2014 BMW M3/M4 - die ersten offiziellen Bilder

DTM approved:





Fahrdynamisch wird das Ding eine absolute Granate, aber dieses Geräusch...:rolleyes:
 
In der Tat, das hört sich ja bald an wie in Gran Turismo, was da aus den Leutsprechern kommt.
Ihren Text haben die Fahrer auch schön auswendig gelernt. ;)

Ich finde es aber erstaunlich, wie direkt der Motor tatsächlich am Gas hängt, sieht man im ersten Video bei 0:43min.
@tobbas, was sagst du dazu? Wirkt das nur so?
 
@tobbas:
mit Deinem hervorragendem Geschreibsel kannst Du echt mal Lust auf den "gepimpten" N55 machen.... sehr schön.:):)
Interessant wird, ob sie ihm auch genügend von den viel zitierten "Emotionen" durch die HiFi-Anlage mitgeben konnten:cool:
 
irgendwie klingt es schon künstlich, aber verglichen mit dem s4 ein ganzes stueck besser. :)
 
[justif]@Benson: Das ist der Beweis, dass die oben beschriebenen Maßnahmen wirksam sind.;) Der S63TUE aus M5/6 mit vergleichbaren Maßnahmen zeigt bereits einen ausgeprägten Sauger-Charakter und ist in dieser Hinsicht Benchmark. Und der S55 wird das noch verbessern...

Das Competition Pack für den M5/6 hat übrigens das Soundproblem durch den bankübergreifenden Krümmer zumindest für das Außengeräusch gelöst:

[/justif]
 
Das Video mit dem Bruno find ich ganz witzig.

Am Turboansprechverhalten merkt man sofort, dass der Motor einfach nix mit dem N55 zu tun hat.
 
Aber i-wie klangen die echten 6Zyl.-Sauger doch noch 'ne Ecke besser. Letztens mal wieder mit'm 325i E92 mitgefahren und der macht einen mehr an als mich der zugegebenermaßen stark gedämpfte 535i angemacht hat. Da find' ich die BMW 6ender wieder richtig klasse, hatte schon gedacht ich leide an Geschmacksverirrung dass ich die nicht mehr gut fand...:eek::eek: Klingen eben auch unter Last ganz anders, auch einen alten E39 525i klingt gut bzw. sogar besser als ein aktueller 535i finde ich:confused::confused:

Aber, es ging hier ja um den M3/4 und ich fürchte dass der auch so, nein, ich hoffe eher dass der nicht so "komisch" klingt. Videos sind da ja nicht soo ausagekräftig.
 
Aber i-wie klangen die echten 6Zyl.-Sauger doch noch 'ne Ecke besser. Letztens mal wieder mit'm 325i E92 mitgefahren und der macht einen mehr an als mich der zugegebenermaßen stark gedämpfte 535i angemacht hat. Da find' ich die BMW 6ender wieder richtig klasse, hatte schon gedacht ich leide an Geschmacksverirrung dass ich die nicht mehr gut fand...:eek::eek: Klingen eben auch unter Last ganz anders, auch einen alten E39 525i klingt gut bzw. sogar besser als ein aktueller 535i finde ich:confused::confused:

Aber, es ging hier ja um den M3/4 und ich fürchte dass der auch so, nein, ich hoffe eher dass der nicht so "komisch" klingt. Videos sind da ja nicht soo ausagekräftig.

Mir geht es genau so, ich bin letzte Woche einen E30 325i Cabrio gefahren, ein Traum der Sound und die E34 R6 klingen auch richtig gut.

Gruß
Sebko
 
Aber i-wie klangen die echten 6Zyl.-Sauger doch noch 'ne Ecke besser. Letztens mal wieder mit'm 325i E92 mitgefahren und der macht einen mehr an als mich der zugegebenermaßen stark gedämpfte 535i angemacht hat. Da find' ich die BMW 6ender wieder richtig klasse, hatte schon gedacht ich leide an Geschmacksverirrung dass ich die nicht mehr gut fand...:eek::eek: Klingen eben auch unter Last ganz anders, auch einen alten E39 525i klingt gut bzw. sogar besser als ein aktueller 535i finde ich:confused::confused:

Aber, es ging hier ja um den M3/4 und ich fürchte dass der auch so, nein, ich hoffe eher dass der nicht so "komisch" klingt. Videos sind da ja nicht soo ausagekräftig.

