2014 BMW M3/M4 - die ersten offiziellen Bilder

Cool ja, vielleicht ein wenig überdesignt, und vom Gefühl ;) zumindest motorseitig wird's vermutlich ähnlich wie beim M135i bzw. 1M oder Z4-35is. Sind ja quasi die gleichen Motoren :mrgreen: Nur dass 300U/min mehr freigegeben werden.... :D

Naja, wir sollten ihn mal fahren, ich weiß, ich spekuliere auch nur. Macht ja aber auch etwas Spass ;)
 
Ich bin ja jetzt auch nicht der Turbo Fan... und trotzdem finde ich den 1erM jetzt nicht blöd ;)
 
Hab' ich auch nicht geschrieben ;)
Wobei ich den 1M noch nicht gefahren bin
 
F.T. schrieb:
Ich bin ja jetzt auch nicht der Turbo Fan... und trotzdem finde ich den 1erM jetzt nicht blöd ;)

Wobei der 1M über 20.000 EUR weniger im Grundpreis kostet. Da kann man den AG Motor durchgehen lassen, weil das Gesamtkonzept stimmt.

Ansonsten bin ich auch der Meinung, dass dem neuen M3 die Seele fehlt. Genau wie beim F10 M5. Alles super toll, aber ich kann mich nicht dafür begeistern.
 
Beim M5 stört mich eher das fette Gewicht, als das Motorenkonzept
Der Motor und die Charakteristika finde ich schon spannend. Was man so liest, scheint es ja der "saugerähnlichste" Turbo zu sein...
Und ich glaube schon, dass BMW den Motor, auch im Vergleich zum 1erM, nochmal gehörig modifiziert hat.
Nicht zuletzt durch den gestiegenen Druck auf der Marktseite der durch den M156 von Mercedes kommt, müssen sie auch dort ein Sahneteil einbauen.
Und wenn einer die Kompetenz hat gute Turbomotoren zu bauen, dann sicher BMW!
 
Ben110880 schrieb:
Man kann sagen was man will. Für jeden der Benzin im Blut hat ist der Motor die "Seele" eines Fahrzeuges. Und davon hatte der nun scheidende M3 genug. Beim neuen bin ich mir da nicht so sicher...

Ich finde den CSL Motor geiler als den V8, wobei der V8 trotzdem ultra Porno ist. Vor allem, der den ich mal fahren durfte, mit Auspuff-Mod. :cool: :cool:
 
Der 3l S55 Motor hat eigentlich nur auf dem Papier die Basis des N55 Motors.
Ich zitiere mal einen Ausschnitt von jemanden aus einem anderen Forum dem ich sehr vertraue im Bezug zu seinen Aussagen. (Auf Antwort dass der M3 doch eigentlich nur ein besserer M435i sei...)

Der S55 ist eine Eigenentwicklung auf Basis des N55 und teilt mit diesem gewisse Eigenschaften, aber schon der Block ist ein anderer und muss separat vom N55-Block gegossen werden, da geht es nicht nur um eine abweichende Teilenummer wegen ein paar Bohrungen für Anbauteile - es ist im Gegensatz zum N55 eine Closed-Deck Konstruktion. Vom Block mal abgesehen gibt's da noch so Dinge wie eine geschmiedete Kurbelwelle, andere Zylinderbuchsen, Leichtbaukolben, Magnesiumsumpf und andere billige Maßnahmen aus dem M Performance Katalog... Ganz zu schweigen von den 2 Ladern, einem ganz anderen Kühlsystem (eher auf dem Level des M5 als des 1M, der in der Tat nur ein moderat überarbeitetes AG-Aggregat spazierenfuhr). Dann wären da noch so Kleinigkeiten wie die aufwändigen Maßnahmen zur Verbesserung des Ansprechverhaltens (zu den Maßnahmen des M5-Motors gesellen sich noch ein paar Spielereien hinzu). Oh, und dann dreht der S55 bis 7600 Touren und liefert dabei selbst ganz oben noch annähernd Maximalleistung.




Hat mich auch überrascht!
 
JML schrieb:
es ist im Gegensatz zum N55 eine Closed-Deck Konstruktion.

