AMG GT - Der 911er von Mercedes

Verlust an Gestaltungsfreiheit im Konfigurator ist zwar nicht der Punkt den ich angesprochen wissen wollte, sondern Verlust an Marken- und Modellidentität, aber BMW fährt doch schon wieder massiv die Komplexität im Portfolio zurück.

https://www.bimmertoday.de/2018/05/17/bmw-3er-g20-bis-zu-80-prozent-weniger-varianten-geplant/

Und das alles aus niederen, verabscheuungswürdigen Gründen, wie im Artikel oder von @Mk325ci angesprochen. Und das möchte doch wirklich niemand dem das Thema Automobil wichtig ist.
 
Aber wo war denn bitte die Individualität früher größer? Auto mit weniger Auswahl an Motoren, weniger Ausstattungsvarianten und -merkmale, in jedem Fahrzeug nur heckantrieb ohne die Auswahl für Allrad.
Das sehe ich nicht ganz so. Es gab ja auch eine Zeit, in der man als Kunde die Wahl zwischen einem E 55 AMG mit 5,5-Liter-Kompressor-V8, einem RS6 mit 4,2-Liter-V8-Turbo und einem M5 mit 5-Liter-HDZ-V10 hatte. Heute gibt es in dieser Fahrzeugkategorie nur noch die Auswahl zwischen V8-Turbomotoren mit 4,0-4,4 Liter Hubraum.

Man hat sich auch mal den Luxus von verschiedenen Motoren in einer ähnlichen Leistungsklasse gegönnt, siehe z.B. den E60 als 530i mit N53-R6-Sauger (272PS), 535i mit N54-R6-Turbo (306PS) und 540i mit N62-V8-Sauger (306PS) bzw. unterschiedliche Hubraumgrößen wie z.B. Sechszylinder zwischen 2 und 3 Liter Hubraum.

Mittlerweile hat sich das Motorenangebot weitgehend auf 2-Liter-R4, 3-Liter-R6/V6 und 4-Liter-V8 reduziert.
 
Ok bezüglich der Auswahl der Motoren gebe ich dir komplett recht. Das kann man nich widerlegen. Aber das kritisierte einschränken auf Allrad oder Heckantrieb gabs früher nicht. Da gabs zumeist Heck
 
Leute, bitte nicht so von oben herab. Hier zahlt keiner für bessere Plätze, also verhaltet euch vernünftig. Und nur, weil jemand anderer Meinung ist, ist er nicht unter einem selbst einzuordnen.



In Sachen Motoren vermisse ich das auch. Als V8 HDZ Fahrer hat man sich dann mit einem V6 Biturbo Fahrer "gestritten", was besser ist... das ist natürlich heute fast vorbei. Heute ist es fast egal, was man fährt. In der jeweiligen Kategorie sind die Autos fast gleich gut. Die einen entsprechen nur eher dem jeweiligen Geschmack und Geldbeutel. Siehe neuer Macan mit Golf R Motor...

Aber so ist das eben, die Unternehmen müssen erfolgreich und profitabel bleiben, gerade auch um dauerhaft gegen Tesla, Apple und Co. zu bestehen. Nicht heute, aber in 5-10 Jahren.
 
Ok bezüglich der Auswahl der Motoren gebe ich dir komplett recht. Das kann man nich widerlegen. Aber das kritisierte einschränken auf Allrad oder Heckantrieb gabs früher nicht. Da gabs zumeist Heck

Speziell Audi musste aufgrund der Leistungsexplosion bei Ihren Fronttrieblern in den 80igern etwas tun und etablierte den Allrad als etwas exklusives,
so setzte sich der Allrad immer mehr durch.
BMW & Mercedes hatten aufgrund des Heckantriebes weniger Probleme die Kraft auf die Strasse zu bekommen, zogen aber später ebenfalls nach.


Grüße Lars
 
Ok bezüglich der Auswahl der Motoren gebe ich dir komplett recht. Das kann man nich widerlegen. Aber das kritisierte einschränken auf Allrad oder Heckantrieb gabs früher nicht. Da gabs zumeist Heck
Ja, früher war Allrad bei BMW noch etwas exotisches (z.B. 325iX E30 und 525iX E34) und es gab bei den meisten Modellen nur den Hinterradantrieb.

Ich denke allerdings, dass der Höhepunkt an Auswahlmöglichkeiten bzgl. Antriebsart und Getriebe schon mit dem F30 überschritten ist. Während es zeitweise 335i/340i in vier verschiedenen Spielarten xDrive/Hinterrad bzw. Handschaltung/Automatik gab, hat man diese Vielfalt schon während der Bauzeit des F30 eingeschränkt und mit dem G20 sinkt die Variantenvielfalt weiter, da es nur noch bestimmte Kombinationen gibt, wie z.B. M340i xDrive mit Automatik oder Handschaltung nur im 318d/320d.
 
Wenn er denn wenigstens den R-Motor drin hätte.... aber ist ja nur der GTI-Motor...:ugly:

Mein Kumpel meint GTI und R Motor unterscheiden sich eigentlich nur vom Lader, der Macan hat wieder einen anderen Lader und somit quasi GTI und R Motor :D

Keine Gewähr für Richtigkeit!
 
Mein Kumpel meint GTI und R Motor unterscheiden sich eigentlich nur vom Lader, der Macan hat wieder einen anderen Lader und somit quasi GTI und R Motor :D

Keine Gewähr für Richtigkeit!

Golf GTI und R haben unterschiedliche Zylinderköpfe, Kolben, Ventile andere Einspritzung und anstelle des IS20 Laders hat der R einen IS38 :zwinker:

Der Macan hat ebenfalls den IS20 Lader verbaut.....


Grüße Lars
 
Der R Motor müsste imho noch einen zusätzlichen (oder größeren?!) Wärmetauscher haben.
 
Ein Kunde von mir hat den bestellt. Ich bin schon sehr gespannt.
 
Mit dem neuen Motor und eher untypischen Sound bekommt der sicher noch mehr Gran Turismo Kunst-Brumm-Brumm eingespielt als bisher. :skeptisch:
 
Zurück
Oben Unten