AMG GT - Der 911er von Mercedes

tobbas

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Uh Uh, da tut man auf ganz geheim. Vorgestern noch auf kurz auf Facebook gestellt, heute nicht mehr verfügbar. Der MB-PassionBlog-Artikel, der darauf hingewiesen hat ist auch nur noch über den Cache zu erreichen. Ich hab das Bild mal zur Sicherheit extern hochgeladen. Das stand im Artikel:
[article=http://blog.mercedes-benz-passion.com/2014/02/bilder-leak-anscheinend-erstes-bild-des-amg-gt/]
Bilder-Leak ? Anscheinend erstes Bild des AMG GT ?

Gestern fand man kurzzeitig auf der offiziellen Facebook-Seite von AMG das nachfolgende Bild – wurde danach aber wieder entfernt. Das Bild zeigt scheinbar den neuen AMG GT, wenn auch spiegelverkehr und farblich etc. unpassend. Der Typ C190 kommt im 2. Halbjahr 2014 auf den Markt.

Eine offizielle Bestätigung für das Bild liegt uns nicht vor, doch mag das hier gezeigte Bild wohl den AMG GT zeigen – zumindest grob. Bislang scheint uns das Modell im Bild noch ein wenig unförmig zu sein. Das Serienmodell des “C190″ erwarten wir im 2. Halbjahr 2014, produziert wird das Fahrzeug dann in Sindelfingen
[/article]

Und hier die bis dato letzten Infos:
[article=http://blog.mercedes-benz-passion.com/2014/01/mercedes-amg-gt-kommt-in-zwei-motorisierungen-weltpremiere-wohl-noch-im-jahr-2014/]
Mercedes-AMG GT kommt in zwei Varianten – Premiere mit M178 Motor wohl 2014
von Markus Jordan | 25.Januar 2014


Der Mercedes-Benz AMG GT kommt wohl noch 2014 zur Weltpremiere. Das Fahrzeug ohne Flügeltüren, mit Leichtbau kommt dabei definitiv in 2 Varianten in die Produktpalette von Mercedes-Benz, intern bislang als Baureihe C190 genannt.



BR190 wird kein SLS Nachfolger – zielt auf Porsche 911
Die Baureihe C190 soll unterhalb des SLS positioniert sein, – und gezielt den Porsche 911 angreifen. Die Baureihe, die von Mercedes-Benz unter C190 geführt wird, hat einen steilstehenden und erhabenen Kühler an der Front, schmale Scheinwerfer (die bis in den Kotflügel hinein reichen) sowie große Lufteinlassöffnungen in der Front. Eine lange Motorhaube, knackiges Heck sowie einen Front-Mittelmittelmotor mit Heckantrieb wird der GT ebenso bieten, dabei gibt es Aluleichtbau (um 1.5 Tonnen Gesamtgewicht) und keinen Saugmotor, sondern einen Twin-Turbo V8 mit 4 Liter Hubraum und um 500 PS. Bei den Beschleunigungswerten werden die 100 km/h wohl in weniger als 4 Sekunden erreicht.

BR190 erhält wohl neuen M178 Motor
Nach unseren Informationen kommt der GT definitiv in 2 Leistungsstufen, – und wird wohl am ehemaligen SLS-Produktionsband im Werk Sindelfingen produziert. Über das Fahrzeug wird bislang immer als “BR190 AMG” sowie “BR190 AMG GT” gesprochen. Wie es aussieht, wird die Baureihe den neuen M178 Motor erhalten, der in 2 verschiedenen Leistungsstufen erhältlich sein wird. Der von AMG entwickelte 8-Zylinder Motor M178 basiert in Teilen auf dem M133 (quasi 2 verknüfte 2 Liter Vierzylinder). Als “kleiner Bruder soll dann auch der M177, der im neuen C63 AMG komem wird, auf diesem Konzept aufbauen.
[/article]



Gebhardt@sportauto hatte auch schon eine Begegnung mit der Baureihe C190 in Stuttgart:

 
Da hat aber jemand gut aufgepasst:2daumen:


Baureihe unterhalb des bisherigen SLS ist zumindest fahrleistungstechnisch bei 500PS auf 1500kg losgelassen und 0-100 in 3,x sek und darüber entsprechend weiterer Beschleunigung auch relativ, oder?;)
Aber ok, 70PS sind's schon weniger, dafür aber auch 150kg weniger, falls denn die 1500kg gehalten werden können und die sich nicht relativieren wie beim M4...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab so ei nTeil neulich auch auf der A91 Richtung Heilbronn gesehen.
War natürlich auch komplett getarnt aber hat sich auch ganz nett angehört.:smilenew:
Mal schauen was daraus wird..
 