Ist nicht allein das schon ein konstruktives Merkmal, das den Motor gänzlich unterscheidet, von allen anderen Modifikationen mal abgesehen? Oder ist das nur eine Kleinigkeit?
@Tobbas? :)
 
Benson schrieb:
JML schrieb:
es ist im Gegensatz zum N55 eine Closed-Deck Konstruktion.

Ist nicht allein das schon ein konstruktives Merkmal, das den Motor gänzlich unterscheidet, von allen anderen Modifikationen mal abgesehen? Oder ist das nur eine Kleinigkeit?
@Tobbas? :)

Ja... wohl ein anderes, aufwendigeres Gießverfahren und wohl etwas steifer... Vielleicht kann das mal einer der Techniker erklären?
 
Ja, das ist mir schon klar. Konkret ist es wohl so, dass der Kühlkreislauf nicht bist in den Zylinderkopf reicht, sondern im Block bleibt und somit, wenn der Kopf unten ist, gar keine Kühlkanäle mehr sichtbar sind.
Ich frag mich nur, ob nicht allein das schon ein solch tiefgreifendes, konstruktives Merkmal ist, dass es dadurch allein schon ein "anderer" Motor ist.
Muss der Zylinderkopf nicht auch gekühlt werden?
 
Und genau das kann man mit einem 4matic oder quattro der gleichen Leistungsklasse.
 
Ja, dafür hast du die anderen üblichen Nachteiles eines 4matic oder quattro beim Einlenken etc...
 
In der 2-Tonnen Autobahn-Pampersbomber-Klasse?

ICh bin auch kein Freund des Allrad (habe ja den direkten Vergleich: Einen 500er ohne 4matic und einen mit), aber gerade bei dem Wetter und im Alltagsverkehr ist selbst bei nur 400 PS schon ne Menge gewonnen. Bei 500-600 PS wird dieser Effekt sicher noch verstärkt.
 
Übrigens für die Zocker unter uns: In GT6 ist ab heute der M4 freigeschaltet und fahrbar in einer Challenge ;)

Bin dann mal auf der NOS.. ;)
 
*Chris* schrieb:
Aber da wären wir wieder bei einem Punkt angelangt, den wir schonmal hatten, traut man dem Fahrer überhaupt noch etwas zu oder soll die Elektronik alles machen.
Bei AMG/M/RS/Porsche usw. sollte der Fahrer schon wissen, dass er nicht nur 50PS unter der Haube hat, sonder sich etwas rührt wenn man das Gaspedal durchdrückt.

Wird es beim M5 trotz vollem DSC da problematisch?
Ich habe solche Spässe mal mit einen e39 530d probiert, da hat die Traktionskontrolle auf Kopfsteinpflaster alles sehr zuverlässig weggeregelt.

[BBvideo 560,340:1tvv5twj]http://www.youtube.com/watch?v=Sn3RdzG8yXs[/BBvideo]
 
*Chris* schrieb:
Was heißt problematisch, wennst im 1. oder 2. im Kreisverkehr bei passender Drehzahl voll reinsteigst, ist auch sofort Dampf am Rad. Das DSC regelt sehr gut, aber dieser kleine Moment, bis es eben regelt, reicht aus um ein kleinen Drift zu provozieren und schon wird die Motorleistung kastriert und das DSC bremst auf allen vieren das Auto wieder entsprechend ein.

Dank der Sperre ist das natürlich in diesem kurzen Moment noch einen Tick extremer, sonst würde die Leistung eben nur am kurveninneren Rad verpuffen.

War/Ist für mich eben ein wenig ungewohnt, hatte vorher nur Hecktriebler mit offenem Diff und definitiv zu wenig Leistung.

Hey Chris, iss dein M5 eigentlich Rot oder Orange ?
 
Noch ein paar bewegte Bilder vom M4:

[BBvideo 560,340:2whsho8y]http://www.youtube.com/watch?v=SIDceyJ3P0w[/BBvideo]

Mir gefällt er und klingt zumindest im Video auch recht nett. :)
 
Wie, ist der Real??? Dachte Du Saabst noch durch die Gegend?
 
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