Bugatti Chiron - Der Nachfolger des Veyron

Auch lächerlich, 0-541km/h in 4,48s
Vor allem die Gasannahme beim Wegfahren aus dem Leerlauf ist mal nicht von schlechten Eltern :winken4:



Und in England gibts bestimmt auch die Straßenzulassung :biggrin:

Die Teile sind doch eh komplett geisteskrank. :D

"Die Motoren werden mit einem Gemisch aus 85–90 % Nitromethan und 15–10 % Methanol betrieben. Der Hubraum ist auf 8.193,5 cm³ (500 cui) begrenzt. Zum Einsatz kommen ausschließlich Stockblock-Motoren, konventionelle Achtzylinder-OHV-Viertaktmotoren mit untenliegender Nockenwelle und zwei Ventilen pro Zylinder. Die meisten Teams verwenden die Aluminium-Replika des bewährten 426 Chrysler Hemi-Motor aus den 1960er Jahren. Der Motorblock hat im Gegensatz zum Serienpendant jedoch keine Kanäle für Kühlflüssigkeit, da die Verdunstungskälte des Kraftstoffes während der kurzen Betriebsdauer zur Kühlung ausreicht. Zudem erhöht dies die Festigkeit des Motorblocks. Zylinderköpfe, Pleuel und die Kurbelwelle sind Spezialteile aus hochfesten Werkstoffen. Um das Gewicht der oszillierenden Massen, etwa der Pleuel, möglichst gering zu halten, wird auch das sehr leichte Titanverwendet. Zwei oder drei Zündkerzen pro Zylinder werden von einer Hochleistungszündanlage mit Spannung versorgt. Bereits zur Hälfte des Laufes dieselt der Motor, d.h. das Gemisch entzündet sich an den extrem heißen Auslassventilen von selbst. Die Motoren werden nahe der mechanischen Belastungsgrenze betrieben, nach jedem Lauf wird der Motor komplett zerlegt und untersucht. Schadhafte Teile wie Lager, Pleuel oder Kolben werden ausgetauscht. Der Kompressor verdichtet pro Sekunde mehr als 1 m3 Luft und presst die Ansaugluft mit einem Überdruck von bis zu 5 bar in die Brennräume. Das Nitromethan wird nicht vergast und flüssig in die Brennräume eingespritzt. Bei Vollgas werden die Motoren nahe der hydraulischen Sperre betrieben. Über das Verhältnis von Nitromethan zu Ansaugluft wird die Leistung so eingestellt, dass die Räder gerade noch nicht durchdrehen. Allein der Antrieb des Blowers (des Kompressors) verbraucht etwa 600 PS. Im Leerlauf ist ein Nitro Burner an dem trockenen, harten Auspuffgeräusch zu erkennen. Ein mit Vollgas startender Top Fueler erzeugt einen Schalldruck von etwa 150 dB, sodass ein Aufenthalt in unmittelbarer Nähe nur mit Gehörschutz möglich ist. Bei Vollgas verbrauchen die Motoren etwa 5 l Kraftstoff pro Sekunde, in einem kompletten Lauf inklusive Burnout etwa 40 bis 45 l. Überschüssiges Nitromethan verbrennt über den Auslasskrümmern in einer hohen Stichflamme. Bei Höchstdrehzahl erzeugen die aus den offenen Krümmern ausgestoßenen Abgase bis zu 3,6 kN Anpressdruck, was einem Gewicht von etwa 360 kg entspricht."

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Dragster#Top_Fuel_Funny_Car
 
Las ich letztens auch in nem Heise Artikel. Die Endrohre produzieren messbaren und effektiven Anpressdruck und Vortrieb.
 
Dragsterrennen sind geil. Ich war vor vielen Jahren mal am Hockenheimring, da fuhr sogar der Geiger aus München mit einem straßenzugelassenen Fahrzeug. Mischt übrigens heute noch mit:

http://geigercars.de/news/news-detail-fuer-news-slider.html?tx_news_pi1[news]=28&tx_news_pi1[controller]=News&tx_news_pi1[action]=detail&cHash=f0e3178e794f1cc6c1261511dfeacec0

Ein Käfer (!) kam übrigens damals ins Finale der straßenzugelassenen Autos. Ich glaube, außer dem Fahrersitz war da nur noch Motor in dem Auto. Event findet übrigens immer noch statt:

http://www.hockenheimring.de/nitrolympx

Zwar nicht der Schnellste nach Zeit, aber am Ende mit Abstand die höchste Endgeschwindigkeit erreichte ein Show-Dragster mit Jet-Antrieb, der hat da sogar die Top-Fueler deklassiert. Damals wurden aber noch keine Geschwindigkeiten jenseits von 500 km/h erreicht. :shocked:
 
