AMG GT - Der 911er von Mercedes

Hmm, also bei mir ist irgendwie nicht so viel Platz zwischen Querträger und Motor...
 
Der Vereinheitlichungsprozess beinhaltet auch per Reglement das Stutzen/Erweitern auf Einheitsmaße und das "verbauen" dieses nicht unerheblichen Bauteils.;)

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Gute und detaillierte Zusammenfassung zum M178:
[article=http://www.springerprofessional.de/neuer-amg-40-l-v8-biturbo-mit-heissem-innen-v-und-trockensumpfschmierung/5238760.html]
Neuer AMG 4,0-l-V8-Biturbo mit heißem Innen-V und Trockensumpfschmierung

28.07.2014 -
375 kW Leistung, ein maximales Drehmoment von 650 Nm, acht Zylinder: Der AMG 4,0-l-V8-Biturbomotor ist eine Neuentwicklung und der Antrieb des neuen Mercedes-AMG GT.

Von Katrin Pudenz



Mercedes-AMG präsentiert ein neuste technische Emtwicklung: Der AMG 4,0-l-V8-Biturbomotor ist eine Neuentwicklung und arbeitet im neuen Mercedes-AMG GT. Der Achtzylinder verfügt über eine Höchstleistung von 375 kW und ein maximales Drehmoment von 650 Nm. Der neue Sportwagenmotor folgt laut Angaben einer V8-Tradition, die 1967 mit dem M100 des Rennwagens 300 SEL 6.8 AMG begann.

In dem neuen AMG V8-Triebwerk mit der internen Bezeichnung M178 kommt eine Biturboaufladung zum Einsatz, bei der die beiden Lader nicht außen an den Zylinderbänken, sondern dazwischen im Zylinder-V angeordnet sind - Fachleute sprechen vom "heißen Innen-V", wie die AMG-Motorenentwickler betonen. Die Vorteile lassen sich mit einer kompakten Motor-Bauweise, einem optimalen Ansprechverhalten und geringen Abgasemissionen benennen. Die Trockensumpfschmierung ermöglicht eine tiefe Einbaulage des Aggregats und eine Absenkung des Schwerpunkts; außerdem ist sie Grundlage für hohe Querbeschleunigungen, wie die Entwickler weiter ausführen. Damit sei der M178 der weltweit erste Sportwagenmotor mit heißem Innen-V und Trockensumpfschmierung. Zudem sei der neue V8 mit 209 kg Trockengewicht ein leichter Motor.

Motorendaten

Der Achtzylinder mit 3982 Kubikzentimeter Hubraum ist technisch eng mit dem AMG 2,0-l-Turbomotor aus A 45 AMG, CLA 45 AMG und GLA 45 AMG verwandt. So verfügen beide AMG-Motoren über ein identisches Bohrung-/Hub-Verhältnis. Die Gemischaufbereitung übernimmt eine Benzin-Direkteinspritzung der dritten Generation mit Piezo-Injektoren. Der hocheffiziente und sparsame AMG 4,0-Liter-V8-Biturbomotor erfüllt die Euro-6-Abgasnorm und die erst ab 2016 geltende Regelung für den maximalen Partikelausstoß. Der neue Achtzyliner leistet 375 kW (510 PS) bei 6250/min. Der Drehmoment-Maximalwert von 650 Nm steht im breiten Bereich von 1750 bis 4750 Umdrehungen parat. Mit einer höchsten spezifischen Leistung 94,2 kW/Liter und einem Verbrauchswert von unter 10 l/100 km (NEFZ gesamt) markiert der AMG 4,0-Liter-V8-Biturbomotor die Spitze in der langen Tradition der kraftvollen Achtzylinder von Mercedes-AMG, wie es aus Affalderbach heißt. Der Maximalwert von 650 Newtonmetern steht im breiten Bereich von 1750 bis 4750 Umdrehungen parat.

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Warum bekommt BMW soetwas nicht hin?:confusednew:


Nebenbei, so direkt von hinten sieht der ja ein wenig.....komisch aus..
Mercedes-Benz-AMG_GT_2016_1024x768_wallpaper_13.jpg


aber so direkt von der Seite.... Hammer
Mercedes-Benz-AMG_GT_2016_1024x768_wallpaper_0b.jpg


(Hat was von Z8:biggrin:)



Direkt von vorne hingegen finde ich fällt das Design wieder etwas ab...:
Mercedes-Benz-AMG_GT_2016_1024x768_wallpaper_11.jpg


Also, Schokoseiten Seite und schräge Ansichten vorne/hinten:top:
Und eben Motorraum, auch wenn "nur" ein V8BiTu drin steckt wie ihn viele andere auch haben...
aber besser als ein 6ZylTriTurbo oder ein 3ZylHybrid:biggrin:
Wobei, den könnte man ja als Ergänzung hinterherschicken....:blushnew:

Edit: Die haben die Bild-Adressen geändert....:basy:
Jetzt passen meine KOmmentare natürlich nicht mehr zu den Bildern, also einfach selber schauen....:smilenew:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde den i8 kaufen, Firmenlogo vollflächig auf die Seite, als Werbeträger. Fällt sicher super auf die Kiste!
 
Der Mercedes schaut schon gut aus, neben dem i8 für mich aber auch altbacken und langweilig. Der Reiz des Neuen eben.

Die Soundwertung geht aber deutlich an den AMG. In Stuttgart fährt der schon etwas länger teils nur leicht getarnt herum und holla die Waldfee... :shocked:
 
Der i8 ist konzeptionell zukunftsweisend, der AMG old-fashioned. Mehr Show im BMW, mehr Fun im Benz.
 
Tausend mal lieber die Saufziege als den Pseudosportler der gerade mal 3 mal voll beschleunigen kann und danach massive abfällt. Der I8 ist etwas für die Show. Ein ernstzunehmender Sportwagen ist es im Gegensatz zu den Hypercars mit Hybridtechnik nicht. Denn dort dient der Hybrid zur Verbesserung der Performance und beim I8 in erster Linie dem Marketing.

Aber ehrlich gesagt war der SLS schon verdammt sexy. Der kleine Nachzügler ist es auch und wird wahrscheinlich kaum langsamer da leichter werden. Bin schon gespannt wie ein Flitzebogen.
 
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