Bugatti Chiron - Der Nachfolger des Veyron

Naja, wenn mans mal nüchtern betrachtet, ist nen Satz guter Räder für nen M3 im Verhältnis auch nicht anders....
Ich denke das sind einfach Dimensionen von Reichtum, da macht man sich über sowas einfach keine Gedanken mehr.

@T-B
Ob du noch nen Auto hast, quasi nur zum Angucken, ist wenn du Häuser hast, zum einmal im Jahr nen paar Nächte schlafen dann auch noch egal.
Denke der klassische Bugatti Käufer hat viele Dinge, einfach nur um sie zu haben....
 
Ja, vermutlich.
Bin halt nicht reich genug für so eine Denke:blushnew:
 
Die Unterhaltungskosten mögen uns beeindrucken, für die Käufer, die wohl fast allesamt im Bereich der Milliardäre anzusiedeln sind (Oligarchen, Ölscheichs, Magnaten usw.), spielen diese keine Rolle. Das sind Leute, die mehr Geld besitzen bzw. verdienen, als sie ausgeben können. Die Bugattis sind Blech gewordene Dekadenz zum Anfassen, eine Demonstration dessen, was technisch möglich ist, wenn Geld keine Rolle spielt.

Einfache Millionäre, die vielleicht "lächerliche" 5 oder 10 Millionen besitzen, gehören nicht zur Bugatti-Kundschaft.

NB: Die Koenigsegg sind im Prinzip genauso schnell, auch sehr teuer in der Anschaffung, aber kosten im Unterhalt wohl nur einen Bruchteil des Bugatti. Wäre mal interessant zu erfahren, was da so die einzelnen Verschleißteile per annum kosten.

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Nachtrag: Im alten Forum (just found on Google) gab es mal einen Beitrag zu den Unterhaltungskosten von Supersportwagen, im Vergleich zum Bugatti sind die regelrecht preisgünstig im Unterhalt:

http://www.bmw-drivers.de/threads/44786-unterhalt-von-supersportwagen

Nachtrag 2: Noch etwas zu den Kosten des Veyron:

http://www.autobild.de/artikel/bugatti-veyron-16.4-grand-sport-vitesse-8638679.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Milliardäre sind ja nicht aus purem Zufall so weit gekommen, finanziell gesehen. Ich denke schon, dass gerade die sich über die Unterhaltskosten abF❤️en. :biggrin:
 
Wer fährt mit dem Ding schon 15 TKm jährlich oder mehr als einmal im Leben selbst die 400 km/h aus?
Unter dem nachfolgenden Link sieht man ja sehr schön eine möglicherweise typische Laufleistung (weniger als 2000km) eines solchen Autos.


Auch der Punkt, dass man das Auto aus Kostengründen per Flugzeug zu den Strecken fliegen lässt, die man damit fahren möchte, und die Anreise nicht mit dem Auto selbst durchführt, spricht ja für eher niedrige Laufleistungen.
 
Soviel zum Thema der Bugatti-Kundschaft:
[article=http://www.sueddeutsche.de/auto/auslaufmodell-bugatti-veyron-pro-verkauftem-renner-millionen-euro-verlust-1.2387936]Einfach zum Händler gehen und einen Bugatti kaufen, konnte aber niemand. Der ehemalige Chef der VW-Tochter Thomas Bscher erklärte 2004, "man werde keine Autos bauen, die nicht bestellt sind". Ganz wie einst beim historischen Vorfahren gab es den Bugatti Veyron ab 2005 nur als Einzelstück, abgestimmt auf die kostspieligen Vorlieben des Käufers. Kristallglas, Porzellan, Gold, Platin, besondere Holzarten, kein Wunsch sollte unerfüllt bleiben. Ein Auto, für das der Begriff "dekadent" untertrieben ist.

Die Käufer ließen trotzdem nicht lange auf sich warten. 2,3 Millionen Euro gaben sie im Schnitt für den Sportwagen aus. Unter ihnen Schauspieler Arnold Schwarzenegger und Designer Ralph Lauren. Boxer Floyd Mayweather erwarb gleich drei. Und parkte sie für ein Bild, das er dann beim Fotodienst Instagram hochlud, vor seinem Privatjet.[/article]
[article]floydmayweather $6,200,000 spent for just 3 cars that don't depreciate, only appreciate

1. Bugatti Grand Sport Chassis 088 Matte White 1 of 1 in the USA. $3,000,000
2. Bugatti Veyron Chassis 116 White Over Soft Silver USA. $1,600,000
3. Bugatti Veyron Chassis 101 Black Metallic/Red Metallic USA $1,600,000

www.themoneyteam.com
photo credit: @ikitchie
[/article]
Und trotz des Preises hat jeder verkaufte Veyron einen Verlust von 4,7 Mio. € verursacht.
[article=http://www.sueddeutsche.de/auto/auslaufmodell-bugatti-veyron-pro-verkauftem-renner-millionen-euro-verlust-1.2387936]Geld hat VW mit dem Sportwagen indes nie verdient. Bernstein Research, ein Analyseunternehmen an der Wall Street, ermittelte 2013, dass die Wolfsburger mit jedem verkauften Veyron 4,7 Millionen Euro Verlust machen.[/article]
 
nagut, wie viele haben's davon verkauft? Dürfte VW egal sein der Verlust. Da verursachen die Diesel höhere Verluste:biggrin:
 
Ein ANALyseunternehmen an der Wall-Street hat ermittelt... ganz schön wichtig.