Zuletzt bearbeitet:
2005 war ich das letzte Mal bei den Nitro-Olympix... Damals hatte sich ein Top-Fueler fast überschlagen nachdem er Unterluft bekam. Wird mal wieder Zeit und wenn dann auch unbedingt mit Nightshow :winken4:
 
Das finde ich ja noch das aller geilste daran :shocked:
Ich finde diesen Punkt auch nicht zu verachten:
[article=https://de.m.wikipedia.org/wiki/Dragster]Die Fahrgestelle der Top Fuel Dragster (TF) sind Spezialanfertigungen aus Gitterrohr mit einem Radstand von etwa 7,60 m.

Noch bevor die Hinterachse die Startlinie quert, nach weniger als 0,6 s, erreichen Top Fueler 100 km/h. Sie passieren die Lichtschranke bei 60 ft (ca. 18 m) in unter 0,9 s mit etwa 100 mph(161 km/h) und beschleunigen in knapp vier Sekunden auf über 500 km/h. Die letzten 100 m werden typischerweise in weniger als 0,8 s durchfahren.[/article]
 
Wobei auch der Chiron einige spektakuläre Daten generiert.
Bei Volllast erzeugt der Motor 3000 PS an Abwärmeleistung.
In diesem Betriebszustand fördern die Wasserpumpen 850l Kühlwasser.
Bei Topspeed zerren 3600g an den Radventilen (alles aus AMS).
 
Interessante Fakten zum durchschnittlichen Bugatti–Käufer.
[article=http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/bugatti-chiron-2-9-millionen-euro-und-nicht-mal-radio-a-1170283.html]Nicht nur die Ingenieure, auch die Verkäufer können mit illustren Zahlen aufwarten. Denn der Bugatti-Kunde ist eine Besonderheit. Im Mittel besitzt er 63 weitere Autos, außerdem noch diverse Helikopter oder Privatflugzeuge, eine Yacht und fünf Villen. Deshalb werden ihn die - wie beim Hausbau nach Gewerken fälligen - Zahlungen nicht schmerzen, die mit 200.000 Euro bei der Unterschrift beginnen und sich bis zum Ende der sechsmonatigen Handmontage auf 2,4 Millionen summieren. Netto natürlich.[/article]
 
Krass ist auch die Tatsache das er vergleichsweise langsam 0-100 macht, aber alles was danach kommt ist schlicht unfassbar. Wie sich das wohl anfühlen mag.
 
Das Teil hat halt nur Heckantrieb.
Und das dann der Start auf Asphalt und Beton aus dem Zweiten Weltkrieg nicht so überragend ist macht schon Sinn. :D
 
Viel anschaulicher als die Zeit (die natürlich Wahnsinn ist) finde ich aber den Unterschied in der dabei zurückgelegten Distanz.

Der Chiron stand wieder nach nur 3112m und hat mich schon unglaublich beeindruckt damit.

Der Koenigsegg braucht aber grademal 2441m. Nochmal: 0-400-0 in weniger als 2,5km. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.
Während der Bugatti noch mit über 300 auf der Bremse steht, kann man im Agera schon aussteigen:igitt:.


Ein bisschen schade find ich ja, dass sie nicht den Regera benutzt haben, aber vielleicht kommt da später mal was nach.
Wenigstens hat man jetzt endlich einen von beiden Herstellern offiziellen Vergleich:coolnew:.
 
Bitte vergesst nicht, dass der Chiron volle 2 Tonnen wiegt, der Agera SR wiegt nur ca. 1300 kg, also volle 700 kg weniger! Dass dann "nur" 1.360 PS reichen, um 1.500 PS zu schlagen, liegt doch auf der Hand. Wollte der Chiron das gleiche Leistungsgewicht haben, also rund 1 PS pro 1 kg, müsste er gut 2.000 PS haben.

Natürlich ist das alles sehr beeindruckend, spielt aber im Straßenverkehr keine Rolle, denn beide Fahrzeuge wird man im öffentlichen Straßenverkehr nicht wirklich am Limit bewegen können. Und die meisten Käufer dürften dazu auch nicht in der Lage sein. Auch mit Geld kann man sich kein Fahrtalent kaufen.
 
Supersportwagen mit 2 Tonnen (!!!) Gewicht... klar, dass da nix voran geht :freu::freu2:
 
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