Die Turbos dämpfen halt den Sound, vorne wie hinten.
Und da BMW ja mehr zu Mercedes wird, muss ja auch jedes Geräusch im Innenraum weg gedämmt werden.
Was Motorsound im Innenraum angeht muss man sich einfach mal den 130i oder alten Z4 anhören.
 
Ich kann nun nicht von BMW sprechen aber durchaus von meiner Mercedes/AMG-lastigen Perspektive da etwas hinzutragen: Erst mal kann ich das was tobbas am Anfang seines Posts erwähnte von wegen "homogener Brei" und "langweiligeres" weil fast schon "zu perfektes" Motorenkonzept zu 100% auch bei Mercedes/AMG erkennen. Fakt ist die neuen V8 Biturbos können auf dem Blatt Papier auch bei AMG quasi alles besser als ihre Saugervorgänger. Allerdings zu Lasten des, ich nenn es jetzt mal "Charakters". Auch beim Fahren merkt man das. Bei einem Event seitens AMG konnte ich einen E63 mit M156 (Sauger) und einen CLS mit M157(Turbo) direkt hinter einander auf einer Rundstrecke testen. Das Urteil in Bezug auf die Fahrbarkeit war unisono bei allen Teilnehmern so wie auch bei den Instruktoren gleich: Die Dosierbarkeit leidet nun mal zwangsläufig und konzeptbedingt beim Turbo gegenüber dem Sauger. Da wird auch BMW das Rad nicht neu erfinden und hat dies auch nicht getan. Auch hier gilt der BMW-Turbo zwar als sehr "saugerähnlich" aber nun mal auch nicht mehr... Das das Rumgeheule in diese Richtung nix bringt ist mir auch klar. Die Zeiten großvolumiger Sauger sind ein für alle mal vorbei. Schade ist es trotzdem.
Ich bin auch 100% sicher das der kommende C63 auf dem Papier alles besser können wird, aber zu rund gelutscht ist nicht nur bei der Karosserieform nicht immer wünschenswert.
 
Letztens mal wieder mit'm 325i E92 mitgefahren und der macht einen mehr an als mich der zugegebenermaßen stark gedämpfte 535i angemacht hat. Da find' ich die BMW 6ender wieder richtig klasse, hatte schon gedacht ich leide an Geschmacksverirrung dass ich die nicht mehr gut fand...:eek::eek: Klingen eben auch unter Last ganz anders, auch einen alten E39 525i klingt gut bzw. sogar besser als ein aktueller 535i finde ich:confused::confused:

Hattest du mal die Möglichkeit einen 535i mit Performance Töpfen zu kosten?

Das ist klangtechnisch eine andere Welt sag ich dir. Vor allem von außen macht er jetz endlich was her und klingt endlich. Für den Standard 5er Fahrer definitiv zu viel, aber für Leute die drauf stehen wahre Wonne.
 
Was hilft es mir, wenn der von aussen geil klingt, ich als Fahrer aber nicht's davon habe?
Ich hatte überlegt die AGA zu modifizieren oder die Performance-AGA dranzubasteln. Habe mich aber dagegen entschieden. Passt nicht zum F11 und Klang/Lautstärke kommt immer nur noch von hinten.

Und i-wie gekünstelt/gefiltert klingt es logischerweise immer noch.

