Gute und detaillierte Zusammenfassung zum M178:
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Neuer AMG 4,0-l-V8-Biturbo mit heißem Innen-V und Trockensumpfschmierung
28.07.2014 -
375 kW Leistung, ein maximales Drehmoment von 650 Nm, acht Zylinder: Der AMG 4,0-l-V8-Biturbomotor ist eine Neuentwicklung und der Antrieb des neuen Mercedes-AMG GT.
Von Katrin Pudenz
Mercedes-AMG präsentiert ein neuste technische Emtwicklung: Der AMG 4,0-l-V8-Biturbomotor ist eine Neuentwicklung und arbeitet im neuen Mercedes-AMG GT. Der Achtzylinder verfügt über eine Höchstleistung von 375 kW und ein maximales Drehmoment von 650 Nm. Der neue Sportwagenmotor folgt laut Angaben einer V8-Tradition, die 1967 mit dem M100 des Rennwagens 300 SEL 6.8 AMG begann.
In dem neuen AMG V8-Triebwerk mit der internen Bezeichnung M178 kommt eine Biturboaufladung zum Einsatz, bei der die beiden Lader nicht außen an den Zylinderbänken, sondern dazwischen im Zylinder-V angeordnet sind - Fachleute sprechen vom "heißen Innen-V", wie die AMG-Motorenentwickler betonen. Die Vorteile lassen sich mit einer kompakten Motor-Bauweise, einem optimalen Ansprechverhalten und geringen Abgasemissionen benennen. Die Trockensumpfschmierung ermöglicht eine tiefe Einbaulage des Aggregats und eine Absenkung des Schwerpunkts; außerdem ist sie Grundlage für hohe Querbeschleunigungen, wie die Entwickler weiter ausführen. Damit sei der M178 der weltweit erste Sportwagenmotor mit heißem Innen-V und Trockensumpfschmierung. Zudem sei der neue V8 mit 209 kg Trockengewicht ein leichter Motor.
Motorendaten
Der Achtzylinder mit 3982 Kubikzentimeter Hubraum ist technisch eng mit dem AMG 2,0-l-Turbomotor aus A 45 AMG, CLA 45 AMG und GLA 45 AMG verwandt. So verfügen beide AMG-Motoren über ein identisches Bohrung-/Hub-Verhältnis. Die Gemischaufbereitung übernimmt eine Benzin-Direkteinspritzung der dritten Generation mit Piezo-Injektoren. Der hocheffiziente und sparsame AMG 4,0-Liter-V8-Biturbomotor erfüllt die Euro-6-Abgasnorm und die erst ab 2016 geltende Regelung für den maximalen Partikelausstoß. Der neue Achtzyliner leistet 375 kW (510 PS) bei 6250/min. Der Drehmoment-Maximalwert von 650 Nm steht im breiten Bereich von 1750 bis 4750 Umdrehungen parat. Mit einer höchsten spezifischen Leistung 94,2 kW/Liter und einem Verbrauchswert von unter 10 l/100 km (NEFZ gesamt) markiert der AMG 4,0-Liter-V8-Biturbomotor die Spitze in der langen Tradition der kraftvollen Achtzylinder von Mercedes-AMG, wie es aus Affalderbach heißt. Der Maximalwert von 650 Newtonmetern steht im breiten Bereich von 1750 bis 4750 Umdrehungen parat.
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