Ohne Grund baut VW den Bugatti nicht. Und selbst wenn das Auto ansich keinen Ertrag bringt, ist es eben die Marktmacht.
 
BUGATTI ist neben der finanziell überbordenden Spielwiese für TOP-Ingenieure im VW-Konzern einfach nur pures Marketing. Die Strahlkraft dieser in vielerlei Hinsicht unerreichbaren Fahrzeuge dürfte auch auf die Kernmarke etwas Licht fallen lassen. Technische Kompetenz und so...
Insofern könnte man sicherlich, falls die Entwicklung des DSG am Chiron doch teurer geworden ist als geplant, einfach mal vielleicht zusätzliche 100 Mio. aus dem jährluichen VW-Werbetat zur Chiron-Entwicklung hinüberschieben können - und es wäre kein Verlust. :zwinker:
 
BUGATTI ist neben der finanziell überbordenden Spielwiese für TOP-Ingenieure im VW-Konzern einfach nur pures Marketing. Die Strahlkraft dieser in vielerlei Hinsicht unerreichbaren Fahrzeuge dürfte auch auf die Kernmarke etwas Licht fallen lassen. Technische Kompetenz und so...
Insofern könnte man sicherlich, falls die Entwicklung des DSG am Chiron doch teurer geworden ist als geplant, einfach mal vielleicht zusätzliche 100 Mio. aus dem jährluichen VW-Werbetat zur Chiron-Entwicklung hinüberschieben können - und es wäre kein Verlust. :zwinker:
Eigentlich ein bisschen nen Witz, dass der Staat da nur 1.000€ Kfz Steuer kassiert ;)

Zum DSG: ich war bei meiner alten Firma dabei, als der Antriebsstrang simuliert wurde. Die Bauteile hat es geradezu zerrissen.
 
In Österreich wären es 9.585,91€ / Jahr :igitt:
 
nagut, wie viele haben's davon verkauft? Dürfte VW egal sein der Verlust. Da verursachen die Diesel höhere Verluste:biggrin:
Im Text steht etwas von 450 produzierten Exemplaren.
[article=http://www.sueddeutsche.de/auto/auslaufmodell-bugatti-veyron-pro-verkauftem-renner-millionen-euro-verlust-1.2387936-2]450 Exemplare wurden seitdem produziert, 300 Coupés und 150 Cabrios. Der letzte seiner Art, das Sondermodell Bugatti Veyron 16.4 Grand Sport Vitesse "La Finale", steht derzeit auf der Messe in Genf. Er ist bereits an einen Sammler aus dem Nahen Osten verkauft.

4,7 Millionen Euro Verlust pro Auto

Geld hat VW mit dem Sportwagen indes nie verdient. Bernstein Research, ein Analyseunternehmen an der Wall Street, ermittelte 2013, dass die Wolfsburger mit jedem verkauften Veyron 4,7 Millionen Euro Verlust machen. Das sei aber von Anfang an klar gewesen, so Ex-Bugatti-Chef Thomas Bscher. Es gehe nicht um Gewinn, sondern "um den Erhalt der Marke und ums Prestige". Der Veyron solle die "technische Kompetenz" des VW-Konzerns beweisen, fügte später Piëchs Nachfolger Bernd Pischetsrieder hinzu.

Während sich andere Hersteller in der Formel 1 austobten, bauten die Wolfsburger einen Rennwagen, der nicht einmal eine Rennstrecke benötigt. Ein kostspieliges Unterfangen, nur um das Markenimage zu verbessern und die technischen Fähigkeiten des Konzerns zu beweisen. Trotzdem, der Erfolg gab VW recht: 2010 erreichte der Bugatti Veyron Super Sport mit 1200 PS eine Geschwindigkeit von 431,072 Kilometer in der Stunde und ist seitdem das offiziell schnellste Serienauto der Welt.[/article]
 
2 Mrd € reingesteckt, 800 Mio rausgeholt ... läuft. Vergleichbare Zahlen gibts ja auch aus anderer Ecke, z.B. Phaeton oder gar Smart bei den selben Quellen. Da ist der Image- & Prestigegewinn zum Veyron aber halt nicht so ganz vergleichbar ;)

Gibts vom i8 / i3 eigentlich bekannte Entstehungskosten & ab wieviel verkauften Stück die schwarze Null steht?
 
-Hat der da "normale" Michelin Cup 2 drauf???:shocked::shocked::shocked: Die und Geschwindigkeiten jenseits der 350km/h:confusednew::shocked:
-Sind die in Südfrankreid (Autobild) echt mit 350km/h langgebolzt?:shocked:
-Der verliert vorne links zügig Luft, bei 350 sind es ja bald 0,3bar weniger als zu Beginn der Beschleunigunsgmessung. Und das sind nur wenige Sekunden:shocked:
-Irgerndwie gibt es ziemlich viele :shocked: in dem Post:biggrin:

Ach, und ganz wichtig: Der Innenraum ist (nicht nur) im AB-Video farblich passend zu den Sitzen gehalten, todschick:biggrin::biggrin::biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
:pfeif2:5 sek. schneller auf 300km/h als der Veyron mit 1001PS

Also schneller als ein aktuelles F1 Auto?
 
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