Die Sauger ab 6Zyl mögen zwar auf dem Papier alles schlechter machen, aber dafür klingen die einfach mal gut/geil/besser wie auch immer.
Mal das Ansauggeräusch eines R36 gehört? Da interessiert Dich der AGA-Sound nur noch bedingt:cool:
Gleiches gilt für auch für andere Sauger-Fahrzeuge:cool::cool::)
 
Mal eine ganz doofe/laienhafte Frage dazu:

Das Ansauggeräusch, entsteht das durch die "direkte" akutische Verbindung von Brennraum zur Aussenwelt? Weil ich meine die angesaugte Lauft an sich wird nicht solche Geräusche produzieren bzw. dann könnte es diese doch auch beim Turbo geben, schließlich muss auch dort die Luft irgendwo angesaugt werden? Heißt, wir hören nicht das Ansauggeräusch sondern eher das Verbrennungsgeräusch? Nur nicht auslass- sondern einlassseitig?

@tobbas?
 
Ansauggeräsuch wird vom Klangkörper "Airbox" bzw. Luftsammler erzeugt. Offenporige Luftfilter lassen mehr Schallwellen hörbar erscheinen, offene Ansaugtrichter bei Vergasern hören sich immer noch am Besten an :) Beim Turbolader benötigt es weniger Resonanzen und Luftberuhigung im Ansaugbereich und die "Zufuhr der Luft" durch die Turbolader (technisch nicht ganz korrekt, aber hoffentlich verständlich genug) wird durch die Periphere eben nochmal gefiltert.
Beim Sauger fält diese zusätzliche "Schallbremse" weg.
 
OK, soweit verständlich. Dazu nur die Frage, die Luft vor erreichen des Turboladers wird ja quasi durch den Turbolader angesaugt, erzeugt auf diesem weg aber keine Geräusche. Heißt, diese würden erst nach Passieren des Laders erzeugt und deswegen nicht mehr hörbar? Oder liegt es auch daran, dass die Luft stark komprimniert ist und sich somt schonmal anders verhält?
 
[justif]Das charakteristische Ansauggeräusch entsteht durch die intermittierende Prozessführung des Hubkolbenmotors (oder auch Wankelmotor). Idealisiert werden im Ansaugtakt durch den sich abwärts(ansaugend) bewegenden Kolben Unterdruck- sowie Überdruckwellen im Saugrohr induziert, welche im System Sauganlage zu schwingen beginnen. Dies geschieht in Abhängigkeit der Rohrgeometrie, Motordrehzahl sowie der Motorlast --> Drosselklappenstellung --> Druckdifferenz und ist als Schallemission deutlich hörbar. Jeder einzelne Zylinder kann also als Schallquelle angesehen werden, sodass man über das Ansauggeräusch auch unterschiedliche Motorkonfigurationen ausmachen kann, da sich die Zündabstände, also das Intervall zwischen den Ansaugvorgängen, verändert. Hier z.B. mittendrin statt nur dabei:
http://www.drivers-forum.de/portal/index.php?threads/best-of-six-pack-sound.391/#post-9007 ;)

Wie bereits angemerkt befinden sich beim Turbomotor in der Luftstrecke neben dem Luftfilter zuerst noch LLK sowie der Verdichter, wobei jedes dieser Elemente als Schalldämpfer wirksam ist und somit diese zuvor noch ausgeprägte Luftschwingung nicht mehr wahrnehmbar ist.
[/justif]
 
Kann man es mit einem Satz einfach auch so sagen?

"Es bleibt quasi das BANG aus deiner Signatur weg"

:D
 
[article]We Talk M3 / M4 Nurburgring Time, Electric Steering & Other Tech Highlights w/ BMW M

F80 M3 / F82 M4 are more than 10 seconds faster around the Nurburgring than the E90/E92 M3.

The M3/M4 were more or less built and developed around the steering. This electric power steering system (EPS) is the best that money can buy today. Our benchmark was to beat the current M3 in terms of steering feedback and we beat it (and there's not much out there that can claim to beat the current M3 when it comes to steering feedback and precision). The steering is very much an enjoyable part of the car and you will be able to enjoy it not just on the Nurburgring, but also just going to the office everyday.
...
Automatic rev matching on the manual transmission is disabled in Sport+ mode. It's active in the Sport and Comfort modes.
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(http://f80.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=934947)[/article]

Zum letzten Punkt::p. Wäre aber ziemlich nervig, wenn man das nicht generell abstellen kann.
 
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