Top:
Trockensumpf
510 PS
650 Nm

Flop:
Turbo...

Und wann verdammt nochmal kapieren Marketing-Spezis, dass ein Quantensprung so ziemlich die kleinstmögliche Strecke ist... :basy:
 
Top:
Trockensumpf
510 PS
650 Nm

Flop:
Turbo...

Und wann verdammt nochmal kapieren Marketing-Spezis, dass ein Quantensprung so ziemlich die kleinstmögliche Strecke ist... :basy:

Tja, man kann das eine nicht ohne das andere haben.
Wo wird denn das Gewicht liegen?
 
Ja, aber der hat 55% mehr Hubraum und wird daher in den meisten Fahrprofilen deutlich mehr verbrauchen.
 
Downsizing ist die Tugend des Jahrzehnts :coolnew:
 

Vergleicht man die Daten, konkreter Verdichtung, Ladedruck sowie die spezifischen Leistungs/Drehmomentwerte, mit denen des M133, dann hat sich der Daimler da noch gut Luft nach oben gelassen. Die sind wahrscheinlich eher durch den Thermohaushalt im V, als durch das eigentliche Triebwerk beschränkt. Dabei wurde der Ladedruck auch in der Form reduziert, als dass die Nenndrehzahl etwas nach oben hin verschoben wird, um dem Triebwerk einen weniger Turbo-like Charakter zu verleihen. Zudem gibts über die Nenndrehzahl hinaus noch gut Drehzahlreserve, d.h. der Verlauf schaut da oben rum wohl ziemlich flach aus, damit sinnvollerweise noch genügend Leistung vorhanden ist. Für eine Black Series Variante gibts dann sicherlich auch wieder TwinScroll-Turbinen, um auch trotz größerem Lader das Low-End-Torque nicht allzusehr zu verschlechtern.

Ziemlich leise das Teil. Aber gut so, ich mochte den stino-AMG-Sound sowieso nie.;)

 
Vergleicht man die Daten, konkreter Verdichtung, Ladedruck sowie die spezifischen Leistungs/Drehmomentwerte, mit denen des M133, dann hat sich der Daimler da noch gut Luft nach oben gelassen. Die sind wahrscheinlich eher durch den Thermohaushalt im V, als durch das eigentliche Triebwerk beschränkt. Dabei wurde der Ladedruck auch in der Form reduziert, als dass die Nenndrehzahl etwas nach oben hin verschoben wird, um dem Triebwerk einen weniger Turbo-like Charakter zu verleihen. Zudem gibts über die Nenndrehzahl hinaus noch gut Drehzahlreserve, d.h. der Verlauf schaut da oben rum wohl ziemlich flach aus, damit sinnvollerweise noch genügend Leistung vorhanden ist. Für eine Black Series Variante gibts dann sicherlich auch wieder TwinScroll-Turbinen, um auch trotz größerem Lader das Low-End-Torque nicht allzusehr zu verschlechtern.

Ziemlich leise das Teil. Aber gut so, ich mochte den stino-AMG-Sound sowieso nie.;)


Klanglich würde ich mir da mal keine Gedanken machen. Das Teil bekommt eine Klappensteuerung mit Knöpfchen im Cockpit. Hier brauch man also noch keinen "Sound" der aus den Lautsprechern kommt...
Leistungstechnisch werden 510 PS nicht das Ende vom Lied sein - definitiv.
 
Ich bin überzeugt davon, dass da wieder ein imho vollkommen unangemessener Sound bei rum kommt. Von dem drögen Bollersound bin ich mittlerweile ziemlich übersättigt, das gibt mir nix.

Insbesondere für SLS/GT wäre sowas eher angebracht:


Durch die flache Kurbelwelle hätte man zudem auch einen besseren Ladungswechsel mit mehr Eckdrehmoment und besserem Ausdrehverhalten.
 
W212 Chassis nach V8 Supercars Reglement vereinheitlicht und aufgebaut sowie mit einem von HWA modifiziertem 5.0l M159 (Ex-SLS) versehen. Für die Hubreduktion war sowieso eine neue Kurbelwelle fällig, sodass man dann gleich eine 180°-Kröpfung für einen sauberen Ladungswechsel benutzt. Drehzahllimit verreglementiert bei 7500 1/min. Da darf der Black Series also mehr. Die Einzeldrosselklappenanlage haben sie allerdings vergessen. ;)

V8SUPERCARS_4276.jpg
 
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