022 model year.


GM LT7 V-8 Engine
  • Displacement: 5.5L (335 ci)
  • Aspiration: twin-turbo
  • Cylinders: 8
  • Electrification: hybrid-electric in C8 Zora
  • Configuration: V-8, Dual Overhead Cam (DOHC), 32 valve


Specifications
We expect the GM LT6 engine to be twin-turbocharged and to displace 5.5 liters in a V-8, Dual Overhead Cam (DOHC) configuration.Depending on the vehicle application, the LT7 is expected to make around 700 horsepower and 850 pound-feet of torque.

Vehicle Applications
The GM LT7 engine will serve as the standard powerplant for two mid-engine Chevrolet Corvette models: the C8 ZR1 and the C8 Zora. The ZR1 is expected to launch for the 2024 model year, while the Zora will come about a year thereafter.
 
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